Fertiggestellte Küche U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

.. die Ovi im Glas liebe ich auch ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Grossfamilie,
ich geb ja nicht auf.

Spüle jetzt wunschgemäß am Fenster. Hochgebaute Spüma so, dass obenauf der Kaffeevollautomat stehen kann. Strategisch günstig am Tisch aber auch in der Nähe der Spüle/Müll (wg. Wasser und Trester). Schnippelplatz hat jetzt auch noch einen schönen Fensterplatz.

Die Mikrowelle jetzt im Hängeschrank eingebaut.

Die Sitzecke evtl. als Tischlerarbeit. Die angedeuteten Schrankfächer könnte ich mir als Abstellfläche für Toaster vorstellen und die Fächer evtl. für Marmelade etc.?

Für die Abluftleitung könnte man über den Hängeschränken vor dem Balken auch eine Verkleidung in Frontmaterial setzen.

EDIT: Das Fenster ist jetzt schon mit einer Breite von 150 cm eingezeichnet. Es könnte auch breiter werden, da ja keine Eck-DAH zu berücksichtigen ist.
 

Anhänge

  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Grundriss.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 154
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht6.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht6.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 179
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht5.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 162
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht4.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 183
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht3.jpg
    196 KB · Aufrufe: 231
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 184
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2_Ansicht1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 175
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 133

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

sieht super aus!

2 Dinge noch.. ich hätte gern noch so einen Apothekerauszug. Krieg ich den noch rein zwischen Stützpfosten und BO? Distanz zu Wand ist total 3920.

Und ich hab noch einen separaten Gefrierschrank eingerechnet, weil der Kühlschrank NUR "Kühlbereich" hat und ich doch etwas Gefrierfläche möchte... ich bräuchte zwar nicht sooo viel wie der UnterbauGefrierschrank, aber der Kühlschrank ist bei uns immer "brätsch voll" und ich wünschte mir schon mehr verfügbare Liter.

ist das praktisch den GS so hoch oben? ich selber bin ja 180 gross und kanns mir gut vorstellen, aber meine Kinder sollten auch ab und an mal mit helfen im Haushalt, und wenn sie dann die Ausrede haben "ich komm da gar nicht ran"... dannnnnnnnnnnnnnn seh ich schwarz für meine Erziehungsmassnamen.. (3 kleine Italieeeeeener... sollen lernen helfen ;-)

Ich sehs an den Massen nicht genau: wie gross wäre der Eckbank in etwa jetzt so wie dus gezeichnet hast?

Und: hab ich tatsächlich gleich viel Stauraum wie vorher? sieht alles so viel luftiger aus :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Grossfamilie,
die lieben Kleinen ;D haben keine Chance zu verweigern. Die Spüma kommt letztendlich nur ca. 30 cm höher und da kommen auch die Kinder problemlos ran. Vielleicht siehst du es hier ganz gut. Aber, es ist wirklich eine andere Welt von der Bedienung her.
full

-------------------------------

Jetzt mal zu Variante 2a und den Änderungen ggü. deiner Ursprungsplanung:
Geplant sind bisher:

- 2x60er Auszugsunterschrank
- 2x30er Auszugsunterschrank
- 1x115er LeMans
- 1x50er Auszugsunterschrank
- 1x30er tiefenreduziert
- 1x60er TK-Unterschrank
- 1x60er tiefenreduzierte Geschirrhochschrank
- 150 Putzschrank (2x45 und 1x60)
- Backofenhochschrank
- Kühlschrankhochschrank
- 30er Apotheker *grrr* ;-)
- 60er Spülenschrank
- 60er Frontklappe Spüma
-------------------------------------------
= 230 cm reiner Auszugsunterschrank in 5 Schränken

Jetzt in meiner Variante 2a sind geplant:
- 3x90er Auszugsunterschrank
- 1x60er Auszugsunterschrank
- 1x50er Auszugsunterschrank
- 1x60er Hochschrank , unten TK – oben Geschirr, am besten mit Innenauszügen
- 120 Putzschrank (2x60
- Backofenhochschrank
- Kühlschrankhochschrank
- 30er Apotheker *grrr* ;-)
- 60er Spülenschrank
- 60er Frontklappe Spüma mit optisch Auszug, Innennutzung aber nur Schublade
--------------------------------------------
= 380 cm reiner Auszugsunterschrank in 5 Schränken

Gegenüber Variante 2 habe ich die Hochschranktrennwand nochmal geändert, um deinen TK-Schrank unterzubringen. Der gedrehte Schrank ist jetzt 60 cm tief, unten TK-Fach, obendrüber Geschirr etc. am besten mit Innenauszügen. Die "Putzschränke" (was soll da alles rein?) jetzt nur noch 2x60 cm.

Innenauszüge:


EDIT:
Der Tisch ist immer noch 120x80 cm groß.
 

Anhänge

  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2a_Ansicht3.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2a_Ansicht3.jpg
    151 KB · Aufrufe: 142
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2a_Ansicht2.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2a_Ansicht2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 153
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2a_Ansicht1.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2a_Ansicht1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 128
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2a.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 141
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2a_Grundriss.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2a_Grundriss.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 137

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

wirklich interessant die Änderungsvorschläge...

schwierig zum "einfädeln" in den Sitzbank finde ichs aber trotzdem wegen dem hohen GS.. und kommt man sich etwas vor wie eingequetscht?

der Putzschrank:
rechts dacht ich mir Staubsauger, Besen, kleiner Elektrohandsauger, Tablar oben mit div. Chemie und Putzlappen
links unten: Altglas in Kiste, evtl. Mineralwasser oder so, oben Tablare für Putzmittel, Lappen, Feuerlöschdecke*crazy*, Katzenstreu etc. und durch den TK unten kommen die Kinder dann difintiv nicht mehr an die Teller in der hinteren Reihe.. hmfp.. ooohhhh mennnnsch, warum is es so schwer? Oder mach ICHS kompliziert mit meinen Wünschen? seufz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Grossfamilie,
deshalb Innenauszüge ... und, wenn dir das Geschirr unten lieber ist, solche Standardhochschränke gibt es auch so, dass unten ein Fach ist, vorzugsweise wieder Innenauszüge, und der TK-Schrank einfach in die Mitte reingesetzt wird, so wie ein kleiner Kühlschrank, den man hoch haben will. Siehe Muster:
picture.php


Ja, die Einrutschecke ist etwas enger, aber, die Bank habe ich ja quasi vorgezogen und die Vorderkante ist auf der Höhe der Vorderkante der Küchenmöbel.

Die Spüma in der Form (mit XXL-Maschine) hätte dort eine Höhe von ca. 123 cm, ließe sich mit einer Normalmaschine auf ca. 118 cm reduzieren. An der Ecke sind rund 20 cm zwischen Tisch und Spüma, könnte man auf 25 bzw. 30 cm bringen, wenn man den 50er Unterschrank auf 45 bzw. 40 reduziert. Dann müßte allerdings die Mikrowelle in den 60er über der Ecke.

Und, wenn es einem zu beengt ist, könnte man die Spüma ja auch wieder flach legen ;D;D;D

Was du auf jeden Fall genießen würdest, wären die breiteren Auszüge. Sie lassen sich doch recht gut bestücken. Hast du ja bestimmt auch in den Beispielbildern gesehen.

Die von dir zitierten Sachen müßten sich doch auch in 2x60 Putzschrank unterbringen lassen ... oder?
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

:-) vielen Dank, ja, mit etwas "murks und knell" werd ich schon alles reinbrigen.. dann SCHNELLLLL die Türen zu, dann kann nix passieren :cool:

Die riesen Fensteröffnung hats mir angetan.. ich marschier nächsten Montag mal zum Küchenbauer, der soll sich das mal anschauen :-)

aber so von der Verkehrsfläche im Allgemeinen sollte es gehen oder was meinst du?

und zum Thema Gewürz in Schubladen: hat man/Frau da die Überscht wenn alles gleich ausschaut von oben?? :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra,
ich habe es ein wenig sortiert und eben von oben beschriftet. Das klappt schon.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du bisher 1x50 oder 60 cm für diese Art Sachen ... oder? Da müßten 2x60 doch klasse sein. Und die Schränke werden ja wohl auch bis unter die Decke gebaut ... oder?

Man muss halt sehen, dass man wenig benötigte Sachen immer möglichst ganz oben verstaut und die viel benötigten Sachen mit möglichst viel Komfort verstaut.

Z. B. ein Geschirrschrank mit Innenauszügen. Da kannst du den Auszug in der Fläche optimal nutzen, selbst, wenn das viel genutzte Zeugs dann weiter hinten steht. Denn, du hast ja einen Auszug und kommst an alles gleich gut ran. Das ist überhaupt der Vorteil ggü. reinen Drehtürschränken mit Fachbrettern dahinter. Die Wirkung darf man nicht unterschätzen.
Du hast ja an meiner Topfschublade (nur 80 cm breit) gesehen, was ich alles unterbringe und ich komme gut ran.

Du solltest sowieso für jede in Frage kommende Planung mal eine recht genaue Stauraumplanung machen. Dazu gehört, auch die Auszüge und Schubladeninnenmaße im Küchenstudio zu nehmen, damit man zu Hause prüfen kann, ob die geplanten Teile auch reinpassen.

So kann ein Stauraumplan aussehen:
nice-nofret-5782-album262-bild2001.jpg

--> und die anderen Schränke[/URL].

Bei so einer Planung muss man auch immer überlegen, wo arbeite ich mit dem Zeugs, wann brauche ich es, ist es hier gut untergebracht. Dabei freundet man sich auch schon mit möglichen Abläufen an.

Zu den Schubladen ein Hinweis .. die oberste Schublade ist meist niedriger als die zweite Schublade, weil oben noch die Quertraverse sitzt:
full

Bei mir passen die Gewürze daher nur in die zweite Schublade.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Alexandra

ich hab für uns auch die XXl-SpüMa vorgesehen, man bekommt mehr hohes Zeugs geladen (grosse Teller, schüsseln etc.), falls Du bisher CH-Schränke (55cm breite) hattest, dann merkst Du bei der Spüma und den Schränken die 5cm mehr bereits sehr ;D.

Innenauszüge statt Aphotheker ist DEUTLICH Stauraumfreundlicher (das habe ich auch erst hier im Forum wirklich begriffen, als ich den Unterschied gesehen habe .. das sagen einem die Küchenplaner meisten nicht *crazy*) Ich habe bei mir garkeinen "eigenen" Vorratsschrank mehr eingeplant.. das verteilt sich einfach auf die Innenauszüge der anderen Schränke; dadurch habe ich die Apparate alle auf "Ideal-arbeitshöhe " und der Stauraum gruppiert sich drumrum.
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

der GS ist eigentlich, so wie ich das sehe im Bosch -Prospekt einer der grösseren Sorte.. ;-)

wegen dem Apothekerschrank : wie sieht denn das bei den Leichprodukten aus? Wenn ich jetzt den 45er Apotheker gegen einen Vorratshochschrank mit Schubladen vergleiche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Es ist doch nur ein 30er Apotheker-Schrank da zwischen Kühlschrank und Backofenschrank.

Generell finde ich ja einen 40er oder 45er Schrank effektiver, denn bei einem 30er Apothekerschrank bleibt eine effektive Nutzbreite der Einsätze von ca. 24 cm, mit Innenauszügen 23 bis 24 cm. Innenauszüge haben halt den Vorteil, dass man bei einer Höhe von 210 cm 1 bis 2 Ebenen mehr einfügen kann. (siehe das Bild vom Schrank mit Innenauszügen oben .. wieviel Ebenen da möglich sind. Beim Apotheker braucht man halt Abstand, damit man die Sachen auch herausnehmen kann)

Man könnte dort statt dem 30er auch einen 40er Hochschrank unterbringen, wenn man das Kochfeld auf 2x80ern unterbringt. Ob das gut ist, hängt dann von der Kochfeldbreite ab. bei einem 70er kein Problem, bei einem 80er geht auch noch, bei einem 90er wird dann halt immer weniger Platz rechts und links.
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

vorgesehen wäre lediglich ein 70er Kochfeld.

Ok, ich glaub ich komme langsam vom Apothekerschrank weg, ABER: ich hab dann 2 Handgriffe mehr: Türe öffnen, Schublade auf, "DING raus/rein" Schublade zu, Türe zu :(

warum eigentlich bist du vom Eckherd abgekommen? nimmt der zu viel "Bewegungsraum" oder Stauraum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra,
beim Eckherd waren jeweils Schenkellängen von 100 cm vorgesehen und nur ein 60er Unterschrank drunter. Rechne ich die tote Ecke raus, ist jetzt Platz für einen 70er Unterschrank. Nicht umsonst habe ich 380 cm Auszugs-Unterschrank untergebraucht :-)

Und, eine Eck-DAH ist immer aufwändiger als eine Wand-DAH und sie ist sehr ausladend. Jetzt, wo ich das Fenster schon auf 150 cm Breite gezogen habe, bleiben bei mittiger Positionierung links und rechts jeweils weniger als 100 cm. Wenn du willst, kann das Fenster jetzt auch 200 cm breit werden. Und das war ja auch ein Ziel.

Und, ich mag so eine schräge Ecke im Raum nicht :-[:-[
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

aha... und ich mag eben irgendwie die schräge Ecke.. seufz... bin wohl selber etwas "schräg" ;-) darum :-)

Aber es ist ja gut, gibts verschiedene Geschmäcker, sonst sähen am Ende alle Küchen gleich aus und jede Hausfrau wüsste genau was bei der Nachbarin wo verstaut ist.

Ich mag z.B. die Schubladen mit den Tellern drin nicht und die Gewürze die ich umschütten und anschreiben muss, dazu fehlt mir schlicht und einfach die Zeit ;-) ZEIT? huch? ich sitz ja stundenlang am Computer hihi .. :dance: *erwiiiiiiiiiiiiiiiiiiischt*

Ein grosses DANKE für Deine Geduld und deine tollen Ideen! Von der Beratung HIER könnte sich so mancher Küchenbauer eine gute Scheibe von abschneiden :-):clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Deshalb mußt du auch die Planung mit deinen Verstauwünschen füllen. In meiner letzten Variante sind ja auch 2x45er Hängeschränke rechts und links vom Kochfeld .. Gewürze?

Und Teller im Auszug ... hattest du es schon mal? Probier solche Sachen im Küchenstudio aus. Du willst ja auch ein paar Euros in die Hand nehmen, da sollte das dann hinterher schon passen.

Die schräge Ecke fände ich schöner, wenn sie eben nochmal auftauchen würde, das kostet aber in deiner Küche definitiv zu viel Platz. Und, so hast du wenigstens den seitlichen Blick zum Tisch und stehst nicht mit dem Rücken dorthin ;-) ... die Kleinen ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

;D Tja und nicht zu vergessen .. Du hast MEHR Stauraum (und das günstiger, auch von der APL her )
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

ehhhh Ihr 2 ;-) könntet ein Geschäft zusammen eröffnen ;-)
mit so viel Charme und Überzeugungskraft schick ich Euch meinen GG mal vorbei.... der hat nämlich schon gemerkt, dass da FEUER unterm Dach ist...
Zitat:
- die Spüle muss MITTIG unter dem Fenster sein, sieht doch sonst nicht gut aus...
- den Mikro will ich doch nicht sehen, der muss verstaut sein
- wenn ich am Tisch sitz und du das Geschirr schon wegräumen willst, muss ich ja aufstehen weil du nicht zum GS hinkommst (SEIN Platz wär dann wohl der mit dem Rücken zum Fenster, und ja, er IST ein Macho.. :cool:.. aber hab ihn trotzem lieb hihi)

was soll ich blossssssa argumentieren? Hilfeeee vor dem bisschen Mann ;-) er hat sich wohl ebenso in den unseren grundriss verliebt wie ich uns ist schlecht zu überzeugen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra,
durch die letzte Änderung habe ich den Durchgang in die Küche ja immerhin auf knapp 110 cm erweitert. Dann muss er halt am Kopf der Tafel sitzen oder den Spümadienst übernehmen, der mit hochgestellter Spüma und dem Tisch gleich daneben ja ein Kinderspiel ist ;D;D

Dann bräuchten wir einen Vorschlag, wo in der bisherigen Planung die Mikrowelle versteckt werden soll :-)

Und dann ... wo ist denn die Spüle mittig, wenn auf der einen Seite eine schräge und auf der anderen Seite eine eckige Ecke ist :dance::dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

... und nochmal ernst.

Es muss natürlich eure Küche werden. Wir können euch hier nur Anregungen geben, man kann sagen, wie man es selber machen würde usw. Ihr müßt darüber nachdenken und euch das annehmen, womit ihr euch identifizieren könnt oder was euch letztendlich mehr Möglichkeiten gibt und den Rest macht ihr genau so, wie ihr es wollt. Aber eben sicherer in der Entscheidung, weil ihr mögliche Einwände VOR einer Bestellung oder Ausführung gehört habt, euch damit auseinandergesetzt habt und dann entschieden habt. Das macht euch sicherer und es kommt hinterher nicht "Ach, hätten wir das vorher gewußt" ;D;D
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

ich seh eben die masse nicht so gut.. muss das mal ausdrucken! aber 110? wie lang ist denn der Eckbankschenkel da???? *staun*

äääm, das war noch nicht eingezeichnet.. da sollte noch ein zusätzlicher Rolloschrank neben dem jetzigen plaziert werden (links vom Kochfeld), dort sollte der verpackt werden... bzw Mikrowelle im LINKEN Rollo welches "tiefer" gemacht würde und im rechten Rollo unten der Brotbäcker, der mit der aktuellen "Tiefe" auskommt....

Mittig vom Fenster meint er.. optisch... aber recht geb ich dir.. ich GEB JA MEIN BESTES, AUCH IHN ZU ÜBERZEUGEN...

ich merk: du hast noch IMMER Ideen die in dir lodern...:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben