Unbeendet 70er Jahre Haus sucht Traumküche

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ich muss aber unabhängig von jeder Planung 60 Geräte, 60 Kühl, und 60 GSP stellen und hätten dann gerne noch Platz für Vorräte. Angela hatte an dieser Wand fast 5 Meter ich habe 3,70. D.h. irgendwo muss eingespart werden.

3,70 ist gar nicht mal so wenig. Unsere Zeile ist 3,74 lang und schau mal, wie viel hin passt: von rechts nach links
60er Vorratschrank, BO, GSP, 100er Nische (Frühstücksecke), 70er KS, 15er Weinregal. Den "Weinregal" haben wir aber nur zur Belüftung gemacht, ansonsten hätte die Nische größer sein können.

20230118_195219.jpg
Das ist im Alltag kein Problem mit Physio und Sport, außer in der Küche mit Arbeitsfläche <Bücken> Müll <Bücken> Spüle <Bücken> Spülmaschine <Bücken> Arbeitsfläche <Bücken > <Bücken> <Bücken> and repeat. Das halbgebeugte" Auf-und-Nieder-immer-wieder" ist ganz besonders großartig für diesen Rückenbereich.... *Nicht*
Genau die gleichen Probleme und den gleichen Gedankengang hatte ich bei der Planung ebenfalls: Bloß nicht wieder bücken müssen. Ich habe zwar nur eine Wirbel, die instabil ist, aber das reicht für Schmerzen auch. Besonders während der Schwangerschaft war es ganz furchtbar: Ich konnte mich für die Spülmaschine gar nicht mehr bücken. Deswegen haben wir hier im neuen Haus eine Küche für ganz faule geplant. Alles, was man mehrmals täglich braucht und benutzt, befindet sich in Armlänge. GSP hochgestellt, Gläser und Tassen gleich daneben, Besteck und Geschirr gegenüber der GSP. Töpfe sind ein bisschen weiter unten, aber die braucht man höchstens 1x pro Tag.
Ich habe mir damals eine Liste mit der Häufigkeit der Benutzung pro Tag aufgestellt und dementsprechend die Stauraumplanung gemacht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
ich habe 3 verschiedene Layouts versucht - vielleicht hilft dir das eine oder andere bei der Entscheidungsfindung

Nummer 1: L und Halbinsel

Vorteile: weniger Ecken, ausreichend Platz auf der Spülenseite, Kochfeld und Spüle extra, Flurtür kann bleiben, Tür in den Garten passt gut

Nachteile: mir ist beim Planen aufgefallen, dass es nur mit der Tür recht dunkel ist, daher der zweite Versuch mit dem Fenster zusätzlich; wenig Platz auf der Kochfeldhalbinsel (geplant mit 160), insgesamt eher relativ wenig Küche

Generell: von oben nach unten HS Geschirrspüler (Linien passen nicht), KS (damit er nicht beim engeren Durchgang ist), BO HS - der Rest dürfte klar sein
 

Anhänge

  • Barb1.jpg
    Barb1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 65
  • Barb2.jpg
    Barb2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 66
  • Barb3.jpg
    Barb3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 65

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Planung 2: Wandzeile mit Halbinsel

Vorteile: viel Arbeitsfläche, Spüle und Kochfeld extra, hell

Nachteile: engere Abstände (95 zwischen Wandzeile und Halbinsel; 80 zwischen Halbinsel und Balkontür), Flurtür muss weg

Generell: von planunten KS, HS mit Geschirrspüler (immer ein kritischer Bereich, daher außerhalb der Halbinsel geplant); gedacht hätte ich mir eine Schiebetür, wo die Öffnung vor/zu Beginn der Insel ist, dann könnte man im Eck auch Sitzplätze planen

Hier auch mit 94cm
Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan
 

Anhänge

  • barb4.jpg
    barb4.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 67
  • barb5.jpg
    barb5.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 69
  • barb6.jpg
    barb6.jpg
    46 KB · Aufrufe: 68

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Planung 3: G

Vorteile: Arbeitsfläche unter dem Fenster, Abstellflächen in der Ecke, Flurtür bleibt erhalten

Nachteile: neben der Spüle weniger Arbeitsfläche als bei den anderen Planungen; ich war mir unsicher wohin mit dem MUPL - kann man auch unter dem Fenster machen und die Spüle mittiger, keine Balkontür, beim Kochfeld ist es knapp beim Durchgang (bei mir 20 cm, maximal 30cm)
 

Anhänge

  • Barb7.jpg
    Barb7.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 56
  • Barb8.jpg
    Barb8.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 55

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo @BibiEmma

danke dir für deine Antwort. Wow, da geht in der Praxis tatsächlich sehr viel rein, auf dem Plan unterschätzt man das immer.

Ich habe mir damals eine Liste mit der Häufigkeit der Benutzung pro Tag aufgestellt und dementsprechend die Stauraumplanung gemacht.
Das ist eine wundervolle Idee, die ich im Rahmen meiner Stauraumplanung auch berücksichtigen werde.
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

@Melanie 75 :danke: für die Mühe mit den Planungen, das hat mir wirklich nochmal sehr geholfen die Optionen zu visualisieren und bitte entschuldige die späte Rückmeldung, es hat etwas gedauert bis ich wieder etwas Zeit hatte mich tiefer mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Nummer 1: L und Halbinsel

Nachteile: mir ist beim Planen aufgefallen, dass es nur mit der Tür recht dunkel ist, daher der zweite Versuch mit dem Fenster zusätzlich; wenig Platz auf der Kochfeldhalbinsel (geplant mit 160), insgesamt eher relativ wenig Küche
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es nur mit der Tür zu dunkel wäre, da durch die neue Schiebetür planunten auch noch zusätzlich Licht in den Raum aus dem Esszimmer (Südseite) in den Raum kommen sollte. Finde die Option mit dem zusätzlichen Fenster und Licht neben der Kochstelle aber auch die bessere Alternative. Man könnte hier dann ja ggf. auch eine Kombination aus Fenster und Balkontür einsetzen.
Ich habe das auch nochmal selbst "zusammengeschoben" um mir auch schon mal ein paar Gedanken zu Schränken zu machen (siehe Anhang)
Und ich gebe dir recht, insgesamt ist das im Gegensatz zu den anderen Alternativen am "wenigsten" Küche.

Planung 2: Wandzeile mit Halbinsel
Auch hier habe ich nochmal selbst geschoben und je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr fand ich die Planung wieder gut, weil ich so ggf. auch noch einen zusätzlichen schmaleren Hochschrank stellen könnte in dem das Alltagsgeschirr auf Arbeitshöhe oder auch etwas höher aufbewahren könnte (siehe Anhang).
Mit dem dunklen Flur und den schmalen Abständen müsste ich dann natürlich leben, wobei mich der Flur deutlich mehr beschäftigt als die Abstände.

Planung 3: G

Nachteile: neben der Spüle weniger Arbeitsfläche als bei den anderen Planungen; ich war mir unsicher wohin mit dem MUPL - kann man auch unter dem Fenster machen und die Spüle mittiger, keine Balkontür, beim Kochfeld ist es knapp beim Durchgang (bei mir 20 cm, maximal 30cm)
Immer noch die Planung bei der ich von Anfang an alle Laufwege und Abfolgen am besten vorstellen konnte, wobei ich den MUPL unter dem Fenster rechts der Arbeitsfläche platzieren würde. Wenn ich die Balkontür im Esszimmer und die Anpassung der Brüstungshöhe in der Küche budgetär umsetzen kann, dann wäre dies meine präferierte Option.
 

Anhänge

  • Halbinsel_links.jpg
    Halbinsel_links.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 50
  • ohne Zugang_Halbinsel.PNG
    ohne Zugang_Halbinsel.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 44

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich nehme erstmal mit:
Ich habe grundsätzlich sinnvolle Optionen für alle Variationen der Balkon- und Küchentür.
  • Beste Option für den Raum wäre, den Durchbruch zum Balkon im Esszimmer zu machen und in der Küche ein G linksseitig zu stellen.
  • Folgeoption das Schließen der Küchentür und eine Wandzeile mit Halbinsel (geringe Abstände, dunkler Flur) aber mit Balkontür in der Küche.
  • Letzte Option das L mit Halbinsel mit Balkontür in der Küche und den geringsten baulichen Anpassungen, aber auch der "wenigsten Küche"
Next Steps:
Ich bekomme in den kommenden beiden Wochen die Kostenplanung. Im Kassensturz entscheide ich dann wie ich das Budget nach den "Must" Themen (Böden, Wände, Strom, etc.) am sinnvollsten auf die "Want" Themen (z.B. Balkontüren) mit Präferenz Küche verteile. Den imaginären Rotstift habe ich bereits gezückt, wüscht mir Glück ;-):-\

Nachdem ich ja das hehre Ziel habe bis zum Ende des Jahres zumindest einmal Möbel in das Haus stellen zu können (:rofl:), bin ich danach dann hoffentlich auch schnell mit einer klaren Idee im Küchenstudio .

Damit würde ich mich dann wieder melden, wahrscheinlich mit sehr vielen Fragen zur besten Schrankaufteilung, Griffen/grifflos etc. Bis dahin schon einmal ganz lieben Dank an alle für die guten Ideen und die Unterstützung :danke::top:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kann auch hier dem G nichts abgewinnen, weder optisch noch praktisch. Die vielen Ecken sind unpraktisch und auf der Arbeitsfläche mutieren sie zu Ablagen. Das Kochfeld mitten im Raum mag modisch sein, praktisch ist er nicht, und mir wäre die Halbinselchen dafür zu schmal.
2 mit etwas Optimierung (vor Allem Tausch Spüle-Kochfeld) wäre schön offen und gut nutzbar.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde mich auch nicht vorschnell auf das G festlegen. Welche Vorteile siehst du darin? Warum diese Reihung? Die erhöhte Spülenzeile fällt weg.

Zu deinen Plänen von #46 - schau einmal bei der Küche von @Traumküchegesucht , sie hat eine Spülennische von 160 - das wäre für mich das Minimum. Du brauchst neben der Spüle Platz zum Vorbereiten und Schneiden oder als zusätzliche Abstellfläche beim Abwaschen.
Beim L willst du die Spüle ganz im Eck haben? Wo ist dann der geöffnete Geschirrspüler? Der geöffnete Geschirrspüler sollte die Spüle nicht blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Version 2 Spülenhalbinsel mit Zeile: die Spülenhalbinsel könnte man mit weniger Tiefe ausführen, um Platz für den Zeilenabstand zu gewinnen.
Die Hochschränke alle nach planoben und das Kochfeld in die Nische planunten. Den Durchgang zum Flur mit einer Festverglasung schliessen, so bleibt der Kochdunst in der Küche und es fällt noch Licht in den Flur.
 

Anhänge

  • 20230620_220906.jpg
    20230620_220906.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 46

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Zu deinen Plänen von #46 - schau einmal bei der Küche von @Traumküchegesucht , sie hat eine Spülennische von 160 - das wäre für mich das Minimum. Du brauchst neben der Spüle Platz zum Vorbereiten und Schneiden oder als zusätzliche Abstellfläche beim Abwaschen.
Habe mir die Küche angeschaut. Der Schrank den ich jetzt für die Spüle gestellt habe ist sicherlich etwas knapp, aber irgendwo muss ich bei dem Raum denke ich Abstriche machen. Ich schneide jetzt neben der Spüle, da dort grade die Arbeitsfläche ist, ansonsten würde ich aber auf der Arbeitsfläche schneiden und vorbereiten. Ich hatte auch schon mal eine Küche bei der neben der Spüle kein Platz war und mich hat das nicht sonderlich gestört. Abspülen tue ich regelmäßig eigentlich nur meine Messer und mal meine Cocotte wenn ich sie benutzt habe. Der Rest ist explizit "spülmaschinenfest" gekauft und wandert dementsprechend auch in die Spülmaschine.

Beim L willst du die Spüle ganz im Eck haben? Wo ist dann der geöffnete Geschirrspüler? Der geöffnete Geschirrspüler sollte die Spüle nicht blockieren.
Berechtigter Punkt mit dem Geschirrspüler, allerdings wäre die Spüle ansonsten fast in der Mitte der Arbeitsplatte . Das habe ich in meiner derzeitigen Küche mit dem Resultat, dass nur der Teil der Arbeitsfläche links der Spüle Richtung Kochfeld genutzt wird und der Teil rechts der Spüle quasi verwaist.

Ich kann auch hier dem G nichts abgewinnen, weder optisch noch praktisch. Die vielen Ecken sind unpraktisch und auf der Arbeitsfläche mutieren sie zu Ablagen. Das Kochfeld mitten im Raum mag modisch sein, praktisch ist er nicht, und mir wäre die Halbinselchen dafür zu schmal.
Optisch ist das G auch meine am wenigsten präferierte Lösung, ansonsten mag ich aber, dass ich drei klar getrennte Bereiche hätte mit Spülen, Arbeiten und Kochen. Die Halbinsel würde mir zum Kochen reichen.
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Version 2 Spülenhalbinsel mit Zeile: die Spülenhalbinsel könnte man mit weniger Tiefe ausführen, um Platz für den Zeilenabstand zu gewinnen.
Die Hochschränke alle nach planoben und das Kochfeld in die Nische planunten. Den Durchgang zum Flur mit einer Festverglasung schliessen, so bleibt der Kochdunst in der Küche und es fällt noch Licht in den Flur.
Danke dir @Sabine Ohneplan . Der Tausch von Spüle und Kochfeld wäre nochmal eine Option. Den Gedanken zur Festverglasung nehme ich auch noch einmal mit, bin mir aber nicht sicher ob ich mich ästhetisch damit anfreunden kann.

Ich melde mich dann wieder wenn ich Klarheit zur finalen Grundrissoption des Raumes habe
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
mit dem Resultat, dass nur der Teil der Arbeitsfläche links der Spüle Richtung Kochfeld genutzt wird und der Teil rechts der Spüle quasi verwaist.
Ja, genauso ist es, die Hauptarbeitsfläche in der Küche IST zwischen Spüle und Kochfeld. Beispiel Gemüsepfanne: Gemüse Putzen/Waschen/Abtropfen in der Spüle -> Schälen/Schnippeln/Hacken auf der Arbeitsfläche -> garen auf dem Kochfeld.
Dennich brauch man Platz auch auf der anderen Spülenseite, z.B. für eine Kaffeemaschine.
Optisch ist das G auch meine am wenigsten präferierte Lösung, ansonsten mag ich aber, dass ich drei klar getrennte Bereiche hätte mit Spülen, Arbeiten und Kochen. Die Halbinsel würde mir zum Kochen reichen.
Optisch ist es mir egal, ich schreibe über Arbeitsabläufe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Barb, ich weiß natürlich nicht, was du dir unter Festverglasung vorstellst.

Ich zeige dir mal einen link von Clapham in London, wo in einem schmalen Reihenhaus der Flurbereich vom Wohnbereich mit einer Festverglasung abgetrennt wurde.
Check out this 4 bedroom terraced house for sale on Rightmove
Das wurde gemacht, um a) eine Trennung zwischen den beiden Bereichen zu erreichen, b) der Flurbereich hell bleibt und c) zur Lärmeingränzung. Ich gebe zu, dass dies ein Haus ist, was 100 pro meinem Geschmack trifft.

1687432059306.jpg
ich kann nur in weiß darstellen. Gegenüber wäre die Terrassentür, man könnte vom Flur direkt nach draußen durchschauen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
genauso ist es, die Hauptarbeitsfläche in der Küche IST zwischen Spüle und Kochfeld. Beispiel Gemüsepfanne: Gemüse
Mir ging es darum, dass bei einer Spülennische von kleiner als 160 weder links noch rechts der Spüle viel Platz ist.
Soll es denn bei der L plus Halbinselversion noch ein 4.HS sein? Planoben links?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Den Vorschlag von @Sabine Ohneplan mit der Festverglasung zum dunklen Flur hin, finde ich richtig interessant und auch durchaus ein bisschen was Besonderes.

Ob man diese Verglasung dann so klassisch/rustikal wie in dem sehr anschaulichen Link von @Evelin (chic!) ausführt oder eher lieber etwas zurückhaltender und geradliniger hängt ja ganz von eurem persönlichen Geschmack und natürlich auch der restlichen Einrichtung des Hauses sowie der Wahl der Küchenmöbel ab.

Dass du da erstmal skeptisch bist, verstehe ich aber auch.
"Das hat man ja nicht so", zumindest nicht in unseren Breitengraden. :-)
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Das Problem sehe ich eher darin, dass 20 cm Abstand des Kochfeldes zum Rand relativ wenig sind. Wenn beispielsweise Pfannengriffe in den Durchgang ragen, kann das gefährlich sein, speziell mit kleinen Kindern.

20 cm Abstand vom Kochfeld zum Rand hin sind definitiv zu wenig bzw. gefährlich.
Ich habe 20 cm Abstand von der Spüle zum Rand der Halbinsel, wo ich meistens ein Schwamm, eine Bürste oder Spüli abstelle und mein Kleinkind hat schon einige Male Schwamm und Bürste runtergezogen.
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich gebe zu, dass dies ein Haus ist, was 100 pro meinem Geschmack trifft.
Das Haus ist wunderschön und dort gefällt mir dir Festverglasung auch sehr gut. Sie ist schön groß und sticht dort seitlich auch nicht so direkt ins Auge.

Ich habe es jetzt in meinem Grundriss einmal zusammengebaut. Es sieht grundsätzlich ansprechender aus als ich es mir vorgestellt habe, es ist aber dennoch ein Fenster auf "halber Höhe" am Ende des Flurs. Und sehen wird man vermutlich primär die Heizung, die muss nämlich noch links neben die Balkontür.

1687505501340.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben