Unbeendet Geschlossene Küche mit vielen Türen & Sitzplatz (Neubau)

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
mir ist aufgefallen, dass ich den alno grundriss gestern vergessen hatte anzuhängen, wird hiermit nachgeholt.

Wir wägen weiterhin die Pro´s und Kontras ab die Zeile zu spiegeln.
Den 30er Quooker -Schrank dann frei zuhaben ist natürlich auch noch mal ein +Punkt.
 

Anhänge

  • grundriss-mightycat_29052021.jpg
    grundriss-mightycat_29052021.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 139
  • grundriss-mightycat_mit-Infos.jpg
    grundriss-mightycat_mit-Infos.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 127

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Welche Frage mir noch eingefallen ist: reichen 10 cm für 4 Blenden? (zwei Wandangrenzend und zwei für die Niesche) Plus 3 cm Putz wäre die Zeile in der aktuellen Form 410cm lang.
 
Beiträge
2.651
Du hättest nicht nur den 30er frei zur freien Verfügungen. Die breiten US wären gleich groß mit 120 cm (statt 90 und 120) und du hättest eine stimmige Linienführung, weil der Quooker US eine glatte Tür hat. Ich fasse mal die Vorteile für den Tausch zusammen:

-Direkter Zugang zum Quooker vom Wohnzimmer
- Hände waschen ohne den Kochenden zu stören
-30 cm mehr Stauraum
-flexible und stimmigere Aufteilung der US (2 x 120, oder 3 x 80 oder 4 x 60 cm)
-bessere Linienführung, da keine Unterbrechung bei der Quooker Tür
- Quooker Technik in der Speise, dadurch viel leiser
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
warum möchtest du 120er US? eine Person blockiert 120cm. Ich habe in meiner Insel 2 x 100er nebeneinander. Morgens steht eine vor dem linken und der andere vor dem rechten 100er. Links sind Teller und Besteck, rechts die Medies., Folie, Plastikteile. Ich versuche immer als erste an die Insel zu gelangen, denn dann kann ich UNGESTÖRT alles auf die AP stellen und niemand muss wegtreten, wenn einer gerade eine Scheibe Brot belegt (Beispiel). Und das ist so 365 Tage im Jahr minus Urlaub. 120er würde ich nur nehmen, wenn es anders nicht geht (zB Kochfeld im U).

Ansonsten ist die Aufteilung der US auf der Spülenseite ... bunt, zu bunt für meinen Geschmack. Aus jedem Dorf ein Hund ...

Ich hab jetzt nicht mehr alles verfolgt, warum soll der Spülen US 90cm breit sein?

GSP planrechts spart Lauferei ...
 

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke für die Zusammenfassung @Traumküchegesucht und danke für die Veranschaulichung bezgl großer US an @Evelin :rose:

Und ihr habt auf jeden Fall recht - es ist sehr unruhig mit den vielen US breiten. Nach meinen "Berechnungen" bleiben aber egal welche Kombi ich nehme etwa 30cm über - was macht man damit? Bzw. wie plane ich die 270cm US harmonisch? 60er würde ich übrigens nur ungern verwenden, einfach weil ich es nicht schön und irgendwie 'beengt' finde.

Die 120er US kommen ursprünglich aus dem Gedanken möglichst wenig US zu verbauen (weniger Kosten + kein Platzverlust durch Korpus) Die Idee mit dem 30er Quookerschrank kommt vom KFB und der 40er MUPL entstand aus dem anderen 30er der den Quookers. wiederspiegeln sollte weil ich durch die Wangen in derZeile plötzlich 10cm mehr hatte und nicht wusste was tun damit ;-)
 

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
hallo zusammen, nach langer (zwangs-) pause hier wollte ich euch kurz berichten, dass endlich wieder bewegung ins spiel kommt. wir haben nun endlich eine rückmeldung der stadt zur baugenehmigung. leider noch immer nicht vollends positiv. es ist zum schreien. kaum zu glauben wie lange das dauert. :-( solange wir aber keine baugenehmigung haben werde ich das „projekt küche“ aber weiterhin auf eis stellen müssen. habt alle eine schöne vorweihnachtszeit. auf hoffentlich bald.
 

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
:clap: EEEENDLICH! die baugenehmigung liegt vor! :dance:wir freuen uns wahnsinnig! und jetzt heißt es super schnell sein - nach aktueller planung folgt kommende woche noch die ausführungsplanung in der alle anschlüsse, steckdosen etc festgelegt werden. montag erhalten wir eine aktualisierte zeichnung. unter anderem hat die küche ein paar cm mehr erhalten, damit ich meine planung umsetzen kann. aktuelle planungsbilder samt screenshots und alno15b anbei. sorgen machen mir die maße aber dennoch.

ich hoffe meine FRAGEN: kann mir hier jemand beantworten?
  • reicht eine nieschen-breite mit rohbaumaß 185 cm für 3 hochschränke aus?
  • wie breit müssen die blenden sein zwischen wand/BO + wand/GS? reichen je 3 cm?
in den vermaßten plänen gehe ich von den besprochenen änderungen aus. rohbaumaße.

ich freue mich auf feedback! vielleicht fällt ja auch wem noch etwas anderes auf.
 

Anhänge

  • mightycat_22-01-2022.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 62
  • mightycat_22-01-2022.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • planung_mightycat_anischt-balkontür_22-01-2022.jpg
    planung_mightycat_anischt-balkontür_22-01-2022.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 123
  • planung_mightycat_anischt-inselrückseite_22-01-2022.jpg
    planung_mightycat_anischt-inselrückseite_22-01-2022.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 128
  • planung_mightycat_anischt-eintritt-küche_22-01-2022.jpg
    planung_mightycat_anischt-eintritt-küche_22-01-2022.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 135
  • planung_bemasst_mightycat_22-01-2022.jpg
    planung_bemasst_mightycat_22-01-2022.jpg
    143 KB · Aufrufe: 127
  • planung_mightycat_22-01-2022.jpg
    planung_mightycat_22-01-2022.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 137

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
reicht eine nieschen-breite mit rohbaumaß 185 cm für 3 hochschränke aus?
glaube ich nicht. Rechne Verputz ab, dazu min jeweils eine 16mm Blende an den Seiten und hoffe darauf, dass die Maurer gerade hoch gemauert haben. Wäre mir zu riskant.

ABER, wenn du die Nische nicht so tief machst, bzw die Schränke nicht bis ganz nach planunten stellst, kannst du ca 2cm sparen indem die HS etwas vorstehen und an der planrechten Seite eine schmale Deckseite AUF der Wand aufgesetzt ist.

Screenshot 2022-01-23 072135.jpg
 

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
hallo ihr lieben, wahnsinn wie die zeit vergeht! bei uns ist nun endlich bewegung drin ;-)
so sehr, dass ich euch das erste mal einen anblick der baldigen küche zeigen kann :nageln:

baustelle-30-06-2022-mightycat.jpg
 

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Da wir kürzlich auch die Elektrobemusterung hatten wird es nun Zeit für den finalen Küchenplan, damit der Elektriker bald die konkreten Maße hat. Dank eurer Unterstützung steht das Grundkonzept ja bereits. :rose:

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein- oder andere final noch mal drüber sehen könnte!

Aktuelle Pläne, Bilder und Vorschaubilder hänge ich noch mal an damit niemand suchen muss.

UND NOCH EIN PAAR LETZTE FRAGEN:

Ist es eine blöde Idee zwei unterschiedliche Arbeitshöhen durch zwei verschieden hohe Korpusse zu realisieren?
.... Ich dachte an Schüller C5 (84,5) für Zeile und Hochschränke und die C2 (78cm) für die Insel. Je 5cm Sockel und 3cm APL. Klar, das 6er zu dem 6,5er Raster ist versetzt, aber ich meine man würde es gar nicht sehen weil es ja nicht genau nebeneinander steht. Ich hätte aber den Vorteil in der Zeile etwas mehr Stauraum zu gewinnen. Finde es auch toll eine gute Schneid- und Waschhöhe zu haben und eine niedrigere Fläche um besser in Töpfe zu gucken und mehr Druck beim Teig verarbeiten zu haben. Hatte ich mal in einer Planung hier gesehen, finde es leider nicht wieder.

Welche Höhe würdet ihr bei den Oberschränken verwenden?
... Bzw. welche Gesamtbauhöhe? Über der Zeile soll ja übertief abgekoffert werden (siehe Beispiel-Bild anbei). Wirkt es alles zu gedrungen/voll wenn die HS in der Zeile Bauhöhe 219,5 und die OS 65 hoch wären? (Nieschenhöhe wäre dann luxoriöse 64cm)

Reicht 3cm dicke APL für Inselüberstand ohne Blende?
... Thema Beinfreiheit wäre mir wichtiger als die Optik die mit Blende evtl. von Außen schöner wäre. Mir gefällt aber auch die Insel-Lösung von "diepauls" richtig gut, auch die Rundung auf der offenen Seite. Der Platz dort an der Insel soll hauptsächlich auch zum Backen mit mehreren gut nutzbar sein, daher denke ich man wird auch öfter seitlich dran stehen.

GEDANKEN:

Warum ein Glasjalousien-Schrank?
... Einbau Kaffeevollautomaten sind super hübsch - keine Frage. Aber ich wäre gern etwas flexibler was die Maschiene(n) angeht - auch falls mal was kaputt geht. Die Glasjalousie (Bild anbei) mit Auszugstabelar ist an der Stelle das einzige das ich finden konnte, was mich im Durchgang nicht stört auch wenn es auf ist. Eine immer offene Nische kommt für mich auch nicht in Frage da ich es bei nichtgebrauch verstecken können möchte. #clean

Nach wie vor soll es eine grifflose Küche werden, wir werden an dem ein- oder anderen Element aber vermutlich eh nicht ohne Griffe auskommen, daher vermute ich wird es ein Mix mit viel TipOn.

Zur Technik:
  • Die Quooker Technik soll in den Vorratsraum
  • Kühlschrank hatten wir uns den Miele K 7743 E (Vollintegriert) ausgeguckt
  • Gefrierschrank mit IceMaker soll dieses vollintegrierte Miele -Modell werden (FNS 7794 E)
  • Rest ist noch nicht festgelegt, zumal im Herbst ja vermutlich eh wieder neue Geräte auf den Markt kommen

@Evelin Die HS-Nische konnte ich noch auf 190cm verbreitern weil wir auf die innenliegende Schiebetür verzichtet haben. (Uns wurde davon abgeraten denn sollte damit mal etwas sein sogar die HS-Küchenschränke hätten abgebaut werden müssen um da wirklich ran zu kommen und mit Kleinkind der es vielleicht lustig finden könnte dort etwas rein zu stecken war uns das nun doch zu riskant)

Liebste Grüße aus Niedersachsen :clap:
 

Anhänge

  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    106 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2868.jpg
    IMG_2868.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    58 KB · Aufrufe: 158
  • stauraumplanung-hs-niesche_mightycat.jpg
    stauraumplanung-hs-niesche_mightycat.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 158
  • stauraumplanung-insel-02_mightycat.jpg
    stauraumplanung-insel-02_mightycat.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 152
  • stauraumplanung-insel-01_mightycat.jpg
    stauraumplanung-insel-01_mightycat.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 154
  • stauraumplanung-zeile_mightycat.jpg
    stauraumplanung-zeile_mightycat.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 153
  • planung-details_07-2022_mightycat.jpg
    planung-details_07-2022_mightycat.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 144
  • planung-07-2022_mightycat.jpg
    planung-07-2022_mightycat.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 144

GA100

Mitglied

Beiträge
517
die Steckdosen an der Insel finde ich unpraktisch, da wollte ich nicht jedesmal reinkriechen
 
Beiträge
2.651
Ich würde die feste Blende beim Spülbecken nach innen verlegen und die Front wie beim MUPL verstiften, sonst musst du für die Teller immer von unten greifen, um den Auszug zu bedienen. Das ist unpraktisch. Mit der Verstiftung greifst du ganz normal von oben.
 

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
verstehe den einwand GA100, danke! muss mal gucken was uns für optionen angeboten werden. vielleicht ist ja auch an der blende eine anbringung der steckdosen möglich, wichtig ist mir aber dass keine steckdose auf der apl ist. dann krabbel ich tatsächlich lieber :huch:

und huiii - was würde ich nur ohne dich machen traumküchegesucht :kiss: danke für den wichtigen hinweis der selbstverständlich so umgesetzt wird!

HAT ZUFÄLLIG NOCH WER ANTWORTEN AUF DIE DREI FRAGEN IN #92 ODER WEISS WEN, DER HELFEN KANN? :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
unterschiedliche Arbeitshöhen sind angenehm, vorallem bei untereschiedlich grossen Personen im Haushalt und für verschiedene Tätigkeiten; Teig kneten versus schnibbeln z.B.

Der Thermomix sollte nicht unter Hängeschränken betrieben werden, der Dampf bringt den Korpus zum Quellen. Den Airfrier willst Du wohl auch nicht im Schrank betreiben?.

Die Steckdosen können auch in der Seitenwange untergebracht werden - das muss nicht in der Inselrückwand sein.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich habe bei meiner Nische eine Höhe von 61 cm, das finde ich gut und der der Vitamix passt rein. Höher müsste nicht. (Ich bin 1,74 m) Die 1,64 m große Person muss auch an die Schränke? Das vielleicht mal in echt nachstellen und dann entscheiden.
 

mightycat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wunderbar, danke! Pix-Steckdosen an der Insel-Seitenwange sind eingetragen.
Und die Höhen (Niesche und Oberschränke) haben wir ebenfalls nachgestellt. Es werden in der Zeile wohl die 71,5 hohen OS mit Nieschenhöhe 55,5cm, Gesamtbauhöhe also 219,5cm. [[Außer das gewünschte Paneelsystem passt besser mit mehr Nieschenhöhe, dann wird’s der 65cm OS. (Finde leider nirgends Maße zu so etwas :think:)]] Danke auf jeden Fall für den Hinweis es noch mal nachzustellen, ist doch noch mal anders als die reinen Zahlen. Mir fällt es nur noch schwer mir vorzustellen, wie eine insgesamt 2,85m lange Fläche mit den OS aussieht, sprich ob es zu sehr „drückt“ oder im Passepartout total stimmig aussieht. Aber das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Bin auf die Pläne aus dem Küchenstudio gespannt.

Und ja, den Thermomix würde ich auf die Insel umsetzen, wenn ich mit Varoma Dampfgare damit die OS nicht beschädigt werden. Und hm, ok, verstanden. Der Airfryer zieht dann doch auf die APL im Vorratsraum. Dann dürfen über dem GSP wahrscheinlich die Kochbücher einziehen. ;-)

Dann werde ich die angepassten Pläne mal bei unserem :kfb: platzieren. Außer jemand hat noch eine Verbesserungsidee? :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben