Fertiggestellte Küche U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

wow, das sind gute Ideen.... danke

ja, Brotmaschine geht in den Rolladenschrank rein. Aber für Mikrowelle müsste er ein wenig tiefer sein..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Also sage ich mal, die Küche ist noch nicht optimal. Das sollte doch zu schaffen sein.

Nutzt ihr die Mikrowelle oft oder ist das eher ein seltenes Vergnügen?

Die Herdposition, soll die unbedingt so sein? Gibt es das Abluftloch schon? Wenn ja, wo ist es genau? Wenn die Herdposition so bleiben soll, dann sollte der 60er unter dem Kochfeld unbedingt ein extratiefer Unterschrank sein. Da müßte einer mit 75 cm Tiefe passen.

Wie variabel ist der Wasseranschluß?

Welche Arbeitshöhe ist eigentlich bei deiner Größe geplant? Dir könnte da vielleicht meine Höhe gefallen. Schon mal über eine hochgestellte Spüma nachgedacht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

.. hast Du Dir mal überlegt das Fenster bis auf die Arbeitsfläche runterzuziehen? Entweder setzt du dann die Spüle so zentral, dass die Flügel links und rechts noch aufgehen, od. das Fenster bekommt ein festes Brüstungselement (was sehr praktisch ist, dann kann alles stehen bleiben, wenn Du's Fenster aufmachst)

Wenn in der Küche noch der Familientisch stehen soll, dann ist soviel Licht wie möglich kein Fehler ;-)

LeMans : ja, ich dachte auch zuerst, wir bräuchten das UNBEDINGT; nachdem ich "tote Ecken, gute Ecken" gelesen hab' bin ich nochmal inmich gegangen .. habs in meiner Küche ausprobiert und muss sagen, es bringt mir wirklich KEINEN Platzgewinn, es schaut einfach geil aus und kostet RICHTIG viel .. das Geld kann man auch anderweitig gut einsetzten (z.B. für den Miele DGC XL mit Festwasseranschluss *gg*)

Den Rolladenschrank kannst Du übrigens auch APL-Tief haben.

Gibt es einen Grund für die schräge Ecke und den schrägen Herd?

Bist Du sicher, dass Du eine Abtropffläche brauchst? Ich habe keine mehr und vermisse sie nicht - wenn ich eine brauche leg ich ein Handtuch auf die AP; wenn Du zwei Becken hast, dann kannst Du auch das zweite Becken zum abtropfen nutzen; soviel von Hand wirst du ja auch nicht spülen?

Zu Silgranit-Becken hast Du Dich informiert? (suchfunktion)

Es gibt übrigens einige kleine Küchenstudios und Schreiner in der CH welche auch LEICHT-Küchen haben; da würde ich mir unbedingt eine Vergleichsofferte holen; bei meinen Offerten schnitt Fust nicht besonders gut ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Grossfamilie,
stimmt die Raumhöhe von 210 cm? :rolleyes::rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

ups, die Kerstin liest aber mal wieder GENAU :girlblum:

Die leben bestimmt im Appenzellerland ... da sind die Häuser so niedrig :cool:

War mal in nem Chalet da oben; da hab sogar ich quergedachter Riese mir den Kopf an den Balken angehauen. Damit man beim Duschen aufrecht stehen konnte, hatten die einen Deckendurchbruch gemacht - so konnte man pirma gucken wer einen Stock höher durch die Diele läuft :2daumenhoch:

Jaja, so hält man uns Schwiizerli klein :'( (... das schaffen wir schon selber, und brauchen garkeine bösen deutschen Finanzminister dazu)
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Grossfamilie,
stimmt die Raumhöhe von 210 cm? :rolleyes::rolleyes:
ja, auf der Seite von Kühlschrank etc geht ein Trägerbalken quer durchs Haus, dort drunter sollte die zeile montiert werden, und es ist 210 hoch nur.. gegenüber ist dann eine "normale Raumhöhe"
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

laaaaach.. :dance: das hast du schön gesagt.. aber ich wohn im Bernbiet und hab einfach ein Holzhaus wo die Konstruktion so einen Trägerbalken benötigt.. wollte ihn schon rausnehmen, damit ich so ein tolles Kühlschrankteil (nischenhöhe 234) einbauen könnte... *sabber*.. ABER: wenn ich an der Hauskonstruktion rumbastle, dann ist das doch defintiv ein wenig *crazy* FERN ALLER VERNUNFT! Und was nüttz mir ein toller Kühlschrank *saaaabbbeeeeer immer noch* wenn mir das Haus einstürzt ????

oh, Dusche mit "Ausblick"... sehr speziell.. aber lieber "Ausblick" als "Einblick" gell ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

:cool: magst Du auch noch unsere anderen Fragen beantworten? ;-)

und wie hoch ist die "normale" Raumhöhe .. die kantonalen Vorschriften unterscheiden sich ja bekanntlich :sleep:

Edit: und wenn Du die Masse von dem Monster noch angibst .. evt. finden wir ja einen Platz für das Prachtstück

(ich liebe stiller has') http://www.youtube.com/watch?v=5YaN73d05mk&feature=related .. Znüni näh .. passt zum Forum.. ich bin mir aber nicht sicher, ob das einer von denen aus dem grossen Kanton versteht *gg*
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Ja natütterli, 229 "normal"...

ja, ich hätte sehr gern eine Abtropffläche (habe immer irgendwas was da zum Trocknen steht), und ein Ausguss wär auch toll. BLANCOAXIA II 6sf wäre ideal

Der Herd über die Ecke... das war nach tausend Möglicheiten irgendwie einfach die "vernünftigste" und Platz-bringenste.

Mit dem Wasser/Abwasser sind wir eben "teil-flexibel". Die neue Wasserstelle ist dort, wo jetzt das kleine/vertiefte Schubladenelement ist und muss schon so unters Fenster gezogen werden, was nicht grad einfach wird, aber "möglich". Aber noch weiter um die Ecke geht nicht.

Ich möcht auch sehr gern die Spüle vor dem geplanten Fenster, eben weil ich gern rausgucke.

Das Fenster wird auch schon etwas breiter als gezeichnet. 140 ist geplant und so hoch wie möglich, damit unten doch noch etwas "Brüstung" bleibt und ich nicht mit der Armatur Krieg bekomme :-)

was war noch zu beantworten??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

:nageln: Kerstin hat auch noch ein paar Fragen ...:kfb:
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Ahhh das Monster.. seufz.. nein, steht absolut nich tmehr zur Diskussion.. ist auch nicht praktisch mit kleinen Kindern, die müssen ja fast die leiter nehmen um an die Joghurts zu kommen. Ich denk, ich hab mit dem grossen Liebherr und dem separaten Gefrierschrank eine gute Alternative..

aber wenn du gern "söiferen" möchtest ;-)
www.gaggenau.com *schleck*

Stiller Haas.. eifach genial.. appropo: s isch scho z spät für Znüni.. mues scho gli id Chuchi ;-) *ah, sie sind aus Österreich*.. lach..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

... na ja, dann wird ja der folgende Vorschlag nichts

Ich stelle ihn trotzdem mal rein.

- hochgebaute Spüma
- Klappfach für einfache Standmikrowelle über Spüma

- 2x90er Auszugsunterschränke
- 1x100er Auszugsunterschrank
- 1x60er Auszugsunterschrank
- Auszüge unter Backofen / Spüma
- an der Arbeitsfläche 30er ... oben für z. B. Biomüll an der Schnippelstelle, unten für Öl- etc.-Flaschen.

:( ;-);-)
 

Anhänge

  • kf_grossfamilie_20100222_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Grundriss.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Ansicht4.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Ansicht3.jpg
    212 KB · Aufrufe: 165
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Ansicht2.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 171
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante1_Ansicht1.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 168
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hast du mal die Möglichkeit einen Grundriss mit umliegenden Räumen einzustellen?

Meine Datei hat übrigens zu dem Balken noch eine Restraumhöhe von 240 cm ... müßte also auch noch niedriger.

Welche Arbeitshöhe hast du geplant?
Gibt es bereits eine feste nicht mehr zu ändernde Fensterposition und -größe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

das gsieht abr gmietli uus, Kerschdin - häsch guet gmachet, weisch bisch es liabs :2daumenhoch:


EDIT: @grossfamilie: ich find den Kühlschrank ideal mit Kindern - da passen sie am Stück rein ^^
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

hallo , bekomm gard gar nichts mit.

wie ist das jetzt mit der fenster, ist sie in der mitte oder so wie kerstin sie im plan hat?

kerstin, ist das mass im alnoplan der gesamte kücheraum?
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Oh, das sieht gut aus:-) vielen Dank. Leider möcht ich aber wirklich spüle vor Fenster :-[ *schäm*.. aber ich finds einfach fantastisch, dass du Dir die zeit nimmst um mir so einen schönen Vorschlag zu machen und ausarbeitest! Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Grossfamilie, geh mal in dich ... ich finde ja, dass man wesentlich mehr Zeit für Vorbereitungsarbeiten verbraucht und die am besten zwischen Kochfeld und Spüle ausführen kann. Oder, was machst du solange an der Spüle? ;-)

EDIT:
Ich finde auch die APL vor dem Jalousienschrank hier weniger verschwendet. Man kann davor tatsächlich noch etwas machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

;-) ... naja evt. ist ja Nüsslisalat die Familienleibspeise - dann steht frau recht lange an der Spüle beim rüsten ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Puschi,
ja, die Hochschrankwand zum Flur scheint ja erstmal gesetzt zu sein.

Und zum Fenster, da warte ich noch auf Antwort von Grossfamilie. Ich habe eben einfach mal geschoben, weil es ja neu gemacht werden soll.
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Also das Fenster wird erst noch gemacht, sollte aber so gross wie möglich sein, damit die Küche eben viel Licht kriegt.

Ich hab mal ein Video gemacht für die "neue" Küche zu verkaufen (Ricardo), da sieht man, was ich alles so verstauen müsste.. (bitte nicht auf die Ordnung gucken ;-) aber das Kind lächelt so nett haha

YouTube - M4H00641.MP4

Die Idee mit der Spüle woanders ist ja gut, aber ich hab zu wenig "Gefälle" für das Abwasser, wenn ich sie an die andere Wand nehme.. und wenn ich sie rechts neben dem Sitzbank nehm, dann guck ich wieder so in ein Loch wenn ich was mach wie heute.. :'(

Sieht man die Situation auf dem gescannten Bild? Unten mitte ist der Hauseingang. und quer im Haus (ende Treppe) ist der Trägerbalken. Die eingezeichnete Küche entspricht nicht ganz der heutigen.

Noch die Idee vom Putzschrank wie ich mir das ungefähr vorstelle
 

Anhänge

  • tn_DSC00314.JPG
    tn_DSC00314.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 156
  • alberucci-koppigen-4.JPG
    alberucci-koppigen-4.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 151
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben