Unbeendet Küche mit Sitzplatz - Umbau Bestand

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Evelin
das mit dem 6er-rster ist bestimmt richtig. DANKE für den Hinweis. haben wir in unseren aktuellen Küche (Alno ). Wenn ich das richtig sehe, wären wir bei der neuen Küche bei Schüller oder Häcker . Die hat aber das Küchenstudion nicht bei dem wir aktuell sind.. Ich behalte das aber im Kopf! Wenn nicht Corona wäre und die handwerker nicht verfügbar, wäre ich gedanklich mittlerweile schon fast bei einer Schreinerküche.. Sind alles wertvolle Tipps und Hinweise hier (die ich mir eigentlich von meinem KFB erwartet hätte ..:-[)
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen, ich hab eben mal ein wenig rumgestöbert bei den Ausstellungsküchen. Da habe ich bei einer Küche gesehen, dass dort Kühlschrank und Gefrierschrank als 2 Geräte enthalten sind statt als Kombigerät. Auf die Idee wäre ich so nicht gekommen. Könnte man in der Planung #16 mit 3 Hochränken ja realisieren. Macht das Sinn?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
no.

Die Wand ist 240cm lang 3 x 60er HS plus tote Ecke (65x65), es fehlen 5cm.

ABER, wenn euch ein Kompakt BO reicht, könnte der über den Gefrierschrank einbauen.

Es gibt aber wenige TK Geräte, die von der Höhe darunter passen. Hab bei meiner Tochter einen Miele oder Liebherr eingeplant (nicht unter BO aber separat im HS).
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich würde vielleicht darüber nachdenken, alle Mahlzeiten am Esstisch nebenan einzunehmen, die Fensterzeile durchziehen und eine bewegliche AP im unteren Bereich vorsehen. ZB sowas

irgendwie können wir uns nicht mit dem Gedanken anfreunden. Hab mal ne laienhafte Idee entwickelt:

Pultwange verschiebbar auf Höhe Arbeitsplatte . (ähnlich Bild #16 nur tiefer)
Wenn man 2 schränke tiefer setzt (Korpus 72 + 10cm Pultwange +9 cm Sockel ). Geht so was oder ist das Blödsinn?
 

Anhänge

  • Ansicht Planung 20201103 Pultwange 2.JPG
    Ansicht Planung 20201103 Pultwange 2.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht Planung 20201103 Pultwange.JPG
    Ansicht Planung 20201103 Pultwange.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 175
  • Grundriss Planung 20201103 Pultwange .JPG
    Grundriss Planung 20201103 Pultwange .JPG
    39 KB · Aufrufe: 173
  • Grundriss Planung 20201103 Pultwange 2 .JPG
    Grundriss Planung 20201103 Pultwange 2 .JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 181

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Hallo,

ich finde es toll, dass ihr so offen seid, für neue Ideen!

wir haben gerade, nach dem Auszug unserer Kinder unsere Küche renoviert.
Viele alte und lieb gewonnene Erfahrungen mussten wir dabei neu denken.

So hatten wir immer einen Tisch in der Küche, wegen der Kinder.
Aber eigentlich haben wir mittlerweile auch einen wunderbaren und bequemen Tisch mit viel Platz im angrenzenden Esszimmer.
warum also sollten wir uns jetzt unnötigerweise in der Küche einengen, wenn es doch gar nicht mehr nötig ist?

Wenn dann mal Enkelkinder da sind, sitzen die bestimmt am liebsten auf der Arbeitsplatte , ganz nah dran.
Wenn sie größer werden finden sie Küchenarbeit entweder blöd oder sie helfen aktiv mit.

Ich liebe mittlerweile meine große Küche ohne Tisch aber mit ganz viel Platz!

Vielleicht hilft euch diese Anregung, möglicherweise habt ihr diese Option nicht nicht ganz durchdacht?

Ach ja, die modernen DAH sind zwar wirklich teuer, aber jeden Cent wert!

LG Mary
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielleicht hilft euch diese Anregung, möglicherweise habt ihr diese Option nicht nicht ganz durchdacht?
Hallo Mary, vielen Dank für deine netten und umfangreichen Ausführungen!
Tatsächlich wollen wir auf Frühstück und auch andere Mahlzeiten in der Küche nicht verzichten.
Zumindest in den Wintermonaten. Im Sommer sitzen wir viel auf der Terrasse.

Trotzdem vielen Dank für deine Meinung und Erfahrungen!

Jens
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Snow, hast du nicht mal vor ein paar Monaten diesen Schwenkbeschlag rausgesucht? Wo man eine Pultplatte auf der AP verschieben kann? Ich hab Bilder, finde sie aber nicht.
Hi zusammen, ich bin jetzt beim Stöbern auf folgende Idee gestoßen:
Lösung mit Viergelenk (Spezielles Drehgelenk). Gibt es scheinbar bei vielen Möbeln. Hier ein besipiel
Mäusbacher Micelli
So was müsste mann doch auch bei einer Küchentheke einsetzen können?
Gibt es so was im Küchenbau?
Müsste folgendes Patent sein: DE202010012749U1 - Verstaumöbel - Google Patents
Und ich glaube ich habe es auch als fertiges Produkt gefunden (über Patentinhaber googel seine Firma gefunden und auf deren Seite den Produktlink: Schiebe-Drehmechanismus CM4070 für Tische und Arbeitsplatten bei HORNBACH kaufen. Sind auch Videos verlinkt
Alternativ : Das Produkt von Häfele Häfele 646.31.000 Tisch-Drehbeschlag Stahl verzinkt: Amazon.de: Küche & Haushalt
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ja, es gibt verschiedene Modelle und Hersteller. Am Ende, wenn du sowas möchtest, wird dein Küchenbauer das nehmen, was er normalerweise verbaut oder der Küchenhersteller. Kenn mich da nicht so aus, weiß nur, dass man Pultplatten verschieben kann.
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Tischausziehbeschlag, Kesseböhmer Topflex, mit starrer Front | HÄFELE
an sich finde ich den Ansatz gra nicht schlecht. der ist aber nur bis 30kg belastbar.. andere Lösungen liegen im Standard bei 60kg. also irgendwas mit Wange oder ausklappbarem Fuß/Gestell. da wäre mir doch wohler.:-)
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35

in Hersteller mit 6er Raster bietet mehr Optionen, besseren Stauraum und passt von der Höhe besser.

Wir waren heute nochmal in einem Küchenstudio . Dort haben wir die Hausmarke "Sormani" von Segmüller geplant. Dahinter verbirgt sich laut Aussagen des KFB der Hersteller Schüller .
Ich hoffe das noch irgendwie überprüft zu bekommen. Bisher hat googlen und Suche hier im Forum nichts gebracht. Kann hier jemand was dazu sagen? Auf alle Fälle ein 78 Korpus.
Leider hat der keine Lösung für eine verschiebbare Platte gefunden.
Aktuell wäre die Planung daher erst mal wie in der Anlage.
Bei der Arbeitsplatte sind wir beim Hersteller Lechner gelandet weil wir in dem Sortiment nichts gefunden haben.

Der gute Mann bietet uns jetzt Geräte von Gaggenau an. Komischerweise liegen wir wie zufällig im Budget.
Deswegen will ich mich mal mit den Geräten beschäftigen und hätte an Euch folgende Fragen:
Kennt jemand das aktuelle Induktionskochfeld mit Muldenlüfter CV282111 GAGGENAU - CV282111 - Flex-Induktionskochfeld mit integriertem Lüftungssystem
Und zum Backofen GAGGENAU - BOP221102 - Backofen
Tür seitlich zu öffnen? Wir haben da Bedenken, dass der wirklich gut zugänglich ist. Und sachen auf dem Boden landen, die normalerweise auf der Backofentür drunter landen.

Auch der Kühlschrank soll von Gaggenau sein. GAGGENAU - RB289203 - Vario Kühl- und Gefrierkombination Damit beschäftige ich mich aber erst später.

Wenn ich die Geräte mal im Direktkauf zusammen rechne komme ich auf 6.800 Euro.. Wahnsinn.. Ist fast die Hälfte des Gesamtpreises
 

Anhänge

  • Grundriss Planung 20201106.JPG
    Grundriss Planung 20201106.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Eine Lösung mit verschiebbarer, drehbarer Theke konnte (wollte?) und kein KFB anbieten.

nach den nächsten Termin wäre unsere Planung daher wie folgt

Stauraumplanung im Detail steht zwar noch aus, aber es ist nicht weniger als wir heute haben. Das war Planungsziel 1 und die Arbeitsfläche ist auch größer (Planungsziel 2) und wir haben eine Sitzmöglichkeit für 3 Personen (Planungsziel 3)

Hersteller: Häcker Classic oder Schüller (bzw. Sormani)
Fronten in weiß matt Lack (je nach Hersteller)
APL 4cm in Anthrazit (Schiefer o.ä. je nach Hersteller)
78er Korpus Unterschrank
Sockel 10cm
Höhe Arbeitsfläche 92cm
78 Korpus Oberschränke

Von links

60 Hochschrank (Kühl Gefrierkombi)
60 Hochschrank 2 Auszüge, Backofen, Lifter Mikrowelle, Tür
50 Vorratsschrank mit 5 Innenschubladen
60 Aufsatzschränke mit Jalousie auf Arbeitsplatte Tiefe 48,1

5cm Ecke

60 GS vollintegriert
60 Spülenunterschrank mit Auszug (incl. Mülltrennsystem) (Spüle Blanco Axia III 6 XXL S AXIA III XL 6 S ; Armatur von Schock )
50 Unterschrank (wenn es Budgettechnisch passt: den LeMans (den meine Frau unbedingt will) mit 1 zusätzlichen Schublade, )
(APL 60 Tief)

2 x 80 Oberschrank (lifter)

5cm Ecke

30 Unterschrank (Schubladen)
90 Unterschrank Schubladen (Induktionskochfeld)
15 Unterschrank (Alternativ 30er mit Schubladen)
Übertiefe Arbeitsplatte (ca. 72cm)

Arbeitsplatte überstehend 70 Tiefe (Höhe 92) mit 1 Stützfuß)

Nischenverkleidung wie wie APL halb hoch (im Bereich der Oberschränke evtl. hochgezogen bis Unterkannte Oberschrank) (fehlt auf der Ansicht noch)

Folgende Fragen hätte ich an Euch:

1.Aufsatzschrank:
Den Aufsatzschrank haben wir in einer Beratung empfohlen bekommen. Habe den in der Aufbauweise auch in einigen Ausstellungen gesehen. Finden wir optisch gut. In der Ecke würden Toaster etc gut untergebracht sein. Der Stauraum ist zwar nicht optimal in der Ecke, aber noch ok.
Uns wurde in einer Beratung gesagt: Ausführung in Glas wäre nicht zu empfehlen (?), da anfälliger wegen dem höheren Gewicht. Die Verbindungselemente zwischen den Glasteilen wären aus Plastik. Habit ihr dazu eine Meinung?

2.) Unterschrank rechts neben dem Kochfeld
Bin eigentlich kein Freund des 15er Auszugs da nur 2 Ebenen). Ein 30er wäre allerdings halb unter der angesetzten Arbeitslatte.
Wozu würdet ihr tendieren?

Es wird wohl eine Kochfeld mit integriertem Abzug geben (Je nach Modell geht dadurch etwas von der Schubladen verloren), da uns die KFBs keine Deckenhaube planen (wollen) und die bauseitig zu stellen wäre. Da habe ich einfach Angst, was falsch zu machen.
Ich hoffe ein solcher Aufruf ist nicht unzulässig, falls ja bitte streichen: Falls jemand aus dem Forum aus der Pfalz ( Umkreis von 50km um Neustadt) bereit ist mir eine Küche anzubieten incl. Deckenabzusghaube würde ich mich über eine PN freuen

Die E-Geräte hängen jetzt davon ab ob Häcker oder Schüller. Das Küchenstudio welches uns häcker anbietet, sagt, dass durch die Blockverrechnung mindestens ein Blaupunktgeräte Sinn machen würde.
Leider konnten wir das Blaupunktinduktionsfeld (Kochfeld autark, Kombi Induktion mit integriertem Dunstabzug 5IX 99290 - Blaupunkt) mit Abzug vor Ort nicht anschauen. Nur Prospekt.
3.) Kennt jemand das Gerät? Gibt es dazu Erfahrungen? Hab hier im Forum nichts gefunden

Gerne auch zur Gesamtplanung noch Rückmeldung.

Viele Grüße und danke vorab und einen schönen Sonntag!!

Jens

p.s._ Wieso ist eigentlich der Thread in der Übersicht im Unterforum nicht als Küchenplanung markiert? Hab ich da was falsch angelegt?
 

Anhänge

  • Grundrss Planung 20201107.JPG
    Grundrss Planung 20201107.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 132
  • Ansicht 1 Planung 20201107.JPG
    Ansicht 1 Planung 20201107.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 137
  • Ansicht 2 Planung 20201107.JPG
    Ansicht 2 Planung 20201107.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 153

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für so Dinge wie verschiebbare Tresen etc. benötigt man fähige & willige KFB; der 08/15-KFB mag sich diese Mühe nicht machen. Das gibt es fertig nur von den Top-Herstellern; bei den Mittelklasse-Herstellern müssen die KFB's selber aktiv werden und die entsprechenden Teile ordern und mit ihren Monteuren zusammen planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben