Neue Küche mit Sitzplatz an Spülen- oder Kochinsel

Hexenküche

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Neue Küche mit Sitzplatz an Spülen- oder Kochinsel

Liebes Forum,

Ihr plant tolle Küchen und habt viele gute Ideen und seit einer ganzen Weile lese ich mich durchs Forum auf der Suche nach Lösungen für unsere neue Küche.

Einige Entwürfe habe ich auch schon zu Papier gebracht und vieles auch wieder verworfen. Nun möchte ich Euch meinen aktuellen Plan gerne vorstellen und bitte und hoffe auf Diskussion und Verbesserung.

Im Anhang werde (versuche) ich einen Plan der aktuellen Küche mit Abstellraum hochzuladen. Die Wand zum Abstellraum soll fallen und durch Hochschränke und eine Tür in Frontmaterial ersetzt werden.

Bei der momentanen Idee soll es eine Insel mit Bank geben. Mein Problem: Kochfeld oder Spüle auf die Insel?
Mein gewohnte U-Küche wird zum Zweizeiler, ich habe keinerlei Erfahrungen mit einer zweizeiligen Küche und wie ergonomisch man da arbeiten kann. Das macht mir ein bischen Angst vor der Veränderung.

Anzahl der Personen im Haushalt waren ursprünglich sechs, davon vier Kinder. Nur der Jüngste ist noch ständig da. Wir sind also werktags 3 Personen. An Wochenenden und Semesterferien werden es dann aber schnell wieder mehr. Und alle halten sich gerne in der Küche auf und kochen auch mit.

So, jetzt hoffe ich mit Eurer Hilfe zu neuen Erkenntnissen und einer Entscheidung zu finden.

Vielen Dank im Voraus
Heike

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (aktuelle Arbeitshöhe)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief, im Abstellraum 92
Fensterhöhe (in cm): Raumhoch
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Alltagsessen, Gesellschaft bei der Küchenarbeit

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne auch aufwändiger, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein und gemeinsam (immer öfter)
Gerne für Gäste, die dann um den Tisch sitzen und zusehen


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Eventuell Leicht, Interessant finde ich BAX, Eggersmann ,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist einfach in die Jahre gekommen, löst sich langsam auf, Geräte gehen kaputt. Vom Arbeitsablauf ist sie gut, darum soll die Neue einen guten Arbeitsablauf gewährleisten.
Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan-gezeichnet.JPG
    Plan-gezeichnet.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 416
  • PLAN-Alno.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 221
  • Küche-jetzt.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 305
  • PLAN-grifflos-spülinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 218
  • PLAN-grifflos-kochfeld.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 236

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hallo und Herzlich Willkommen.

Momentan ist ja Urlaubszeit , daher bitte etwas Geduld aufbringen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
und noch dem eine Bitte und eine Anmerkung:

Von den Plänen bitte Bilder einstellen. Viele schauen hier per Handy oder I-pod rein und da ist das Öffnen von Dateien umständlich.
Ausserdem fehlen die *.Pos Dateien. Es müssen immer Beide hochgeladen werden, *.KPL UND *.Pos
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

Hexenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für Eure Antworten. Wollte die Bilder eigentlich noch anhängen, hat irgendwie nicht geklappt (sicherlich mein Fehler, bin in diesen Dingen nicht sehr versiert). Jetzt ein neuer Versuch.
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 368
  • Küche_Ist_Zustand.PNG
    Küche_Ist_Zustand.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 440
  • Insel_Spüle_GR.PNG
    Insel_Spüle_GR.PNG
    83,5 KB · Aufrufe: 421
  • Insel-Spüle.PNG
    Insel-Spüle.PNG
    705,4 KB · Aufrufe: 441
  • Insel_Kochfeld_GR.PNG
    Insel_Kochfeld_GR.PNG
    89,7 KB · Aufrufe: 470
  • Insel-Kochfeld.PNG
    Insel-Kochfeld.PNG
    814 KB · Aufrufe: 462

Hexenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Aha, wenn man die richtigen Knöpfe drückt klappt es auch :rolleyes:.

Dann jetzt noch die POS Dateien
 

Anhänge

  • PLAN-grifflos.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 289
  • PLAN-grifflos-kochfeld.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 204
  • PLAN-grifflos-spülinsel.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 244

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo @Hexenküche, warum ist die Insel so tief und quadratisch? Und die Spüle so im Eck außen? Und was ist das Gebilde planlinks entlang der Insel?
Kannst Du bitte noch erklären, wo was geplant ist und die Gedanken dahinter?

Kannst Du bitte auch die noch offenen Fragen aus der Checkliste beantworten (DAH, Spüle usw.)? Danke!
 

Hexenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Isabella,

schön dass Du mir geantwortest hast.

Die Insel hab ich so in einem Küchenstudio gesehen. Da war sie sogar noch größer, sodass auch das Kochfeld noch Platz hatte. Die Spüle im äußeren Eck fand ich gut, weil man dadurch sowohl links als auch rechts (ums Eck) einen Arbeitsplatz hat und, falls man zu zweit schnippelt, sich auch noch gut unterhalten kann.

Das lange Gebilde planlinks ist
in dunkelgrau eine Bank, auf der man aufgrund der Inselgröße zu zweit oder dritt sitzen könnte,
in Holzfarben eine Wandvertäfelung, hinter der die Installation für das Wasser laufen soll.
Unter die Bank soll ein Podest, damit man eine normale Sitzhöhe erreicht. Hier kann dann auch die Wasserinstallation weiterlaufen. Ich hoffe, ich hab das verständlich beschrieben.
Die Wasserinstallation soll laut KFB so möglich sein.

Bei den noch offenen Fragen habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

DAH kann ich mir auch als downcraft vorstellen oder unter den Oberschränken. Sie soll auf jeden Fall so unsichtbar wie möglich sein.

Spülmaschine muss nicht hochbegaut sein, hab ich jetzt auch nicht und komm gut damit klar.
Beim Spülbecken gefällt mir die Blanco Etagon, untergebaut sehr gut.

Anbei ein Bild, was wo geplant ist. Die lange Zeile planunten enthält das Kochfeld und Schubladenschränke unten und Oberschränke bis zur Decke.

Hoffentlich hab ich alles verständlich beantwortet. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Heike
 

Anhänge

  • Alno_Spüleninsel(1).JPG
    Alno_Spüleninsel(1).JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 284

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Danke, jetzt ist es verständlicher! Kann man so machen, meine Halbinsel ist auch über 120 tief und das mit der Spüle ist auch ein Argument.

Sind 6 Sitzplätze an der Insel wirklich ein Wunsch, oder ist es nur wegen dem Podest für die Wasserleitungen? Müssen alle Kinder sitzen, wenn sie sich in der Küche aufhalten? Schwierig wird, wenn sie irgendwann mit Ehepartner und Kinder kommen ;-)

Ist der Raum unterkellert?

Dunstabzugshaube Abluft möglich, oder lieber Umluft?

Schon mal an eine lange Insel mit Spüle und Kochfeld parallel zur planlinken Wand nachgedacht?
 

Hexenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Isabella,

der Raum ist unterkellert, jedoch liegt das Gästezimmer darunter, eine Verlegung der Wasserleitungen da durch ist leider nicht möglich, man kann im Gästezimmer auch die Decke nicht abhängen um die Rohre zu verstecken, da die Raumhöhe im das im Keller nicht hergibt.
Außerdem hat die Küche Fußbodenheizung.

Zur Zeit haben wir sechs Sitzplätze in der Küche. Oft halten sich wirklich alle in der Küche auf. Ich scheuche sie dann manchmal hinter die Halbinsel, damit ich mich in meinem "Arbeitsdreieck" frei bewegen kann.

Dunstabzug: zur Zeit haben wir Abluft. Würde aber auch auf Umluft umsteigen. Das ist also frei planbar.

Zur langen Insel habe ich mir mal zwei Pläne gemacht. Meintest Du es so?
Bei Insel_lang wird der Durchgang zur Terrasse schon sehr eng.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Insel_lang_GR.PNG
    Insel_lang_GR.PNG
    132,8 KB · Aufrufe: 349
  • Insel_lang..PNG
    Insel_lang..PNG
    784,8 KB · Aufrufe: 352
  • InseL_lang_mit_Bank_GR.PNG
    InseL_lang_mit_Bank_GR.PNG
    90 KB · Aufrufe: 339
  • Insel_lang_mit_Bank.PNG
    Insel_lang_mit_Bank.PNG
    723,6 KB · Aufrufe: 335

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wow, Du bist sehr fit mit dem Alno ! Insel_lang_GR wäre ungefähr meine Vorstellung, wobei ich eher an einer Halbinsel planunten angedockt gedacht hatte, damit die Spüle darauf kann (dort ist heute der Wasseranschluß) und dann die Sitzplätze um die freistehende Seite. Großer Nachteil: Sitzen 6 Leute dort, kommst Du nicht mehr in Deiner Küche rein oder wieder raus :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wenn ich den Raum betrachte, mit den Anforderungen und Laufwege, ist mein Favorit der erste Entwurf Insel_Spüle. Überzeugt bin ich aber nicht.

Wenn alle eh in der Küche hocken wollen, wäre es nicht zielführender eine großzügige Essküche mit einem schönen Tisch zu machen, an Stelle von diesem Kammer rechts?
 

Hexenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wenn alle eh in der Küche hocken wollen, wäre es nicht zielführender eine großzügige Essküche mit einem schönen Tisch zu machen, an Stelle von diesem Kammer rechts?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und hatte auch schon geplant. Wurde aber wieder verworfen, weil wir damit eine Essecke und eine Kochecke hätten. Das Schöne an einer Insel ist ja das direkte Dabeisein, an der Insel sitzen und Zusehen, Mithelfen ;-) und klönen, das würde damit verloren gehen. Auch ist die Kammer zum sicheren Abstellen von Speisen (wir haben drei, immer hungrige Katzen) und im Winter als zusätzlicher Kühlraum (keine Heizung) sehr nützlich.

Wenn ich den Raum betrachte, mit den Anforderungen und Laufwege, ist mein Favorit der erste Entwurf Insel_Spüle. Überzeugt bin ich aber nicht.

Das ist genau mein Problem. Der Entwurf ist schön, gefällt mir auch auf dem Papier. Habe auch schon versucht die Insel mit Pappkartons nachzubauen. Wie Du bin ich jedoch nicht ganz überzeugt. Darum habe ich mich damit ja ins Forum gewagt, um Eure Meinungen zu hören und die Vor- und Nachteile der Planung zu erfahren.

Sonnige Grüße
 

kangoroo

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Oberfranken
Wäre es eine Option, die Speisekammer nur zu verkleinern?
Also die schräge Wand, in die momentan Hochschränke eingebaut werden sollen, quasi gerade zu ziehen, so dass du planoben einen 90° Winkel hättest.
Dann hättest du eine wirklich ziemlich große Küche, wo eventuell sogar ein Flugzeugträger Platz hätte. Ein schönes Beispiel ist das hier:
Gattos Küche
289836
 

Hexenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Der Raum ist verzwickt, die drei Türen planunten und der Laufweg zur Terrasse machen es nicht einfach. Der Laufweg zur Terrasse wird ganzjährig genutzt, weil unsere Katzen da immer rein und rausgelassen werden.

So ein Flugzeugträger ist natürlich toll. Und die Version, die Kammer nur zu verkleinern hab ich ausprobiert, bin aber gescheitert. Irgendwie hat der Platz immer nicht gereicht, immer fehlen irgendwo die entscheidenden Zentimeter. Es ist zum verzweifeln.
 

Anhänge

  • IMG_5021.JPG
    IMG_5021.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 291

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben