Fertiggestellte Küche Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

In einen 30er bekommst du aber keinen Staubsauger. Besen eingestellt und Kehrschaufel ja. Selbst in die Tür könntest du den Besen nicht hängen.

Ich denke, manchmal wenn mehr Stauraum vorhanden ist als benötigt, verleitet es dazu Sachen anzuhäufen, die gar nicht erforderlich sind.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

ok, das Argument zieht;-) Da bekomm ich tatsächlich unseren Staubsauger gar nicht rein. Mist! Also einen anderen Platz suchen, oder immer in den Keller rennen.
Wenn die Stauraumplanung fertig ist, und wir wirklich zu viel davon haben, muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass wir den 30er nicht brauchen - Optik hin oder her.
Mal sehen, was dabei raus kommt....
Hättest du ne andere Idee, was man da machen könnte und was der Optik zuträglich wäre?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Dein Mann hat wohl Bedenken, dass neben dem BO nichts mehr kommt.
Zeige ihm noch einmal das Bild meiner Planung mit dem tiefenreduzierten Ullaschrank , der eigentlich Magnoliaschrank heißt.

Wenn eine Verschiebung des Fensters noch möglich wäre - entzieht sich jetzt meiner Kenntnis - könnte dieser Schrank auch eine Tiefe von 60 cm haben und die Optik würde wieder stimmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Und Lichtschalter an der kurzen Wand links unten ist aber irgendwie unsinnig. Dann kommt man in die Küche rein und muß erstmal die Tür wieder zu machen, damit man das Licht anmachen kann. Dann lieber als Funkschalter an der Seite der Hochschrankwand.

Die Wand planrechts hat ja nach der toten Ecke (= 65cm) noch 290 oder 295 cm - oder?

Da würde ich dann nach der toten Ecke dann eher 120-90-80 aufteilen. Und das Kochfeld auf den 90er. Es ist praktischer, wenn man vorm Kochfeld steht und nur einen Schrank blockiert. Es gibt Fälle, da macht es Sinn, das Kochfeld über 2 Schränke zu verteilen, aber im Normalfall würde ich es vermeiden.

Evtl. könnte man auch nach der toten Ecke 80-40 (für Gewürze/Öle/Essig, die dann an der Vorbereitungsfläche aber auch am nächsten Platz, dem Kochfeld zur Verfügung stehen), 90 (Kochfeld) -80 aufteilen.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hi Kerstin!

Guter Gedanke, Essig und Öl in einem schmalen Unterschrank vorzusehen, neben dem Kochfeld! Das gefällt mir, denn auf der APL will ich das definitiv nicht stehen haben!

Die Türe geht übrigens nach außen auf, hab ich nciht richtig im Plan drin...


Mela,
du hast Recht, meinem Mann ist das zu "abgehackt" wenn nach dem BO nichts mehr in gleicher Tiefe und/oder der gleichen Front mehr kommt. Der Rollo also ist an dieser Stelle nicht das Richtige für sein Auge. Ich würd gerne einen Ullaschrank einplanen, aber den finde ich nicht im Alno Planer, auch nicht als Magnoliaschrank - oder steh ich mal wieder aufm Schlauch?
Das Fenster ist schon drin, geht also nix mehr mit Verschieben...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Der Alno -Planer bildet nicht alle Möglichkeiten eines Küchenherstellers ab, sondern nurmal eine Basis-Auswahl. Die Küchenhersteller können viel mehr - es würde aber zu komplex und verwirrend.

Du kannst einfach die Schränke mit F4 anpassen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Nun einen echten "Magnolia-Schrank" habe ich nicht wirklich.;-)
Der würde so aussehen (s.unten) und ist eher ein eingeschobener, tiefenreduzierter Schrank ohne tote Ecke (dahinter ist nämlich unsere Telefonbuchse).

Aber eine Art Aufsatzschrank mit Lifttüren wäre da schon eine Möglichkeit **find ich**

PS: Ich meinte übrigens nicht, dass die Ölflaschen dann rechts vom Kochfeld stehen sollen ;-)(die müssen schon in einem Schrank), sondern dass rechts einfach ca. 40 cm Platz reichen um mal beim Kochen was abzustellen und dass dadurch die Arbeitsfläche links mehr am Stück ist.
 

Anhänge

  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 198
  • Küche_100%-18.JPG
    Küche_100%-18.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Ich würde wie gesagt ein Kochfeld nicht ohne wirklich Notwendigkeit über 2 Unterschränke setzen.

Und, wenn man rechts vom Kochfeld noch 80 cm hat (links wären ja ca. 120 cm), dann ist das eigentlich auch ausreichend. Ich würde vermutlich in dem 80 cm Bereich auch ganz außen die Küchenmaschine einsatzbereit stellen ... oder den Kaffeevollautomat, der dann nah am Essbereich wäre.
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Schönen guten Morgen!

Vanessa, ich weiß, dass die Küchenhersteller eine Vielzahl an Schränken haben und der Alnoplaner natürlich nicht alle Schränke aller Hersteller abdeckt. Ich war mir aber nicht sicher, wie dieser Magnoliaschrank aussieht und ob ich ihn vielleicht einfach nicht gesehen habe...bin ja auch noch lange kein Profi im Küchenplanen. Ich versuch mich mal daran, mir sowas zu bauen. Mit der F4 Taste und nach Magnolias Idee. Hast du übrigens eine Idee, weshalb ich beim Alno Planer die Fronten nicht ändern kann? Da kommt bei mit immer die Fehlermeldung "Keine FRONT-EInträge für FRONTMelamin vorhanden" und auch bei jeder anderen Front-Art (also Lack oder so). Hab den Planer auch schon mal neu installiert. Hat nicht geholfen.

Übrigens Magnolia, hatte ich dich schon richtig verstanden, wie du das meintest mit den 40 cm rechts. Ich hatte mir bisher einfach noch keine Gedanken darüber gemacht, wo Essig und Öl gut aufgehoben wären, also in welchem Schrank. Und die Idee von Kerstin fand ich ganz gut, dann sind die Flaschen eben von der Arbeitsfläche sowie vom Herd aus griffbereit. Wie gesagt, Stauraumplanung ist in Arbeit... und auch bitter nötig ;-)

Euch allen einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche!
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Warum Dein Alno nicht so tut wie er soll, kann ich Dir leider nicht sagen - dazu verstehe ich viel zuwenig vom Thema; evt. können Tantchen oder KerstinB helfen - das sind unsere Computer-Cracks.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hier Bilder von einem offenen Regal, wie erwähnt.
 

Anhänge

  • Bild 022k.jpg
    Bild 022k.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 036k.jpg
    Bild 036k.jpg
    47 KB · Aufrufe: 174

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo liebe Planungsprofis!

Ich hab noch was kleines geändert und wollte mal hören, was ihr davon haltet:

Karusell_Grundriss.JPGKarusell_planoben.jpgKarusell_planlinks.jpg

Ich habe in der Ecke oben planlinks ein Eckkarusell eingefügt. Ich wollte eigentlich auf keinen Fall eins, aber jetzt muss ich sagen, dass mir die Front so ganz gut gefällt. Einfach ruhiger und stimmiger, als mit den drei Schubladen. Hier nochmal zum Vergleich die Version mit den drei Schubladen:

3 Schubladen_planoben.jpg3 Schubladen_planlinks.jpg

Vorteil von der Variante mit dem Eckkarusell ist auch, dass ich nicht mit Passleisten arbeiten muss. Zumindest sehe ich das so, aber ich bin ja kein Profi.

Bin gespannt auf eure Meinungen!!

Ulla, danke für die Bilder mit dem offenen Regal. Ich habe auch eine Zeit lang darüber nachgedacht, wie ich ein Regal integrieren könnte. Eben, um die geschlossenen Fronten aufzulockern und meine Bücher unterzubringen. Das hätte mir gefallen. Was mir an einem Regal statt dem Rollo nicht so gut gefällt ist, dass dann meine Küchenmaschine, Toaster usw. sichtbar sind, das ist mir zu unaufgeräumt, die möchte ich nicht immer sehen. Mein Mann will außerdem einen Getränkeautomaten in der Küche haben - der muss auch in den Rollo rein, will ich auch nicht immer anschauen, das Teil - das zerstört ja die ganze Optik von der Küche!
Ist es deiner Meinung nach viel zu kompakt und geschlossen mit dem Rollo? Uns gefällt das eigentlich schon ganz gut.

Viele Grüße
Andrea
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Andrea, zum offenen Regal: Das ist Geschmackssache und eine Preisfrage.

Die Geräte und der Getränke-Automat wären hinter den beiden Hochschränken fast "versteckt" und ein bisschen sehen darf man in einer Küche schon etwas, finde ich. Das ist ja kein Krankenhaus.

Preislich ist ein Schrank mit einem ordentlichen Rollo (auch da gibt es Qualitätsunterschiede) auch teuer...

Aber es war nur eine Idee!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Es kann doch nicht wahr sein, dass du einen Auszugsschrank gegen ein Eckkarussel tauschst.
Hast du den nicht gelesen. "Warum tote Ecken gute Ecken sind"?

Wenn dir Symmetrie so wichtig ist, dann nimm halt an der Spülenzeile Unterschränke mit einer durchghenden Front und bestücke diese dann mit Innenschubladen.

Siehe Bild. Ich habe jetzt einfach einmal meine Planung genommen, da du die Dateien zu deiner Planung (KPL. und POS) nicht mit hochgeladen hast.
 

Anhänge

  • seray_glatte Front.jpg
    seray_glatte Front.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.325

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hi Ulla,

wir werden sehen, was mein neuer :kfb:vorschlägt...da bin ich schon gespannt, sicher hat er eine pfiffige Idee! Ich bin nicht grundsätzlich gegen die offene Variante, bestimmte Dinge möchte ich aber gerne verstaut haben. Vielleicht gibt es eine Lösung, den Schrank irgendwie zu teilen, so dass ein Teil offen und ein Teil geschlossen ist. Mal sehen...

Lieben Gruß
Andrea
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Liebe Mela,

danke für deine Idee mit den Innenauszügen, daran hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht, als ich die Front einheitlicher haben wollte. Allerdings wird das auch eine Preisfrage sein, nehme ich an.

Und natürlich habe ich gelesen warum tote Ecken gute Ecken sind - ist doch Pflicht.
Wie gesagt, ich bin auch kein Fan von den Karussellen, es war ja auch nur eine Idee.
Danke also für deine Anregung mit den Innenauszügen.

VG
Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo Andrea,

Melas Vorschlag ist sicherlich sogar günstiger und auf alle Fälle sieht das m.M. nach auch viel besser aus.:rose:
 

searay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo liebe Küchenplaner!

Ich hab mich die letzten Tage mit den Geräten beschäftigt. Das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich - musste erstmal rausfinden, was ich eigentlich wirklich will und jetzt dann sehen, wie ich das passende für unser Budget finde. Evtl. mach ich da ein Thema im Einbaugeräteforum auf.

Nun wie geht es weiter mit der Küchenplanung ? Ich hab versucht, Melas Vorschlag mit den Innenauszügen in meine Planung zu integrieren. Allerdings habe ich ein Problem: ich brauche planoben, links neben dem GSP (bzw. rechts von der linken toten Ecke) einen solchen Unterschrank mit Innenauszügen mit 40cm Breite. Im Alno Planer gibt's den nicht (finde ihn nur mit 30 oder 45 cm Breite). Habt ihr ne Idee, wie ich das sonst noch lösen könnte? Da bleibt mir dann wahrscheinlich keine andere Möglichkeit, als einen Schrank mit Türe und Einlegböden dahinter zu nehmen, oder hat eine von Euch noch eine gute Idee?
hier mal die Bilder:

Grundriss_Innenauszüge.JPGEcke planoben links_Innenauszüge.jpg
Anhang anzeigen 6er Raster_Favorit_EG komplett_Innenausz..POS
Anhang anzeigen 6er Raster_Favorit_EG komplett_Innenausz..KPL

Dann hat mir jetzt noch jemand den Hinweis gegeben, dass bei einer übertiefen APL auf der Herdseite die DAH nicht optimal arbeiten kann, weil das Kochfeld ja dann weiter vorne liegt. Sprich, die DAH ist nicht direkt über dem Kochfeld und das ist ungünstig. Wie seht ihr das? Wird ein Kochfeld auf übertiefer APL dann weiter hinten eingebaut, dass es wieder mittig unter der DAH liegt? Wie macht man sowas? Oder ist es besser die APL auf der Herdseite lieber normal tief zu machen?

Danke für eure Beratung!
Einen schönen Abend und viele Grüße
Andrea
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Ich würde das Kochfeld weiter hinten einbauen.

Wenn du im Alno keinen 40er US findest, muss es nicht bedeuten, dass es diese nicht gibt. Der Alno ist eigentlich nur als Stellprobe gedacht. Die Feinheit muss dein KFB :kfb: ausarbeiten.

Ich denke, dass 40er Unterschränke üblich sind, selbst IKEA hat die mit Auszügen in Angebot.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen

Hallo,

ich habe eine übertiefe APL an der Kochzeile, allerdings nur 8 cm.
Das Kochfeld habe ich deshalb nicht 8 cm nach hinten gesetzt.

Das Kochfeld hat nach vorne einen Ca-Abstand wie bei einer normalen APL.

Das funktioniert bei mir wunderbar, wobei ich eine gute DAH habe und vorallem meine große Platte, auf der am meisten gebrutzelt wird direkt in der Mitte des Kochfelds liegt, so dass die Pfanne bzw. Fleischtopf somit immer gut unter der DAH steht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben