Unbeendet 70er Jahre Haus sucht Traumküche

Barb123

Mitglied

Beiträge
24
70er Jahre Haus sucht Traumküche

Ihr Lieben,
nachdem ich in den letzten 15 Jahren mit den Küchen vorlieb nehmen musste die vorhanden oder preisgünstig waren, ist es nun endlich soweit: Das Haus ist gekauft, und im Zuge der Renovierung möchte meine Traumküche geplant und umgesetzt werden. :dance::dance:

Ich bin noch ganz am Anfang der Umgestaltung wende mich aber jetzt schon an euch um alle relevanten Aspekte für meine zukünftige Küche zu berücksichtigen, da dies der Raum im Haus ist bei dem ich keine (oder zumindest die wenigsten ;-)) Kompromisse machen möchte.

Erste notwendige Entscheidungen drehen sich vorwiegend um die zukünftige Grundrissgestaltung, wobei wir hier im Rahmen des Budgets von einzelnen versetzen Wänden und Durchbrüchen sprechen nicht von einer kompletten Umgestaltung. Heißt auch, dass die Küche im bestehenden Raum geplant werden sollte, wobei die Anschlüsse ggf. auch über den Keller neu verlegt werden können.

Ich bekomme auch Unterstützung von einer Innenarchitektin und hänge die erste (unvermaßte) Zeichnung hier an, sowie eine vermaßte Version des alten und neuen Grundriss. Für die Küche relevante Anpassungen, sind ein Wanddurchbruch planunten zum Essbereich (Schiebetür) als auch ein Durchbruch des bestehenden Fensters hin zum neu geplanten Balkon planlinks.

Ich habe nun drei Planungsvorschläge erstellt, die mich alle noch nicht voll zufrieden stellen, bzw. die Vor- und Nachteile haben. Ich erstelle folgend für jeden Planungsvorschlag einen eigenen Post und hoffe auf eure Vorschläge und Hinweise.

Grundsätzlich:
  • Ich kann leider den Alnoplaner als Download auf meinen Geräten nicht nutzen und musste deshalb auf den Online-Planer zurück greifen, der mich vor einige Herausforderungen gestellt hat. Die Planungen sehen deshalb ziemlich stümperhaft aus, ich habe Kommentare hinzugefügt und hoffe ich könnt zumindest erahnen wo ich grundsätzlich hin will
  • Mir geht es zunächst primär darum in welcher Form die Schränke gestellt werden und wie die grundsätzlichen Laufwege und Arbeitsabfolgen sind. Schrankarten/-breiten etc. sind zunächst nicht relevant.
  • Arbeitshöhen: Ich „habe Rücken“ und möchte deshalb auf jeden Fall hochgebaute Geräte, einen hochgebauten GSP und einen MUPL . Im Idealfall ist auch die Arbeitsfläche im Spülbereich zusätzlich nochmal erhöht.
Vielen Dank für eure Unterstützung

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 (angenehm für Rücken siehe auch oben)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85 (Anpassung möglich bzw. wird ersetzt)
Fensterhöhe (in cm): 150 (Anpassung möglich bzw. wird ersetzt)
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle/Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: ggf. Sitzmöglichkeiten an Insel je nach Stauraumplanung

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, 1x pro Monat aufwändiger für 4-6 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, und 1x pro Monat für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Plastik, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht/Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hochgebaute Geräte, nach Möglichkeit auch höhere Arbeitsfläche im Spülbereich
Preisvorstellung (Budget): max. 50k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_neu_Zeichung.JPG
    Grundriss_neu_Zeichung.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 181
  • Grundriss_neu.jpg
    Grundriss_neu.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss_alt.jpg
    Grundriss_alt.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Planvorschlag 1: G-Form rechts

Wie ihr auch im Post oben erkennen könnt, ist das der Vorschlag der Innenarchitektin. Spüle und Kochfeld habe ich getauscht, so dass ich zwischen Spüle und Kochfeld auf der Insel einen Arbeitsbereich habe. Ist mir der unliebste Vorschlag, habe ich aber mit übernommen, da es auf dem Plan so eingezeichnet war.

Vorteile:
  • Wanddurchbruch und Balkontür problemlos möglich
Nachteile:
  • Kein erhöhter Spülbereich
  • wenig Stauraum im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen
 

Anhänge

  • G-Form_rechts_Maße.jpg
    G-Form_rechts_Maße.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 333
  • G-Form-rechts_1.JPG
    G-Form-rechts_1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 83

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Planvorschlag 2: Kochinsel

Ist die Küchenform die ich eigentlich immer haben wollte, ich fürchte nur der Raum ist zu klein, als das man dies sinnvoll umsetzen könnte.

Vorteile:
  • Erhöhter Spülbereich
  • Meine Wunschaufteilung
Nachteile:
  • Geringe Abstände zwischen Zeilen, Insel und Fenster
  • MUPL nicht am Arbeitsbereich (könnte man auch auf die Insel ziehen, aber dann stehe ich beim schneiden immer davor)
  • Ggf. nicht genug Stauraum und Wege unpraktisch
 

Anhänge

  • Kochinsel_Maße.jpg
    Kochinsel_Maße.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 337
  • Kochinsel_1.JPG
    Kochinsel_1.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 86
  • Kochinsel_2.JPG
    Kochinsel_2.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 97

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Planvorschlag 3: G-Form links

Aus meiner Sicht der praktikabelste Vorschlag für den Raum, eine Balkontür ist dann allerdings nicht möglich. Wand planoben könnte man ggf. auch einkoffern.

Vorteile:
  • Sehr viel Stauraum und praktische Arbeits- und Aufräumwege
  • Erhöhter Spülbereich
Nachteile:
  • Balkontür nicht möglich --> Durchbruch müsste im Esszimmer erfolgen (erhöhte Kosten)
  • Fenster bei meiner Körpergröße schwer zu erreichen
 

Anhänge

  • G-Form_links_Maße.jpg
    G-Form_links_Maße.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 329
  • G-Form_links_1.JPG
    G-Form_links_1.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 70

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal den Thread nochmal nach oben zu schieben.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hinweise und Einschätzungen in welche Richtung es Sinn macht den Raum weiter zu denken. Bitte lasst mich auch wissen solltet ihr noch weitere Infos benötigen.

Und bitte entschuldigt noch einmal die Qualität der Planungen ich bin grade auf der Suche nach einem Tool in dem ich das ganze besser gestalten kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha und :welcome:!
Ich vermute, du bist irgendwie durchgerutscht bzw. hat sich bisher niemand gemeldet, weil es im Eingangsposting keinen anständig vermaßten Grundriss gab.

Stimmen denn jetzt die Maße, die du in den bisherigen Planungen hinterlegt hast?

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, kommt das bestehende Fenster auf jeden Fall weg und wird durch die Balkontür ersetzt (Maße wie im Plan und fix?).

Der Zugang zum Flur soll auf jeden Fall so wie er ist bestehen bleiben?
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Kartoffelkamikaze,

ganz lieben Dank für deine Antwort!

Stimmen denn jetzt die Maße, die du in den bisherigen Planungen hinterlegt hast?
Ja die Maße im Grundriss und in dem Planungen stimmen so wie ich sie hinterlegt habe. Bitte lass mich gerne wissen, welche weiteren Maße ihr noch benötigt, dann füge ich diese mit ein.

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, kommt das bestehende Fenster auf jeden Fall weg und wird durch die Balkontür ersetzt (Maße wie im Plan und fix?).
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Die Balkontür kann in die Küche und wäre die kostengünstigste Alternative, da nur die bestehende Brüstung abgebrochen werden muss. Sollte die zukünftige Balkontür aber einer sinnvollen Küchenplanung im Wege stehen, so kann ein Durchbruch auch im Wohn-/Essbereich erfolgen. Das wäre eine der Entscheidungen, wo ich mich über eine Einschätzung freuen würde.
Außerdem werden die Fenster grundsätzlich neu gemacht, d.h. Anpassungen (Brüstungshöhe , Breite, etc.) sind möglich.

Der Zugang zum Flur soll auf jeden Fall so wie er ist bestehen bleiben?
Daran den Zugang zum Flur zur verändern (ich nehme an zu schließen?), hatte bis jetzt noch niemand gedacht. Das könnte auch eine Option sein, dann könnte man die Wand planrechts die Hochschränke und den erhöhten Spülbereich nutzen, planoben frei lassen und eine größere Koch- und Arbeitsinsel mit Blick Richtung Balkontür stellen (??).
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, das dachte ich auch schon, wird aber bei 331 cm Breite zu eng.
Alternativ halt gedreht und das U mit den 2 Ecken aufgelöst so:
Würde dir die Abstellfläche reichen? Die Insel könnte bis ca. 240 cm breit werden, was z.b. als Spülenhalbinsel schon ordentlich gross wäre:
 

Anhänge

  • 20230611_145150.jpg
    20230611_145150.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, den Wanddurchbruch zum Wohnbereich gibt es schon oder ist frei wählbar in Position und/oder Breite?

Das mit der Balkontür aus dem Wohnraum habe ich auch noch nicht verstanden. Auf den Bildern gibt es einen Balkon nur im Bereich der Küche.

Und Norden ist wo?

Die Aussicht in Richtung Balkon ist gut?
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Dann sind wir ja jetzt hier fertig, kannst bestellen. :rofl:
:rofl::rofl: Wenn es nur schon soweit wäre, dann hätte ich mir viele schlaflose Nächte erspart... :rofl:

Hi, das dachte ich auch schon, wird aber bei 331 cm Breite zu eng.
Alternativ halt gedreht und das U mit den 2 Ecke aufgelöst so:
Würde dir die Abstellfläche reichen? Die Insel könnte bis ca. 240 cm breit werden, was z.b. als Spülenhalbinsel schon ordentlich gross wäre:
Habe ich einmal zusammengeschoben (siehe im Anhang "Halbinsel"). Abstellfläche bei der Spüle reicht mir glaube ich nicht, aber die Kaffeemaschine mit der einen zugehörigen Kaffeetasse für morgens könnte ich dann auch auf die Insel verfrachten. Habe eine Koch- und Arbeitsinsel daraus gemacht dann kann ich planoben erhöht spülen.

Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -

Schau mal bei Angelas Küche rein. Ihr Raum ist 336 cm und sie kommt mit den Abständen incl. Insel klar. Jeder Jeck ist auch anners.

Nicht, dass du denkst, das Ganze ist jetzt grundsätzlich ausgeschlossen!
:danke:So ein Beispiel hatte ich gesucht aber nicht gefunden kombiniert mit der Idee von @Kartoffelkamikaze zum Zugang zur Küche, wäre das auf jeden Fall eine Idee. Wenn ich mit 90cm zwischen Zeile und Insel plane wie bei Angela, und ca 1m Insel (das reicht mir dicke) dann hätte ich noch ca. 70cm zwischen Insel und Balkontür (siehe im Anhang "ohne Zugang").Mein Hintern benötigt zwar etwas mehr Platz, aber ich würde dort auch nur die wenig genutzten Gegenstände unterbringen wollen.

Problem bei der zweiten Lösung ist allerdings, dass ich den hintern Teil des Flur fast von Tageslicht (durch Türfenster) befreie, weil auch keine Türen mehr da sind. Muss schauen ob das gelöst werden kann.

Danke euch vielmals für die Anregungen, ich hatte mit hier von Kaufanzeige bis tatsächlichem Kauf schon so viele Gedanken gemacht, dass ich schon ein bisschen "betriebsblind" war.
 

Anhänge

  • Halbinsel.jpg
    Halbinsel.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 307
  • ohne Zugang.jpg
    ohne Zugang.jpg
    49 KB · Aufrufe: 305

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, den Wanddurchbruch zum Wohnbereich gibt es schon oder ist frei wählbar in Position und/oder Breite?
Den Wanddurchbruch gibt es noch nicht und breite und Position sind frei wählbar.

Das mit der Balkontür aus dem Wohnraum habe ich auch noch nicht verstanden. Auf den Bildern gibt es einen Balkon nur im Bereich der Küche.

Und Norden ist wo?

Die Aussicht in Richtung Balkon ist gut?
Den Balkon gibt es noch nicht und er kann entweder vor die Küche oder den Wohnraum gebaut werden. Norden ist planobenrechts, d.h der Gartenbereich wo auch der Balkon geplant ist, bekommt Mittags- bis Abendsonne.

Vom Balkon (oder der Küche) aus schaut man dann über ein (deutlich niedrig-liegenderes) Wohngebiet in den Frankenwald. Sagen wir es ist "idyllisch". Erhöht den Wohnwert des Gebäudes nicht, aber es ist nett raus zu schauen.

Ich habe mal ein Google Maps Bild des Hauses angehängt.
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    88 KB · Aufrufe: 80

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, neue Frage: wie wird die Balkontür? einflügelig, zweiflügelig oder Hebe- Schiebetür? Bedenke die 70 cm die hinter der Insel bis zur Tür bleiben.
Auch der Insel Zeilenabstand ist mit 90 cm sehr knapp. Ein Auszug ragt 46 cm vor ( ohne Griff) gegenüberliegende Auszüge berühren sich also. Wenn du Griffe planst, wirds noch enger. Ich finde es auch ungeschickt, wenn man sich vor einem Auszug bückt und hinten an die rückseitigen Schränke stösst.
Zum Kochfeld auf der Insel: lass seitlich auf beiden Seiten Abstand zum Rand.
Was hältst du grundsätzlich von der Spüle auf der Halbinsel und dem Kf in der Nische?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Du hast bei deinen Spülennischen einmal 120 und einmal 140 eingeplant. Das finde ich sehr knapp; Angela hat 160 - das wäre für mich das Minimum. Speziell bei der Insel längs hättest du mehr Platz. Gibt es einen Grund, warum du so viel Raum freigelassen hast?
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hi, neue Frage: wie wird die Balkontür? einflügelig, zweiflügelig oder Hebe- Schiebetür? Bedenke die 70 cm die hinter der Insel bis zur Tür bleiben.
Das ist noch nicht final besprochen bzw. geplant, meine Präferenz wäre aber ganz klar eine zu schiebende Variante. Im Zweifelsfall, was auch immer für die Küche am sinnvollsten ist.

Auch der Insel Zeilenabstand ist mit 90 cm sehr knapp. Ein Auszug ragt 46 cm vor ( ohne Griff) gegenüberliegende Auszüge berühren sich also. Wenn du Griffe planst, wirds noch enger. Ich finde es auch ungeschickt, wenn man sich vor einem Auszug bückt und hinten an die rückseitigen Schränke stösst.
Sehr guter Punkt ich habe die 90cm auf Angelas Plan gesehen und so hin genommen. Habe aber grade einmal einen meiner unteren Auszüge raus gezogen und beim Bücken gemessen und da war ich dann bei 100 cm bis "ich" zu Ende war :tounge:
Die Tür zu zu machen gäbe sowieso wirklich ein "Lichtproblem" im Flur, auf der anderen Seite bekomme ich so zusätzlichen Platz für einen Vorratsschrank. Meine Vorräte leben im Moment zum Teil auf dem Geschirr --> So will ich nicht mehr leben... ;-)

Was hältst du grundsätzlich von der Spüle auf der Halbinsel und dem Kf in der Nische?
Für mich ehrlicherweise keine Option. Mir wäre ein 5-x cm erhöhter Bereich für die Spüle sehr wichtig. Ich möchte eine große und tiefe Spüle in die man auch mal ein Backblech oder die Gemüselade vom Kühlschrank komplett versenken kann. Ich habe vorhin in genau dieser Spüle mal wieder ein Backblech "bearbeitet", das Blech war dann sauber, die Bandscheibe hat mich aber verflucht.
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo!
Du hast bei deinen Spülennischen einmal 120 und einmal 140 eingeplant. Das finde ich sehr knapp; Angela hat 160 - das wäre für mich das Minimum. Speziell bei der Insel längs hättest du mehr Platz. Gibt es einen Grund, warum du so viel Raum freigelassen hast?
Hallo Melanie,

du hast vollkommen recht, das kann man viel besser ausnutzen. Ich habe vorhin im Planer nur ein paar Bauteile zusammengeschoben um die grundsätzlichen Ansichten für die beiden Optionen zu generieren.
Ich muss aber unabhängig von jeder Planung 60 Geräte, 60 Kühl, und 60 GSP stellen und hätten dann gerne noch Platz für Vorräte. Angela hatte an dieser Wand fast 5 Meter ich habe 3,70. D.h. irgendwo muss eingespart werden.
 

Barb123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielleicht im Rahmen der ganzen Planung auch einmal kurz zu meinem Wunsch nach einem erhöhten Spülbereich. :sleep:

Meine unteren drei bis vier Bandscheiben sind im A++++. Ich führe nicht aus, ich nehme an es gibt einige, die die Freude kennen :rofl:

Das ist im Alltag kein Problem mit Physio und Sport, außer in der Küche mit Arbeitsfläche <Bücken> Müll <Bücken> Spüle <Bücken> Spülmaschine <Bücken> Arbeitsfläche <Bücken > <Bücken> <Bücken> and repeat. Das halbgebeugte" Auf-und-Nieder-immer-wieder" ist ganz besonders großartig für diesen Rückenbereich.... *Nicht*

Deshalb ist es mir besonders wichtig alles nach oben zu legen was mittlerweile jeder nach oben legt (Geräte, GSP), aber auch das nach oben zu legen was jeder sollte aber keiner tut: den Spülbereich.

>> Sorry zu viel Ted Lasso über die letzten drei Tage. Polemik hart, Punkt trotzdem relevant. Ich lasse es jetzt einfach stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in deinen Plänen ist die Küchentür mit 85cm angegeben. Kommt mir etwas schmal vor. Hast du inkl der Zargen gemessen?

g-form_rechts_masse-jpg.375522
kochinsel_masse-jpg.375524
g-form_links_masse-jpg.375527
halbinsel-jpg.375724
ohne-zugang-jpg.375725

das sind im Prinzip deine Optionen.

Die 5 würde in der Form wegfallen, weil der Flur dunkel wird. Man könnte aber den planunteren HS weiter oben stellen, und wo die Tür ist ab OK AP eine Festverglasung anbringen. Von den Laufwegen gut, aber wenig Küche (Abstellfläche).

Die 4 auch wenig Küche, Abstellfläche

Die 3 bietet am meisten Abstellfläche, Laufwege sind gut, Tageslicht wo man es braucht. Ein G ist kein Problem, du bist 99% der Zeit alleine in der Küche.

Bei der 2 muss der GSP einen Schrank nach plan links, die Spüle ist im dunkeln, wenig Abstellfläche.

Bei der 1 ist Slalomlaufen angesagt.

Wenn eine der Planungen wählen sollte, wäre es das G.

Frage 1, warum ist dir das Kochfeld auf einer Insel wichtig? Du bist allein, es kann im Prinzip irgendwo sein, du kochst sicherlich täglich Menüs.

Frage 2, das erhöhte Becken soll welche OK haben? Welche AP Höhe hast du im Moment? Ich habe schon Bilder gesehen, wo das Becken erhöht in einer aufgedoppelten AP eingebaut ist. Finde es aber nicht, sieht stylisch aus.

Frage 3, welche Stilrichtung strebst du an? Hast du ein Bild zB von ei em Hersteller Katalog?

Wenn du eine Küche mit Greifraumprofil möchtest, zb mit einem 78er Korpus, musst du dich viel Bücken, wäre für mich in deiner Situation ein k.o. Kriterium.

Wenn du trotzdem eine schlichte, glatte, elegante Front möchtest, würde ich eher tipon nehmen, auch wenn man sich daran gewöhnen muss, eventuell teilweise elektrisch. Ich habe kein besseres Bild im Forum gefunden

6432-DSC-0240-74-1577651342.jpg
6986-2020-08-30-223931-65-1599056642.jpg

das zweite Bild ist eine Eggersmann , mit einer sehr schönen, vielfältigen Rasterung.

Ich habe nur 2 x 3 Raster hohe Auszüge, 40cm breit, unten habe ich nur Dinge, die ich ganz selten brauche, dito die unteren 2 Rasterauszüge.

Ich würde mir überlegen, ob man den Wanddurchbruch in den Wohnbereich auch anders machen könnte, weg von dem Standard mit 2 Schiebetüren, wie man zu Zeiten hatte, wo es die Herrschaften gab, die dann vom Personal das Essen serviert bekamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mein Tip für die Spüle mit "Rücken" ein Spülstein! Der wird erhöht eingebaut, die Höhe kannst du bestimmen, der Spülenunterschrank wird vom Küchenhersteller dann in entsprechender Höhe gefertigt.
Ich zeig dir den von Villeroy mit Einzelbecken mit den Beckenmassen. Alternativ gibts Systemceram und weitere Hersteller.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230612-062037_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230612-062037_Samsung Internet.jpg
    104 KB · Aufrufe: 76
  • 20230612_062156.jpg
    20230612_062156.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben