Unbeendet Traumküche mit Insel Wirklichkeit werden lassen :)

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich finde es halt schade, dass nicht etwas Abstand zur Wand gehalten wird- 20 cm würden schon reichen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Mich würde auch stören dass man immer um diese lange Halbinsel laufen muss wenn man in die Küche kommt. Hätte da eher die Symmetrie zur „Wandausbuchtung“ vernachlässigt und ne freie Insel geplant.
 

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@KerstinB: ja, du hast Recht, wir haben die 87,5 cm genommen. Der KB meinte das passt ??? Der Vorschlag des Geräts kam von ihm. In der Ausstellung waren ganz viele next Küchen in der Höhe mit GSP. Aber es stimmt was du schreibst … jetzt bin ich verunsichert. Das darf mein Mann auf jeden Fall nochmal klären.:-\

Die Backöfen sind beide schwarz. Da wir die Geräte im Studio nehmen, wurde die Grafik zu Dummies … Ich glaub deshalb ist das weiß. Auf der Geräteliste sind sie auf jeden Fall schwarz.

@mac-alex_2003: wir haben oben die Griffraummulde und unten TipOn.
Ich wusste das echt nich mit dem GSP…der KB hat gesagt das passt …. Boah bin ich verunsichert … das muss in jedem Fall geklärt werden. :(
Hast du evtl die genaue Bezeichnung von dem Miele für mich? Und Miele geht ohne Vario ?

@Catinka: so ganz direkt ist die Spüle nicht an der Wand. Ich lese es nochmal für das genaue Maß nach, aber der Abstand beträgt 15 cm. Die Platte ist auch jetzt einen Tick länger.

@Phlox: die Sorge mit dem beißen der Farben habe ich auch im Kopf. Ich weiß nur nicht, ob das schwarz zu „doll“ ist.
Und bei der Position der Steckdose bin ich eh nicht so happy. :think: Wenn ich sie an der Seite mache, reichen mir nicht alle Kabel , wenn ich mal in der Mitte was machen will. Auf der Insel sieht es echt blöd aus, da ist es aber nützlich. Bin da dankbar für Vorschläge.

@Kartoffelkamikaz: ich habe das mit der Spüle natürlich mit meinem Mann ausgiebig besprochen… Ich entscheide das ja nicht allein. Wenn ich Vorschläge bekomme und die für uns eine bessere Lösung sind, setzen wir das natürlich um (z.B. Badtür, GSP, Abstand, Schubladen etc.). Bitte nicht böse sein, wenn wir die Spüle gern dort lassen möchten (aber einen Abstand haben wir eingeplant)

@Melanie 75: ganz 20 cm sind es nicht, aber 15 cm.

@Catinka: würde ich wahrscheinlich auch bevorzugen, aber der Abstand zum Esszimmer ist mir dann zu gering. Der Architekt hat das ja press vor das Fenster… so wollte ich es nicht stellen, sondern schon mit Abstand. Somit muss ich da die Laufwege beachten. Für mich ist das so ok.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Hallo,

habe nachgemessen. Wir haben bei Greifraumprofil , 875 er Schrank und 55er Sockel (ist eigentlich ein 50er, die Schränke sind aber 5mm höher gestellt) eine Höhe Boden bis Unterkante Greifraumprofil von 880mm.

Bei einem 50er Sockel sind es dann die 875mm.

Die Front beim Spüler ist dabei 840mm hoch, also höher als Siemens zulässt.

Bei Miele ist die Front einfach vorne drauf geschraubt ohne Varioscharnier . Bei uns ist es eine Miele G7165 SCI XXL Autodos.

Anbei ein Foto wie das dann aussieht.
 

Anhänge

  • 78557314-9CE7-47D7-9D76-964D1B8BBAFC.jpeg
    78557314-9CE7-47D7-9D76-964D1B8BBAFC.jpeg
    32,9 KB · Aufrufe: 74

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
ganz 20 cm sind es nicht, aber 15 cm.
:top:
Ich denke, das dürfte reichen.
Ich hätte auch ein bisschen Bedenken, dass sich die Weißtöne schlagen. Wenn die Geräte schwarz sind, wäre es vielleicht schön, wenn du Spüle und Armatur auch schwarz machst und dazu die schwarze Berbel ? Ich mag ja die Mischung weiß - schwarz, wie man auch an meiner Küche sieht
Schade, dass die Ceramic Fronten so teuer sind, die sind echt schön. Und die Wand würde ich ohnehin streichen, da passt ein Sandton sicher gut, auch zur Arbeitsplatte .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es wird doch ein Muldenlüfter . Da sollte doch die Möglichkeit bestehen, in dem Unterschrank in der oberen Blende ein oder zwei Steckdosen einzusetzen.

GSP würde ich eben auch auf jeden Fall prüfen. Grundsätzlich ist es nicht euer Problem, da der ja vom KFB kommt. Aber auch das sind nur Menschen, die mal etwas übersehen können und da ist es doch gut, wenn ihr dann einen Hinweis gebt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Stimmt, habe ich mich ja sogar schon zu geäußert.

Na dann würde ich Steckdosen an der Wand und an der Inselwange setzen. Und evtl. noch eine in den Auszug unter dem Kochfeld.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich habe Tischsteckdosen ("Twist") seit nunmehr knapp 6 Jahren an ähnlicher Stelle neben dem Kochfeld. Noch nie drohte jemals Flüssigkeit hineinzulaufen oder sonstige oftmals aufgezählte Dramen. Ich finde es auch gut, wenn ich z.B. direkt auf dem Kochfeld püriere, dass das Kabel von hinten kommt. Auch optisch habe ich mich nie daran gestört.
Steckdosen an der Wand würde ich auch nicht machen. Macht neben dem Waschbecken keinen Sinn - im hinteren Bereich der Insel (also planlinks unten) sehe ich keinen Use Case. Man arbeitet wohl eher von der anderen Seite der Insel.
 

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@mac-alex_2003: ich danke dir :kiss:
Wir haben das Studio per Mail angeschrieben, bisher noch keine Antwort bekommen…
@Melanie 75: Ja, die ceramic front wäre Preisgruppe 9, die samtmatt Preisgruppe 3… und das ist schon so echt teuer. Würde leider wirklich den Rahmen sprengen, sonst hätte ich das sofort genommen.
@Kerstin B: die Idee mit der Steckdose an der Wand find ich auch nicht schlecht… muss hier aber LosGatos11 recht geben. In der Nähe vom Waschbecken ist das nicht so optimal.


Nochmal so eine allgemeine Frage:
Die Besteckeinsätze habe ich jetzt gar nicht ausgesucht.
Ich mag diese Bambus Einsätze von Ikea sehr gern. Passt sowas denn ? Sollte ich das Studio hier nochmal anfragen und lieber welche von next nehmen? (wobei das echt sehr teuer ist… ist das wirklich nötig vom selben Hersteller ?)
Wie habt ihr das gemacht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben