Schmale Küche mit Sitzplatz in offener Küche (ca. 7qm)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass ich alles richtig interpretiert habe ;-)

Die Hochschränke habe ich jetzt wieder nach planrechts gepackt. Ich finde, das gibt einfach den schöneren Anblick, wenn man in die Küche reinkommt und ermöglicht auch noch eine erhöhte GSP.

Den Unterschrankbereich planrechts dann ca. 5 cm von der Wand weg, damit das Wasser zum Spülenschrank gelegt werden kann.

Einfach mal reihum von unten, wo man reinkommt:
  • Zurückgesetzte Blende, damit die Schiebetür Platz hat
  • 60er im Raster 1-1-2-2
  • 90er im Raster 1-1-2-2
  • tote Ecke
  • 80er im Raster 1-2-3
  • 40er MUPL im Raster 3-3
  • 80er Spülenschrank im Raster 3-3, Spüle dort quasi rechtsbündig eingesetzt.
  • Hochschrank mit erhöhter GSP
  • Hochschrank für Backofen und Mikrowelle
  • Hochschrank für Kühlschrank
An der linken Wand zur Treppe hin dann einen 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 ... dabei könnte ich mit die zweite Schublade als Auszugstisch vorstellen. Da kann man dann mal einen Stuhl vom Esstisch ranziehen und die Kinder können auch malen oder so. Der eigentlich Kochbereich bleibt dennoch frei.

Auch hier wieder mit Decken-DAH, deren Abkofferung über den Hängeschränken bis zum Unterzug weitergeführt werden könnte.
 

Anhänge

  • panna24_20140926_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • panna24_20140926_kb1-alt.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 111
  • panna24_20140926_kb1-alt_Grundriss.jpg
    panna24_20140926_kb1-alt_Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 110
  • panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 116
  • panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 133
  • panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    21 KB · Aufrufe: 119
  • panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 104
  • panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 102
  • panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    panna24_20140926_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kochbücher ... kann auch ein Schrankfach sein, ich hatte mich diesbezüglich nur mal an der Ausgangsplanung orientiert, wo auch Platz für Kochbücher freigehalten war. Grund für die Frage?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Interesse ;-)

Und weil ich finde, dass die schöne Ansicht dieser Wand damit unnötig unruhig wird. Aber das ist Geschmackssache...
 

Panna24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Kerstin,

ja, stimmt. Exakte Formulierung . Als ob du schon mal bei uns gewesen wärst.

Kleines Fenster ist neben der Tür zur Küche.
Im Durchgangsbereich zum Esszimmer ist der Unterzug unter der Decke, 15 cm hoch, und dort die Durchgangshöhe 210 cm, und 27 cm breit, so dass sich rechts von Fensterwand bis Beginn Unterzug 333 cm ergeben und bis incl. Unterzug 360 cm.

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Aber die Treppe ist leider so ausgerichtet, dass die erste Stufe dort beginnt, wo auch der Durchgangsbereich zum Esszimmer ist, also die 3,60 m enden.
Das heißt, am Ende der Wand, an welcher das kleine Fenster und die Schiebetür sind, beginnt rechts die Treppe, die in das OG führt. (und wo demnächst - so der Plan - an der leeren Wand der Kühlschrank und Backofen stehen sollen).

Wenn ich die Treppe ins EG herunterlaufe, komme ich links in die Küche. Von der Treppe aus, würde ich als erstes auf die US um die Ecke schauen mit überstehender AP, was ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Da ist keine überstehende Arbeitsfläche, sondern ein Auszugstisch, der nur bei Bedarf ausgezogen wird.


Dazu Auszugsbeschläge für die Tischplatte von
Häfele oder Kesseböhmer .. darauf dann die Tischplatte statt der Schublade.

Und, wenn du die Treppe herunterläufst, müsstest du doch nach rechts abbiegen und in die Küche kommen - oder?

Wenn die Treppe also quasi falsch herum ist, dann fände ich es wirklich gut, wenn die Hochschränke nicht gerade an dem Stück Wand stehen, wo man am häufigsten um die Ecke biegt und in die Küche kommt, nämlich vom Flur und von der OG-Treppe.
 

Panna24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo, Kerstin,

vielen Dank, habe gerade gesehen, was für tiefschürfende Gedanken und Pläne du dir gemacht hast. Das ist ja mal was ganz anderes.

Also, die Hochschränke planrechts zu setzen ergibt völlig neue Perspektiven (endlich Stauraum). Du sagst, so könntest du es dir vorstellen. Klar würde mir das auch gefallen. Das hieße aber auch, von der Vorstellung Abstand zu nehmen "Essplatz in der Küche".

Versuche es mir vorzustellen. Letztendlich ist die Frage, nach dem wohnlicheren Ambiente.

Möbelprofi, dir gefällt die Ansicht der Wand also auch, bis auf das Regal.
Für mich muss ich mal kurz umdenken.
War heute in einem Küchenstudio im Ort, habe dort auch so etwas gesehen. Aber für mich nicht in Betracht gezogen.

Schönes Wochenende und habt Dank.
 

Panna24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Velen Dank, da hast du dir ja richtig nochmal Gedanken gemacht. Habe mich sehr über die Ideen und Anregungen gefreut. Klasse auch die Küche, die deine Eltern geplant haben, Kerstin.

In unserer Küche ist dafür der Platz zu gering. Da bleibt es weiterhin bei der leider immer noch unvollständigen Planung einer Verlängerung der Arbeitsplatte an der langen Seite. Das gefällt uns immer noch am besten. Nicht, dass wegen des zusätzlichen Essplatzes, sondern vielmehr als Sitzplatz für die Kinder gedacht.
Nach reiflicher Überlegung spricht jetzt doch Einiges gegen die Unterbringung des Kochfeldes unter das Fenster (teure DAH kann nur mit Umluft betrieben werden).
Jetzt plane ich die Spüle unter das Fenster zu versetzen und somit für mehr Entzerrung zu sorgen.

Euch allen noch einen schönen Feiertag,
Sara
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Panna24 Die Kinder werden aber auch größer und wollen dann garnicht mehr bei Mami in der Küche sitzen. Glaub mir, das geht schneller als man denkt.
Wenn man viel Platz hat ist es ja ok so zu planen. Aber wenn die Küche schon nicht so groß ist sollte man halt langfristig planen.

Deckenlüfter funktionieren übrigens auch mit Abluft.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben