Unbeendet Traumküche mit Insel Wirklichkeit werden lassen :)

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
@Evelin: Tatsächlich habe ich keine vorzeigbaren Bilder, da beim Aufbau leider einiges anders als geplant lief.

Einiges ist letzte Woche erledigt worden und wir sind der Hoffnung, dass jetzt nächste Woche das meiste abgeschlossen sein sollte. Bevor ich hier Bilder einstelle möchte ich jedoch so fair sein, dass das Küchenstudio zuerst alles fertig machen kann. Danach werde ich das auf jeden Fall nachholen. Dafür bitte ich jedoch um Verständnis.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Wie hoch ist denn die untere Schublade? Wir haben unter dem Kochfeld je 2 Auszüge mit je 2 Innenschubladen geplant. Ich weiß nur nicht wie hoch die Unteren dann sind (da müssen Töpfe rein …

Hab die nutzbaren Innenhöhen gemessen bei einer Aufteilung 3 Raster oben / 4 Raster unten,
jedoch mit Greifraumprofil oben, was die obere Schubladen von 3x125 = 375 auf 340mm reduziert.

Untere Schublade ohne Innenauszug: 440mm
Untere Schublade mit Innenauszug: 305mm
Innenauszug: 95mm

Und der Vollständigkeit halber oben.

Obere Schublade unter Kochfeld ohne Innenauszug: 265mm
Obere Schublade unter Kochfeld mit Innenauszug: 145mm
Innenauszug: 80mm


@Evelin: ja, die sind hier: Ausführung Schattenfuge Kühlschrank -
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

ich muss leider sagen, dass ich den Allraum unglückglich geplant finde. Bei solchen Quadraten hat man, wenn drei "Zonen" untergebracht werden soll, in einer Ecke zu viel und in der anderen zu wenig Platz. Zu wenig Platz hat hier die Essecke, die ganz an den Rand geschoben wurde, so dass man eine Sitzbank plant (wenn ich das richtig sehe, vor einem bodentiefen Fenster?) Zu viel ist der Platz oberhalb der Sofaecke. Ich stelle mir zudem die Küche recht dunkel vor? Da gibt es ja kaum Tageslicht.

Aber mit dem Grundriss an sich seid ihr vermutlich schon durch, oder?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
@Melanie 75 : an der Wand ist das Spülbecken, darunter das Müllsystem, daneben kommt die Spülmaschine
Dann klebt die Spüle an der Wand und der Geschirrspüler ist zwischen Kochfeld und Spüle- ungünstig
Den Geschirrspüler könntest du auch erhöht in der gegenüberliegenden Zeile einplanen.
Sich nur wegen der Keramikarbeitsplatte auf 3 m zu begrenzen, finde ich etwas schade.
Du könntest auch das Kochfeld an der Wand planen- beispielsweise 40 US - 80 KF - 60 US - 40 Mupl , 80 Spülenunterschrank mit 60 Spüle. Oder auch gespiegelt.
Hier beispielsweise haben wir diskutiert
1 Zeile + Halbinsel im Neubau - Fertig mit Bildern -

Ansonsten kannst du zu den fertiggestellten Küchen gehen, Filter Spüle auf der Insel und Kochen auf der Insel und dir ein paar Möglichkeiten ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@mac-alex_2003: vielen Dank für das Ausmessen der Schubladen , da passen meine Töpfe prima rein :dance:

@Phlox: ich mag den Allraum sehr :kiss:
Oberhalb der Sofa Ecke kommt ein Kratzbaum hin und wenn ich abends male, breite ich mich da aus. Zumal sind das nur Möbel … die kann ich zur Not immer verschieben ;-)
Ich wohne ja noch nicht dort, kann sein das ich in dem Raum später stehe und einfach alles außer der Küche umstelle :hand-woman:

@Melanie 75: ich versteh nicht so ganz, warum die Spülmaschine nicht zur Spüle soll ? Wenn ich die Teller abspüle und sie dann in die Spüle direkt stelle, find ich das sehr praktisch. Habe ich derzeit in meiner mini Küche auch so. Kann da jetzt keinen Nachteil entdecken ? Plane ich sie in die Schrankwand, mache ich den Boden nass. :think:
Das mit dem Kochfeld an der Wand hatte ich auch schon mal überlegt, aber ich hatte lieber Wasser Spritzer als Fett an der Wand. Dann wollte ich beides nicht, da war mir dann aber die Arbeitsfläche zu klein…
Derzeit überlege ich auch diese Pocket Wand (heißt das so?) da hin zu machen… gefällt meinen Mann nur nicht.
Also rein vom Arbeitsdreieck ist die Insel von der Aufteilung her für mich ideal.
Wie gesagt, nicht nur die geteilte Platte, sondern auch die Kosten sind da Argumente gegen eine größere Insel. Ich habe so viele Wünsche, die leider nicht günstig sind… und 3x1,2m sind wirklich nicht klein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich verstehe deinen Wunsch, den Geschirrspüler neben der Spüle zu haben. Habe ich auch so.
An der Hochschrankwand hätte er zwei Vorteile: du könntest ihn erhöht einbauen und du könntest ihn während des Kochens/Vorbereitens, das sich zwischen Kochfeld und Spüle abspielt offen lassen, um nebenbei den Geschirrspüler einräumen zu können.
Beim Kochfeld außen musst du mehr Abstand lassen, als wenn es an der Wand ist, zumindest 30 - 40 cm, bei der Spüle ganz an der Wand hast du keine Armfreiheit, wäre für mich ein NoGo, also brauchst du auch hier 20 cm Abstand. Bleiben somit mittig 1 m, umgekehrt könntest du auf 120 mittig kommen.
 

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Mein Mann steht hauptsächlich an der Spüle …dann hat er halt weniger Platz ;D

Spaß beiseite.. ich bespreche den Vorschlag mal mit ihm :-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Frage zum Aquarium: Je nach Volumen ist das durchaus statisch relevant. Könnte es auch woanders als an der WC Wand stehen? Ist es frei im Raum bzw. nur an einer kurzen Seite aufstellbar? Der Standort jetzt hat aber nichts mit der Wasserversorgung zu tun, ein Festwasseranschluss zum Nachfüllen etwa?? Sorry, ich bin da absoluter Laie...
Bei deiner jetzigen Küchenplanung bist du im dunkelsten Teil des grossen Raums und schaust von der Arbeitsfläche hauptsächlich in Richtung TV? Je nach Gewohnheit und Tageszeit ist da aber tote Hose, es sei denn du schmeißt irgendeine Kochshow an und kochst live mit, was ich auch wiederum cool fände. .
 

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@ Kartoffelkamikaze: danke ☺️, das lese ich mir durch

@ Sabine Ohneplan:
Zum Aquarium: die Stelle wird vom Statiker verstärkt (das Becken hat 2x0,7x0,7 m= ca. 1000l). Da sind Diskus Fische drin. Da braucht mein Mann für den Wasserwechsel einen Ablauf und das Wasser zum nachfüllen muss weich gemacht werden, bevor es ins Becken kommt (Osmose Wasser). Daher ist der Platz dort gewählt. Auch direkte Sonneneinstrahlung sollte man nicht machen (wegen der Algen). Die Couch Ecke ist auch entsprechend so gewählt, dass man in Ruhe das Becken anschauen kann.:kiss:

Zur Küche: du hast tatsächlich recht, genau das ist der Grund, warum die Insel zum Fernseher steht.:-) Ich mache das wirklich oft (mitkochen über YouTube). Ich habe sogar so schon eigene Rezept erstellt … mein Ziel ist nicht lecker kochen, sondern gesund und lecker (was durchaus nicht immer leicht ist)
Momentan habe ich immer das iPad in der Küche und mangels Platz muss ich es immer umstellen (dann fällt es um, dann mache ich es schmutzig… nervt mich einfach :rolleyes:)
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Weil meine Küche hier verlinkt wurde, möchte ich mal kurz meine Erfahrung dazu schreiben.

1. Wenn man sowohl KF als auch Spüle auf der Insel hat, sollte sie schon länger als 3 Meter sein. Es ist einfach eine Frage des täglichen Komforts. Unsere Insel ist nur 2,90 und es geht gerade so. Der Arbeitsplatz in der Mitte mit 1,10 x 1,10 ist super, aber links und rechts am Rand habe ich nur jeweils 20 cm gelassen und da wünschte ich mir schon manchmal, es wäre mehr.
Du hast ja genug Platz, deine Insel könnte 3,10 oder 3,20 sein.

2. Unbedingt KF und Spüle tauschen. Dazu sehe ich mehrere Gründe. Man spritzt viel öfter Wasser beim Spülen als Öl beim Braten. Meine Wand links vom KF ist immer noch ungeschützt (nur abwaschbare Wandfarbe) und da ist noch kein einziger Spritzer dran. Um die Spüle herum habe ich dagegen oft überall Wasser. Wenn man z.B. Salat spült und nicht aufpasst, spritzt es überall. Ganz allgemein Gemüse, Obst ... oder Wasser aus Versehen zu stark aufgedreht und man hält nur einen Löffel falsch, schon hat man eine Fontäne. Da wäre meine Wand schon längst nass gewesen. Außerdem Wasser trinken: Trinkt ihr nicht vom Wasserhahn? Dann muss jeder, der ein Glas Wasser haben möchte, durch die Küche durch, während jemand anders am Kochen ist. Man tritt sich nur auf die Füße. Spüle und Kühlschrank sollten vom Wohnzimmer aus leicht erreichbar sein.

3. Ich habe auf der Rückseite der Insel (zum Wohnraum hin also) Drehtüren genommen. Das waren damals hauptsächlich Kostengründe und nun bereue ich es. Es ist eine große Platzverschwendung. Nun lasse ich Innenschubladen installieren.

4. Einer der Argumente pro Kochfeld an der Wand war, dass die Abluft dann gleich raus kann. Das geht bei dir ja nicht. Kennst du z.b. die Küche von @knoby? Sie hat das KF hinten an der Wand und ich finde sie richtig gut gelungen und sehr hübsch anzusehen.
Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G - Fertig mit Bildern -
Schau sie dir an, ob so etwas für euch in Frage käme.

5. Wir haben auch so eine Einbuchtung in der Hochschrankwand, als Kaffee- und Frühstücksecke. Funktioniert super. Im Auszug drunter alles, was man für Kaffee braucht, links der KS für Milch, oberhalb die Tassen, rechts davon Müsli. Passt perfekt.
 

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@bibi Emma: zunächst einmal, deine Küche ist wirklich sehr schön :kiss: ! Ich habe es neben der Arbeit nur noch nicht geschafft alles zu lesen …
Was ich bisher aber gelesen habe war, das du zunächst sehr glücklich mit der Größe warst… ich habe derzeit nicht mal die Hälfte an Platz.
Zum tauschen von KF und Spüle:
Ich habe es schon mehrfach geschrieben: ich kann eure Argumente verstehen, das heißt aber doch nicht das ich es nicht anders machen darf ?
-Bei uns trinkt keiner Leitungswasser
-Der Kühlschrank ist direkt am Eingang
-Das KF ist so viel näher am Esstisch (da sitzen in der Regel auch Gäste)
-Mein Mann will das nicht tauschen (hab’s ihm schon gezeigt, der darf mitreden ;-))
-ich bin näher am Licht bzw. Garten und kann super zum TV schauen

Zu den Drehtüren: warum bereust du sie ? Ich habe bei mir Schubladen geplant (sind aber wegen des Lüfters nicht ganz so tief).
Die Küche von knoby kannte ich auch noch nicht , lese ich auch noch durch (Ohwei, wird wieder spät heute), danke :-)

@Melanie 75: wie kommst du drauf ? Weil ich es trotzdem anders machen möchte ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben