Unbeendet Haus mit Traumküche abgesoffen - neue Küche in Mietwohnung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich habe den erhöhten GSP absichtlich an der Stelle, er verdeckt einwenig, was sich anschließend auf der AP angesammelt hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Apropos Reiskocher. Ich benutze meinen nur noch selten, weil der Reis in einem Dampfgarer oder DGC besser gelingt.
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Nun habe ich 12 Jahre einen DGC gehabt, aber ihn dafür nie benutzt. Ankochen auf Gas, dann in die WS, war immer perfekt. Insofern ist die Anschaffung von so einem Gerät sehr weit hinten auf der Liste.

***

Dein Entwurf ist meinem optisch natürlich weit überlegen (vermutlich kein Wunder); funktionell muss ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
welche Stilrichtung soll die Küche denn werden? Vielleicht kannst du mal bei den Herstellern googlen und was raussuchen, was euren Vorstellungen entspricht.

Würde euch sowas bez Stauraum/AP reichen?

1670118186144.jpg 1670118551025.jpg

das L ist 75cm tief, also übertiefe US, wo es möglich ist (Wasser müsste auf Putz verlegt werden) und 4-5 x HS
 

Anhänge

  • HDS2-11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 49
  • HDS2-11.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
Vielleicht kannst du mal bei den Herstellern googlen und was raussuchen, was euren Vorstellungen entspricht.
Da werden wir wohl erstmal abwarten, bis wir überhaupt drin sind in der Wohnung und ein "Gefühl für sie haben". Der angrenzende Wohn-/Essraum muss ja auch mit einbezogen werden, und für den gibt es noch gar keine rechten Vorstellungen. Dann mal das eine oder andere Küchenstudio besuchen. Bei der Auswahl wird ohnhin meine Frau ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.
75cm tief, also übertiefe US, wo es möglich ist
Das ist schon wegen dem Zugewinn an APL eine gute Idee.
Der fünfte würde aber womöglich vorne wieder ein wenig "dicht machen", oder? Muss ich mal im Planer ausprobieren (heute aber nicht mehr).

Eine endgültige Planung gehen wir sowieso erst nach dem Umzug an. Bis hierhin hat mir dieser Thread jedenfalls schon gewaltig weitergeholfen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde auch erst mal einziehen, um mich an die Räumlichkeiten zu gewöhnen, du kannst dich ja dann nochmal melden und hier weitermachen.
 

Messerblock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Bonn
So, nun sind wir seit 6 Wochen "drin"! Küchenangebote haben wir auch eingeholt, drei an der Zahl, angelehnt an Evelins Entwurf zwei Posts weiter oben, den wir als Vorschlag mitgegeben haben nebst einer Liste von Wünschen, ansonsten haben wir den Anbietern aber erstmal weitgehend freie Hand gegeben. Keiner hat sich sehr weit vom Vorschlag entfernt, auch preislich sieht es so aus, als lägen sie alle sehr nahe beeinander (da braucht es noch eine Bereinigung bezüglich unterschiedlicher Geräte).

Einen Anbieter haben wir ausgeschieden, da "stimmte die Chemie" nicht ganz so gut wie bei den beiden anderen. Aber nun wird es schwierig!

Folgende Fragen (vor allem) ergeben sich für uns nun:

- Küchenprogramm Leicht oder Ballerina ?

Optisch und taktil hat Ballerina die Nase leicht vorn, leider lässt sich die sehr schöne nur 1,6 cm starke Resopal-Arbeitsplatte (bei Ballerina) wohl nicht verwirklichen, da es da eine Längenbegrenzung auf 3m gibt und die Fuge in jeder erdenklichen Kombination immer in einem potentiellen Nassbereich (Spüle, Herd, Hauptarbeitsfläche) läge. Damit fällt ein subjektiv starkes Argument zugunsten Ballerina weg.

In Sachen Innenausstattung können wir keine nennenswerten Unterschiede erkennen.

Oder sieht ihr das anders?

- Kochfeld Gaggenau oder Berbel?

Das kann ich natürlich nicht ernsthaft vorher ausprobieren. Der Gaggenau -Anbieter schwört auf die guten Erfahrungen mit der Marke (die ich aus früheren Küchen bestätigen kann, ein Gaggenau-Induktionskochfeld hatte ich aber noch nicht), der Berbel -Anbieter meint, dass genau in diesem Fall Gaggenau nicht auf der sonst üblichen Qualitätslinie liege und Berbel zudem den besseren und besser handhabbaren Dunstabzug habe.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Kochfelder?

Für jeglichen Input dankbar,
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben