Unbeendet 70er Jahre Haus sucht Traumküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nein, ich beziehe mich auf die Glastrennwand in dem thread, den ich verlinkt habe. Aber, ich weiß eben nicht, welchen Stil Barb verfolgt, ob mehr industrial, mehr traditionel ... ansonsten könnte man geziehlter suchen.

Auch mit der Spüle, ich habe unlängst irgendwo ein Bild gesehen, wo der Spülenbereich eine dickere AP hatte, also so in etwa. Es war eine dunkle AP.
1686548481354.jpg
modex-01370546g-m-60-silgranit-b.jpg


das ist die Modex von Blanco , auch eine Option, halt ohne Abtropfe, 80cm breit. Die OK ist 8cm über AP
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Noch zwei Pro-Argumente zum Spülstein:
1. Das Becken sitzt nicht nur erhöht, sondern ist auch etwas nach vorne überstehend. Somit musst du dich nicht über den Steg einer Arbeitsplatte beugen, sondern kannst im Idealfall ohne Bücken spülen.
2. Die Spülbecken sind gross, kleines Ausgussbecken gibts auch, hinten statt seitlich:

Centra 60 (5093/5094) | Systemceram GmbH & Co. KG

Backbleche kannst du auch in den GS geben.
Die Obst/Gemüsebehälter aus dem KS sind halt immer sehr sperrig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei Freunde, die eine sehr stylische Küche haben, war die Spüle in einem hohen Steinblock eingebaut, ansonsten gibt es hier z.B. Samys Gattenblock bei Doppelkeks (auch im Lexikon-Eintrag zu sehen).
Oder man macht die Spülenzeile oder die Spüleninsel halt höher.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Grundsätzlich fände ich in diesem Fall (viele erhöhte Schränke, geringe Breite des Raums für eine Insel) das G auch für eine gute Option.
Ich wollte noch fragen, ob es mit deinen gesundheitlichen Problemen (du Arme :() nicht eher ungünstig ist , wenn Spüle und Kochfeld auf zwei Zeilen gegenüber liegen? Also beispielsweise wenn du einen schweren Topf mit Wasser zum KF heben musst.
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich heute noch nicht wieder gemeldet habe. Ich bin heute und die kommenden beiden Tage auf einem Workshop und quasi nicht an Rechner oder Telefon. Ich versuche aber heute Abend noch einmal rein zu schauen und Fragen zu beantworten. Ansonsten bin ich am Donnerstag wieder am Start.

Nochmal ganz lieben Dank für die ganze Unterstützung!
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin zurück.

in deinen Plänen ist die Küchentür mit 85cm angegeben. Kommt mir etwas schmal vor. Hast du inkl der Zargen gemessen?
Ich hoffe ich habe mich grundsätzlich nicht vermessen, die Tür hat aber eine extrem schmale Zarge die bei geschlossener Tür geschätzt nur ca. 1 cm über das Türblatt hinaus geht. Der Abstand der Tür zur Wand planunten ist auch geringer als in den Plänen eingezeichnet, die 23 cm die dort hinterlegt sind ist der Minimalabstand den ich im Küchenplaner eingeben konnte. Ich messe wenn ich wieder vor Ort bin einmal nach (wohne grade noch knapp 400km entfernt)

g-form_rechts_masse-jpg.375522
kochinsel_masse-jpg.375524
g-form_links_masse-jpg.375527
halbinsel-jpg.375724
ohne-zugang-jpg.375725

das sind im Prinzip deine Optionen.

Die 5 würde in der Form wegfallen, weil der Flur dunkel wird. Man könnte aber den planunteren HS weiter oben stellen, und wo die Tür ist ab OK AP eine Festverglasung anbringen. Von den Laufwegen gut, aber wenig Küche (Abstellfläche).

Die 4 auch wenig Küche, Abstellfläche

Die 3 bietet am meisten Abstellfläche, Laufwege sind gut, Tageslicht wo man es braucht. Ein G ist kein Problem, du bist 99% der Zeit alleine in der Küche.

Bei der 2 muss der GSP einen Schrank nach plan links, die Spüle ist im dunkeln, wenig Abstellfläche.

Bei der 1 ist Slalomlaufen angesagt.

Wenn eine der Planungen wählen sollte, wäre es das G.
Ich bin mit ein paar Tagen Abstand von der Tendenz her jetzt auch am ehesten beim G. Wir prüfen jetzt einmal beide Optionen der Balkontür (Küche und Esszimmer) und ich entscheide dann basierend auf den Kosten und den anderen Pros & Cons.

Frage 1, warum ist dir das Kochfeld auf einer Insel wichtig? Du bist allein, es kann im Prinzip irgendwo sein, du kochst sicherlich täglich Menüs.
Das Kochfeld muss nicht auf der Insel sein. Ich hatte in den Planungen nur immer versucht den Bereich mit der Spüle von Arbeiten und Kochen zu trennen, um diesen höher zu setzen, und das Kochfeld ist dabei immer irgendwie auf der Insel gelandet.

Frage 2, das erhöhte Becken soll welche OK haben? Welche AP Höhe hast du im Moment? Ich habe schon Bilder gesehen, wo das Becken erhöht in einer aufgedoppelten AP eingebaut ist. Finde es aber nicht, sieht stylisch aus.
Meine AP hat grade eine Höhe von 91cm und in 98% der Fälle kommen dann noch 4cm Frankfurter Brett hinzu, d.h. ich arbeite auf 95cm. Damit komme ich gut zurecht und das möchte ich auch so beibehalten.
Bzgl. der Spüle würde ich in der finalen Planung dann von der Tiefe des Beckens ausgehen. Ich habe mit meiner Spüle (20cm tief) schon einmal vertestet, indem ich Sachen eingelegt habe. Mit +10 cm bin ich gut zurecht gekommen, d.h. das wären dann 101cm OK für das Becken, bei geringerer Tiefe dann auch geringere OK.
Ich schaue mir jetzt dann aber auf jeden Fall einmal die Option mit der aufgedoppelten Arbeitsplatte und dem Spülstein an.

Frage 3, welche Stilrichtung strebst du an? Hast du ein Bild zB von ei em Hersteller Katalog?

Wenn du eine Küche mit Greifraumprofil möchtest, zb mit einem 78er Korpus, musst du dich viel Bücken, wäre für mich in deiner Situation ein k.o. Kriterium.

Wenn du trotzdem eine schlichte, glatte, elegante Front möchtest, würde ich eher tipon nehmen, auch wenn man sich daran gewöhnen muss, eventuell teilweise elektrisch.
Ich habe mich jetzt einmal bei Küche & Co bedient weil das dem Look & Feel am nächsten kommt (siehe Anhang). Ich hoffe das ist ok.

Ich möchte auf jeden Fall einen cleanen Look und bzgl. des Themas mit den Griffen bzw. grifflos wäre ich sowieso noch einmal um die Ecke gekommen, da mir weder Griffe noch die Griffleisten wirklich zusagen. Die Griffleiste auf halber Höhe im zweiten Bild in Evelins Post (#19) stört mich z.B. eigentlich schon. D.h. ich tendiere aus optischen Gründen schon zu Tip On, ich möchte im Küchenstudio aber auf jeden Fall noch einmal selbst ausprobieren.

Dem Thema widme ich dann aber sicher noch einmal einen Post, wenn es an die konkrete Planung geht ;-):-[
 

Anhänge

  • Beispiel Küche.jpg
    Beispiel Küche.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 52

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Thema Schiebetür:
Vielen Dank für das Raussuchen des Alternativbeispiels. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, ich mag diese geteilten Holzschiebetüren sehr gerne und ich wollte den neuen Durchgang unbedingt mit solch einer Tür versehen.

Thema erhöhte oder aufgedoppelte APL für die Spüle:
Auch hier vielen Dank für die Beispiele. Das hatte ich mir vorher auch schon angeschaut, konnte mich in dem "Bruch" in der Arbeitsplatte aber nicht recht wiederfinden. Deshalb hatte ich jetzt immer nach Optionen gesucht, in dem der Spülbereich abgetrennt war.

Thema Spülstein:
Vielen Dank für den Hinweis! :2daumenhoch: Spülsteine hatte ich bis jetzt immer einfach komplett ausgeblendet weil sie für mich klar in der "Landhausküche " verortet waren. Nachdem ich mich jetzt mal etwas umgeschaut habe nehme ich das auf jeden Fall mit.
Noch zwei Pro-Argumente zum Spülstein:
1. Das Becken sitzt nicht nur erhöht, sondern ist auch etwas nach vorne überstehend. Somit musst du dich nicht über den Steg einer Arbeitsplatte beugen, sondern kannst im Idealfall ohne Bücken spülen.
2. Die Spülbecken sind gross, kleines Ausgussbecken gibts auch, hinten statt seitlich:

Centra 60 (5093/5094) | Systemceram GmbH & Co. KG
@Sabine Ohneplan Das mit dem überstehen ohne Steg ist ein fantastischer Punkt, da hast du vollkommen recht. Das Systemceram Becken finde ich auch sehr hübsch und ich kann es mir auch gut in einer modernen Küche vorstellen.

Nachdem @Evelin oben auf die Modex von Blanco verwiesen hat habe ich auch noch die Cronos XL von Blanco als Spülstein aus Edelstahl gefunden :dance:. Kann es aber sein, dass es beide Modelle nicht mehr gibt? Auf der Blanco Webseite habe ich auf jeden Fall nichts gefunden.

Backbleche kannst du auch in den GS geben.
Die Obst/Gemüsebehälter aus dem KS sind halt immer sehr sperrig.
Eventuell in der Dusche/Wanne spülen? Das macht man ja auch nicht täglich.
Ja da habt ihr vollkommen recht. Ich möchte primär etwas mehr Platz in der Spüle, und finde das mit dem Gemüsebehälter grade praktisch, eine sinnvolle erhöhte Spülenlösung ist mir aber deutlich wichtiger.

Ich schiebe spätestens übers Wochenende nochmal 1-2 Optionen zusammen, bei denen ich von einem Spülstein ausgehe.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, den Blanco Cronos gibts m.e. nicht mehr. War auch sehr teuer.
Ich hab den grossen Spülstein von Systemceram und hab ansonsten keine Landhausküche . Ich finde, man kann die Teile mit anderen Stilrichtungen gut kombinieren.
 

Anhänge

  • 20230612_131004.jpg
    20230612_131004.jpg
    69 KB · Aufrufe: 66

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Grundsätzlich fände ich in diesem Fall (viele erhöhte Schränke, geringe Breite des Raums für eine Insel) das G auch für eine gute Option.
Ich wollte noch fragen, ob es mit deinen gesundheitlichen Problemen (du Arme :() nicht eher ungünstig ist , wenn Spüle und Kochfeld auf zwei Zeilen gegenüber liegen? Also beispielsweise wenn du einen schweren Topf mit Wasser zum KF heben musst.
Das ist sehr lieb :-[ Mein Hauptproblem ist tatsächlich das vermehrte Bücken, dass man z.B. beim Spülmaschine ein und ausräumen hat oder auch länger etwas in der Spüle zu machen, dann zwickt es jedesmal im Rücken. Sachen von rechts nach links auf gleicher Ebene heben ist gar kein Problem.
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hi, den Blanco Cronos gibts m.e. nicht mehr. War auch sehr teuer.
Ich hab den grossen Spülstein von Systemceram und hab ansonsten keine Landhausküche . Ich finde, man kann die Teile mit anderen Stilrichtungen gut kombinieren.
Natürlich gibt es die nicht mehr. Naja mit Keramik kann ich mich dann wohl auch anfreunden ;-)

Weil ich auf dem Bild grade die Haube sehe, das ist eine Berbel , oder? Ich will nämlich wahrscheinlich auch lieber etwas an der Decke als in der Mulde
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein L mit Halbinsel; eine Balkontür dazwischen
 

Anhänge

  • 34EF42EC-3195-4BDF-B808-BE7054056AAD.jpg
    34EF42EC-3195-4BDF-B808-BE7054056AAD.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben