Fertiggestellte Küche Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Nice-nofret,

danke für deine Einschätzung. Ich kann es mir zwar noch nicht richtig vorstellen, wie ich da eine gute Lösung für die DAH finde (den Kanal für die Abluft will ich nicht sehen), aber ich werd mich mal an einer Planung versuchen.
An der planunteren Seite geht man ins Esszimmer. Daher dachte ich auch, es ist praktisch, so wie es bisher aufgeteilt ist, weil man dann rechts neben dem Herd die Teller anrichtet und dann direkt ins Esszimmer weitergeht, kurzer Weg also.

Also, ich bin dann mal beim Planen :-)
Und ruhig her mit euren Vorschlägen!

Bis bald,
Andrea
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Voilà!

Hier die Planung wie ihr vorgeschlagen hattet:

Küche umgekehrt_planrechts.jpgKüche umgekehrt_planlinks.jpg

Anhang anzeigen 6er Raster_übertiefe APL_umgekehrt.POS
Anhang anzeigen 6er Raster_übertiefe APL_umgekehrt.KPL

Was meint ihr dazu?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Ich finde die von Kerstin vorgeschlagene Planung besser. Und soooooo viel länger ist der Weg mit den angerichteten Tellern ja auch nicht. ;-)

LG
Sabine
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

ich wollte auch gerade vorschlagen, für das highbord die seite zu tauschen.
aber da waren andere schneller .. smile.

ich finde diese aufteilung viel schöner.
und auf einen schritt mehr oder weniger kommts bestimmt nicht an.

ich würde die backöfen vielleicht in den mittleren Hochschrank nehmen.

viel spass beim weiterplanen.


hanna
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo ihr Lieben!

Super, dass sich so viele zu Wort melden und mir helfen wollen! Danke dafür!

Ehrlich gesagt kann ich mich trotzdem noch nicht wirklich damit anfreunden, die Seiten zu tauschen und die Hochschränke planrechts bzw. den Herd planlinks anzuordnen. Ich sag euch mal warum:

Ich finde den Blick vom Esszimmer reinkommend (=planunten) auf beide Fenster sehr schön großzügig und hell. Es sieht für mich gedrungen aus, wenn an der planrechten Wand die Hochschränke sind.

Weiterhin find ich es auch schön, beim Kochen aus dem Fenster schauen zu können.

Bei meiner Variante kommt mir die Arbeitsfläche großzügiger vor, nachgemessen ist sie bei beiden Varianten fast gleich lang.

Den Rolloschrank wollte ich haben, um die Geräte so verstauen zu können, dass sie direkt einsatzbereit sind, ohne sie her- oder wegräumen zu müssen. Wie mache ich das denn bei der umgekehrten Variante? Habt ihr eine Idee? Vorschlag?

Wie kann ich das DAH Thema lösen? Wo wie wird der Kanal versteckt? Vielleicht bin ich da blockiert und finde drum keine Lösung? Könnt ihr mir bitte zeigen, wie die planlinke Seite aussehen könnte wenn der Kanal versteckt wäre?

Vielleicht könnt ihr mich ja doch noch bekehren :-)
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Andrea
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Ich habe einmal deine letzte Planung etwas verändert. Was ich im Grundriss nicht ganz verstehe ist die planuntere Trockenbauwand in halber Höhe. Wie soll ich mir das mit einer Schiebetür vorstellen?

Nun zu Planung, planlinks unten beginnend:
Vorweg ich habe dir den 60er Unterschrank gemopst und durch einen 15 Drehtür für Backbleche und/oder Handtücher ersetzt, damit die Eingangssituation nicht so beengt ist.
Wo befinden sich eigentlich die Lichtschalter?

Blende
Kühli
BO
15er Drehtür - kann auch Push to open sein
Tote Ecke 65 x 80 cm wegen Übertiefe an der Fensterfront.
Über 15er und toter Ecke einen Ullaschrank unten mit Lifttür für deine Geräte

planoben, nach toter Ecke in Übertiefe 75 cm
SpülMaschine
60er Spüle 3-3
45er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche
tote Ecke

planrechts:
90er Auszug 1-1-2-2
100er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig gesetzt, damit DA etwas Abstand zum Fenster hat
80er Auszug 1-1-2-2
Die unterschiedlichen Maße ergeben sich aus der Position des Kochfeldes, könnten aber auch 3 x 90er Auszug werden, dann das Kochfeld über 2 Unterschränke
 

Anhänge

  • searay_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • searay_Mela.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 156
  • searay_Mela_Draufsicht.jpg
    searay_Mela_Draufsicht.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 218
  • searay_Mela_Grundriss.JPG
    searay_Mela_Grundriss.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 216
  • searay_Mela_HS.jpg
    searay_Mela_HS.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 217
  • searay_Mela_Kochfeld.jpg
    searay_Mela_Kochfeld.jpg
    44 KB · Aufrufe: 206
  • searay_Mela_Spüle.jpg
    searay_Mela_Spüle.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 202

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Andrea, nachdem Du schriebst, dass planunten das Esszimmer liegt, mit Blick auf die offene Küche, würde ich die Hochschränke auch links an der Wand planen, wie Du es ursprünglich vor hattest. So wirkt der Blick vom Esszimmer aus freier.

Nach dem Hochschrank mit dem Backofen würde ich danach keinen Hochschrank mehr an der linken Wand planen, sondern die Arbeitplatte durchlaufen lassen (Abstellfläche). Vielleicht noch ein offenes Regal darüber...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Nee ... Hochschränke rechts. Hier nochmal der vermaßte Grundriss:
99626d1357159652-traumkueche-kompromiss-aus-praktisch-und-preislich-im-rahmen-vermasster-grundriss.jpg


Die Wand rechts ist 110 cm breit, wenn man in der Tür zum Esszimmer steht, dann sind Hochschränke links ja sogar noch in der Blicklinie, während Hochschränke rechts ganz zurücktreten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Kerstin,
aber da steht doch halbhoch. Deswegen habe ich ja auch nachgefragt.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Guten Morgen ihr Lieben!

Jetzt versuche ich mal, die Verwirrung um die halbhohe Wand zu nehmen.

Also, eigentlich war geplant planunten rechts die Wand von 110 cm im Trockenbau deckenhoch einzuziehen. Da sollte die Schiebetüre dagegenlaufen.
Als der Rohbau fertig war, standen wir im Esszimmer und blickten in die Küche. Dieser offene Blick gefällt uns so sehr, dass wir nun überlegen, diese 110 lange Wand nur halbhoch zu machen (und drüber evtl. eine feste Glasscheibe einzusetzen), die Schiebetüre auch aus Glas. Ich häng nochmal mein Beispielfoto dazu an:


Hier ist es genau so, vielleicht sieht man die fest verglaste Scheibe über der halbhohen Mauer (hinter dem Tisch) nicht so gut, da ist aber eine.
Denn die Entscheidung ist gefallen, es muss eine Möglichkeit zum Abtrennen geben, mit einer offenen Küche werden wir nicht glücklich.

Eine andere Variante wäre, die Schiebetüre zu verbreitern und die Wand planrechts unten nur so tief zu machen wie die Küchenschränke tief sind (also so was um die 70cm), dann wäre der Durchgang noch breiter und der Blick somit noch offener. Diese Variante ist derzeit sogar mein Favorit, weil dann der Durchgang maximal breit wäre und die Scheibe da nicht wäre.

Aus diesem Grund, nämlich dem offenen Blick vom Esszimmer aus, dachte ich, es wäre besser die Hochschränke an die planlinke Wand zu platzieren.

@Mela: Vielen Dank für deine Planung, das gefällt mir recht gut so, Du hast recht, wenn die Schränke planlinks weiter rüber rücken, ist es nicht so beengt am Eingang!
Die Lichtschalter sind an der planlinken Wand eben direkt nach der Türe, bevor die Schränke kommen.
Ich wollte auch gerne den Müll unter der Arbeitsfläche haben. Ist das ein so wichtiger Punkt, das man danach die Schrankplanung ausrichten sollte oder ist es wichtiger, den Rest der Schränke optimal zu haben, und dan ggf. den Müll unter der Spüle? Was meint ihr?
Clevere Idee übrigens das Kochfeld nicht mittig über einen Schrank zu setzten, darauf wär ich nie gekommen!!

@Ulla: Ich sehe es genau wie Du, den Blick vom Esszimmer stelle ich mir freier und großzügiger vor, wenn die Schränke an der planlinken Wand stehen.
Ja, ich denke darüber nach, den schmalen Hochschrank zu streichen, evtl. auch so wie Mela vorgeschlagen hatte, und die Schränke weiter rüberrutschen um den Eingang freier zu halten. Oder eben ein offenes Regal wie Du vorschlägst, das würde mir auch sehr gut gefallen, das lockert die geschlossenen Fronten etwas auf! Und Abstellfläche neben dem Backofen schadet auch nicht.

@Kerstin: Ja, wenn die Wand mit 110cm deckenhoch ist, dann gebe ich dir Recht. Ist diese Wand aber halbhoch oder nur 70 cm breit, sind die hohen Schränke direkt im Blick, oder?

So, nun hoffe ich, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin auf eure Tipps gespannt!

Schöne Grüße und direkt nochmal ein Danke für euer Engagement! Ihr seid super!:top:

Andrea
 

Anhänge

  • Idee Abtrennung mit Glas.jpg
    Idee Abtrennung mit Glas.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

was hältst du von einer doppelten Schiebetüre ?

bei dieser version würde ich die Highboards wohl auch planrechts stellen.
ich ging immer davon aus,dass links die Türe aus dem Wohnzimmer kommt.
habe planunten keine Türe vermutet.

glb. grüssle hanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

@all: es ist leider nicht erlaubt, beliebige Bilder aus dem Internet in Foren einzubinden. Das kann wegen Verletzung des Urheberrechts zu ziemlich teuren Abmahnungsbescheiden an den Betreiber des Forums führen, hier also an Michael.

Eigene Bilder von euch, sei es aus dem eigenen Haus/Wohnung oder woanders selbst fotografiert, sind kein Problem.

Danke für euer Verständnis!
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

hab ich schon wieder vergessen.

darf man denn links auf die bilder einsetzen ????


hanna
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Ja, das darf man.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Annette,
daran hab ich gar nicht gedacht, dass man keine Bilder aus dem Netz anhängen darf. Danke für den Hinweis.

Hanna, eine doppelte Schiebetüre ist eine Variante, die wir auch andachten. Wir haben uns jetzt entschieden, ein schmale deckenhohe Wand einzuziehen und den Durchgang mit einer Schiebetüre zu schliessen.

Ich hab die Planung mal so überarbeitet, dass ich den Raum um das Esszimmer erweitert habe, das gibt einen viel besseren Eindruck der Gesamtsituation.
Hiervon gibts auch Bilder:

6er Raster Favorit_planrechts_Esszimmer.jpg6er Raster Favorit_planlinks_Esszimmer.jpg6er Raster Favorit_planrechts.jpg6er Raster Favorit_planoben.jpg6er Raster Favorit_planlinks.jpg
Anhang anzeigen 6er Raster_Favorit_EG komplett.KPL
Anhang anzeigen 6er Raster_Favorit_EG komplett.POS

Mir gefällt die Aufteilung so, sprich die hohen Schränke planlinks, weil dann die Hauptarbeitsfläche sowie der Herd an den Fenstern sind. Da kann ich schön rausschauen. Ich weiß, die Meisten von euch finden es andersrum besser...
Aber findet ihr diese Lösung trotzdem vertretbar?


Schöne Grüße
Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Andrea,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen :-[, aber nach der letzten Planung würde ich (wenn es möglich ist) folgendes verändern:

1.) Kochfeld
über zwei Schränke, damit rechts noch ca. 40 cm Platz sind (Abstellen Öl etc)
ich glaube, du hättest mehr von einer durchgehenden Arbeitsfläche

2.) Spüle
die würde ich eher mittig haben wollen
z.B. GSP, Spülenschrank, Müllschrank oder umgekehrt

PS: Ich sehe aber auch gerade die Vorteile von der Spüle weiter rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Deine Hochschränke sind aber wieder sehr nahe an die Eingangtür gerückt. Hast du dabei auch an die Lichtschalter gedacht.
Mir wäre der Eingangsbereich so zu eng.
Leider hast du den :grundriss:.

Im Alno unter Planen "Strg+Alt+S" drücken und Dateinamen vergeben. So können wir einmal schnell einen Blick drauf werden ohne die komplette Planung herunterzuladen. Und vor allem die Profis haben keinen Alno.

Sag einmal, der schmale Hochschrank soll dies ein Apotheker sein?
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Magnolia,

danke für deine Idee zum Kochfeld, das schau ich mir mal genauer an, find ich ne gute Idee!

Die Spüle mittig sehe ich eher nicht. Erstens wäre dann der GSP ganz links und von dieser Seite gar nicht mehr zugänglich (ok, 30cm ist auch nicht wirklich viel aber man kann wenn man möchte noch dazwischen und irgendwas in den Rollo einräumen, wenn der GSP offen ist), zwietens ist mein Fenster zwei drittel zu ein drittel geteilt, und so kann ich eine Seite ganz öffnen. Und drittens mag ich es gerne versetzt und nicht mittig, weißt du, was ich meine?

Hi Mela,

auch dir danke für deinen Input!
Hier kommt auch der ALNO Grundriss - ich vergesse immer was...

6er Raster Favorit_Grundriss.JPG

An die Lichtschalter hab ich gedacht, die sind auf der kurzen Wand planunten links.
Ich weiß, der Eingangsbereich ist etwas knapp. Allerdings komme ich auch mit der Variante, welche die Hochschränke planrechts hat nicht wirklich zu einem Nonplusultra-Ergebnis, so dass ich einen Makel in Kauf nehme muss, so oder so.

Der schmale Hochschrank ist gedacht als einfacher Schrank mit Türe und Einlegböden drin, für Vorräte, Geschirr oder oder oder.

Liebe Grüße
Andrea
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Brauchst du denn noch wirklich einen 30er Vorratsschrank oder was sonst immer?
Mache einmal eine Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken). Mir kommt es so vor, als hättest du genügend Schränke auch ohne den 30er.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Ich denke, Stauraum hätte ich genug, andererseits, kann man zuviel Stauraum haben? Eine Idee ist auch, diesen Schrank als "Besenschrank" zu nutzen. Denn ich habe im EG keinen besseren Platz um Staubsauger und Co. aufzuräumen.
Meinem Mann gefällt die Optik besser, wenn drei Hochschränke da stehen, anstatt nur zwei.

Mach mich jetzt mal an die Stauraumplanung ...

Schönen Abend
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben