Küche für schmalen L-Raum mit Sitzplatz

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Habe den Vorschlag mit der Halbinsel zwischen Fenstern angefangen zu planen und relativ schnell festgestellt, dass das nichts wird. Man muss die HS oben an die Wand rücken, um einen nutzbaren Essbereich zu haben und der Durchgang zwischen HS und Halbinsel ist nicht gerade großzügig. Auch wäre die Halbinsel 1,60 m von der Funktionszeile planrechts entfernt. Da kann ich ja noch Tango tanzen lernen dazwischen:dance:.

Versuch_Insel_zw_Fenster.png

Jetzt zum Vergleich meine Halbinselvariante aus Beitrag #4:
L_Halbinsel_JuDi_Aufsicht.jpg

Hier finde ich die Raumaufteilung besser. Die Durchgänge sind breiter, man hat eine Abstellfläche direkt neben dem KS und in der Nähe der Heißgeräte und die Insel und Funktionszeile sind näher beieinander.

Mich würde Eure Meinung zu dieser Variante interessieren. Ich habe noch so meine Probleme bei der sinnvollen Aufteilung. GSP nach planunten? Das funktioniert nur, wenn das Kochfeld oben ist - ist dies eine gute Position oder wäre es besser planunten aufgehoben? Bin total verwirrt gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
So und um nun noch einen Planungsaspekt mehr reinzunehmen (wieso einfach wenn es auch kompliziert geht;-)) habe ich den Durchgang zum Wohnzimmer um 30 cm nach Planeten geschoben und als reinen Durchgang ohne Türzargen geplant. Dann könnte die Küche so aufgeteilt sein (im Uhrzeigersinn):

Planoben neben dem Durchgang:
- mindertiefer Hochschrank (aufgeteilt 100 + 50 x 40 Tiefe)

Funktionszeile planrechts bestehend aus:
- Wange, 30 er Auszugsschrank
- 80er mit Kochfeld
- 60er Auszugsschrank
- 40er MUPL
- 60er Spüle
- 60er GSP, Wange

Oder Wasser und Kochen in der Funktionszeile getauscht:
- Wange, 60er Auszugschrank
- 60er Spüle
- 40er MUPL
- 60er GSP
- 80er Kochfeld
- 30er Auszugsschrank, Wange

Gegenüber der Funktionszeile dann die Halbinsel (Abstand zw. den Zeilen 1,2 m):
- Halbinsel 2 x 80er übertiefe Auszugsschränke, AP 1 m tief

Wand oben angrenzend zum Bad beginnend mit links:
- 60er HS
- 60er HS für Heißgeräte
- 60er KS
- 90er Auszugsschrank

Halbinsel_30cm_verschobener_80cm_Durchgang_KF_Tür_Aufsicht.jpg Halbinsel_30cm_verschobener_80cm_Durchgang_KF_Tür_3D.png

Halbinsel_30cm_verschobener_80cm_Durchgang_KF_Fenster_Aufsicht.jpg Halbinsel_30cm_verschobener_80cm_Durchgang_KF_Fenster_3D.png
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So modern Halbinseln und Inseln im Moment sind, würde ich bei deiner Küche darauf verzichten, da sie den Schlauchcharakter betonen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mädel, du bist aber fleissig.:top:

Am besten gefällt mir die #19, weil der Kühlschrank in Wassernähe ist und weil du massig viel Arbeitsfläche. Ansonsten mela's Plan, obwohl der etwas knapp AP hat.

Bei den Inselvarianten würde dich mit der Zeit wahrscheinlich das Drumherumlaufen stören.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe deinen Vorschlag aus #19 im Alno gebaut, allerdings habe ich die AP Höhe nicht geändert und bin bei dem 6er Raster geblieben. Zur Darstellung des Layouts ist das ok.

Die Fensterzeile ist 8cm vorgezogen, das hatte Mela schon so.
Die US planunten sind von planlinks
1 x 100
3 x 90
1 x 50 (MUPL ), etwas breit für MUPL

alternativ könnte man nehmen

4 x 90
1 x 45 (MUPL)
1 x 15

Das einzige, was mir bei der Variante nicht ganz so gut gefällt, ist die Spüle in der Ecke, aber viel anders geht es wohl nicht. Wo genau ist eigentlich das Abflussrohr an der planrechten Wand?

Diese Variante ist bestimmt nicht billig. Welches AP Material schwebt dir vor?

JuDi1.JPG
JuDi2.JPG JuDi3.JPG JuDi4.JPG JuDi5.JPG JuDi6.JPG
 

Anhänge

  • JuDi_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • JuDi_Evelin_PLAN1.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 135

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Ich sehe was Du meinst Mela! Egal wie man es dreht und wendet der Raum ist lang und schmal und das leider in beiden Raumbereichen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit rum, wie man das optisch etwas aufheben kann. Deswegen finde ich Eure Idee mit dem Versetzen der Tür ja auch klasse. Wenn die Halbinsel realisiert werden sollte dann werde ich dort z.B. einen Spiegel an der Badwand aufhängen. Der ist dann gegenüber vom Fenster und gibt optisch an der Stelle viel Weite, weil er das Grün von draussen spiegelt - also quasi ein Fake-Fenster).

Ich versuche mal das Raumgefühl zu beschreiben, wenn man drinsteht (habe alle Varianten mit Zeitungen ausgelegt und bin die Wege gelaufen, habe mich an den Tisch "gesetzt" und mir das Küchenleben vorgestellt. Es ist wahrscheinlich auf den Screenshots eher schlechter zu erkennen als in Realität, aber der Schlauch (Du meinst bestimmt die schmale Stelle wenn man den Raum betritt) fällt gar nicht so doll auf. Man blickt mehr in den Hauptraum und da finde ich gerade die Insel eine gute Möglichkeit dessen Länge optisch zu brechen. Es geht mir gar nicht um den Modernitätsgesichtspunkt (klar möchte auch ich eine hübsche Küche) bei der Halbinselvariante. Sie liefert einfach unschlagbar viel Arbeitsfläche und Stauraum und die Möglichkeit mit mehreren Leuten gleichzeitig zu hantieren. Und beim Tortedekorieren und Plätzchenausstechen wäre sie ein Traum:kiss:.

Ich werde auf alle Fälle auch die U-Variante, die durch Deinen Vorschlag entstanden ist weiterplanen. Die gefällt mir auch verdammt gut. Ich mache mir halt nur ein wenig Sorgen um die Arbeitshöhe . Wenn ich den Installateuren jetzt sage sie sollen die Anschlüsse für diese Variante legen (Arbeitshöhe von 90 cm laut Architekt möglich - da muss ich mit nem dicken Brett drauf schnippeln) und wir dann nach Bodeanaufbau feststellen, dass sich jemand verplant hat, ärgere ich mich schwarz und muss teuer umreißen:w00t:.

Evelin vielen Dank für das Lob:rose:!
Ich sitze aber auch schon länger an der Planung, habe hier ganz viel Mitgelesen und mir unglaublich viele Gedanken gemacht. Ich war in Küchenstudios und habe selbst online geplant. Wollte Euch hier nicht mit 1000 Basisfragen löchern müssen, denn Zeit ist ja jetzt gerade in der Vorweihnachtszeit ein denkbar knappes Gut.
Die Baustelle ruht sogar mittlerweile wegen mir bzw. meiner fehlenden Planung (deshalb bin ich gerade eine sehr fleissige Biene). Aber bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, lass ich mich nicht stressen und ziehe dafür auch gerne mal ein wenig später um.

Der Weg zum KS ist in #19 übrigens weit. Der KS steht nämlich an der linken Wand und nicht neben dem Wasser. Dort ist ein Vorratsschrank (oder evtl. ein Gefrierschrank) geplant. Egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme den KS nicht näher zum Wasser. Der Weg um die Insel rum oder bei der U-Variante ist gleich lang.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Oh Evelin wir haben uns überschnitten beim Posten! Ganz lieben Dank für die Alnoplanung! Ich werde sie morgen erst genau anschauen können - bin zwar eine Spät-ins-Bett-Geherin aber um diese Uhrzeit nicht mehr aufnahmefähig!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und warum ist der KS nicht in Wassernähe?

mir würde die #19 so besser gefallen, damit man nicht gleich am Eingang "geschlauct" werde. Zwischen Spüle und Kochfeld sind 110cm.

3 x 100
1 x 15
1 x 45 MUPL
1 x 60 Spúle

Judi21.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
;-)
Aktuell ist mein Favorit auch die 19 .. allerdings wirst du da eben entweder den Höhensprung haben oder Kompromiss in der Arbeitshöhe machen müssen.


Rein vom Arbeiten finde ich auch die Variante 1 von Beitrag 4 ok, da sind nur die Hochschränke so weit außerhalb ... hmmm.

Und deshalb jetzt meine Variante 1 .. und ja, sie ist mit einem Sitzplatz in APL-Höhe. Es gibt wunderbar höhenverstellbare Stühle und generell ist die Sitzhöhe mit ca. 63 cm eine sehr angenehme Sitzhöhe, insbesondere für Schnippelarbeiten etc.

-->Sitzplätze in APL-Höhe

Jetzt also planlinks eine dicke Sitzbank .. da kann man auch mal die Beine hochlegen, ein Buch lesen und darauf warten, dass das nächste Blech Kekse fertig gebacken ist.

Diese Bank mit einem 100er Auszug und nach planoben hin dann im Zweifel nur Verkleidung und stützen. Wenn der Platz gebraucht wird, könnte man den Teil auch als eine Art Truhe ausführen und z. B. Großteile wie Fondue, Riesentöpfe etc. dort verstauen.

Die Tischplatte jetzt mal mit einem Gestell, auf dem man auch mal die Füße abstellen kann (für kleinere Leute vielleicht nett).

Dann planoben die Spülenzeile mit MUPL in deiner Lieblingsarbeitshöhe, so wie eben auch die große Arbeitsfläche.

Planunten dann 3x80er mit dem Kochfeld in der Mitte. Ich habe sie wg. deinem Wunsch in 1-2-3 ausgeführt, sie könnten auch in 1-1-2-2 ausgeführt werden. Hier die Arbeitshöhe (sprich niedrigerer Sockel ) so anpassen, dass man die APL gleich noch in die Fensterlaibungen laufen lassen kann.

Planrechts dann ein Hochschrankblock, von unten:
- Kühlschrank
- Auszug, TK-Schrank, DGC
- Auszug, GSP, Backofen mit Mikrowelle integriert
- Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Alles etwas vom Fenster weg und in der Tiefe von ca. 30 cm eingekoffert.

Ggü. dem Eingang noch wie eine Art Buffet ... Serviergeschirr, Gläser usw.

Für mich wären die Vorteile
  • Schlauchform etwas aufgehoben
  • Hauptarbeitsplatz ohne Abstriche in Lieblingshöhe möglich
  • Kochblock nur so wenig wie möglich leicht abgesenkt .. das geht so mit der Sockelverkürzung optisch nicht so gut, wenn die Zeilen ineinander übergehen. Weil dann die Rahmen und Raster nicht mehr auf einer Linie sind
  • wirklich große Arbeitsfläche
  • Kühlschrank im Dreieck Spülen/Kochen/Arbeiten, aber auch vom Wohnzimmer/Terrasse mal gut zu erreichen
Als Heißgeräte schlage ich einen DGC und einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und vorzugsweise Pyrolyse vor.
full
 

Anhänge

  • JuDi_20141216_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • JuDi_20141216_kb1-alt.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 143
  • JuDi_20141216_kb1-alt_Grundriss.jpg
    JuDi_20141216_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 126
  • JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 128
  • JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 120
  • JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 105
  • JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 109
  • JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 109
  • JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 108
  • JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    JuDi_20141216_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 109

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Kerstin Dir auch ganz vielen Dank für Deine Planung! Das ist mal ein ganz neuer Ansatz, der mir beim ersten Draufgucken sehr gut gefällt!

Ich werde versuchen später heute Abend auf Eure Vorschläge einzugehen (da gibt es auf alle Fälle viele tolle Ideen, die ich erst mal durchdenken muss) und den neuen Grundriss mit verschobener Tür und exakter Abflussposition hochladen.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Hallo,

so jetzt ist endlich mal Zeit auf Eure Vorschläge einzugehen.

Erstmal der neue Grundriss mit verschobener Tür und genauer Abflussposition:
Grundriss_leicht_verschobener_Durchgang80.jpg
(@Evelin: kann es sein, dass in Deinem erstellten Alnogrundriss das Fenster planunten rechts zu weit nach links gerutscht ist? Das Wandstück rechts daneben misst nur 53 cm.)

Dieser neue Grundriss hat nicht nur den Vorteil, dass die Eingangssituation etwas luftiger wird, sondern auch, dass ich in dem planoben gewonnenen Raum Schränke stellen kann. Die Warmwasserversorgung der Wohnung erfolgt über Durchlauferhitzer. Bisher waren dieser, der Wasserzähler und der Hauptabsperrhahn im Bad unter dem Waschbecken eingeplant. Das hätte im Bad die Stauraummöglichkeit (sprich Schrank unter Waschbecken) fast eliminiert. Jetzt kann ich alle drei in den planoben geplanten Schränken unterbringen und sie sind auch noch einfach zugänglich.

Ich war fleissig die letzten Tage und habe AP-Höhen am Bügelbrett ausgiebig getestet (90 cm sind ok und unter den Fenstern auf alle Fälle realisierbar, evtl. komme ich sogar auf 92 cm). Also alles in bester Ordnung mit der bisherigen Planung und das 6er-Raster kann bleiben (wobei Rational bei einer Sockelhöhe von 7 cm anfängt und damit das 6er-Raster in allen Fällen hier realisierbar gewesen wäre).

Am Mittwoch hatte ich den 2. Termin bei meiner :kfb: des Vertrauens und ich bekomme bald die Angebote für mehrere Versionen (oder sollen wir es eher Schock meines Lebens nennen? Hätte nie gedacht, dass ich sooooo viel Holz in diesem Raum unterbringen kann). Sie war begeistert von meinen Planungen (vielen Dank nochmal für Euren Input!!!). Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit den vielen Möbeln zumindest an meiner angegebenen Budgetgrenze kratzen werde (ein bisschen Spielraum nach oben wäre noch vorhanden). Vom ersten Wunsch eine Stein-AP zu verbauen habe ich mich bereits verabschiedet. Aber es gibt auch optisch sehr ansprechende Schichtstoff -Asp und damit kann ich gut leben.

@Kerstin: Deine Planung ist spitze für den Raum! Ich mag den modularen Charakter der einzelnen Zonen, die trotzdem noch Bezug zueinander haben. Auch die Sitzbank wäre eine feine Sache (meine Mutter hat ein Küchensofa und ich liebe diesen Platz). Jetzt kommt leider das "Aber" und ich hoffe Du bist nicht enttäuscht (es fällt mir hier echt schwer einem von Euch zu sagen, dass ich die Planung nicht so toll finden, wenn Ihr Euch so viel Mühe gegeben habt!). Leider kann ich mich trotz Bank nicht mit der Sitz-/Tischsituation in dieser Planung anfreunden und Du hast ein bisschen das Pech, dass mich meine Planung aus #19 nicht loslässt. Das fühlt sich einfach an wie meine Küche:kiss:. Es stimmt irgendwie alles bei dieser Planung und ich kann Dinge verwirklichen, die mich richtig glücklich machen. Dass ich mal an diesen Punkt komme, hätte ich vor noch 1 Woche nicht gedacht. Irgendwie war das bisher immer zwar ok aber nie richtig gut. Und jetzt stimmt das Bauchgefühl einfach!

Natürlich habe ich mir zu #19 noch ein paar Gedanken gemacht und werde diese mal im Laufe des Tages hier reinstellen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
JuDi,
alles ist gut. :2daumenhoch: Es wird deine Küche und wenn du dich nach reiflicher Überlegung und deinem Bauchgefühl (enorm wichtig) bei deiner Planung #19 am Besten fühlst, dann ist es so. Ich habe bei meiner Küchenplanung auch viele Vorschläge abgelehnt, da sie nicht zu uns gepasst hätten.

Wegen des Abflusses kann es sein (ich kann die Zahl nicht genau lesen), dass du neben die Tür nur die hochgesetzte GSM stellen kannst und der Abstand Spüle zum Kochfeld realtiv weit ist. Oder du machst die planrechte Zeile übertief und verlegst den Abfluss auf Putz.
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Danke für die lieben Worte Mela! Habe gestern mal in Deinem Planungsthread gestöbert. Deine Küche ist sehr schön geworden!
Es ist schon ein sehr individueller Prozess und ich hätte ihn mir niemals so zeitaufwendig und emotional vorgestellt. Aber es macht eine Menge Spaß!

Die Überlegung mit der Entfernung Spüle - Abfluss hatte ich heute auch schon. Das Abflussrohr ist von planoben 2,28 m entfernt (ist die Schriftgröße in meinen Bildern zu klein? Dann änder ich das demnächst.)
Bin im Moment dabei Evelin Option aus #28 mit der Spüle vor dem Fenster durchzuspielen. Das wäre ja schon ein Stückchen Rohr, dass da verlegt werden müsste. Bekommt man da überhaupt genug Gefälle hin? Über Putz müsste die ganze Sache eh gelegt werden, da es sich bei der Wand planrechts um eine tragende handelt. Und kann der GSP einzeln an den Abfluss angeschlossen werden? Ich kenne bisher nur die Situation, dass der GSP neben der Spüle steht und dort irgendwie drangehängt ist. Und muss ich bei so einer Distanz 2 Wasseranschlüsse verlegen lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Bei Nr. 28 mußt du einen Wasseranschluß haben .. am Spülenschrank. Zur GSP werden die Anschlußschläuche dann im Sockel verlegt.

Wg der Aufputzwasserverlegung sollte man aber die planuntere Zeile mit gut 5 cm Abstand, also mind. 65 cm APL-Tiefe verplanen.

Und ja ... hier ist das Ziel, dass man SEINE Küche findet. Und ja, wir "fordern und wünschen" uns konstruktive Auseinandersetzung mit Vorschlägen. Auch Bauchgefühle zu schildern, die für einen persönlich gegen eine vorgeschlagene Lösung sprechen, sind sinnvoll. Denn, alles, was man schreibt und beschreiben kann, hat man zumindestens einmal durchdacht.

Und deshalb ... kommt das Teufelchen ;-) ... ich glaube, du hast noch nie an einer erhöhten APL gesessen. Du bist groß .. probiere es aus und durchdenke die Bank. :cool:;-)
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Hehe Kerstin;-)! Dann meldet sich jetzt das Engelchen von meiner linken Schulter... doch ich komme öfters in den Genuss auf APL-Höhe zu sitzen. Das ist ohne Frage komfortabel! Es kommt nur die WoZi-Planung mit der Ausziehkonsole der ganzen Sache in die Quere. Die Konsole (oder ein später mal angeschaffter Tisch) will ja auch mit Stühlen bestückt werden, wenn Gäste da sind. Und so riesig sind Wohnung und Keller nicht, dass ich 8 Stühle irgendwo dekorativ platzieren kann. Also müssen die Küchenstühle im Bedarfsfalll ran!

Danke für die Info zum Wasser. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann nicht nur die Zeile planunten 5 cm vorgezogen werden muss sondern auch die Zeile planrechts?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn du höhenverstellbare Stühle nimmst, und das sind die meisten für die APL-Höhe, statt der Bank (obwohl ich die toll finde!), dann hast du alle Möglichkeiten!
Wir haben früher immer nur 4 von 6 Stühlen am Tisch gehabt, einen im Flur und den anderen im Schlafzimmer und jetzt haben wir zur Reserve noch 2 einfache Klappstühle dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Für höhenverstellbare Stühle ist der Platz planlinks aber zu eng.

@JuDi ;-) .. das mit den Stühlen habe ich mir schon mal so still und heimlich gedacht. Wenn du jetzt noch die Tür zum Wohnzimmer versetzt, dann würde ich Klappstühle planoben in der Nische abhängen und einfach Türen davor machen ... oder eben Klappstühle im Keller stellen.

Mein Tisch hat auch nur 4 Stühle .. und 4 weitere Stühle im Keller ... wohne ebenfalls EG, das läßt sich leicht deichseln. Und, ich werte das nicht als Argument ;-) ;-) ;-) ... zumal dir ja der Gedanke an die Bank zu gefallen schien ;-)

Nein, ernsthaft. Was mir an meiner Planung noch nicht 100%ig gefällt ... ich persönlich hätte lieber noch etwas weniger Abstand zwischen Kochfeld und Spüle. Aktuell habe ich 93 cm und liebe diesen Abstand. Und, etwas bedrückend wirken auf mich noch die Hochschränke ... quasi am Eingang. Das habe ich ja durch die 30 cm Abkofferung .. sprich "wir simulieren eine Wand" versucht zu mildern. Von den Arbeitsabläufen, insbesondere auch GSP-Nutzung (Besuch kann Geschirr noch auf Fläche neben der Spüle abstellen, man selber kann schon einräumen), große Arbeitsfläche und gemütliches Sitzen wären eben halt mein Stil. Sonst hätte ich es wohl auch nicht so eingetragen ;-).
 

JuDi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
OWL
Ich sehe schon... bin leicht durchschaubar;-).
Klar kann ich die Stuhlsituation deichseln. EG-Wohnungen sind in dieser Hinsicht schon toll. Bin gedanklich wahrscheinlich einfach noch nicht offen genug für die APL-Höhen-Alternative (UND ich entdecke immer mehr neue tolle Ideen für die U-Variante). Wird Zeit, dass ich die mal hier vorstelle.

Ganz ehrlich ich empfinde die Eingangssituation in Kombi mit den HS gar nicht bedrückend. Das ist eh ein Bereich, in dem man sich nicht aufhält und eine Kröte muss man schlucken. Die Idee mit der Einkofferung ist trotzdem gut Kerstin. Ich hatte die schonmal bei meiner Halbinselvariante, also quasi als schmale Einrahmung, damit oben das DHA-Rohr versteckt nach aussen geführt werden konnte (Warendorf hat das bei der Starck-Küche). Ist aber am Platzmangel gescheitert. Bei Deiner Lösung würde ich übrigens die Einkofferung "funktionstüchtig" machen und schmale, mindertiefe HS mit durchgängiger Tür und P2O anstelle von Gipskarton nehmen.
Die Situation mit dem Abstand zwischen Kochfeld und Spüle empfinde ich auch nicht als ideal, da hast Du Recht. Gerade weil ich mit dem kochenden Wasser über freie Fläche muss. Aber wie gesagt Kröte und so - zu verschmerzen wäre es.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Nee, der Abstand ist nicht dramatisch, aber ich bin halt auch sehr an meine 93 cm gewöhnt und finde die einfach super.

Gute, aber teure Idee, die Einkofferung mit mindertiefen recht schmalen Schränken :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben