Fertiggestellte Küche U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Beiträge
78
Wohnort
Bern
Freude herrscht... wir dürfen eine neue Küche in unser erst 9 jahre neues Haus einbauen.

ENDLICH krieg ich ein Fenster und damit ordentlich Licht in "mein Reich"*clap*. Anstatt einer Bar soll neu auch eine gemütliche Eckbank-sitzecke platz finden.

Dazu sind wir bereit aus dem grosen "Wohn/Ess/Kochbereich" die Küche abzutrennen... "klein ist gemütlich" stimmt für uns!

Folgende Planung hat uns Fust gemacht und wir sind sehr glücklich... nur... wo bring ich Mikrowelle unter und wie gross darf der Sitzbank sein, ohne den Raum zu "erdrücken"?

Was denkt ihr?
(der masstäbliche Grundriss ist noch der "neue" mti SbS-Kühlschrank, was aber schlussendlich für uns "platztechnisch" nicht in Frage kommt.

"Fraglich" für mich ist der "Le Mans"-Eckauszug in der einen Ecke.. ich hätte lieber ein Rondell (hatte jetzt eins und fand es für meine "Bedürfnisse" genau richtig => grosse sperrige Töpfe, Wok etc für den seltenen Gebrauch waren richtig verstaut).. aber GG ist Fan von dem noblen Teil.. hmpf.. "fraglich 2": ob der "360tiefe" Geschirrschrank (gegenüber Backofen/Steamer) genug Platz bietet für all unser Geschirr... aber ich möchte den dahinterliegenden "bodeneben erreichbaren Putzschrank mit komfortablen Schiebetüren und flexiblen Tablaren" nicht noch kleiner machen.. und 95cm ist der Durchgang jetzt.. minimum oder nicht?

grüessli u viele dank fürs Grübeln *rose*

ah ja... ;-).. Budget entspricht Schweizer-Franken;-) => ./. 1.6 *grummel* und ist natürlich nicht 50'000... aber nachträglich kann man das ja nicht mehr ängern.. *arrr*
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

hallo und:welcome:im forum

sehe ich da richtig, 50000 euro für die küche???

wir brauchen noch den *grundriss* , damit wir schubsen können.

noch ein tipp lies mal bitte" tote ecken, gute ecken"
 
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

hallo und:welcome:im forum

sehe ich da richtig, 50000 euro für die küche???

wir brauchen noch den *grundriss* , damit wir schubsen können.
musste mich grad korrigieren *hüstel*

ist in Schweizerfranken.. grins :-) *foehn* ich Dööööööösel!
Alno-Grundriss? hmmm äm.. ok, dann lad ich das mal runter. hmm *bitte um Nachsicht* ;-) Schweizer sind zwar gut im Skispringen.. ;-) aber damit hat sich's hihi*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Halt,
Grossfamilie hat noch keinen Alnogrundriss. Hier handelt es sich um eine Küchenstudioplanung. Also keine Panik .. Alno-Grundriss nicht erforderlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Grüezi und Hoi mitenand ;-)

Ich hoffe ihr habt euch vom Fust LEICHT offerieren lassen, deren "Hausmarke" ist ja nöde so der Hit.

Wenn ihr uns noch einen Grundriss vom Haus gönnen würdet, könnten wir uns den Zusammenhang besser vorstellen.

Was muss in der Küche alles untergebracht werden? Was habt ihr sonstnoch für Stauräume?

Wie sind eure Kochgewohnheiten? Allein, zu Zweit, im Rudel?
Was steht bei euch auf der AP rum? Wie aufwändig und häufig kocht ihr?

Ist der Essplatz in der Küche nur für en famille oder auch mit Gästen gedacht?

für die Anderen: CHF 50' ist ungefähr €30'; die Kaufkraft entspricht ca 25'
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Grossfamilie,
mal ein wenig Lesestoff ---> Tote Ecken - gute Ecken verbunden mit der Frage, was du im Rondellschrank unterbringen würdest und dein Mann im LeMans -Schrank? Dazu vorab mal zwei Bilder:

LeMans:
5576d1231190365t-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind-foto-007.jpg


Normaler 60er Unterschrank :
5577d1226071046-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind-foto-012.jpg


Dann zum Apotheker .. was soll da rein --> Apothekerschrank

Dann sind mir die beiden 30er an der Fensterzeile aufgefallen.
Da würde ich von links nach rechts (Grundrissaufsicht)
- Ecke
- 60er Spülenschrank
- 60er Spüma
- 60er Auszugsunterschrank stellen.

Warum ist die Abtropfe Richtung Kochfeld? Die würde ich auch drehen --> Abtropfe links - oder rechts?

Geht der Durchgang in den Flur oder wohin? Vielleicht hast du einen Plan.

Der Tisch mit Eckbank .. für die Außenkanten stehen wohl 160x190 cm zur Verfügung. Hast du schon mal geguckt, ob du das etwas passendes findest? Der Tisch selber wird dann vermutlich so max. 100x130/140 sein. Es sollte dann halt nicht unbedingt jemand an der Stirnseite sitzen.
Habt ihr noch ein Esszimmer?
 
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

sorry um gottes willen keine haare rupfen:-)

ich war zu überstürzt und hab die pläne für alnopläne gehalten.

bin halt immer begeistert wenn neue planungen kommen.

achtung "suchtgefahr"!!*clap*
 
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Grüezi und Hoi mitenand ;-)

Ich hoffe ihr habt euch vom Fust LEICHT offerieren lassen, deren "Hausmarke" ist ja nöde so der Hit.

Wenn ihr uns noch einen Grundriss vom Haus gönnen würdet, könnten wir uns den Zusammenhang besser vorstellen.

Was muss in der Küche alles untergebracht werden? Was habt ihr sonstnoch für Stauräume?

Wie sind eure Kochgewohnheiten? Allein, zu Zweit, im Rudel?
Was steht bei euch auf der AP rum? Wie aufwändig und häufig kocht ihr?

Ist der Essplatz in der Küche nur für en famille oder auch mit Gästen gedacht?

für die Anderen: CHF 50' ist ungefähr €30'; die Kaufkraft entspricht ca 25'
jup, Leicht. machte nen guten Eindruck.
Den Grundriss hab ich grad nicht zur Hand, aber der Eingang zur Küche ist die Verlängerung vom Flur und führt (wenn man an der Küche vorbeiläuft) zum Wohnzimmer und rechts davon (Hinter der Backofen-herdwand) zum Esszimmer, welches noch anständig gross ist.

Stauraum: wir haben schon einen keller, aber ich renn nicht gern täglich 3x da runter um Milchnachschub zu holen (die 3 Kinder haben einen mächtigen Verbrauch).

Kaffeemaschine dacht ich mir rechts von Spüle. Sonst möcht ich nichts darauf rumstehen haben (Mikrowelle sollte noch verstaut sein, UND der Brotbäcker (der ist im Rolladenschrank unten vorgesehen)

Spüle rechts WEIL ich Geschirrspüler gern links hätte, WEIL ich sonst nicht zu den Schränken hoch komme, bevor der GS wieder zu ist (ausser ich mach das mit Teleskoparmen)- Das war jedenfalls meine Idee.. und den GS zu leeren geht auch besser (denk ich mir) wenn ich nicht mit dem Hintern an den Stülen anschuppse hinter mir :-)

Ich koch gern und meist allein, aber die 3 Kinder kleben halt oft an den "Beinen". Ich hoffe, sie setzen sich dann vermehrt :knuppel:. und ich auch :-)

ich beantworte die Fragen gern :-) NUR HER DAMIT :-)
 
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Ich bin mich einfach das Wurschteln mit dem Rondell gewohnt, und so gern ich einen zusätzlichen 60er hätte... wo wären dann meine Flaschen .. und wo wäre mein "krimskrams"-Schubladenelemt? Ich brauch das nicht für Postkarten ;-) sondern für (wenn unten noch die Schublade auf "hoch" gewechselt ist, um meine schneidebretter etc. da reinzustellen :-)
Und mein Mann gefällt das Design ;-) ob es PRAKTISCH ist, ist IHM wohl egal :cool: *lach*

Einen Eckbank hab ich einen tollen gefunden von Schösswender. Schenkel 140X184 und der tisch ist 80x120. Von den Massen würde er super passen.. aber überfüllt das den Raum nicht?

(wie könnt ihr alle UM DIESE ZEIT noch so klar denken?? ich mach seit Wochen nix anderes, als mich mit "meiner" Küche auseinanderzusetzen.. und Ihr macht das noch für andere?? WAHNSINN! *clap**rose*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

ihr seit wirklich lieb :-)



übrigens: ich hätte gern ne Blanco Silgranitspüle drin :-) und die Abdeckplatte würde Silestone Amazon... seufz..

die Rückwand (Kochstelle und Spüle) hat der Herr von Fust eine WSP Dekoplatte empfohlen.. die könnten wir in unserer liebgewonnenen "sanft-grünen" Farbnote haben, das wär traumhaft. Kenn jemand das Material wie es sich in ECHT bewährt?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Du kannst die Spüle doch auch rechts von der Spüma haben, aber die Abtropffläche muss doch nicht über der Spüma liegen, die kann doch auch zur anderen Seite hin gehen. Dann hättest du zwischen Kochfeld und Spüle am Fenster einen wunderschönen Schnippelplatz.

Was für Flaschen wo unterbringen?

Vielleicht solltest du dir mal folgende Alben hier ansehen. Gute Beispiele, was man wie unterbringen kann:

--> atmos
--> Biggimaus
--> Bodybiene
--> Jelena
--> MissJenny
--> Meine Küche

Der Rest geht dann eher morgen weiter ;-)

EDIT: Paßt der Brotbackautomat denn überhaupt bei dem Jalousienschrank rein? Ist der tief genug?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Du schreibst immer von der Mikrowelle, die zu verstauen ist. Das ist wohl nicht die Mikrowelle über dem Backofen?

Die Spüma würde ich vollintegriert wählen ohne Bedienblende.
 
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Deine Ideen machen mich nachdenklich :rolleyes:. hmmm aber sieht das denn noch gut aus, wenn die Spüle nicht schön mit dem Fenster "zentriert" ist? Wird nämlich ne schöne Blanco Silgranit in Alumetallic.. Aber hast recht.. Schnippelplatz ginge vor. hmmm Ich klär mal ab, ob die auch "anders gebandet" flächenbündig eingemacht werden kann :-)

Flaschen: mit Öl zum Braten, Öl & Essig für Salatsauce, Sirup en masse :girlblum: , angefangene Flasche Rotwein etc.. (jetzt links neben GS) Hast du das niiiiiiich?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Großfamilie ;-)

bitte Vollzitate nur, wenn sie inhaltlich notwendig sind, ansonsten sinnvoll kürzen. Wenn du direkt nach dem entsprechenden Beitrag schreibst, ist das nur unnützer Ballast.

Sieh dir mal die verlinkten Alben an. Da kannst du jede Menge Ideen sammeln. Vorab meine Topfschublade in meiner 6,3 qm-Küche ;-)

picture.php?albumid=4&pictureid=718
 
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

nein, die Mikrowelle ist zusätzlich (freistehend). Das über dem Backofen is der combisteamer...

GS hab ich auch schon geändert.. die Fingerabdrücke sind "pfui". Ist einfach noch nicht geändert.
 
Oben