Küche mit 2 Fenstern und Sitzplatz für Neubau

Madleen1712

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Potsdam
Titel des Themas: Küche mit 2 Fenstern und Sitzplatz für Neubau

Liebes Forum,

über eine Freundin, die mir empfohlen hat, mit mit meinem "Küchenproblem" mal an euch zu wenden, bin ich auf euer Forum gestoßen.

Wir sind eine vierköpfige Familie und haben gerade mit dem Neubau unseres Hauses gestartet. Bisher haben wir für die Küche schon Ideen gesammelt, aber bei ein paar kniffligen Punkten kommen wir einfach nicht weiter... Nun kommen aber Fragen wie Brüstungshöhe der Fenster und Anschlüsse für Wasser etc. auf uns zu, so dass die Planung doch konkreter werden soll. Genau da hoffe ich bei den kniffligen Punkten auf eure Hilfe/Ideen.

Vorab ein paar grundsätzliche Infos zu unserer Küche: Wie man im Grundriss sieht, ist sie mit einer großen Schiebetür mit dem Wohnzimmer verbunden. Als Sitzgelegenheit haben wir uns eine Bank/Essecke vorgestellt, die ist an der Stelle vermutlich am platzsparendsten. Wir sind aber auch für andere Lösungen offen. Backofen und Mikrowelle würde ich mir in halbhohen Hochschränken neben der Sitzecke vorstellen. Und dann eine schöne Kochzeile mit genügend Platz vor den Fenstern.

Aber da sind wir auch schon bei meinen Problemen/Fragen:

Die Idee war, die Arbeitsplatte in die Fenster auslaufen zu lassen. Nun geht aber das größere sehr dicht an die Tür heran, so dass ich gerade keine Idee habe, wie man hier eine schöne Lösung hinbekommt.
Wie hoch muss ich denn die Brüstungshöhe der Fenster planen (da fragte mich der Fensterbauer letztens schon...).

Für das Kochfeld sehe ich gerade keine bessere Stelle, weiß aber nicht, wie man das optisch und funktional am besten mit der Dunstabzugshaube hinbekommt.

Reicht der Platz für die Sitzecke, oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man das lösen kann? Aber weglassen ist keine Option für uns, ich mag die Kinder gern bei mir haben bzw. selbst meinem Mann beim Kochen zuschauen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr für meine Fragen Lösungsideen habt oder ganz generell noch Verbesserungspotential seht. Noch sind wir ja im Rohbau und noch flexibel.

Viele Grüße
Madleen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173 und 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): geplant 90 (aber noch offen)
Fensterhöhe (in cm): 1,40
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x80, kann aber auch eine ganz andere Lösung werden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliches Essen, Schnippeln, Zeitung lesen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber gelegentlich auch aufwändiger, backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam; z.t. mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vermutlich viele oder Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu klein, nicht einladend für gemütliches Kochen zu zweit, keine Sitzgelegenheit für die Unterhaltung beim Kochen
Preisvorstellung (Budget): max. 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss eg.png
    grundriss eg.png
    226,2 KB · Aufrufe: 505
  • ansicht1.png
    ansicht1.png
    611,4 KB · Aufrufe: 1.593
  • ansicht2.png
    ansicht2.png
    630,5 KB · Aufrufe: 471
  • plan1.png
    plan1.png
    289,6 KB · Aufrufe: 464

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Die Sitzgelegenheit in Kombination mit der Tür vom Flur aus ist der knifflige Punkt. Da muss ich auch noch ein bisschen drüber nachdenken. ;-) Soll es ein Tisch sein oder wären auch Thekenplätze in Ordnung?

Aber spontan würde mich interessieren, warum ihr nicht Küche und Wohnzimmer tauscht. Das wäre doch auch mit den Anschlüssen besser alles auf einer Seite zu haben?

Die Brüstungshöhe sollte sich in eurem Fall – da Neubau – nach eurer Arbeitshöhe richten.

Und so ermittelt man die optimale Arbeitshöhe:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

LG Anke
 

Madleen1712

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Potsdam
Guten Morgen,

das mit dem Verlegen ins Wohnzimmer passt nicht, weil wir keine offene Küche haben wollen. In unserer aktuellen Wohnung haben wir eine und das nervt uns. Wollen wieder einen separaten Raum. Und zusätzlich ist im Wohnzimmer der Kamin geplant, so dass es in die Ecke auch nicht geht. Von daher muss der Raum so bleiben.

Auf den Tisch sind wir nicht festgelegt, es sollte nur nichts erhöhtes sein, weil die Kinder noch sehr klein sind und mir da die unfallgefahr zu hoch wäre. Hatte auch schönen eine Bank gedacht, die man an die wand stellt, dass nimmt ja nicht ganz so viel Platz weg, wie ein Stuhl...

Liebe Grüße
Madleen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, also abtrennen mit einer Schiebetür wäre ja auch an der Stelle kein Problem. Und der Kamin... – kommt halt drauf an, wie weit euer Bau/Planung schon fortgeschritten ist. Ich finde es ja immer schade, wenn man das Sofa mit dem Rücken zur Fensterfront stellen muss...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Leider fehlen alle Maßketten zur Küche, nur das Gesamtmaß kann man entziffern. Wir können dir nicht helfen, ohne diese Angaben. Der Raum ist schwierig zu möblieren, wie du selbst im Eingangspost schreibst (Fenster zu nah an Tür, Kochfeld muss in die Ecke, usw). Warum ist der Raum so geworden? Ändern kann mal wohl nichts mehr.

In deinem ALNO Plan ist der KS zu weit weg von der Spüle, der Kücheneingang viel zu eng. Ich hab's mal nachgebaut, der Abstand ist ca 60cm von Schrankecke bis Schrankecke.

Ich verstehe, dass du einen kleinen Platz für die Kleinen haben möchtest, aber zu viert jeden Tag in der Ecke zu essen, wenn im Raum daneben ein großer Tisch steht, verstehe ich nicht.

Der Kücheneingangsbereich ist nicht sehr schön, man läuft "in" die Spülenzeile. Die Fensterposition planoben ist auch nicht praktisch. Man muss das Kochfeld in die linke Ecke schieben, dann das Fenster und dann die einsame KS Säule. Platz für einen 2. HS mit BOs scheint es wohl nicht zu geben.

Ich hab deinen Plan etwas abgeändert. Aber
madleen1.JPG madleen11.JPG madleen2.JPG

wegen der Eingangssituation wird wohl ein highboard planunten entfallen müssen.

Keine Ahnung, wie man das besser machen könnte. Wenn du die Maße ergänzt, vielleicht sieht man dann eine Möglichkeit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich sehe gerade, dass die Spülenzeile bei dir etwas kürzer ist als in meinem Plan und somit der Eingang etwas breiter.

Aber, du kommst dann mit der Spüle zu weit in die Ecke, und hast kaum Platz zu schneiden.

Ich muss sagen, das planlinke Fenster ist völlig falsch positioniert. Ist das niemanden aufgefallen wie zB Architekt? Wahrscheinlich war es so geplant, dass die Spülenzeile bis ganz nach planunten führt, aber die Treppe ist dann im Weg für eine Tür weiter planrechts.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich schlage auch einen Raumtausch vor: Küche in den Raum planunten-rechts, wo jetzt das Sofa steht. Das abzutrennen vom oberen Essraum geht dort genauso einfach wie jetzt bei der Küche - gar kein Unterschied. Schiebetür oder Doppeltür - fertig.

Im Raum unten rechts könnte man prima eine L-Küche machen, hätte sogar durch den Kamin die tote Ecke gespart und eine Halbinsel hätte auch noch Platz. Alternativ eine lange Zeile plus großzügige Insel mit
In der jetzigen Küche dann das separierte Wohnzimmer mit Medienbereich.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bin auch sehr für einen Raumtausch. Planunten die Küche mit einer schönen großzügigen Insel, entweder dann abgetrennt vom Esszimmer oder zusammen mit Esszimmer und die Abtrennung dann zum Wohnzimmer.

Kamin könnte man dann an der Außenwand anbringen. Falls dann die Abtrennung zwischen Küche und Esszimmer gemacht wird, könnte man überlegen (weiß nicht, inwieweit tragend - Statiker fragen), den Kamin statt der Trennmauer zwischen der jetzigen Küche und Esszimmer anzubringen. Dann könnte man den Ofen sowohl vom Wohnzimmer als auch vom Esszimmer genießen. Es gibt ja wunderschöne Kaminöfen mit Panoramascheiben.

Weiterer Vortei: Der Zugang zur Terrasse wäre nicht mehr so weit von der Küche entfernt.
 

Madleen1712

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Potsdam
Leider fehlen alle Maßketten zur Küche, nur das Gesamtmaß kann man entziffern. Wir können dir nicht helfen, ohne diese Angaben. Der Raum ist schwierig zu möblieren, wie du selbst im Eingangspost schreibst (Fenster zu nah an Tür, Kochfeld muss in die Ecke, usw). Warum ist der Raum so geworden? Ändern kann mal wohl nichts mehr.

...wegen der Eingangssituation wird wohl ein highboard planunten entfallen müssen.

Keine Ahnung, wie man das besser machen könnte. Wenn du die Maße ergänzt, vielleicht sieht man dann eine Möglichkeit.

Hm, ich habe gerade mal nachgeschaut, so richtig viele Masse habe ich nicht. Das was ich habe, habe ich mal angehangen. Muss ich nächste Woche noch mal nachfragen, dass ich genauere Daten bekomme.

Ja der Raum steht so und da die Baugenehmigung durch ist, kann auch nichts mehr geändert werden. Das planlinke Fenster geht nach Osten und wir wollten gern auch genug Licht im Raum haben, deshalb ist das mit den Fenstern so geworden...

Wegen des Durchganges hatte ich schon die Spüle weiter nach oben geschoben. Hmmm... Vermutlich muss dann tatsächlich ein highboard weichen.
 

Anhänge

  • F3C83446-0D0E-483C-847C-F0BCDDB165E9.jpeg
    F3C83446-0D0E-483C-847C-F0BCDDB165E9.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 498

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Nur mal gesponnen: planoben einen Einzeiler, links vom Fenster KS+ Spüle, rechts vom Fenster Kochfeld. Vorm Fenster Hauptarbeitsfläche.
Planunten ein bis zwei Highboards (könnte mit dem Eingang klappen, wenn vorm linken
Fenster keine Schränke stehen) und eine eine Arbeitshalbinsel angedockt, ggf mit Sitzplätzen (Podest und Bank, sodass normale Tischhöhe erreicht wird).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Die Küche im Wozi wäre natürlich die bessere Lösung, man trennt das Wozi ab, hat Essen und Kochen zusammen, Blick in den Garten und auf die Kinder. Der Wohnbereich planrechts ist so groß, daß man auch eine Spielecke einrichten könnte. Anonsten bist du in der Küche und die kids irgendwo anders.

Beispiel

madleen21.JPG madleen22.JPG

Planoben fehlt noch ein "Stück Raum", der Planer stellt nur 9m dar.
 

Madleen1712

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Potsdam
Ja, ich weiß momentan bauen alle eher offene Küchen. Aber das Wohnzimmer mit Blick auf den Garten soll schon so bleiben. Zumal der Kamin dort ja geplant ist und nächste Woche schon die kellerdecke drauf kommt. Da ist ein Verschieben nicht mehr möglich. Wir hatten die Option Küche nach hinten auch schon mal diskutiert, aber wieder verworfen, weil es für uns planlinks besser passt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
wenn der Raum passen würde, würde niemand andere Vorschläge machen. Du selbst schreibst, dass der Raum schwierig zu möblieren ist.

Und wenn die Schiebetür wie im Plan IN der Küche eingebaut wird, wird die Situation noch schlechter. Denn in deinem und meinem Plan ist der Raum 4m breit, aber mit Schiebetür werden dann 20cm fehlen.

Wenn Schiebetür, dann auf der anderen Seite.

Wenn planrechts neben dem Fenster planoben ein 2. HS passt, wäre die Situation in der Küche etwas entspannter.

Auch würde ich eine Solo DAH hängen. Denn den OS links neben der DAH kann man nur schlecht erreichen.

madleen3.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Schiebetür in die Wand, wenn schon Neubau...
Im Wohnzimmer sitzt man eher Abends zum Fernsehen - wozu der Blick in den Garten?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
So wie in der Grundrisszeichnung aktuell das große L-Sofa steht, blickt man nicht in den Garten. Ist der Garten planrechts vom Haus? Da sitzt ihr doch mit Rücken dazu - oder soll das Sofa anders stehen. Der Kamin soll im jetzigen Wohnzimmer in die planlinke untere Ecke? - denn würde man dahin die Sitzgruppe ausrichten, hätte man auch wieder Garten und Fenster im Rücken. Was ist planoben - eine Terasse?
Niemand will dir hier was madig machen - manchmal entdeckt der fremde Blick aber Schwachpunkte oder Punkte die noch nicht durchdacht sind - die man aber selbst wegen der Vielzahl an Planungsentscheidungen nicht sieht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielleicht magst du dich doch gedanklich mal auf einen Raumtausch einlassen? Spiele es doch einfach mal durch. Du verlierst ja dadurch nichts - im Gegenteil, du kannst nur Erkenntnisse dazugewinnen.

Der geplante Küchenraum ist einfach alles andere als ideal für eine Küche. Ein Wohnzimmer kann man darin schon einfacher möblieren. Außerdem spielt sich doch das Leben meist in Küche und Esszimmer ab, Wohnzimmer ist der Rückzugsort. Und der Zugang zur Terrasse ist so viel näher und einfacher (z.B. beim Grillen oder Nachmittagskaffee ist das wirklich praktisch).

Kommt der Schornstein aus dem Keller? Ist daran noch was anderes angeschlossen? Zentralheizung dürfte es eigentlich nicht sein. Spräche denn was dagegen, einen Außenschornstein planoben anzubringen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
jetzt ist mir doch noch was eingefallen.

madleen31.JPG madleen32.JPG madleen33.JPG
 

Anhänge

  • madleen-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • madleen-evelin-PLAN3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 129

Madleen1712

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Potsdam
Hallo,

Ich bin euch auch für die ganzen Anregungen dankbar und bin auch die ganze Zeit am überlegen, wie es am besten geht. Und genau das wollte ich ja auch erreichen.

Die Schiebetür kommt tatsächlich in die Wand. Ich habe noch einmal genau nachgesehen. Die 4 m sind schon mit der Tür, da kommt also nichts mehr ab.


Vielleicht noch ein paar Hintergründe zu meiner Überlegung:
Die L-Couch wird sicher noch erneuert und dann soll ein Drehsessel vor das Fenster. Von dort ist die Aussicht auf den Garten und die angrenzende Grünanlage so schön, dass wollen wir nicht mit der Couch zubauen. Und bei uns ist die Ecke auch eher zum lesen, erzählen etc gedacht und nicht zum reinen Fernsehen. Dann würde tatsächlich die aktuelle Küche besser geeignet sein.

Wir haben seit ein paar Jahren eine Küche ohne Sitzgelegenheit und seitdem koche ich total ungern, weil es halt nur allein geht. Deshalb soll unbedingt ne Sitzgelegenheit in die Küche rein.
 

Madleen1712

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Potsdam
Evelin, das ist ja ne tolle idee mit der sitzecke in der anderen Ecke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
es ist sorum sinnvoller. Einmal ist der KS näher an der Spüle und nach dem Kochen kann man auf derselben Seite servieren ohne daß man durch den halben Raum laufen muss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben