Unbeendet Küche mit Sitzplatz - Umbau Bestand

jenoe69

Mitglied

Beiträge
35
Küche mit Sitzplatz - Umbau Bestand

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an Euch, weil wir tatsächlich mit den Beratungen in Küchenstudios nicht wirklich zufrieden sind. Die Lösungen die uns präsentiert wurden, passen einfach nicht. z.B. wurde der Geschirrspüler im 90 Grad Winkel zur Spüle geplant. Bei geöffnetem Spüler kommt man nicht mehr an die Spüle. Vielleicht lag das auch an uns, da wir z.T. Einschränkungen/Vorgaben/Wünsche geäußert haben die es nicht leicht machen. Deswegen würde ich gerne nochmal auf 0 zurück und einfach mal die Profis hier fragen.

Meine Frau bildet sich z.B. einen LeMans Schrank ein, den ich ihr trotz intensiver Diskussion (mit Informationen aus dem Forum hier) nicht ausreden kann. Schwester hat eine neue Küche mit LeMans bekommen.. Ist also ein emotionales Thema. Bei einer optimalen Planung bekomm ich sie ggf. davon überzeugt darauf zu verzichten.

Hauptherausforderung ist eigentlich die Essmöglichkeit. Aktuell haben wir einen relativ geräumigen Esstisch in der Küche. Nachdem jetzt bereits 2 der 3 Kinder ausgezogen sind, und das 3. in den Kommenden 2 bis 3 Jahren vermutlich folgen soll, könnte man das verkleinern zu Gunsten einer größeren Arbeitsplatte . Idee wäre, das als Ansetztisch zu machen. Wichtig ist jedoch eine normal Tischhöhe (also niedriger als Arbeitsplatte), da wir normale Stühle verwenden wollen und keine Barhocker.
Im Wohnzimmer haben wir noch einen Esstisch, den wir nutzen wenn dann mal am Wochenende alle da sind.


Zur baulichen Situation/Umbaumöglichkeiten
Unter der Küche ist der Heizraum (Grundriss 1:1). Von dort kommen Wasser und Abwasser. Jedoch ist dort auch das Pelletslager. Was Zugänge in Teilbereichen erschwert.
Grundriss der Küche kann nicht verändert werden.
Bei Elektro bin ich komplett fexibel. (natürlich sind so wenig wie möglich Anpassungen schon hilfreich. Weniger Schlitze ;-))
Heizung: könnte man verlegen (z.B. Planheizkörper nach rechts neben Fenster). Hab auch schon über eine Heizung im Sockel (Kickspace) nachgedacht. Bin davon aber nicht begeistert. Wenn es allerdings wesentliche Vorteile bei der Gestaltung der Küche bringen würde wäre das ggf eine Option.
Wasser müsste bei Verlegung an andere Stelle Aufputz (2cm) verlegt werden. Abwasser könnte relativ flexibel (Ausnahme Wand in der die Tür ist) verlegt werden. Wenn auch mit Aufwand. (Siehe Keller wegen Pelletslager)
Fenster wird im Rahmen des Umbaus erneuert (gleiche Dimension).
In diesem Zuge wird der Rolladen umgerüstet auf Motor (=> kein Rolladengurt mehr)
Die Position Abluft würde ich ungern anpassen müssen. Aber auch eine neue Kernbohrung wäre zur Not drin.
Im Rahmen der Erneuerung werden Fliesen erneuert und Wände gespachtelt (Aktuell Tapete).

Ich habe versucht die bisher vorliegende Planung des Küchenstudios mit dem Alno -Küchenplaner nachzubauen. Hab aber schon mit dem Grundriss Probleme (Kamin, Türgröße; Fenstergröße; Möbel nicht 1:1 so enthalten ). Könnte ich hier bei Bedarf aber gerne hochladen. Will aber eigentlich die Kreativität nicht einschränken.

Daher fange ich mal mit dem Grundriss der Küche im ist an.
Darin sieht man eigentlich alle Daten. Wenn was fehlt bitte melden.


Fronten sollen weiß matt werden (welcher Typ ist noch nicht entschieden. Lack oder Lacklaminat)
Mit Griffleiste (z.B. Nobilia 550 (Alle Griffe im Überblick)
Arbeitsplatte in Anthrazit
Dunstabzug auf alle Fälle Abluft. Ob Mulde, Kopffrei , Schrankhaube.. hängt von der Planung ab.
Kühlschrank mit separatem Gerfrierteil. ob 158 oder 178 ist eigentlich egal, da wir noch separate Kühlschränke/Gefrierschränke in Garage/Keller haben.

Im Fokus steht die Funktionalität (keine Showküche). Bin aber ein Freund von klaren Linien.

Ich hoffe ich habe nichts Wesentliches vergessen. Falls doch liefere ich umgehend nach.

Das Projekt soll im von Anfang März bis Ende März laufen. Die Küche müsste also noch dieses Jahr bestellt werden, damit die Ende März da ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Zeit und Anregungen!!!

Jenoe69

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Mann 183; Frau 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 104
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: vorhaden ist 90x140. Kann auch kleine sein, da perspektivisch nur noch 2 Personen im Haushalt dauerhaft. Im Wohnzimmer gibt es noch einen Esstisch (wenn Gäste kommen für bis zu 8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich 3x am Tag Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 95% alleine (davon 90% Frau)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein. Aktuelle Planung mit Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein. Spüle evtl Blanco Axia
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche. Nach 15 Jahren soll einfach was Neues her. Elektrogeräte gehen kaputt. Umstieg auf Induktion (mit 80 oder 90 statt bisher 60). Küchenhöhe (90er Oberschränke) ist so nicht mehr nutzbar aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen
Preisvorstellung (Budget): 10 bis 15k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Abluft.jpeg
    Abluft.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 241
  • Essecke in Küche.jpeg
    Essecke in Küche.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 269
  • Grundriss und Küche Ist.jpeg
    Grundriss und Küche Ist.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 259
  • Keller.jpeg
    Keller.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 253
  • Küche ist Wand links.jpeg
    Küche ist Wand links.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 210
  • Küche ist Wand ggü Tür.jpeg
    Küche ist Wand ggü Tür.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 228

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

schöne Vorstellung! Und Du bist wirklich zu vielen Anpassungen bereit und hast auch schon verschiedene Ideen dazu; das finde ich gut.

Warum kommt für euch Sitzen auf APL-Höhe nicht in Frage? Dafür benötigt man nur leicht erhöhte Stühle, die sind nicht so hoch wie Barstühle. Es gibt höhenverstellbare Stühle, auch mit Lehne und Fussstütze. In dem Zug frag ich auch nach den körperlichen Einschränkungen, damit wir die Küche dafür sinnvoll planen können.

Wenn ich es richtig verstehe, hättet ihr gerne 'mehr' Küche? Um mehr Küche bekommen kann man man die APL unter dem Fenster bis zum Tisch durchziehen, dort dann feste Platte als APL-Verlängerung oder aber auf klassische Tischhöhe herabgesetzt, und dann bleiben noch eure gewünschten 3 Sitzplätze.

Oder man bleibt beim Konzept der L-Küche, allerdings 90° im Uhrzeigersinn gedreht und hat dann die lange Funktionszeile unter dem Fenster. Diese würde ich in Uebertiefe ausführen, um mehr Arbeits- & Abstellfläche zu erhalten. Vorteil wäre, man arbeitet bei Tageslicht und nicht permanent mit dem Rücken zum Licht.

Ein kleinerer Tisch für 3 käme dann an die jetzige Spülenwand.

Könnte euch das gefallen?
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Vanessa!

Danke für die nette Begrüßung!!!

das finde ich gut.
:-[
Warum kommt für euch Sitzen auf APL-Höhe nicht in Frage?
Für mich wäre das super. Meine Frau könnte die Füße nicht mehr auf dem Boden abstellen. Mag sie irgendwie nicht. Zumal sollten dann irgendwann mal Enkel kommen. Kann man da einen Hochstuhl dran stellen? Du merkst schon.. Ist noch nicht komplett von uns zu Ende gedacht.

APL unter dem Fenster bis zum Tisch durchziehen
Das ist vermutlich der beste Ansatz, zu dem haben wir aber noch keine gute Lösung bekommen.
Ein kleinerer Tisch für 3 käme dann an die jetzige Spülenwand.
Wir sind es aktuell gewohnt nah am Fenster zu sitzen. Ich persönlich schau da sehr gerne raus. Instinktiv gefällt mir daher der Ansatz nicht zu 100%.
In dem Zug frag ich auch nach den körperlichen Einschränkungen, damit wir die Küche dafür sinnvoll planen können.
Da gibt es nur die Einschränkung bei meiner Frau bezüglich Griffhöhe. Alles was weit über Kopf geht (>ca. 180cm) ist für sie erschwert aufgrund Probleme mit Schulter.

Viele Grüße und schon mal danke vorab!

Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Für mich wäre das super. Meine Frau könnte die Füße nicht mehr auf dem Boden abstellen. Mag sie irgendwie nicht. Zumal sollten dann irgendwann mal Enkel kommen. Kann man da einen Hochstuhl dran stellen? Du merkst schon.. Ist noch nicht komplett von uns zu Ende gedacht.
Arbeitsplattenhöhe wird bei Euch um die 90 cm sein (das müsst Ihr echt richtig bestimmen, gerade um die 90 cm ist es entscheidend wg. Wahl der Korpushöhe), ein normaler Esstisch ist um die 75 cm hoch. Das macht ca. 15 cm Unterschied.

Das hat nichts mit der Höhe einer Bartheke tu tun, sondern die Stühle oder Hocker sind angenehm höher als normalen Stühlen, man kommt besser hoch und kann sich bequemer hinsetzen, was im Alter angenehm ist, auch wenn Ihr es Euch heute nicht vorstellen könnt. Auch längeren Schnippelaktionen sind mit einem höheren Stuhl schon angenehmer. Die Enkelkinder werden damit auch kein Problem haben, kriegen in den ersten Jahren einen Podest und stehen, und lernen ganz schnell, mit den etwas höheren Stühlen umzugehen. Probiert sie in einem Möbelhaus aus!

Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Isabella,

Arbeitsplattenhöhe wird bei Euch um die 90 cm
wie in der Checkliste beschrieben planen wir aktuell 91cm. Die heutige Küche hat 92cm
Damit kommen wir seit 15 Jahren relativ gut klar.

was im Alter angenehm ist, auch wenn Ihr es Euch heute nicht vorstellen könnt.
Probiert sie in einem Möbelhaus aus!
Dank e für den Hinweis. Werden wir mal machen. Ich habe meine Frau schon fast überzeugt. :-)
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wenn ich es richtig verstehe, hättet ihr gerne 'mehr' Küche? Um mehr Küche bekommen kann man man die APL unter dem Fenster bis zum Tisch durchziehen, dort dann feste Platte als APL-Verlängerung oder aber auf klassische Tischhöhe herabgesetzt, und dann bleiben noch eure gewünschten 3 Sitzplätze.
wir waren gestern in einem Küchenstudio . Hab das mal versucht im Alno -Planer nachzubauen (siehe Anlage). Bin da kein Profi, fehlen auch noch viele Dinge darin.. deswegen erst mal als Grobkonzept.
Viele Details (Schränke, Arbeitsplatten ; Innenleben)stimmen noch nicht, aber jetzt geht es erst mal um das grobe Konzept. Wir sind schon etwas glücklicher aber gefühlt immer noch nicht perfekt.
Wir würden auch das Fenster nach unten setzen und die Arbeitsplatte dann sozusagen auf die Brüstung laufen zu lassen.
Insbesondere sind wir unsicher zu folgenden Themen:
1.) Induktionskochfeld mit Muldenlüfter (Bora Pura) halb vor dem Fenster
1a) kann man das wirklich empfehlen? Sachen spritzen ans Fenster?
1b) soll es wirklich der Bora sein? Aber das ist dann eine Detaildiskussion
2) Töpfe wäre z. Großen Teil im LeMans im Rücken

Technisch klappt das gut mit der Spüle (vermeide dadurch im Pelletlager agieren zu müssen)
Starkstrom für Herdplatte müsste man hoffentlich in der Wand vom heutigen Punkt an die Zielstelle verlegen können (kläre ich noch mit dem Elektriker)

Würde mich über eure Rückmeldungen. Und bin weiterhin ganz offen für andere Vorschläge!!

VG
Jens
 

Anhänge

  • Plan 20201101.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • Plan 20201101.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 101
  • Grundriss Planung 20201101.JPG
    Grundriss Planung 20201101.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 169

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte stelle Ansichten und ein Grundrissbild deiner Planung ein. Nur Wenige haben den Planer auf ihren Geräten installiert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Planungsbilder?

Von Eckschränken rate wir ab; ausser Spesen nix gewesen - grob gesagt.
Im Detail kannst Du es hier * Tote Ecken - gute Ecken * nachlesen.

Statt eines Muldenlüfters bin ich in der Fraktion Decken-DAH und Kochen vor dem Fenster ist kein Problem - dazu hatte ich Dir ja die übertiefe APL empfohlen. Schau Dir mal meine Küche an, ich koche vor dem Fenster mit Decken-DAH und, ja APL vor dem Fenster sollten idealerweise ins Fenster reinlaufen.
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
hab welche beigefügt
Von Eckschränken rate wir ab; ausser Spesen nix gewesen - grob gesagt.
Im Detail kannst Du es hier * Tote Ecken - gute Ecken * nachlesen.
Hatte ich vorab schon gelesen ..ich bekomme da leider meine Frau nicht davon überzeugt.
Statt eines Muldenlüfters bin ich in der Fraktion Decken-DAH
Bin eh kein Freund von Kombi-Geräten (hier DAH und Kochlatte) muss ich mich wohl mal mehr mit beschäftigen. Bedingt vermutlich Trockenbau. Vorteil wäre vermutlich, dass ich da an den bestehend Wandkasten kann.

Schau Dir mal meine Küche an
Die ist super!!
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 191
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 188
  • Grundriss Planung 20201101.JPG
    Grundriss Planung 20201101.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 187

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte lese meinen Kommentar nochmal und du braust nur zitieren, wenn es notwendig ist,
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
ich habe von deckenunterkante bis fensteroberkante max. 30cm. Bekomme ich da eine eingebaut? Gibt es geeignete Geräte bis 1000 Euro? muss auch auf das Budget achten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Es gibt schon Decken-DAH^s die mit 15cm auskommen; Schau mal bei Novy nach Decken-DAH. Wenn die Dir zu teuer sind, schau bei Silverline .

Statt eines teuren & sinnlosen Eckschranks dann doch lieber eine richtig gute DAH...

Die von Dir gewählte G-Form stopft zwar maximal viele Möbel in den Raum, wird dadurch maximal teuer, bietet aber nicht mehr Stauraum, da der Eckraum verlohren geht. Auch in einen LeMans passt nichtmehr rein, wie in einem 80cm Auszugsschrank, wegen der fehlenden Ebenen. In dem engen G kann man sich nurnoch alleine bewegen; man blockiert in jeder Ecke sich permanent gegenseitig die Schränke.

Kehre doch noch mal zu meinem Beitrag zurück und überlege Dir die um 90° gedrehte L-Küche mit übertiefer Arbeitszeile vor dem Fenster. Uebertiefe bietet ca 1/3 mehr Stauraum wie normaltiefe.
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hi Vanessa, hab mich mal als Nicht-Küchenplaner dran gemacht. Geht das in die Richtung die Du meintest?
Der Kühlschrank wäre halt im hintersten Eck.
Vorteil wäre ein Hochgesetzter GS neben der Spüle. Hab noch keinen Platz gedanklich für den Kaffeevollautomaten.. Ansonsten finde ich das vom Ansatz nicht so schlecht..
 

Anhänge

  • Grundriss Planung 20201101 90 grad.JPG
    Grundriss Planung 20201101 90 grad.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 195
  • Ansicht Planung 20201101 90 grad .JPG
    Ansicht Planung 20201101 90 grad .JPG
    98 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum muss der KS im hintersten Eck sein?

gelöst hast du mit der Planung dein Problem nicht, es ist genausoviel/wenig AP Fläche wie zuvor, nur um90 Grad gedreht. Ein hochgestellter GSP nimmt dir wieder AP Fläche weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
warum muss der KS im hintersten Eck sein?

gelöst hast du mit der Planung dein Problem nicht, es ist genausoviel/wenig AP Fläche wie zuvor, nur um90 Grad gedreht. Ein hochgestellter GSP nimmt dir wieder AP Fläche weg.
ich hab mal übertiefe Schränke geplant..so wie von von Vanessa vorgeschlagen. Somit zumindest tiefere Arbeitsplatte . Was den GS anbelangt bin ich bei Dir. Könnte man auch runter setzen z.G. Arbeitsfläche.
Wohin würdest Du den KS stellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
den KS würde ich eher am Eingang stellen.

Hier ein ähnlicher Vorschlag
jeno31.jpg jeno32.jpg jeno33.jpg

die Übertiefe vor dem Fenster ist gut, nur, wenn es kein Muldenlüfter wird, weil man dahinter 10cm Platz für die Abluftleitung braucht.Es wäre dann nur der Schrank daneben übertief.

Aber auch bei dieser Planung gibt es nicht mehr AP Fläche. Planlinks beginnend im Uhrzeigersinn

Deckseite
60er HS mit KS
60er HS mit BO
50er HS
totes Eck

60er GSP
60er US mit Spüle
50(60)er US
totes Eck

100er US mit Kochfeld
60er US (übertief)
Deckseite

Ich würde vielleicht darüber nachdenken, alle Mahlzeiten am Esstisch nebenan einzunehmen, die Fensterzeile durchziehen und eine bewegliche AP im unteren Bereich vorsehen. ZB sowas

fahrbarer tresen1.jpg fahrbarer tresen2.jpg

die Heizung neben die Tür verlegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ja, #13 entspricht meinem Vorschlag. Es wäre etwas mehr Küche als jetzt. Ich habe dabei natürlich an einen Decken-DAH gedacht, nicht an einen stauraumfressenden Muldenlüfter .

Auch Evelins #16 funktioniert, entweder auf APL-Höhe oder auch auf Tischhöhe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Snow, hast du nicht mal vor ein paar Monaten diesen Schwenkbeschlag rausgesucht? Wo man eine Pultplatte auf der AP verschieben kann? Ich hab Bilder, finde sie aber nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sowas gefällt mir persönlich nicht

angesetzte Theke.jpg

was ich auch überdenken würde, ist der Hersteller wegen dem Raster. Ein Hersteller mit 6er Raster bietet mehr Optionen, besseren Stauraum und passt von der Höhe besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben