Unbeendet Neuanfang nach Brand - Traumküche im Holzhaus

LucyJo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
53819
Zum Thema Preisvergleich: Bei mir war eine Nobilia Küche im Möbel Haus A teurer als eine Leicht Küche im Küchenstudio B mit besseren E Geräten.

Gut, die Hälfte der Geräte hab ich immer noch nicht, vll liegts ja daran :rofl:
Preis ist wichtig, aber nicht alles beim Küchenkauf.
Kennst du die Montagequalität der Studios? Damit steht und fällt alles...
Ja das Küchenstudio hat eigene Monteure und legt auch großen Wert auf die Ausführung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich glaube sogar, dass mir bei dieser Konstellation das Kochfeld auf der Insel lieber wäre, weil die Stehposition beim Kochen zwischen Wandzeile und Insel für mich angenehmer wäre. Das Kochfeld dann nicht ganz mittig, damit genügend Vorbereitungsplatz auf der Insel bleibt.
Zu zweit könnte man auch super kochen - auf der Insel und rechts von der Spüle Richtung Terrassentür
 

LucyJo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
53819
So sehe das dann ungefähr mit Kochfeld auf der Insel

ich hätte gerne eine untergebaute oder zumindest plane Spüle. Hatte das bisher aus Kostengründen immer verworfen. Aber wenn wir jetzt die Spüle auf die Insel setzen, könnten wir hier vielleicht eine hochwertigere Arbeitsplatte nehmen, wo die Spüle unterbaut werden könnte.

wie soll man da eine Entscheidung treffen‍♀️
 

Anhänge

  • Insel mit Kochefeld.jpeg
    Insel mit Kochefeld.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 98

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich hätte das Kochfeld eher auf die andere Seite der Insel geplant, damit du Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hast.
Die Spüle auf der Insel ist auch schön :rofl:
Ich könnt mich nicht entscheiden..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich glaube sogar, dass mir bei dieser Konstellation das Kochfeld auf der Insel lieber wäre, weil die Stehposition beim Kochen zwischen Wandzeile und Insel für mich angenehmer wäre. Das Kochfeld dann nicht ganz mittig, damit genügend Vorbereitungsplatz auf der Insel bleibt.
Aber stehst Du wirklich so lange und so oft am Kochfeld? Machst Du dauernd Risotto oder Béchamel? Zum Vorbereiten braucht man die Spüle dauernd, warum meinst Du, die Vorbereitung neben dem Kochfeld sei empfehlenswert? Und welche Dunstabzugslösung würdest Du dann dazu empfehlen? Es bleibt eigentlich nur die Muldenlüftung, die dann dasKochfeld klein macht. Irgendwie leuchtet mir das Gesamtkonzept nicht ein.

@LucyJo Spüle: Es geht auch mit einer Schichtstoff -APL, dann wird sie Spüle vom APL-Konfektionär eingeklebt. Sprich das dann mit Deinem KFB ab. Ansonsten gibt es auch solche Spülen mit ganz flachem Rand, zwei Beispiele unter vielen:
ANDANO 340/180-IF/A
SUBLINE 500-IF/A SteelFrame
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
So sehe das dann ungefähr mit Kochfeld auf der Insel

ich hätte gerne eine untergebaute oder zumindest plane Spüle. Hatte das bisher aus Kostengründen immer verworfen. Aber wenn wir jetzt die Spüle auf die Insel setzen, könnten wir hier vielleicht eine hochwertigere Arbeitsplatte nehmen, wo die Spüle unterbaut werden könnte.

wie soll man da eine Entscheidung treffen‍♀️
Oh, das gefällt mir definitiv besser als die G-Form. Bei deiner Küchengröße hättest du mit dem G eine Tanzfläche in der Mitte.;-) Ich habe jetzt dann auch mal die Pläne gesichtet.

So könntest du die Arbeitsplatte auf der kurzen Seite noch überstehen lassen und doch eine Sitzmöglichkeit vorsehen und könntest trotzdem die Insel komplett mit nutzbaren Schränken versehen. Ihr habt doch sehr viel mehr Platz zum Tisch.
Euer HWR ist recht groß, vielleicht wäre es eine Option die Küchenzeile nicht ganz bis zu den Hochschänken durchzuziehen und dort noch eine Tür zum HWR als zusätzlichen Speis vorzusehen (ähnlich Landmadl)? Dann könnest du dort noch ein Regal o.ä. vorsehen, dein Küchenbudget etwas entlasten und hättest gar keine tote Ecke - wäre das eine Option?
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
Vielleicht auch das Kochfeld um 90 Grad drehen und die Spüle weiter nach rechts/mittig?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
wirklich so lange und so oft am Kochfeld? Machst Du dauernd Risotto oder Béchamel? Zum Vorbereiten braucht man die Spüle dauernd, warum meinst Du, die Vorbereitung neben dem Kochfeld sei empfehlenswert? Und welche Dunstabzugslösung würdest Du dann dazu empfehlen? Es bleibt eigentlich nur die Muldenlüftung, die dann dasKochfeld klein macht. Irgendwie leuchtet mir das Gesamtkonzept nicht ein.
Viele Fragen..

Ich würde die Hauptvorbereitungsfläche, wo ich schneide und vorbereite, gerne auf der Insel mit Blickrichtung Garten haben wollen. Daher Gemüse spülen, auf die Insel legen und vorbereiten auf der Insel, Vorbereitetes aufs Kochfeld. @schramlp hat auch geschrieben, dass er eigentlich immer auf der Insel arbeitet.
Natürlich passt das auch mit der Spüle auf der Insel gut. Das Rühren/Anbraten, etc. Stelle ich mir aber angenehmer auf der Insel als mit der Insel im Rücken vor. Anders wäre es, wenn das Kochfeld gegenüber der Insel wäre.

Muldenlüfter , ja

Welches Gesamtkonzept meinst du jetzt? Die Insel längs? Die HS Wand planunten? Oder geht es nur ums Kochfeld?
 

LucyJo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
53819
Aber stehst Du wirklich so lange und so oft am Kochfeld? Machst Du dauernd Risotto oder Béchamel? Zum Vorbereiten braucht man die Spüle dauernd, warum meinst Du, die Vorbereitung neben dem Kochfeld sei empfehlenswert? Und welche Dunstabzugslösung würdest Du dann dazu empfehlen? Es bleibt eigentlich nur die Muldenlüftung, die dann dasKochfeld klein macht. Irgendwie leuchtet mir das Gesamtkonzept nicht ein.

@LucyJo Spüle: Es geht auch mit einer Schichtstoff -APL, dann wird sie Spüle vom APL-Konfektionär eingeklebt. Sprich das dann mit Deinem KFB ab. Ansonsten gibt es auch solche Spülen mit ganz flachem Rand, zwei Beispiele unter vielen:
ANDANO 340/180-IF/A
SUBLINE 500-IF/A SteelFrame
Ich habe da mittlerweile unterschiedliche Aussagen mit der Schichtstoff APL erhalten.
Einer sagte, das ginge gar nicht, einer sagte, das ginge, würde er mir aber nicht empfehlen und ein dritter sagte, bei Ihnen ginge das ohne Probleme ‍♀️

ich möchte die Blanco Etagon haben, die Spüle mit der Stufe.
 

LucyJo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
53819
Oh, das gefällt mir definitiv besser als die G-Form. Bei deiner Küchengröße hättest du mit dem G eine Tanzfläche in der Mitte.;-) Ich habe jetzt dann auch mal die Pläne gesichtet.

So könntest du die Arbeitsplatte auf der kurzen Seite noch überstehen lassen und doch eine Sitzmöglichkeit vorsehen und könntest trotzdem die Insel komplett mit nutzbaren Schränken versehen. Ihr habt doch sehr viel mehr Platz zum Tisch.
Euer HWR ist recht groß, vielleicht wäre es eine Option die Küchenzeile nicht ganz bis zu den Hochschänken durchzuziehen und dort noch eine Tür zum HWR als zusätzlichen Speis vorzusehen (ähnlich Landmadl)? Dann könnest du dort noch ein Regal o.ä. vorsehen, dein Küchenbudget etwas entlasten und hättest gar keine tote Ecke - wäre das eine Option?
Wir haben keinen Keller, daher brauchen wir im HWR Platz. Das mit der Tür wäre nett, geht aber leider nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Die #63 wird nicht funktionieren, weil die Zeilenabstände zu gering sind, wenn der Raum 350cm breit ist.

Ehrlich, meiner Meinung solltet ihr mit dem HWR /TK beginnen, genau definieren, welchen Platz ihr in dem Raum wofür braucht. Ohne genau zu wissen, was wo stehen soll/muss, kannst du die Wand zur Küche auch nicht einfach verschieben. Auf der ersten Seite hatte ich gefragt, was in dem Raum Platz finden soll, das war aber nur die "halbe Wahrheit", weil die Technik auch rein muss. Der EG Plan ist auch in dem Bereich kaum zu lesen. Gibt es keinen besseren Plan.

Wenn es noch möglich ist, würde ich den Eingangsbereich noch mal überdenken.
Kommt man ins Haus, läuft durch den Windfang mit den Dreck- und Matschschuhen, um die Garderobe zu erreichen. Zumindest sieht es so aus.

Jedes Mal, wenn man nach oben will, muss man wieder zur Haustür laufen, durch den Dreck/Matsch an der Haustüre. Und das wahrscheinliche mehrmals am Tage. Und schlimmer ist es dann noch mit Besuch.

Ihr habt zu zweit soviel Platz im EG, da würde ich nach einer anderen Lösung suchen, als wieder und wieder aus der Küche einmal durch's Haus laufen, nach oben zu laufen.

Ansonsten ist Schrampl's Küche maßlich passend für euren Küchenraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Genau, das wollte ich auch noch schreiben. Die Insel ist mit 120 zu tief. Die müsstest du etwas schmäler planen, damit die Durchgänge ausreichend sind.
 

LucyJo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
53819
Die #63 wird nicht funktionieren, weil die Zeilenabstände zu gering sind, wenn der Raum 350cm breit ist.

Ehrlich, meiner Meinung solltet ihr mit dem HWR /TK beginnen, genau definieren, welchen Platz ihr in dem Raum wofür braucht. Ohne genau zu wissen, was wo stehen soll/muss, kannst du die Wand zur Küche auch nicht einfach verschieben. Auf der ersten Seite hatte ich gefragt, was in dem Raum Platz finden soll, das war aber nur die "halbe Wahrheit", weil die Technik auch rein muss. Der EG Plan ist auch in dem Bereich kaum zu lesen. Gibt es keinen besseren Plan.

Wenn es noch möglich ist, würde ich den Eingangsbereich noch mal überdenken.
Kommt man ins Haus, läuft durch den Windfang mit den Dreck- und Matschschuhen, um die Garderobe zu erreichen. Zumindest sieht es so aus.

Jedes Mal, wenn man nach oben will, muss man wieder zur Haustür laufen, durch den Dreck/Matsch an der Haustüre. Und das wahrscheinliche mehrmals am Tage. Und schlimmer ist es dann noch mit Besuch.

Ihr habt zu zweit soviel Platz im EG, da würde ich nach einer anderen Lösung suchen, als wieder und wieder aus der Küche einmal durch's Haus laufen, nach oben zu laufen.

Ansonsten ist Schrampl's Küche maßlich passend für euren Küchenraum.
Bei dr #63 sind 3,60 m geplant.
Der Eingangssbereich wird noch umgeplant.
 

LucyJo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
53819
Genau, das wollte ich auch noch schreiben. Die Insel ist mit 120 zu tief. Die müsstest du etwas schmäler planen, damit die Durchgänge ausreichend sind.
Bei dem Onlineplaner gibt es nicht so viele Schränke zur Auswahl…
Wo finde ich die Mindestmasse für die Durchgänge?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich habe dir ganz zu Beginn einen Bericht von @Traumküchegesucht verlinkt, den könntest du dir ansehen.
Ich kann jetzt auch nur nachplappern, was ich hier gesehen und gelernt habe. Der Abstand von den Hochschränken zur Insel sollte m.M. nach schon 110 - 120 sein, damit du den KS gut öffnen kannst.

Habt ihr noch einen zweiten Terrassentürdurchgang im Essbereich könnten unten 80 reichen.

Maximale Tiefe der Insel bei deinen Raummaßen wäre für mich 110cm (hier könntest du innen und außen Auszüge machen). Machst du die Insel schmäler, dann kommen auf die Inselrückseite mindertiefe Schränke (je nach Hersteller unterschiedlich). Ich glaube @schramlp hat sich für mindertiefe Schränke entschieden, weil man diesen Stauraum auf der Rückseite auch nicht so gut nutzen kann (Erreichbarkeit). Traumküchegesucht hat vorne und hinten Auszüge und 110 Inseltiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Daher Gemüse spülen, auf die Insel legen und vorbereiten auf der Insel, Vorbereitetes aufs Kochfeld.
Das ist genau das, was ich nicht empfehlen würde sondern erst die Schälchen mit dem vorbereiteten Gemüse erst zum Kochfeld (oder Backofen…) bringen.
Ich stelle manchmal sogar die Pfanne auf der Spülenzeile und schmeisse die Sachen in der kalten Pfanne rein, das ist genau derVorteil von Induktion , dass man auch mit kalter Pfanne anfangen kann, weil die Hitze schnell da ist.
Natürlich passt das auch mit der Spüle auf der Insel gut.
Danke, sehr gnädig.
Das Rühren/Anbraten, etc. Stelle ich mir aber angenehmer auf der Insel als mit der Insel im Rücken vor.
Rührst Du so lange und oft wie Du schnippelst?
Das war die neuralgische Frage.
ich möchte die Blanco Etagon haben, die Spüle mit der Stufe.
Such dir eine aus, die Dir gefällt, die Etagon gibt es mit falchem Rand und dann kann auch der unwissendste KFB nichts falsch machen. Hier die Liste:
Suchergebnisse | BLANCO
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Danke, sehr gnädig.
Kein Grund schnippisch zu werden. Wenn du genauer gelesen hättest, habe ich mich selbst gefragt, ob Spüle oder Kochfeld, weil für mich selbst Spüle auch eine gute Option wäre. In dem Fall wäre mir das KF lieber, du hast deine Gründe, ich darf meine haben.

Ich verbringe schon auch Zeit beim Kochfeld, beispielsweise sehr oft Zwiebel anbraten oder Fleisch, Saucen oder Risotto rühren, etc.

Zu meiner letzten Frage, ging es jetzt nur um das Kochfeld oder um das Gesamtkonzept?
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
Wir haben keinen Keller, daher brauchen wir im HWR Platz. Das mit der Tür wäre nett, geht aber leider nicht.
Das ist mir schon klar, aber da der Raum nicht so klein ist, wäre es ggf. eine Option. Für eine Speisekammtüre reichen 61 cm, also ungefähr eine Schrankbreite, die könntest du in deinen Hochschränken sogar unsichtbar verstecken (In der Küchenschrankwand integrierter Durchgang zur Speisekammer., #der #Durchgang #integrie... | Küchen speisekammer, Kücheneinrichtung, Haus küchen). Also unmöglich ist es nicht, ihr müsstest es halt mögen. Also der Vorschlag, den HWR noch mal durchzuplanen mit allem was dort untergebracht werden soll, ist eine sinnvoller Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben