Unbeendet Traumküche gesucht für Neubau

Schicolina

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
München
Traumküche gesucht für Neubau

Hallihallo,

nachdem ich meine erste Küche hier mit euch vor 11 Jahren geplant habe, darf ich nun noch einmal... Seit Wochen fieber ich diesem Post entgegen und musste mich schwer zurückhalten, nicht doch schon mal zu fragen, aber so mit gar nichts ist das natürlich schwierig. Wir werden noch einmal bauen und ein Haus um die Küche rum zu planen, hat sich schon einmal bewährt. Aber wenn man - außer dem Budget - erst mal so gar keine Einschränkungen hat, ist das gar nicht so einfach. Eine offene Küche soll es wieder werden und eine Insel wollte ich schon immer, aber mehr Ideen hatte ich für meine Traumküche nicht.
Der Blick in die Küchenstudios, Kataloge und hier ins Forum hat mir erst mal gar nicht weitergeholfen. Ich war vom "neuen" schwarz zuerst erschlagen und überrascht, bei meinen letzten Besuchen war da alles noch magnolie. DIE Traumküche ist mir erst mal nicht über den Weg gelaufen. Nach vielen Stunden Recherche ist mir dann folgendes Real aufgefallen (ich hoffe, ich darf das hier verlinken: ) . Und hier im Forum gibt es auch eine sehr schicke Küche mit Spülküche - seitdem habe ich eine Idee und darauf basiert auch der bisherige Grundrissentwurf des Hauses.
Mit der Spülküche steht mir mein Mann im Arbeitseifer nicht mehr im Weg, kann das nasse Geschirr lufttrocknen lassen oder den Abwasch auch mal auf den nächsten Morgen vertagen, ohne dass es aussieht wie bei Hempels unterm Sofa und eine 2. Höhe würde so auch nicht so auffallen. Ich habe die Hoffnung, dass sich etwas mehr Ordnung einstellt und das rumstehende Zeug sich auf die Kapselmaschine, Milchschäumer und Wassersprudler beschränkt. Brottopf, Toaster, Wasserkocher, Brotmaschine und der dann neue Thermomix und die Mikrowelle dürfen sich gerne irgendwo verstecken, da sollte mit der Speisekammer zusammen eine Möglichkeit finden, wobei dort auch der Gefrierschrank wohnen soll (der fehlt in meiner Planung noch, fällt mir gerade ein).
Zuerst habe ich komplett ohne Oberschränke geplant, aber mit sieht es doch vollständiger aus und wenn dann bitte deckenhoch, ich möchte da nicht mehr oben drauf putzen. Zu Geräten habe ich noch keine Meinung. Der Kühlschrank muss dringend größer werden (bisher 1,20m), das Kochfeld soll ein Induktionsfeld mit Abzug nach unten werden (muss funktionieren und Platz für 4 Töpfe/Pfannen haben). Den Backofen würde ich diesmal glaube mit Pyrolyse wählen. Da reinigt man die Backbleche dann auch mit, oder? Den Geschirrspüler würde ich mit Körbchen wählen, dann ist das ausräumen einfacher.

Die Küchenfronten habe ich mit Holz geplant, aber ich bin unsicher, ob das dann nicht doch zu viel wird, mit Holzdecke, Parkett und der einer Holz-Akzentwand im Ess- oder Wohnzimmer. Schwarz oder bunt soll es bei uns nicht werden, nur weiß - vielleicht....
In der Küche hätte ich gerne nur ein kleines Spülbecken, hier soll dann auch der einzige nicht-entkalkte Wasseranschluss für Trinkwasser sein (die restlichen Leitungen werden an eine Entkalkungsanlage angeschlossen).
Für die Griffe tendiere ich zu so schwarzen Griffleisten, sie sollten - wie der Rest der Küche - neben schön auch einfach zu putzen sein.
Die Küche jetzt ist deutlich größer als unsere jetzige und somit sollte auch alles reinpassen, eine Stauraumplanung hab ich noch nicht gemacht.

Was habe ich vergessen? Was haltet ihr von der Idee? Ist die Insel so stimmig?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 185

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch offen
Fensterhöhe (in cm): noch offen
Raumhöhe in cm: steht noch nicht fest (250 - 270 cm)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90X210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wenn die Theke reinpasst, zur Unterhaltung der Köchin und Frühstück Kinder in der Woche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen hauptsächlich italienisch, asiatisch und deutsch, selten aufwändig (ab und an am Wochende). Jährlich eine Gans, daher muss der Bräter in den Backofen passen. DG hat sich als teurer Reiskocher nicht so wirklich bei uns bewährt, daher soll er durch einen Thermomix ersetzt werden.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche meistens alleine, mein Mann übernimmt den Abwasch und ab und an schnippeln und kochen auch mal alle mit. Gerne und öfter auch für Besuch.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, da sind wir offen. Es soll nur ein Kochfeld mit integrierten Abzug werden, der wirklich funktioniert.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das einzige, was mich an meiner jetzigen Küche wirklich stört ist der Edelstahl (Spüle und Dunstabzugshaube) und die Dunstabzugshaube an sich. Mein Mann steht mir ab und an im Weg, wenn er schon abwäscht, wenn ich noch koche und womöglich auch noch Nudelwasser abschütten muss.
Da wir neu bauen, haben wir andere Platzmöglichkeiten und eine Insel soll her. Ich habe mich über einen Instagram-Grundriss-Real in eine Küche mit Spülküche verliebt und bis auf den Nachteil vielleicht das Geschirr etwas weiter tragen zu müssen, sehen wir da viele Vorteile für uns. Die Arbeitsplatte muss heiße Töpfe u.ä. abkönnen, da bin ich doch sehr begeistert von meiner Granitplatte.

Preisvorstellung (Budget): gute Frage - 35.000 Eur?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1-Kochinsel_Spülküche_Hoch-und-Oberschränke.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 22
  • 1-Spülinsel_Spülküche_3Hochschränke_rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 40
  • Ausschnitt Grundriss.JPG
    Ausschnitt Grundriss.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 85
  • Kochinsel_Spülküche_3Hochschränke+Oberschränke.JPG
    Kochinsel_Spülküche_3Hochschränke+Oberschränke.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 84
  • Kochinsel_Spülküche_Hochschränke+Oberschränke_hinten.JPG
    Kochinsel_Spülküche_Hochschränke+Oberschränke_hinten.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 87
  • Koch-HALB-Insel_Spülküche_3Hochschränkerechts.JPG
    Koch-HALB-Insel_Spülküche_3Hochschränkerechts.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 21
  • Kochinsel_Spülküche_Hochschränke+Oberschränke_hinten2.JPG
    Kochinsel_Spülküche_Hochschränke+Oberschränke_hinten2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben