Fertiggestellte Küche Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Kerstin,

das hab ich natürlich schon gemacht, Magnolias Küche find ich sooo schön! Leider gefällt ihm halt ein natürlicher Holzton einfach nicht, findet
er altmodisch. ... Männer...

Viele Grüße
Andrea
 

lissy

Mitglied

Beiträge
51
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Andrea,

ja, das ist natürlich Geschmackssache mit der APL.
Uns gefällt die Kombi vom Naturton der Platte, mit den weißen Hochglanzfronten und den Griffleisten sehr. Wir haben aber auch bewusst etwas modernes, wohnlich gemütliches gesucht.
Dann drück ich' dir die Daumen, dass ihr einen guten Mittelweg findet und dann wird die Küche bestimmt toll. (Mein Mann hat mir das Aussuchen überlassen, war mit den Griffleisten skeptisch, ist jetzt aber begeistert)
Bilder von meiner neuen Küche kannst du im Thema "Teilaspekte der Küchenplanung , Küchenambiente" unter dem Titel "Farben??" sehen.

Liebe Grüße;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Es gibt doch mittlerweile auch so einige Töne, die Holz und "gräulich" vereinen.

Z. B. von Ballerina die Platineiche
7728_Platin-Eiche.jpg


Wenn man bei so einer APL z. B. noch eine Wand in Grau gestaltet, könnte das vielleicht ganz gut wirken.


Rauchsilber habe ich bei Nolte gefunden .. kann man aber nicht verlinken. Ist halt sehr grau.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo lissy, hallo Kerstin,

ja, das mit der Geschmackssache ist eben so ein Ding...
Danke Kerstin, für den Vorschlag mit der Platineiche, sowas finde ich auch sehr schön. Nur eben grau oder zu gräulich, das ist nicht so meins. Rauchsilber ist wirklich sehr dunkel, eigentlich Anthrazit. Mir ist das zu dunkel bzw. die Stimmung ist mir zu kühl und "clean".

Ich möchte die Küche hell, freundlich, gemütlich, einladend ... gestalten. Genau so, wie lissy das beschreiben hat. Ich finde die Kombination von Hochglanz weiß und der etwas rustikaleren APL einfach toll. Eigentlich hat mir mein Mann das Aussuchen auch überlassen, bis er eben am Wochenende spontan meinte, komm, wir schauen uns das nochmal an... Na ja, wir finden sicher eine APL die uns Beiden gefällt, wir müssen nur noch eine Weile suchen ;-)

Schönen Abend
Andrea
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo liebe Küchenplaner!

Um meine Küche war es die letzte Zeit recht still, hatte dieses Thema mal beiseite gelegt.
Jetzt bin ich wieder dran und hab nochmal einige kleine Änderungen vorgenommen. Die würd ich euch gerne zeigen und bitte um eure Meinungen:

Anhang anzeigen Küche searay.POS
Anhang anzeigen Küche searay.KPL
Grundriss Küche searay.JPG
Küche searay planrechts.jpg
Küche searay planoben.jpg
Küche searay planlinks.jpg

Hinter Schrank 7, also direkt, wenn man zur Tür reinkommt, möchte ich ein offenes Bücherregal in APL-Dekor haben. Das denke ich, lockert die Eingangssituation etwas auf. Schrank 7 selber ist ein einfacher Schrank mit geringerer Tiefe und Einlegböden.
In den Ecken sind jeweils Schränke mit Einlegböden drin, links ein 90er, rechts ein 80er Element. Ich wollte das nicht unbedingt, aber ich habe keine bessere Lösung gefunden, um die Ansicht der Spülenseite einigermaßen symmetrisch zu haben. Hättet ihr da noch andere Ideen? Die planrechte Seite ist mit 70cm Tiefe geplant. Haltet ihr eine noch tiefere APL für sinnvoll? Denn dann könnte ich es ganz symmetrisch hinkriegen, mit zwei 80er Eckelementen. Die APL auf der Herdseite wäre dann 80cm tief. Ist das nicht zu viel??

Dann wollte ich euch noch fragen, wo ihr eure Geschirrtücher habt? Habt ihr da einen Handtuchschrank dafür und wenn ja, ist der sinnvoll? Ich weiß noch nicht recht wohin mit den Tüchern und bringe aber so einen Schrank nicht unter, so dass es mir gefällt. Wie macht ihr das?

Ich freu mich auf eure Meinungen!

Übrigens hab ich mich für eine APL entschieden, die Provence Ulme von Nolte . Das ist etwas heller und ruhiger in der Maserung als die Chalet Eiche.

Ganz herzlichen Dank schon mal!

Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Andrea,

diese Eckschränke....... Du kennst meine Meinung dazu, deswegen will ich da gar nicht mehr darauf eingehen. Man würde auch anderes eine Symetrie hinbekommen :w00t:

Was mir aber noch aufgefallen ist und fragen wollte.
Sind da bei Euch irgendwo an den Fenstern Rolladengurte ?
Wenn ja wo ?

PS: Der Müll-direkt-unter-der-APL ist nun wieder rausgeschmissen ?

PPS: Den Rollo-Schrank sehe ich auch etwas kritisch. Ich würde da lieber einen tiefenreduzierten Ullaschrank hinzaubern. Ggf. mit Lifttüren, damit die Drehtüre nicht stört.

PPPS: Diese Regale von den Küchenherstellern sehen oftmals "billig" aus. Hast Du Dir diese schon in "live" angesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Magnolia!

Ich weiß diese Eckschränke... aber ich hab die Symmetrie nicht anders hinbekommen, irgendwo zwickts immer. Wie würdest du es denn lösen, damit es trotzdem symmetrisch ist?

Den Müll unter der APL hatte ich noch nie drin, eben auch, weil ich dafür keine gute Lösung hatte. Aber bitte, immer her mit Vorschlägen, denn cool find ich das auch!

Es gibt eben auch feste Größen - Herd und Spüle sind fix - das machte es auch nicht leichter.

Rolladengurte gibt es keine, die sind elektrisch.

Grüßle, Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Ich fand diese Variante nicht schlecht:
Lieber 3 Schränke als diese 2 + 2 Halbe-Schränke.

Ggf. könntest Du solch einen Schrank wie unten mit Innenauszüge dafür nutzen, dass du eine glatte Front bekommst. Die benötigen dann auch etwas weniger Blende.


100447d1357826801t-traumkueche-kompromiss-aus-praktisch-und-preislich-im-rahmen-seray_glatte-front.jpg
 

Anhänge

  • Küche_100%-41.jpg
    Küche_100%-41.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 155

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Nachtrag:

Wenn der GSP in die Mitte soll dann:
50 - 60(GSP) - 50 das müsste doch für die meisten Spülen reichen.
Ok, Nachteil ist, dass die Spüle nicht weiter in der Mitte ist. :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Ich habe dir einmal Bilder erstellt mit planoben 50-60-50 und jedweils toter Ecke. Dadurch ist neben dem Backofen - habe ich mit dem Kühlschrank getauscht - Platz für einen 30er Drehtürenschrank für Handtücher und Bleche/Bretter.

Was willst du in deinem geplanten tiefengekürzten schmalen Hochschrank unterbringen?
 

Anhänge

  • Seray_Regal.jpg
    Seray_Regal.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 194
  • Seray_Sicht Esszimmer.jpg
    Seray_Sicht Esszimmer.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 182
  • Seray_tote Ecken.jpg
    Seray_tote Ecken.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Eckschränke mit Einlegebrettern in der Form :w00t::w00t: ...was willst du da unterbringen? Und symmetrisch ist das ja nun gar nicht, wenn rechts ein 80er und links ein 90er steht.

Ich finde ja schon Melas Vorschlag aus Beitrag 26 absolut ok und sehr gut aufgeteilt und weiß überhaupt nicht, warum dir da die Optik nicht zusagt.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Mela,

danke für deinen Vorschlag. Das muss ich mir mal genauer anschauen, wenn die Kids im Bett sind, da hab ich mehr Ruhe...

Kerstin hat recht, dein Vorschlag aus Beitrag 26 ist wirklich auch nochmal zu überlegen...
Kerstin, du hast recht, dass es nicht 100% symmetrisch ist. Da hatte ich ja die Frage gestellt, ob eine 80 cm tiefe APL sinnvoll ist. Was sagst du dazu?

Magnolia, ich hab deinen Vorschlag mal geplant, das ist nicht schlecht. Allerdings käme ich dann 5cm weiter zur Türe hin mit den Hochschränken. Aber das wäre evtl. zu verkraften.

Ich will ja auch die Eckschränke nicht unbedingt. Was sagt ihr denn zu dem Einwand, dass man mit Toter Ecke nicht mehr hinten dran kommt, wenn man denn mal muss?
Das ist ein Argument, das ich nicht aushebeln kann. Mein Mann hat da einfach Bedenken...wie gesagt, bei uns liegt dahinter eine Wasserleitung.

Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Andrea :w00t:, was willst Du denn in der toten Ecke ???:rose:

Wenn Du echt das Gefühl hast, Du muss da mal putzen (kam ich bei meiner neuen Küche in der toten Ecke in 10 Jahren allerdings nicht einmal, dann kann man den Socken ja wegmachen und mit dem Wischer runter)

Wenn da zu ist, fällt da nichts hin.
Da wo man ran muss (z.B. Telefonbuchse bei mir) macht man ja keine tote Ecke.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hi Magnolia,

mir geht es da nicht ums putzen. Wir verlegen auf der einen Seite eine Wasserleitung dahinter. Da könnte es ja durchaus mal sein, dass man über die Jahre mal dran muss. Deshalb möchten wir in der planlinken Ecke eine Ecklösung. Haben wir da dann eine, wird es eben schwer, eine symmetrische Lösung zu finden, wenn auf der anderen Seite keine Ecklösung ist. Und genau da ist mein Problem...

Die letzte Variante von Mela, was ja auch der Vorschlag von Magnolia war, finde ich sehr schön, damit könnte ich mich anfreunden. Aber es ist eben eine tote Ecke und die Wasserleitung somit nicht zugänglich!
Ich kann meinem Mann leider auch nicht klar machen, dass tote Ecken gute Ecken sind, er ist da beratungsresistent. Klar kann ich auf der toten Ecke bestehen, wenn er dann aber mal an die Wasserleitung ran muss, kann ich mir das dann anhören...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Wenn du planoben links einen Echschrank mit dem Maßen 115 x 65 cm nimmt, dann hast du folgende Aufteilung:
50cm tiefe Tür vom Eckschrank
60 cm Spülmaschine
50 cm Spüle

Wobei ich denke, dass Symetrie nicht alles ist. Zuallerst ist die Küch doch ein Arbeitsraum und sollte ergonomisch sein.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Danke Mela! Darauf bin ich nicht gekommen!

Du hast recht, Symmetrie ist nicht alles, aber gerade an der Spülenseite ist sie mir besonders wichtig, da ich auf diesen Teil von weiter Entfernung aus sehen kann und darauf fällt mein Blick vom Esszimmer aus. Sprich, da fällt es mir dann besonders und auch ständig auf, wenn es nicht "stimmig" ist. Das würde mich ewig stören.

Magnolia hat mich übrigens wieder wuschig gemacht. Jetzt will ich es nochmal versuchen, den Müll unter die APL zu bringen. Mal sehen, ob es was wird...

Schönen Abend
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Wenn man an eine so verlegte Wasserleitung muss, dann ist es ein Notfall. Das Kriechen in ein 90er Rondell wird da auch wenig effektiv sein, allein der Einlaß wird in aller Regel zu schmal für einen normalen Mitteleuropäer sein. Und dann dürfte es einfacher sein, bei einenm normalen Unterschrank die Verschraubung zum Nachbarschrank zu lösen und den Unterschrank vorzuziehen und dann diese Lücke und die tote Ecke zum Erreichen der Wasserleitung zu haben. Denn, einen Eckschrank bekommt man dann nicht so einfach aus der Ecke raus und eine Rückwand hat der übrigens auch.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Andrea,
das sehe ich wie Kerstin. Sollte ein Handwerker da arbeiten wollen, muss der Schrank so oder so raus.

Meine Telefonbuchse ist ja über die Ecke erreichbar. Sicherheitshalber habe ich aber auch den Küchenbauer gefragt, wie das ist, wenn man z.B. da mal was "aufklopfen" müsste. Der Schrank über der Ecke kann dann quasi noch ausbauen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben