Küche für schmalen L-Raum mit Sitzplatz

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
:cool: ... der Punkt ist halt, nach oben kommt man je schnell mit den Preisen ;-) ... noch dieser Wunsch und jener Wunsch.

Aber, es ist halt auch sehr schön, wenn man sich von seinem Geld mal was richtig tolles gönnt, anstatt es nur auf der Bank zu sammeln.

Bei der Erweiterung meiner Küche vor 3 Jahren ist so die Keramik-APL gekommen. Und an der erfreue ich mich auch jeden Tag.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Oh eine Keramik-APL ist bestimmt toll!!! Glaube ich Dir gerne, dass Du Dich da jeden Tag freust.

Ich habe die letzten Jahre immer zur Miete in Wohnungen gewohnt, wo die Küchen jeweils schon eingebaut waren. Manche waren echt klasse und manche so naja. Vorteil war, dass ich nichts investieren musste und mein "Eigene-Küche-Sparschwein" füllen konnte. Mieter bleibe ich nach diesem Umzug zwar auch, aber aufgrund der familiären Konstellation und der Kenntnis falls mal wieder eine Umzug anstehen sollte eine faire Küchenübernahme zu bekommen, bin ich an dem Punkt, wo ich schon so einiges in der Küche verwirklichen möchte. Darauf habe ich lange gewartet und freu mich einfach nur drauf!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, nochmal zu dem Plan. Türverschiebung steht fest? Und es soll auch nur noch ein Durchgang werden?
grundriss_leicht_verschobener_durchgang80-jpg.172671


Wäre Türverschiebung auch soweit möglich, dass planoben ca. 60 cm entstehen?

Und, könntest du die beiden anderen Abwasserpositionen auch nochmal mit genauem eintragen?

Mir wäre nach noch ein bisschen schieben ;-)
------------------------------
Meine Bedenken zu meiner Planung hatte ich ja geschrieben und zu 19/28,
judi21-jpg.172499


da gefällt mir halt nicht so gut, dass die zweite große Arbeitsfläche so relativ weit vom Wasser entfernt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
stimmt Kerstin, hinter dem Kochfeld gibt's kein Wasser. Aber zumindest reicht der Platz zwischen Spüle und Kochfeld zum Schneiden. Mir hatten die HS im schmalen Eingangsbereich nicht so gefallen. Aber in real mag das alles anders wirken.

Judi's Idee die Zeile an der Fensterseite zu platzieren gefällt mir als solches sehr gut, mal egal wie die Aufteilung ist. Nur gut, dass Judi alle Positionen vorab ausprobieren kann.

Aber da ist ja immer noch das kleine Problem mit der AP Höhe und Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich war fleissig die letzten Tage und habe AP-Höhen am Bügelbrett ausgiebig getestet (90 cm sind ok und unter den Fenstern auf alle Fälle realisierbar, evtl. komme ich sogar auf 92 cm). Also alles in bester Ordnung mit der bisherigen Planung und das 6er-Raster kann bleiben (wobei Rational bei einer Sockelhöhe von 7 cm anfängt und damit das 6er-Raster in allen Fällen hier realisierbar gewesen wäre).

Evelin, ich glaube, das Problem hat sich erledigt. JuDi hält die Arbeitshöhe von 90 bis 92 cm für ok und das läßt sich wohl auch im Fensterbereich realisieren.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Hmmm ich bin jetzt wirklich kein Sanitärexperte, also eher kompletter Laie;-). Habe einfach mal alle Maße genommen, wo Rohre in den Boden gehen. Beim Waschbecken (die Maße 540 und 1140) sind es zwei Rohre - warum auch immer?

Grundriss_leicht_verschobener_Durchgang80_Abflüsse-1.jpg

Der Durchgang wird ein reiner Durchgang ohne Zarge und dann mit Schiebetür. Weiter als die 45 cm soll er nicht verschoben werden.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Damit Ihr wisst, wo ich gerade planungstechnisch unterwegs bin...
Habe nachgedacht und festgestellt, dass ich auch eine French Door Kühl-Gefrierkombi mit Wasseranschluss (Eiswürfel:kiss:) bei der U-Variante reinbekommen würde. Jetzt ist halt die Frage, ob Spüle vor das Fenster oder an die Wand planrechts. Im Nolte -Planer kann ich die wegen den Leitungen 5 cm vorgezogen Schränke nicht darstellen. Keine Ahnung also, ob das aufgeht!

L_French_Door_Spüle_Wand_Aufsicht.jpg L_French_Door_Spüle_Fenster_MUPL_Wand_Aufsicht.jpg L_French_Door_Spüle_MUPL_Fenster_Aufsicht.jpg
Vorteil der Spüle vor dem Fenster wäre, dass Albstellfläche neben dem GSP vorhanden ist. Wenn die Spüle an die planrechte Wand kommt, habe ich als effektive Albstellfläche nur die tote Ecke (Obstschale, etc.). Oder ich weiche auf das Buffet planobren aus.

Hat einer von Euch im Alno -Plan von Evelin geprüft, ob die Maße vom rechten Fenster stimmen? Das sieht mir ein wenig zu weit in den Raum gerutscht aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Grrr... Frenchdoor ist ja tiefer als 60 cm. Und, er sollte vielleicht nicht direkt vorm Abflußrohr, das ja noch nach planunten Aufputz gelegt werden muss, stehen. Und dann ... wie hoch würdest du den GSP-Bau machen ...

Eiswürfelbereiter kann ich ja gut verstehen, ich liebe meinen in meinem Liebherr -Stand-Alone-Kühlschrank auch. Meiner ist ein Vorgängermodell von diesem hier. Käme so etwas auch in Frage? Oder, die 75 cm breite Version, dieser hier.

Bei einer Stand-Alone-Version von Kühlschrank würde ich übrigens immer versuchen, den nicht neben anderen Hochschränken stehen zu haben oder wenn, dann so richtig umbaut.
Beispiele für Stand-Alone-Lösungen

Und ja, Evelins Plan stimmt nicht. Ist aber aktuell nicht so erheblich ;-)
----------------------------------

Am wenigsten gefällt mir
l_french_door_spuele_fenster_mupl_wand_aufsicht-jpg.172711

Da ist der MUPL zwar praktisch zur GSP, aber hauptsächlich vorbereiten etc. wirst du vorm Fenster und da fehlt der MUPL dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Der erste Link funktioniert leider nicht. Aber egal ich habe mir Deine Fotos angeschaut und weiß was Du meinst. Tolle Wandfarbe übrigens!
Ich hatte keinen Standhalten im Kopf sondern ein Einbaumodell. So was wie den hier z.B. (ist glaube ich mindestens dekorfähig) Siemens - CI36BP01 - Einbau-Kühl-/Gefrierkombination, oben 2türig FlachscharnierSiemens - CI36BP01 - Einbau-Kühl-/Gefrierkombination, oben 2türig Flachscharnier oder auch vielleicht nur den 70 cm breiten hier (gut wäre dann nicht French Door) http://www.gaggenau.com/de/product/RB492/RB472?sourceCat=cooling#variations
Liebherr bietet für Österreich auch eine 70 cm breite Variante an (muss man dann halt dort kaufen): ECBN 6156 PremiumPlus BioFresh NoFrost

Alle Modelle sind 61 cm oder 62 cm tief. Das müsste doch trotz Abfluss hinhauen!?

Einen reinen French Door fände ich ja netter fände - alleine schon wegen der schmaleren Türen. Ich habe immer in den Ausstellungen vor den Dingern gestanden und gedacht "Man was praktisch". Die Biofrech-Schubladen sind auf angenehmer Höhe und nicht irgendwo unten am Boden. Und im TK-Teil kann man auch mal größere Sachen unterbringen.

Wenn der MUPL nicht direkt unter der Arbeitszone ist, finde ich das zwar semioptimal aber es ist auch kein Weltuntergang. Alleine dadurch, dass er oben ist, ist das für mich schon extrem benutzerfreundlich (bin ein Schlonz und durch den MUPL wird meine Trefferquote wenn ich was vom Brett abstreifen muss oder reinschäle sicher um min. 50% erhöht. Der Küchenboden wird sich freuen;-)).
Die 90 cm Arbeitsfläche wo im oberen Beispiel der MUPL ist, ist mein Plan B wenn irgendwas mit der Fensterhöhe und dem Bodenaufbau schiefläuft. Da kann ich nämlich jegliche Nähe realisieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe auch lange mit einem Frenchdoor geliebäugelt, ich finde die Teile extrem praktisch von der Einteilung her. Der von Dir verlinkte Siemens würde mir auch sehr gut gefallen, der Preis ist allerdings schon gesalzen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm .. ich denke, wenn du hinter dem Kühlschrank noch das Abwasser nach planunten führst, dann reichen die 62,5 cm Schranktiefe (ist schon tiefer als ein Normalhochschrank, da ist die Korpustiefe nämlich nur 56 cm. Und es kommen dann noch rund 5 bis 6 cm wg. der Tür dazu.

ECBN5066_40595-0_W415.jpg



Brauchst du soviel Kühlraum?
----------------------
Link zum ersten Kühlschrank habe ich übrigens repariert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ach, zum MUPL . Meine Küche ist ja umgezogen und jetzt ist der MUPL leider nicht mehr unter der freien Arbeitsfläche, es ging einfach nicht anders. Das vermisse ich allerdings schon sehr.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Isabella der Preis ist gesalzen und gepfeffert! Das günstigste Angebot, was ich bisher gefunden habe, beträgt 3.900€. Aber wenn man mal berechnet, was großer Einbau-KS (1780 oder 1440 Nische) plus Einbau-GS (880 Nische) mit der Wunschausstattung Biofresh und NoFrost kosten, wird es auch nicht günstig. Und bei der Kombi würde ich noch Zusatzgeräte im Keller benötigen und Eiswürfel hätte ich auch noch nicht. Eines der Pro-Argumente für die 90 cm French Doors ist ja auch, dass man auch große und breite Dinge (z.B. Backblech) unterbringen kann. Und einen 1780 hoher KS fände ich total unkomfortabel, weil ich meine Gemüsefächer einfach nicht ganz unten haben möchte.

Kerstin ich sag's mal so... so viel Kühlraum ist nice to have und kein Muss. Ich bekomme das voll. Im Moment fehlt mir eher Kühl- und Gefrierraum (1220 KS und 880 GS). Bin sogar am Überlegen, ob ich mir noch einen Wein-KS gönne (der bei dieser Planung ganz wunderbar in die HS-Zeile planlinks passen würde;-)). Der könnte dann auch mal zum Feiergetränkekühlen missbraucht werden.

Was mir bei den Kühlgeräten allerdings sehr wichtig ist (egal ob jetzt 700 oder 900 breit), ist die Einbaumöglichkeit. Ich möchte keinen Standalone. Die finde ich optisch nur ansprechend, wenn sie vom Rest der Küche getrennt stehen und das sehe ich bei mir nicht.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Und zum MUPL... ich kann nichts vermissen, was ich noch nicht kenne;-)!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Doooch, man kann :cool:, ich habe keinen, hätte meine Zeile entweder verlängern (was der Göga absolut nicht wollte) oder anders aufteilen müssen, was mir nicht gefallen hätte, aber wenn man das hier sieht und sich in der eigenen Küche so vorstellt und sich mit Lappen und Schüsseln behelfen muss, DANN kann man das schon vermissen.
Ich hoffe, dass ich mal eine nächste Küche erlebe, die wird dann 30-40 cm länger;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir wäre der Kühlschrank direkt neben dem Eingang zu wuchtig. Er verengt auf jeden Fall den Zugang. Als maximale Höhe könnte ich mir ca. 150 cm vorstellen.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Na ja er wäre ja da Angelika! Nur nicht dort, wo wir denken, dass die Hauptarbeitsfläche wird.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal realisierbar ist! Und gerade bin ich froh, dass ich alleine entscheiden kann und kein GöGa mir in die Planung reinquatscht (obwohl ich mir sicher bin, dass das Vorhandensein eines GöGas im Allgemeinen positiver ist als die Vorteile der Singleküchenplanung :cool:)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ja, er hat so eine Qualitäten :rofl:, deswegen durfte er ja mit planen.
Und es war auch schwer, sich vor zu stellen, WIE das aussieht, wenn die Zeile bis an die Heizung ran geht und damit auch weiter in den Wohnbereich rein ragt, da da vorher noch ein Wand zwischen Küche und Wohnen war. Man kann also ohne leben, aber mit wäre netter... auf jeden Fall sind Eimer, die man schnell aus dem MUPL-Schrank raus nehmen könnte eine gute Sache, dann kann man den *Berg* der auf den anderen APL-Teilen entstanden ist, auch in den Eimer wischen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben