Unbeendet Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Besser gefallen würde mir allerdings, wenn man Spülen und Kochen tauschen könnte.
Guck mal bei Mela. Melas Mann hat den Wasseranschluss sogar unter Putz verlegt.
Dann könnte man auch evtl. über ein größeres Kochfeld nachdenken.
Und die Spülmaschine würde keinen Schrank blockieren.

80er, 90er Auszugschrank,
Spüle ohne Abtropfe,
Spülmaschine
 

Anhänge

  • Kochen spülen 2.PNG
    Kochen spülen 2.PNG
    150,1 KB · Aufrufe: 173

mustermann

Premium
Beiträge
286
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

@Tara

Das ist dann aber vom Arbeitsablauf (Bevorraten - Zubereiten - Kochen) nicht optimal. Warum nicht den Spülenschrank mit dem GSP tauschen (erste Grafik)? Das ergibt fast eineinhalb Meter zusammenhängende Arbeitsfläche und der GSP blockiert keinen Unterschrank . Im Gegenteil - rechts GSP ausräumen, links Geschirr einräumen. Da wäre sogar noch Platz für eine Abtropffläche. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Könnte man theoretisch so machen, aber dann wird die Spülmaschine zur Stolperfalle, grad wenn so viele Leute im Raum rumwuseln. Deshalb stellen wir die Spülmaschine gerne nach außen, damit die aus dem Weg ist.
Und der Müllschrank, der ja am meisten benutzt wird, blockiert auch nicht den anderen Auszugschrank.

Ich sehe eigentlich meine 2. Ansicht als besser an. Aber jeder hat seine eigene Präferenzen. Geschirrspüler ist aus dem Weg. Kochutensilien im mittleren, Vorräte und alles was man zum Schnippeln braucht unter den Herdauszugschrank.
Geschirr in den Auszugschrank an der Hochschrankseite.
 

mustermann

Premium
Beiträge
286
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Kein Problem. Wir haben eben diese Aufteilung in unserer aktuellen Küche und es passt eigentlich ganz gut.

Bei uns stehen aber auch Müllschrank und GSP nicht ständig offen. ;-)
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

@ prudentine: Jetzt musst du wohl erst einmal mit den Ideen schwanger gehen!

Zu der Häcker -Planung: Meine Nachbarin hat sich die Milchglasscheiben aufschwatzen lassen, zur Auflockerung der Oberschrankfronten. Ich habe es ihr leider nicht ausreden können. Milchglas sieht nicht klasse aus, wenn man dahinter seine Vorräte sammelt. Leider würde sie nicht begeistert sein, wenn ich Fotos davon machen würde um sie hier einzustellen.
Wenn frau tolles Porzellan/Gläser zum Ausstellen hat, kann man gleich richtiges Glas nehmen, dann ist das wie eine Vitrine.

LG, Blumenlady
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.

Beim Eckhängeschrank gilt übrigens dasselbe wie bei den toten Ecken. Guck dir so einen Schrank mal an. Wir hatten auch so einen ist richtig schlecht zugänglicher Stauraum.

Ja, mit satiniertem Glas muss man vorsichtig sein. Wenn, dann darf man nur weiße Sachen dahinterstellen, weil es sonst sehr unruhig und unordentlich aussieht.
Und der eigentliche Effekt, den man erzielen wollte ist wieder futsch.
Hier mal zwei Bilder:
 

Anhänge

  • satinierte Oberschränke.jpg
    satinierte Oberschränke.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 14.030
  • satinierter Oberschrank.PNG
    satinierter Oberschrank.PNG
    458,7 KB · Aufrufe: 10.413

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

wir haben auch die Systemat- Küche, auch (bewusst) mit den Milchgalsscheiben in den Hängeschränken.
Allerdings lagern wir dort keine Vorräte sondern (Glasteller, -Schüsseln, Gläser und Kaffeepötte).
Das Bild ist leider ziemlich dunkel, aber man sieht die Wirkung des Lichtbodens - das war sofort unsere präferierte Lösung.;-)
 

Anhänge

  • P1140798.jpg
    P1140798.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 269

prudentine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten - war heute tagsüber zu beschäftigt, um reinzuschauen.

@ Blumenlady: Ja, ich glaube, wir müssen jetzt erstmal etwas brüten und Schränke im Alnoplaner hin und herschieben. (Wir haben uns übrigens gestern abend auch noch mal sehr intensiv darüber unterhalten, ob wir diesen vollwertigen Essplatz in der Küche wirklich wollen, und sind zu dem Schluss gekommen: Ja, wir wollen ihn! Aber wie das Drumherum aussehen soll, da müssen wir wohl nochmal gründlich nachdenken und auch als feststehend angenommene Entscheidungen nochmal zur Disposition stellen.) Das mit den Glasschränken ist auch ein guter Hinweis; darüber, was man dann eigentlich durch die schicken Scheiben erahnen soll, hatte ich auch schonmal nachgedacht...

@ Tara: Dein Bild 1 gefällt mir gut! Bisher hatte ich immer gedacht, wenn man das Kochfeld nicht genau über 1 Unterschrank setzt, müsste es zumindest mittig über 2 Unterschränken angebracht sein, damit man einen harmonischen Gesamteindruck hat. Aber vielleicht fällt das tatsächlich gar nicht so auf!
Was die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spülbecken angeht: Das war bei uns bisher (60 cm Abstand) nie ein Problem, deshalb bin ich vorher auch gar nicht darauf gekommen, auf sowas zu achten. Könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass unser bisschen Arbeitsfläche ohnehin so zugestellt ist mit allem Möglichen, dass kein normaler Mensch auf die Idee käme, daran ernsthaft arbeiten zu wollen ;-). Wir schnippeln eigentlich immer im Sitzen am Tisch; dort wird auch Teig geknetet usw. (Möglicherweise auch einer der psychologischen Gründe, aus denen wir nicht auf den Tisch verzichten wollen ... ;D)

@ Tabaluga: Nur mal aus Neugier: Was für eine Arbeitsplatte hast du? Die sieht schick aus!

LG
Prudentine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Lichtböden finde ich übrigens klasse:top:
Aber dann mit Klarglas und wirklich schönen Dingen, die man präsentieren möchte.
Das ist dann der Platz, den man übrig hat, abseits des Küchengedöns.
 

prudentine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Neuansatz: zwei getrennte Blöcke

Hallo,

hier auf die Schnelle nochmal ein Versuch, ohne zwanghaft auf Stauraum und Arbeitsfläche zu achten, optisch etwas großzügiger zu planen (angelehnt an den Über-Eck-Zweizeiler von Blumenlady).
Die Faltklappenschränke würden wir geschlossen nehmen - gibt es bei Schüller (anscheinend auch mit DAH drunter), aber nicht bei Alno . Die Hochschränke habe ich noch um einen halben ergänzt, um ein bisschen mehr Kram unterbringen zu können.

(Gleich kommt noch ein Versuch, diese Planung mit unserer ursprünglichen Idee zu verbinden.)

LG
Prudentine
 

Anhänge

  • Versuch1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 152
  • Versuch1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Versuch1_1.jpg
    Versuch1_1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 185
  • Versuch1_2.jpg
    Versuch1_2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 197
  • Versuch1_3.jpg
    Versuch1_3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 209
  • Versuch1_Alnogrundriss.jpg
    Versuch1_Alnogrundriss.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 184

prudentine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

... und gleich hinterher der 2. Versuch mit Ecke. Der Eck-Oberschrank steht wieder für ein offenes Eckregal mit gleichen Abmessungen. Und der Faltklappenschrank an der Stirnseite könnte vielleicht tatsächlich etwas Glas vertragen.

LG Prudentine (Gute Nacht)
 

Anhänge

  • Versuch2_Alnogrundriss.jpg
    Versuch2_Alnogrundriss.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 177
  • Versuch2_3.jpg
    Versuch2_3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 2.114
  • Versuch2_2.jpg
    Versuch2_2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 190
  • Versuch2_1.jpg
    Versuch2_1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 193
  • Versuch2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 151
  • Versuch2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Ja, beide Varianten gehen - wobei ich wohl lieber auf den 30cm Apo verzichten würde (da passt eh nicht viel rein) und dafür die Arbeitszeile in übertiefe bauen, mit übertiefen Auszügen - das verdoppelt gefühlt die Arbeitsfläche und den Stauraum.
 

mustermann

Premium
Beiträge
286
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Vanessa - lt. Grundriss stehen planrechts nur 64 cm Tiefe zur Verfügung (Abstand Wand - Türrahmen). Da müsste dann irgendwo ein Absatz in die Zeile.

Prudentine - die jetzt größeren Unter- und Oberschränke wirken doch viel ruhiger und strecken den Raum optisch auch etwas.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

:sleep: ach ja, Danke, blöd von mir .... Ich finde es halt schade, in so einem grosszügigen Haus dann nur so eine mickrige Küche mit derart wenig Stauraum und Arbeitsfläche zu bekommen ... für mich wäre das nix. Ich bin so glücklich mit meiner grosszügigen und praktischen Küchen, in der es Spass macht mit mehreren Freunden gemeinsam zu kochen und zu backen.:kiss:
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Unsere Arbeitsplatte nennt sich "Metallo", ist eine "normale" Arbeitsplatte, da der Steinmetzt unseren Wunsch nach der Trennstelle der Platten nicht umsetzten wollte. Inzwischen sind wir glücklich über die Wahl :-)
 

prudentine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Konkrete Detailfrage: Müll unter AP und die Konsequenzen

Hallo in die Runde,

danke für die letzten Antworten!

Bin immer noch dabei, kreuz und quer durchs Forum zu surfen und Anregungen zu sammeln - Wahnsinn, welch geballte Planungskompetenz hier zusammenkommt!

Sofort eingeleuchtet hat mir z.B. die Geschichte mit dem Müll unter der AP - worauf wir natürlich von alleine niemals gekommen wären. Mir stellen sich dabei allerdings zwei Fragen:

1. Wir sind ja wegen unseres sturen Festhaltens am Essplatz in der Küche ;-) mit Stauraum nicht so reich gesegnet. Wie nutze ich denn den Spülenunterschrank, um den Platzverlust durch den Müll unter der AP auszugleichen?

2. Aus meiner Planung habe ich jetzt gerade (angeregt durch die Antworten hier im Thread) die ganzen schmalen Auszugsschränke rausgeschmissen, um mehr Ruhe ins Gesamtbild zu bringen. Aber für den Müll müsste man dann ja doch wieder einen schmalen Schrank haben, oder?

Könnte man evtl. sagen, dass die "Müll-unterAP"-Lösung sich bei einer kleinen Küche nicht in jedem Fall realisieren lässt?

LG Prudentine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Den Spülenunterschrank kannst du ganz leicht nutzen, wenn du im Prinzip zwei dreier Schubladen machst. Im oberen ist das ganze Spülengedöns und den unteren kannst du ganz normal als Schublade nutzen.

Nach Belieben mit Getränken o.ä.

Ob ich, bei der Küchengröße und den Schränken das realisieren wollte...hm....reine Prioritätenfrage.

Schön wäre es, wenn du uns einen Plan mit deinen Gedankengängen geben könntest, denn noch wissen wir ja nicht, was sich geändert hat.
 

prudentine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

... da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt; einen aktuelleren Plan als den zuletzt eingestellten gibt es nicht - ich denke nur darüber nach, was ich verändern würde, wenn ich weiterplane!
LG und gute Nacht!
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

Ich habe einen 30er Unterschrank für Müll, in beiden Etagen - 4 Sorten -, da wir 5-fach trennen müssen, Glas wir im Keller gesammelt. Der Platz im 30er Schrank reicht vollkommen für Müll und es ist praktisch. Mein Spülenunterschrank ist dafür nur 50 cm breit, darin stehen Spül-und Putzmittel in zwei nur 30 cm tiefen Auszügen vor den Installationen/Syphon. Um den Syphon ist aber noch jede Menge Luft.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle den Müll im Spülenunterschrank sammeln, einfach um den Stauraum besser nutzen zu können.

LG, Blumenlady
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz

würd ich auch so sehen, weil du so einfach breitere Schränke stellen kannst.

Der Mupl ist klasse, wenn man mehr Platz zur Verfügung hat.

Für mich reicht nach wie vor das Zewa Tuch auf der Arbeitsplatte , bzw. ein kleiner Behälter auf der Arbeitsplatte.

Hätte ich mehr Platz, hätt ich mir den MUPL gegönnt...aber man lebt, und auch nicht schlecht ohne;-)

Aber was ich, nach einer längeren Eingewöhnungszeit, praktisch finde, ist der elektrische Müllauszug.
Wenn man grad schmutzige Pfoten hat, kann man den mit Hüftschwung elegant öffnen und sich des Mülls entledigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben