Unbeendet Haus mit Traumküche abgesoffen - neue Küche in Mietwohnung

Messerblock

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Haus mit Traumküche abgesoffen - neue Küche in Mietwohnung

Werte Forumsgemeinschaft,

vor 12 Jahren habe ich mir meine Traumküche (na, jedenfalls nahe dran) im Eigenheim eingerichtet. Im Sommer 2021 ist das Haus nach einem Leitungswasserschaden regelrecht "abgesoffen". Für die fällige Sanierung fühlen wir (63 und 64) und zu alt und zu inkompetent, haben die Bude jetzt verkauft und ziehen im Januar in eine Mietwohnung. Aktuell wohnen wir, ebenfalls zur Miete, in einer Zwei-Zimmerwohnung (allerdings einer sehr geräumigen) mit Wohnzimmer mit integrierter Küche, so dass ich inzwischen auch Bekanntschaft mit der Induktionstechnik machen konnte.

Zur neuen Wohnung gehört auch eine Küche, die wir aber kurzfristig auszutauschen gedenken (womöglich kann unsere Tochter sie teilweise übernehmen). Der Küchenbereich ist eigentlich recht großzügig, aber seltsam geschnitten. Hier der Grundriss der Gesamtwohnung (stimmt nicht genau, sollte aber als Überblick taugen; Küchenbereich links oben):
Gesamtplan_Wohnung.jpg

Dann der bemaßte Grundriss des Küchenbereichs mit dem angrenzenden Wohnbereich. Ich hoffe, das kommt einigermaßen leserlich an. Ich habe das ausgemessen bei einem Besuch beim Vormieter, dem ich damit aber nicht übermäßig auf die Nerven gehen wollte; genaue Maße für Anschlüsse und die Position von Lichtschaltern fehlen daher. Bei der Brüstungshöhe des Fensters (Fußboden bis UK Fensterbank) habe ich nur darauf geachtet, dass das ausreichend ist; im Plan habe ich mal 1 m eingezeichnet. Aktuell befindet sich ein Herd mit Dunsthaube (Umluft) planlinks etwa in der Mitte.
Grundriss_Küche+Esszi_leer_+.jpg

Hinter die Möglichkeiten der letzten Küche möchte ich möglichst nicht zurück, dazu aber erstmal die Checkliste und unten dann meine bsiherige Planung:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 cm (Meine Frau, 165 cm, kocht nur noch selten)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm; 76 cm im Kochbereich

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): ca. 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Einbaugerät (korrigiert; ursprüngliche Angabe falsch)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Reiskocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: idR alleine, gerne auch für Gäste, die dann u.U. mitkochen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Gaggenau (muss aber nicht)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Induktionskochfeld ohne ins Ceranfeld integrierte Bedienung (soweit möglich) und so weit wie möglich ohne Touchscreen (damit stehe ich auf dem Kriegsfuß). Lieber Muldenlüftung als Haube (das ist aber diskutabel). Erniedrigte Arbeitshöhe im Kochbereich (76 cm). Wärmeschublade. Weinkühlschrank, da ich vs. keine Aufbewahrungsmöglichkeit im Keller haben werde.
Reiskocher und Allesschneider sind nice-to-have (gab es bisher nicht) und vom Platz abhängig. Müll direkt unter Arbeitsplatte muss unbedingt wieder sein.
Die Küche muss voraussichtlich auch Nicht-Küchenkram mit aufnehmen (z.B. im Hochbereich, daher die Planung mit Vollhöhe.

Die nachfolgende Planung habe ich selbst fabriziert, ein Küchenstudio /Fachmann war bisher nicht beteiligt. Bitte auf Ungereimtheiten etc. hinweisen und ggf. alles auseinandernehmen! :-)

Preisvorstellung (Budget): 30.000 - 35.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche+Esszi_voll.jpg
    Grundriss_Küche+Esszi_voll.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 227
  • Grundriss_Küchenbereich_o_Deko.jpg
    Grundriss_Küchenbereich_o_Deko.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 255
  • Aufriss_linke_Seite_+.jpg
    Aufriss_linke_Seite_+.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 232
  • Aufriss_Fensterseite.jpg
    Aufriss_Fensterseite.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 224
  • Aufriss_rechte_Seite_1_+.jpg
    Aufriss_rechte_Seite_1_+.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 208
  • Aufriss_rechte_Seite_2.jpg
    Aufriss_rechte_Seite_2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 216
  • HDS2-10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 45
  • HDS2-10.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Ergänzungen:

- Die Ecklösung planoben planlinks ist so vermutlich nicht oder nur mit großem Aufwand machbar (wg. Arbeitsplatte ); was besseres ist mir aber nicht eingefallen. Der Eckwinkel beträgt ca. 82° - saublöd!
- Ausführung Kühlgerät ist mir im Fragebogen falsch geraten; nicht Stand-Alone, sondern Einbaugerät.
- Dampfbackofen am liebsten (wieder) mit Wasseranschluss, lässt sich an der Position in der Planung aber wohl nicht realisieren.
- Spülenform: 1 Becken mit Restebecken reicht.
- Mülltrennung: MUPL mit Restmüll, Gelber Müll und Biomüll (wobei ich noch gar nicht weiß, inwieweit letzterer in der neuen Wohnung bedient wird); darunter Flaschen und Altpapier (wenn machbar).
- Küchenhersteller: Funktion kommt zuerst, insofern sind die Geräte wichtiger. Darf aber langlebig sein (die "abgesoffene" Küche war eine Siematic aus dem unteren Preissegment und inzwischen z.T. 29 Jahre alt; der Käufer unseres Hauses wird sie auch wieder aufbauen! Ist noch OK!
- Gerätehersteller: habe 40 Jahre beste Erfahrung mit Gaggenau , bin aber nicht festgelegt. Der BO soll 300° können, evtl. Dampffunktion (ich backe unser Brot selbst). Mäßig bis schlechte Erfahrung mit dem Miele -GS, der alte Neff (von 1993) spülte und vor allem trocknete besser!
- Preisvorstellung: Ja, ja, das könnte womöglich knapp werden ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Hallo und herzlich willkommen.

Ein Tip zur ALNO Planung. Im Planer ist der Sockel mit 17cm vorgegeben, Korpus 78cm. Um die passende AP Höhe darzustellen, ändert man den Sockel (Z-Pos) nicht die komplette Schrankhöhe

Die Ecke planoben links würde ich weglassen, ein L und eine Zeile mit ausreichend Abstand zur Fensterfront stellen planlinks stellen.

Du bist 1.80cm groß, gute 20cm größer als ich. Ich habe mal 76cm AP Höhe gemessen. Ich wäre gerade noch so in der Lage, die Bolognese zu rühren. Wie machst du das, ohne dich runterzubeugen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ich bin ja nur 1,56m aber unter 90cm kommt bei mir keine Arbeitsplattenhöhe mehr in Frage. Ich hab jetzt 91cm und kann bequem in meine großen Töpfe auf den hinteren Platten kochen und auch ohne Probleme rein schauen. Und ich trage (zum Leidwesen meines Mannes) beim kochen keine High Heels.

Hier mal ein Bild mit Blick auf den Topf ( Handykamera in Augenhöhe).
20221202_134452.jpg

Und warum soll die Wärmeschublade in Schienbeinhöhe sein?

LG
Sabine
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Hallo und herzlich willkommen.
Danke für die Begrüßung!

Um die passende AP Höhe darzustellen, ändert man den Sockel (Z-Pos) nicht die komplette Schrankhöhe
OK, werde ich anpassen.
Die Ecke planoben links würde ich weglassen, ein L und eine Zeile mit ausreichend Abstand zur Fensterfront stellen planlinks stellen.
Damit fiele Arbeitsfläche weg, die mir wichtig wäre. Die Ecke könnte meine Bäckerecke werden. Ich weiß, das löst das Problem nicht.
Ich habe mal 76cm AP Höhe gemessen. Ich wäre gerade noch so in der Lage, die Bolognese zu rühren. Wie machst du das, ohne dich runterzubeugen?
Ich hab' lange Arme ;-)

Im Ernst: ich habe so eine Anordnung mal vor vielen Jahren in einer Profiküche (Sternerestaurant) gesehen: außenrum Arbeitsfläche in Normalhöhe, innen Herdbereich ca. 15 cm tiefer. Bei der letzten Küche hatte ich das für die Kochinsel so realisiert und war damit sehr, sehr zufrieden! Übrigens fanden es die meisten Besucher zuerst befremdlich, alle Mit-Kocher waren dann aber angenehm überrascht. Auch Arbeiten mit dem Schlagkessel (Sabayons etc.) gehen viel lockerer bei niedrigerer Arbeitshöhe . Ich könnte allerdings ein paar cm draufgeben für die Höhe des Gaskochfelds, das ich in der alten Küche hatte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
was ist denn eigentlich deine Frage? du hast doch sehr genaue Vorstellungen (aus Erfahrung), was du möchtest.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hattest du denn vorher auch Drehknebel? Die wären dann ja auf ganzen 66cm Höhe. Das ist bei mir (1,58m) auf der Mitte der Oberschenkel und selbst ich muss mich bücken, um diese Stelle zu berühren. Kein Sternekoch würde einen Drehknebel so tief bauen, weil er dann sofort den Betriebsrat an der Backe hätte, der sich um die Rückengesundheit der Mitarbeiter sorgt...
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
was ist denn eigentlich deine Frage?
Genaue Vorstellungen sind das eine, Erfahrung mit Küchenplanung habe ich aber so viel nun nicht.

Zum einen könnte ich blind sein für eine viel naheliegendere Gesamtlösung. Dann bin ich mir unsicher, ob der Weg vom Kochbereich zur Spüle nicht etwas weit ist. Bei der alten Küche brauchte ich eine Vierteldrehung von der Kochinsel zum Hauptvorbereitungsbereich (überm MUPL ) sowie zur (Eck-)Spüle und eine halbe zum Backofen und Dampfgarer. Jetzt kommen noch 1-2 Schritte hinzu. Könnte auf Dauer unschön sein. Stattdessen Herdbereich vorm Fenster und den Hochschrank mit BO/DGB daneben, in die Ecke? Ecke kommt mir dafür ungünstig vor. Bin meiner Planung halt sooo sicher nicht!
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Hattest du denn vorher auch Drehknebel?
Ja, ich hatte das große Gaggenau -Gaskochfeld. Und nein, ich musste mich nicht bücken. Vielleicht habe ich ja wirklich überlange Arme...

Tatsächlich kann ich die alten Maße nicht nachmessen, bin aber sicher, dass die normale Arbeitshöhe 91 oder 92 cm war und wir die Kochinsel praktisch ohne Sockel gebaut haben (OSB-Platte auf Boden, darauf die Unterschränke montiert).

Versuche das gerade, mit meinem Schreibtisch nachzustellen, der ist 76 cm hoch. Da wären die Knebel etwa auf 68, 69 cm Höhe gewesen, und dafür müsste ich mich in der Tat etwas zur Seite beugen. Spricht dafür, dass das mit der 76er Höhe nicht stimmt, denn beugen musste ich mich nicht.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Für solche Tests wird auch immer ein Bügelbrett empfohlen, weil man das so einfach verstellen kann. Ich weiß aber jetzt nicht, ob die auch so tief runter gehen.
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Stimmt! Mist, hab's gerade weggeräumt!

Die Kochinsel war ziemlich sicher 77 cm hoch. Wir mussten beim damaligen Umbau Küchenteile ersetzen, und das Siematic -Programm gab's nicht mehr. Wir sind dann für die Insel auf Ikea Faktum ausgewichen. Die US hatten eine Korpushöhe von 70 cm (wie man hier nachlesen kann), die waren auf eine 30 mm OSB-Platte montiert, die ihrerseits auf dem Boden befestigt war. Dazu kam die APL mit 4 cm, ergibt 77. Die Bedienknebel waren etwa mittig im Bereich der obersten Schubladenblende (bei Faktum 12,5 cm) montiert, befanden sich also auf etwa 64-65 cm Höhe.
Demnach stimmt meine Erinnerung nicht, dass ich mich nicht bücken musste. Offenbar musste ich, wenn auch nur wenig.

Kurz und gut: das Thema Arbeitshöhe im Kochbereich wird nochmal gründlich überdacht!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Es sid sehr viele Schränke, einfach entlang der Wänden platziert, der vorgezogene und niedrigere Kochbereich steht im Weg und die Hochschränken auf beiden Seiten der Verjüngung verleihen dem Ganzen einen klaustrophobischen Höhlencharakter. Ich würde mich äußerst unwohl fühlen. Außerdem musst Du im U darauf achten, dass die Auszüge im Eck links oben auch aufgehen. Allein schon deswegen würde ich vom U in diesem Raum abraten.

Hier Faustregeln zur Überprüfung der idealen Arbeitshöhe, das gehtauch ohne Bügelbrett:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ergonomie ist für die oft und lange genutzte Bereiche wichtig. Seltene oder nur kurze Bewegungsabläufe tolerieren auch unergonomische Setups. Deswegen ist es herzlich egal wie hoch die Bedienelemente des Kochfelds mal gewesen sind, weil man sie nur kurz und selten betätigt. Du bist kein Saucier oder Rôtisseur, sondern bereitest im nichtgewerblichen Umfeld Mahlzeiten wahrscheinlich meistens für zwei Personen, manchmal zauberst Du was am Grill auf der Terrasse, manchmal wird es auch ein Salat oder eine kalte Brotzeit, manchmal was aus dem Backofen… das Kochfeld ist in Wirklichkeit nicht so frequentiert we man meint.

Der Raum ist erfreulich “komisch” geschnitten, das erfordert eine “komische” Planung. Z.B. könnte man versuchen, den Winkel in die Planung aufzunehmen und einen schrägen Zweizeiler versuchen. Ich verlinke hier mal zwei “schräge” Beispiele: Die lassen sich hier nicht 1:1 übertragen, können aber vielleicht Inspirationen liefern:
1.: Ein „Kochdreieck“, den ich planoben links sehen könnte: Bermuda-Dreieck für unförmigen Küchengrundriss| Küchenplanung einer Küche von Bauformat
2. Hier ist der Planungsthread dazu total interessant, weil ganz Vorurteilsfrei die passende Lösung für diese Räumlichkeiten gesucht wurde und eine außergewöhnliche Form realisiert wurde: kleine Küche wurde offen - besondere Form| Küchenplanung einer Küche von Burger

Es könnte eine ganz besondere, besonders schöne und gut nutzbare Küche werden, man muss hier aber out of the box denken. Wer weiß, vielleicht lässt sich @KerstinB inspirieren…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Einbaugerät (korrigiert; ursprüngliche Angabe falsch)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Weinkühlschrank
der Weinkühler sollte welche Größe haben? Vielleicht kannst du mal einen verlinken. Denn 5 HS sind bei dieser Auflistung (incl Vorrat) belegt. Der Weinkühler würde unter den BO passen (platzmäßig).
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Danke für deine Ausführungen! Die verlinkten Threads schaue ich mir noch genauer an!
klaustrophobischen Höhlencharakter
Ja, das ist bedenkenswert!

Ich bin zunächst von fünf Hochschränken ausgegangen, Kühlschrank, Gefrierschrank, Vorrat (mit 180°-Tür ), BO plus DGC, dazu Weinkühlschrank in Vollhöhe (womit auch auf Evelins Frage eingegangen wäre; letzterer ist aber eher eine Notlösung für den Fall, dass ich im Keller diesbezüglich nichts unterbringen kann; der könnte aber ggf. auch im Wohn-/Essbereich untergebracht werden.) Dazu der halbhohe GS. Das wollte ich alles unterbringen.
musst Du im U darauf achten, dass die Auszüge im Eck links oben
Daher die Idee mit dem Eck(spülen)schrank (natürlich ohne Spüle).
Methode 1 und 2 ergeben jeweils 91 cm. Das ist die Arbeitshöhe der alten Küche auch die in der aktuellen Küche in der Ausweichwohnung. Dazu kommen 2-3 cm Schneidbrett. Damit komme ich für die allfälligen Schnibbelarbeiten bestens klar. Für andere Dinge ist mir das zu hoch (Brot schneiden, Schlagkessel, Teig kneten, am Herd). Im von dir verlinkten Beitrag wird ja auch von 10 cm weniger im Herdbereich gesprochen; der ist in meinem Entwurf, nicht zuletzt für solche Arbeiten, extra breit geworden.
der vorgezogene [...] Kochbereich steht im Weg
Meinst Du das optisch oder ergonomisch? Sind ja nur 10 cm. Alles 10 cm vorzuziehen hätte wiederum den Höhlencharakter am Eingang noch verschärft.

Ich will aber gar nicht meinen Entwurf um jeden Preis verteidigen im Gegenteil - mir fällt nur bislang nichts besseres ein!
Kochdreieck“, den ich planoben links sehen könnte
Da wäre man doch schon fast wieder beim "U". Oder ich habe dich nicht verstanden.
Denn 5 HS sind bei dieser Auflistung (incl Vorrat) belegt. Der Weinkühler würde unter den BO passen (platzmäßig).
S. oben. Ein kleiner Weinkühler in einem US würde das Hochschrankdilemma etwas verkleinern. Oder eben ganz raus aus dem Küchenbereich. Kühl- und Gefrierschrank eine oder zwei Nummern kleiner wären vielleicht auch denkbar, kann auch sein, dass sich das Maß der Vorratshaltung nach dem Umzug vom Dorf an den Stadtrand verändern wird und wir damit gut klarkommen.

Und auch der hoch eingebaute GS ist nicht zwingend. Allerdings ist das ein Wunsch von Madame (ist ja nicht so, dass sie die Küche gar nicht mehr beträte), für deren Gesundheitszustand der sehr hilfreich wäre (und mein Rücken wird auch nicht besser).

Und dann gibt es halt den - von uns im Moment so empfundenen - Stauraumbedarf. Wir ziehen ja von einem 180 m²-Haus (plus großem Speicher) in eine 110 m² Wohnung. (Und wir haben uns schon von vielem getrennt!) Das können wir genauer wohl erst nach dem Umzug beurteilen.
man muss hier aber out of the box denken
Deshalb bin ich ja hier! :-))
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
in der Checkliste steht nur DGC.

wäre es meine Küche, wäre sowas in der Richtung meine Wahl bez layout

1670075251308.jpg 1670075347684.jpg

1670075463557.jpg

1670075684776.jpg

ignoriere Farben, Raster.

Ich bin >20cm kürzer als du, meine AP Höhe beträgt 91cm. Ich trage keine Schuhe daheim.
 

Anhänge

  • HDS2-10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
  • HDS2-10.POS
    10 KB · Aufrufe: 40

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
wäre es meine Küche, wäre sowas in der Richtung meine Wahl bez layout
Vielen herzlichen Dank! Werde ich mir genauer ansehen!

P.S.: Wie kriegt ihr das in der 3D-Ansicht des Alnoplaners hin, den Standort der Kamera genau zu bestimmen? Mit den Mausbefehlen aus der Hilfe kriege ich das nicht gebacken! Kann es an der Uralt-Workstation mit Windows-XP liegen, die ich dafür benutze (hier gibt es sonst kein Windows mehr).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Hallo,
sehr schön. Vielleicht könnte man auch auf das Eck links verzichten und sich hier die (vermutlich) teure Bastelei sparen. Aufgrund der Ecke ist der Mehrgewinn ohnehin nicht groß.

Und vielleicht den Geschirrspüler erhöht in einen der Hochschränke gegenüber, dann erspart man sich das Geschirrspülertürmchen und der Eingang wirkt „offener@.
 

Anhänge

  • CBE244A9-221D-4A47-8D10-B5535D49B752.jpeg
    CBE244A9-221D-4A47-8D10-B5535D49B752.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 76

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Du musst die gegenüberliegende Seite ausblenden. Bei mir muss ich außerhalb des Planes anfangen, um mehrere Objekte auf einmal zu selektieren und dann " a" drücken. Später mit "e" wieder einblenden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben