Unbeendet Endlich Traumküche

Sasa Peta

Mitglied

Beiträge
36
Endlich Traumküche

Hi Ihr Lieben, bei Einzug ins Haus haben wir das Küchengeld. gespart und unsere Küche mitgebracht. Nun ist es an der Zeit dies zu ändern.

Ich wünsche mir eine helle, matte Küche. Grifflos . Platz in der Küche für einen kleinen Sitzplatz.

Erste Planung gefällt mir eigentlich ganz gut. Unsicher bin ich mit..
- der Lösung der Nische
- welche große Kühlschrank richtig ist
- Ganz hohe Hochschränke oder Aufsatzschränke... ich bin Überfordert.

Spüle und Herd gerne flächenbündig verbaut. Arbeizsplatte noch unklar. Ich liebe die Keramikarbeitsfläche, aber die ist so teuer.

Wir haben einen Starkstromanschluss dort wo jetzt der Herd ist (Küchenzeichnung mit Maßen) und einen an der Wand vom Hochschrank .
Der Wasseranschluss soll nicht verlegt werden.

So ich hoffe ich habe an alle Gedacht

LG Sandra

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177 und 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - Arbeitsplatte ins Fenster

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: flexibel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und mal ein Snack

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gute Küche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alt und nicht schön, zu kleiner Kühlschrank
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-21 um 23.44.30.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-21 um 23.44.30.jpg
    56 KB · Aufrufe: 373
  • Bildschirmfoto 2022-10-21 um 23.45.08.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-21 um 23.45.08.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 359

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Heute dachten wir, lass mal besser nochmal nachmessen und was soll ich sagen, das war gut so, da fehlen hier und da ein paar cm. Neue Zeichnung habe ich angehängt.

Dann waren wir gestern und heute in verschiedenen Küchenstudios und haben Herstellervergleich gemacht. Fronten verglichen und vor allem diverse Schubladen und Auszüge geöffnet und begutachtet. Ich war sehr erstaunt wie groß teilweise die Unterschiede sind.
Gemeinsam mit der Tatsache das es ein hoher Korpus > 80 sein Soll und grifflos, fällt die Wahl derzeit auf Schüller .

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe bei der Nische neben den Hochschränken und das Thema Arbeitsplatte überfordert mich sehr.

Wenn Euch noch Info fehlt, sagt bitte welche.
liebe Grüsse
Sandra
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Sandra,
herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Ich sehe nur mehr zwei Bilder. Was ganz wichtig wäre, ist ein genauer Grundrissplan. Ist die Küche geschlossen? Tür geht in welche Richtung auf? Steckdosen? Vielleicht ein Foto der aktuellen Küche.
Sitzplatz nur zum Schnippseln für dich?
Wasseranschluss soll nicht verlegt werden, ist aber variabel an der Wand?
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Melanie, Küchen Plan nochmal hochgeladen.
Beide Türen gehen nach außen auf. Die obere in den HWR und die untere in die Diele. Die Küche ist geschlossen.
Für Steckdosen muss ich morgen nochmal ne kleine Zeichnung machen.

Wasseranschluss variabel an der Wand.

Der Sitzplatz soll ein Platz für 2 zum Frühstücken und snacken sein. Schnibbeln tu ich im stehen
LG
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo und herzlich willkommen! :-)

Leider kann man deine neu eingestellten Pläne immer noch nicht sehen.

Leichter wäre es für uns auch, wenn ihr einen Grundriss der Möblierung, ggf. mit Beschriftung (Schrankbreiten, wo ist hier z.B. der Geschirrspüler?) einstellen könn

Mit dem Stauraumverlust bei "grifflos" und der Tatsache, dass ihr dann für jedes Kuchengäbelchen ggf. mehrere Handgriffe zum Öffnen von Innenschubladen hinter den hohen Auszügen tätigen müsst, habt ihr euch wahrscheinlich schon auseinandergesetzt, wenn ihr euch das in den Ausstellungen bereits angeguckt habt?

Wo habt ihr denn in dieser Planung den Sitzplatz angedacht?
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
So ich hoffe es hat jetzt geklappt mit dem Upload... anscheinend mag das Forum mein Pad nicht ;( Auf dem Bild seht Ihr die Maße der Küche mit der jetzigen Küche. Für die Fragen mache ich später eine kurze Zeichnung. Ich zeichne auch ein, wo wir planen zu sitzen.

Wir haben uns die Küche in der Ausstellung angeschaut und was soll ich sagen :-) Ich bin verliebt.. der "Stauraumverlust" ist für uns ok. Wir sind nur noch zu zweit und haben ja den HWR direkt hinter der Küche... mein nächstes Projekt ;-) Da bekommen wir alles unter.


Edit: Ich habe versucht es online darzustellen… wie man sieht ist es mir nur ansatzweise gelungen. Sorry.. Die Ecke mit den Türen habe ich nicht hinbekommen. Gehen aber ja auch zum Glück nach außen auf.
Am liebsten hätte ich beim Herd 60/90/60 gehabt. Das passt aber leider nicht.
Oberschränke wollte ich keine planen.
 

Anhänge

  • 7160E6F6-578F-4FC3-AD65-ADD66609727F.jpeg
    7160E6F6-578F-4FC3-AD65-ADD66609727F.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 209
  • 024891FC-3047-4389-A2A5-6C270F8D269F.jpeg
    024891FC-3047-4389-A2A5-6C270F8D269F.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Könntest du bitte das Bild mit dem Sitzplatz einstellen?
Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Sitzplatz planunten neben den Türen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Am liebsten hätte ich beim Herd 60/90/60 gehabt. Das passt aber leider nicht.
wie tief ist die Fensterzeile planlinks geplant?

natürlich passen 60-90-60, man muss sich halt etwas von der Symmetrie trennen.

Was soll in den US links von der Spüle?

was bedeutet die "Kiste" planunten wo der Sitzplatz sein soll?
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Moin Evelin, die tie
wie tief ist die Fensterzeile planlinks geplant?
Mit 56 Korpussen und ich würde es gerne etwas vorziehen. Arbeitsplatte soll in die Fenster laufen, das passt genau von der Höhe.
natürlich passen 60-90-60, man muss sich halt etwas von der Symmetrie trennen.
wie meinst du das? 60+90+60+63 = 273, hab aber bis zum Winkel nur 271. Du würdest es weiterlaufen lassen, da die Schränke bei Grifflos ja eh weiter nach vorne gezogen werden?
Was meinst Du mit der Symmetrie?
Was soll in den US links von der Spüle?
links und recht neben der Spüle sollen der GS und ein Schrank mit Auszügen. Ich denke links der GS
was bedeutet die "Kiste" planunten wo der Sitzplatz sein soll?
Sorry das ist ein Pflanze die ich irgendwie gestern nicht löschen lassen wollte :/ denk sie Dir bitte weg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte zitiere nicht jeden Satz, schreib einfach drauf los.

Was hat man dir im Studio bezüglich der Umluft des Muldenlüfters gesagt?
Wo planst du den Müll ein?
Was möchtest du in den hohen, unteren Auszügen verstauen?
Was planst du mit der schrägen Ecke planunten links anschließend zu der Kochzeile?

Am Anfang fragen wir viel, um uns ein Bild zu machen.

Lese dich bitte zum Thema MUPL ein. Darüber liest man in fast jedem thread und fast in jeder fertigen Küche.
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
ok :-) wird gemacht, kein zitieren ;-)
Was meinst mit zum Muldenlüfter gesagt, Abführung der Luft und Höhe ?

Der Müll soll unter die Spüle, klassisch. Ich mag Biomüll nicht im Eimer. Ich habe eine Schale und dann geht es direkt zu meinen Würmern oder in die Tonne. Mit dem Muble habe ich mich klaro beschäftigt. Echt cool wenn man in nen Mülleimer arbeitet. Kannte ich so gar nicht.

bei den Auszügen würde ich mit Innenschubladen arbeiten wollen, aber ohne Mitnehmer , weil die haben mich in der Ausstellung genervt. Ich muss mir da aber noch nen Plan machen, soweit bin ich noch nicht.

Die Schräge Ecke… auch son Thema… wir hätten Sie jetzt einfach offen gelassen und ne Pflanze reingestellt. gute Vorschläge sind sehr willkommen.

Fragt gerne
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hier noch mal ne bessere Draufsicht.. leider hat der Planer nicht die aktuellen Maße eingepflegt, aber dort kann man am besten den Raum und aktuell geplante Möbel sehen. Links nochmal die echten Maße. Es wird also an der Wand mit den Hochschränken auch knapp… ggf muss in die Ecke doch was schmaleres.
 

Anhänge

  • B27833CD-E337-44BE-B3E7-94EA983A5685.jpeg
    B27833CD-E337-44BE-B3E7-94EA983A5685.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 117
  • FB91AB22-8899-4243-A7D3-96C2F578A6F7.jpeg
    FB91AB22-8899-4243-A7D3-96C2F578A6F7.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Muldenlüfter - Umluft

es gibt mehrere Optionen. Entweder die Luft wird hinter die Schränke geblasen, die Luft wird geführt in einem Kanal in den Sockel geblasen und kommt über einem Schlitz zwischen Sockel und Korpus überall raus oder die Luft wird über einen Geruchsfilter an einer Stelle im Sockel rausgeblasen.

Wenn man einen Kanal möchte, braucht man zwischen Wand und Korpus ca 10cm Platz. Fehlt der Platz und man will trotzdem die Umluft und eventuell einen Geruchsfilter, werden die Auszüge gekürzt.

Beispiele
1666604783056.jpg

MUPL
Ich sammle keinen Biomüll in der Küche, aber Restmüll und gelber Sack Müll, beides im MUPL oben. Den Eimer für gelber Sack (ist bei uns eine Tonne, wird nicht getrennt), trage ich ca alle 2 Tage raus. Ich wollte mich nicht für Müll bücken, wenn es auch anders geht.

Ich hatte nach dem unteren Auszug gefragt.
Welche Korpushöhe wurde euch angeboten?
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ja das mit der Lüftung weiß ich, haben uns aber noch nicht entschieden was am besten ist. Teilgeführt oder geführt soll es aber wohl sein. Aber gut das wir drüber reden, weil die Sockelhöhe ist ja dann auch mit min 10 angegeben das war mir nicht bewusst und passt nicht ganz zu einem niedrigen Sockel . ……

Der Mupl ist ja in der Regel 40, ich wüsste nicht wie ich das Gut reinbekommen soll, das es gut aussieht. Was wäre Deine Idee,
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Welche Korpushöhe wurde euch angeboten?
Antwort?

Die Frage bez Muldenlüfter deshalb, weil die Zeilentiefe im KFB Plan nicht für eine Kanal reichen würde oder eben nur sehr knapp.

Dh, wenn man die Kochzeile tiefer macht, könnte man 2 x 60er US in Übertiefe stellen und planoben einen schmaleren US.

Ein MUPL kann so breit sein wie man möchte, bzw Platz vorhanden ist. Bei grifflos gibt es aber hier immer wieder Diskussionen bez passender Eimer. Suche im Forum nach MUPL und pacman, es gibt einen thread wo er unter anderen das thema angesprochen hat.

Beispiel Ninka Eimer "eins2vier"

Warum ist der Spüler in der KFB Planung links von der Spüle?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hätte mir überlegt, ob man die Hochschränke nach planunten setzt, die Spülenzeile planoben mit dem Geschirrspüler beginnt, dann Spüle, Mupl, US;
einen kleinen runden Tisch rechts mittig

Planunten ist allerdings wesentlich mehr Platz für den Tisch.
 

Anhänge

  • DBE60399-E97B-4D84-B286-B518507D31A8.jpeg
    DBE60399-E97B-4D84-B286-B518507D31A8.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 88

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@Evelin
Korpushöhe 84,5

Deshalb auch keine Übertiefe, weil die gibt es da nicht… zumindest nicht bei Schüller . Ich hatte genau das auch überlegt, dann zu Lasten des Sockel … der wird bei 95 Arbeitshöhe und dünner ABP halt sehr gross. Oh man es gibt so viel zu bedenken.

Danke schonmal für die Diskussion.

Der Spüler ist links weil der Planer sagte das ist besser für Rechtshänder :-) ich hab ihn jetzt rechts von der Spüle.

@Melanie 75

Ich hab das auch schon überlegt und alles mal hin und her geschoben, es geht aber wie du schon sagst zu Lasten des Sitzplatzes und ich finde es ganz nice wenn man reinkommt, dass man nicht direkt auf nen Hochschrank schaut. Sondern das sich quasi der Raum vor einem öffnet.. wisst ihr was ich meine. Ich glaub das macht den Raum optisch grösser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
zu deiner Frage bez der Ecke planoben rechts neben dem BO. Ich würde einen Aufsatzschrank in HS Tiefe auf die Ecke stellen, ab AP eine Lifttür 60cm hoch, darüber eine Tür.

Was die Wandlänge 185cm planrechts betrifft, hat Schüller keine Deckseite, die tiefer als der 56er Korpus ist?

Um auf der Kochseite die 60-90-60 stellen zu können, würde ich links neben der Spüle einen 50er US/MUPL stellen.
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@Evelin guter Gedanke, ich frag das mal nach. Meinst Du wie in dem Foto?

Du meinst weil keine Deckseite geplant ist? Doch denke schon, nur ist es wohl vom Platz zu eng. Bei den Hochschränken ist die Griffmulde längs, da kommen wohl 2,5 dazu, dann wirds knapp. 63 + 60 + 60 + 2,5 = 185,5 passt schon nicht. Meine Küchenauswahl macht’s nicht einfacher ……..

Den 50er Unterschrank nehme ich auch mal mit….. 60/60/60 ist optisch schon schön.
Da müssen wir uns wohl Gedanken machen was uns wichtiger ist.

@Melanie 75 das war das Argument , sehr gut der GS ist wieder rechts, da haben wir ihn aktuell auch.

Hab noch was gefunden (Foto) , obere Kante müsste dann Ober Kante Backofen sein, das gefiel mit auch.
 

Anhänge

  • B7925F6B-1BEB-4C19-B354-DC092E0DBEEB.jpeg
    B7925F6B-1BEB-4C19-B354-DC092E0DBEEB.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 158
  • 45E86627-3D00-4AAB-B085-E55CFB04BF30.jpeg
    45E86627-3D00-4AAB-B085-E55CFB04BF30.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben