Unbeendet Küche mit Sitzplatz - Umbau Bestand

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Das Präfix sollte eigentlich automatisch vergeben werden. Wüsste jetzt nicht warum das hier nicht gewesen ist.
Ich habe es korrigiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ruf mal bei EKM in Ludwigshafen, Mundenheim an. Den Laden gibt es schon seit 40 Jahren, hab da mal ein Gerät gekauft, kannte die Inhaberfamilie indirekt. Sie haben, ganz clever, nebenan noch einen Elektromarkt eröffnet und bieten die Geräte (soweit ich gesehen habe) zu Internetpreisen an.

Ansonsten kann ich noch in Worms nachfragen oder ist das zu weit? Alle anderen, die ich noch aus der alten heimat kenne, haben in den letzten 10 jahren keine Küche gekauft bzw, Küche ist nicht so wichtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
den Jalousieschrank würde ich nicht realisieren. Man liest hier immer mal wieder, dass die Jalousien "auseinanderfallen, verhaken. usw" und man das Teil dann einfach offen lässt. Ich bin ja gegen solche Spielereien, da geht irgendwann was kaputt.

Eine Alternative wäre ein Ullaschrank mit einer Lifttür

Lifttür grün von LEICHT.JPG

Ich würde einen MUPL vermissen. Wenn du bei den Fertigen liest, ist das immer die erste Positivmeldung der neuen Küche, nicht ein Lemans .
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Bischd du aah äh pälzerin? :-) Tatsächlich haben wir eben beim Sonntagsspaziergang Freunde getroffen die uns auch EKM empfohlen haben :2daumenhoch:. Da mach ich mal nen Termin.
Worms ginge zur Not auch noch..
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich würde einen MUPL vermissen
hab ich drin.... nur nicht korrekt abgekürzt ;-) (60 Spülenunterschrank mit Auszug (incl. Mülltrennsystem))
Den Ullaschrank habe ich jetzt auch gefunden. Ist ne coole Idee. Denk ich mach drüber nach.
Ich habe hier um Forum jedoch keine Hinweise auf den Jalousienschrank gefunden (habe extra danach gesucht gehabt). Wenn ich in die Suche "Jalousie" eingebe kommen 5 Treffer. Muss ich vielleicht anders suchen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
MUPL
hab ich drin.... nur nicht korrekt abgekürzt ;-) (60 Spülenunterschrank mit Auszug (incl. Mülltrennsystem))
Klick mal auf das Wort - die Abkürzung ist nur Forum-intern und bedeutet Müll Unter ArbeitsPLatte und das besondere daran ist genau, dass man sich nicht für jede Bananenschale bücken mus, man muss nicht zielen, bei der Arbeit kann man den Auszug ein wenig offen lassen und mit einem Wisch die Abfälle reinschieben. Oder eine Kartoffel direkt drüber schälen. Eine kostenneutrale, clevere Lösung für ein Alltagsproblem und auch etwas, dass ein KFB von sich aus eher nicht anbieten wird. Bei mir sieht es so aus:
Bild ansehen 144330
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Für den Mupl würde ich ungerne einen anderen Schrank opfern. Zumal wir einen 3 -Fach-System brauchen (Bio-, Restmüll und gelber Sack)
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
den Jalousieschrank würde ich nicht realisieren. Man liest hier immer mal wieder, dass die Jalousien "auseinanderfallen, verhaken. usw" und man das Teil dann einfach offen lässt. Ich bin ja gegen solche Spielereien, da geht irgendwann was kaputt.

Eine Alternative wäre ein Ullaschrank mit einer Lifttür
Noch eine Rückfrage zum dazu: Passt das mit dem dem Raster und 4 cm APL dass der Boden des Ullaschranks (Lösung Michael) dann auf Höhe der Arbeitsplatte liegt? Also die Tür dann genau über Arbeistplatte liegt? Und die Gesamthöhe des Schranks dann zum Nachbarschrank passt? Müsste ich da dann nicht eine 19mm oder 2 cm APL nehmen? Das würde mir dann wieder Probleme beim Kochfeld bereiten (was aufgrund der Aufbauhöhe ja dann in die Schublade kommt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Bei mir sind Bio- und Rest in einem 30er Auszug, Gelber Sack unter der Spüle, zusammen mit Putzzeug usw.
Bei Julkus ist alles in einem Auszug (s.o.), somit könntest Du den Auszug unter der Spüle als normaler Stauraum verwenden. Ob oben oder unten, es geht um einer anderen Verteilung, sonst nutzt man denselben Stauraum.
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Bei mir sind Bio- und Rest in einem 30er Auszug, Gelber Sack unter der Spüle, zusammen mit Putzzeug usw.
Bei Julkus ist alles in einem Auszug (s.o.), somit könntest Du den Auszug unter der Spüle als normaler Stauraum verwenden. Ob oben oder unten, es geht um einer anderen Verteilung, sonst nutzt man denselben Stauraum.
aber die Julkus-Lösung funktioniert ja mit einem 30er vermutlich eher nicht. Und auf 2 Schränke verteilen wie bei Dir gefällt mir eher nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ein MUPL ist 30-60cm breit, man nimmt, was in die Zeile passt. Schau bei NINKA, welche Eimergröße paßt, oder ein anderer Hersteller, Hailo usw.
Unter dem MUPL haben viele ihren gelbe Sack Müll.

Unter der Spüle hast du einen ganz normalen Auszug. Manche verstauen Tetra Paks, andere Küchengeräte usw.

ninka eins2vier.jpgninka eins2vier0.jpg

persönlich wollte ich neben den HS in der Ecke nichts, kein Regal, kein Ulla, kein OS. Man erreicht alles schlecht und es kostet dazu auch noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetzkott

Mitglied

Beiträge
123
Bei mir sind Bio- und Rest in einem 30er Auszug, Gelber Sack unter der Spüle, zusammen mit Putzzeug usw.
Bei Julkus ist alles in einem Auszug (s.o.), somit könntest Du den Auszug unter der Spüle als normaler Stauraum verwenden. Ob oben oder unten, es geht um einer anderen Verteilung, sonst nutzt man denselben Stauraum.
Könntest du davon ein Foto machen bitte?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Nach oben scrollen, Post #46, ansonsten Link in meiner Signatur, ansonsten musst Du mir genau sagen, was Du sehen möchtest.
 

jenoe69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Evelin Danke für den Tipp mit EKM! Bisher wohl die beste Beratung. Schöne Bedarfsanalyse. Haben auch mal Nachteile der Griffleiste an Kühlschränken gezeigt. Zudem aber auch alternativen angeboten. Während die Dame dann die Planung gemacht hat (und auch eine eigene Alternative entwickelt hat), hat uns ein netter reaktivierter KFB in Rente (mit 45 Jahren Erfahrung) mal in die Elektrogeräte eingeweiht. Hat sich viel Zeit genommen. Viele Hinweise bekommen. Wir haben zudem UNAUGEFORDERT Ausdrucke zu den beiden Planungen bekommen. Das Einzige was noch fehlt ist der Preis. Den bekommen wir dann nächste Woche. Aber soweit dann schon mal top!

Dann waren wir noch bei Plana um uns die NOVY -Geräte anzuschauen. Das Panorama und den One. Auch der KFB hat sich viel Zeit genommen. Sogar einen Nebler zum Einsatz gebracht. Was ne Show. Aber auch den Vergleich zu Gutmann , Bora und Gaggenau aufgezeigt (zumindest seine Sicht). Hat ziemlich kompetent gewirkt. Tatsächlich hat uns auch die Grifflösung der "Eigenmarke" bei den Möbeln super gefallen. Aber das ist wohl nix für unseren Geldbeutel. Zumindest nicht mit dem Novy Panorama für 4k ;-).

Am Mittwoch hatten wir auch einen örtlichen Schreiner (Empfehlung eines Bekannten) da, der mit Ballerina arbeitet. Auch tolle Bedarfsanalyse. Planung bekommen wir am Donnerstag und dürfen so gar bei ihm kochen (wenn wir wollen)...Der ist nur leider ausgelastet und wir kommen vermutlich nicht mit unserem Wunschtermin hin. Aber mal schauen.

Wollte euch einfach mal eine Info geben. Nicht das ihr denkt ich bin hier weg aus dem Forum ;-). Ihr dürft mir bestimmt noch bei vielen Themen helfen :huch::cool::dance:. Schöne Woche allen!!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sehr gut :2daumenhoch:

hast du ihnen gesagt, dass die Empfehlung von Australien kam?:rofl:

ich denke halt, dass ein Laden, der sich über viele Jahre etabliert hat, ein Beweis dafür ist, dass sie etwas richtig machen, sonst gebe es sie nicht mehr. Und eben dass sie so clever sind und sich gesagt haben, wir wollen den Gerätehandel nicht den online Läden überlassen. Wahrscheinlich bleiben ihre Angestellten über Jahre dabei, werden entsprechend geschult und bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marbel

Mitglied

Beiträge
120
das ist der MUPL von Julkus, 45cm breit mit Ninka Eimern.

Anhang anzeigen 315830 Anhang anzeigen 315831 von Landmadl

Ich interessiere mich auch für die Ninka Eimer.
In meiner alten Küche nutze ich einen "selbstgebauten" MUPL" mit einem Hailo-Tandem (hinter einer klassischen Tür). Demnächst wünsche ich mir einen Auszugschrank mit Mülleimern plus selbstöffnendem Deckel.
FRAGE: Gibt es die Ninkas auch mit selbstöffnendem Deckel?
Bei julkus`Foto ist ein Deckel zu sehen, den man scheinbar händisch bedienen muss?? Das möchte ich auf keinem Fall.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben