Unbeendet Traumküche mit Insel Wirklichkeit werden lassen :)

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Apropo Wand… mal unabhängig davon, was da nun hin kommt, wie würdet ihr sie verkleiden ? Nur wasserabweisende Farbe ? Glas ? Spiegel ? Cube System ?
bin total überfragt
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Du meinst die Wand an der die Halbinsel angedockt ist?
Ich würde keinen Spiegel nehmen, weil das den Chaos auf der Arbeitsplatte reflektiert und dadurch verdoppelt. Auch finde ich es immer einen Tick “zu viel des Guten”, das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, insofern für Dein Projekt irrelevant.
Wenn alles so schlicht gehalten ist, dann würde ich wahrscheinlich entweder die Wand mit Elefantenhaut streichen, das ist so gut wie unsichtbar, oder eine dünne Platte aus Frontmaterial und -farbe. Wenn es etwas verspielter sein darf, dann eine Magnetplatte oder auch eine Tafel.

Die Klotür nach planunten ist gut, aber dann sollte der Türanschlag rechts sein (anders als gezeichnet), ansonsten muss man eine kleine Tanzeinlage um die Tür machen, wenn man aus dem Wohnraum kommend aufs Klo gehen möchte.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
wie kommst du drauf ? Weil ich es trotzdem anders machen möchte ?
Nein, gar nicht. Du kannst es gerne anders rum machen, das Einzige, was ich wirklich nicht machen würde, ist die Spüle ohne Abstand an der Wand.
Ich hatte dir die Küche schon verlinkt und du hast zu Kartoffelkamikaze geschrieben, danke für den Tipp, werde ich lesen. Daher meine Vermutung, dass du die Verlinkung von BibbiEmmas Küche nicht geöffnet hast.
 

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ohnein, ich hab mich falsch bedankt ? Sorry :(
das wollte ich nicht :hand-woman:
ich hab tatsächlich noch immer nicht alles durch ….ich komme von Link zu link… ich muss ins Bett :sleep:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Kein Stress, ich wollte dich nicht hetzen :tounge:, lass dir Zeit.
Die allermeisten Küchen im Forum hier (wenn du den Filter Kochfeld und Spüle auf der Insel eingibst) haben das Kochfeld an der Wand.
Ich habe nur diese hier mit Spüle an der Wand gefunden, allerdings ist sie noch nicht ganz fertig.
IKEA-Küche für Neubau-Haushälfte - Warten -
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mehr …

Bei Next125 hat der obere Auszug mit 3 Raster 375mm (=3x125).
Nimmt man Grifflos kommt ja das Greifraumprofil unter die Arbeitsplatte . Damit ist der Auszug / die Front nur noch 340mm hoch.

Die nutzbaren Innenmaße hatte ich oben geschrieben, jeweils mit und ohne Innenschubkasten.

Was meinst Du hiermit?
nutzbare Innenhöhe oben =
nutzbare Innenhöhe oben mit Schublade = 1. 2.

nutzbare Innenhöhe unten =
nutzbare Innenhöhe unten mit Schublade = 1. 2.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Bei Next125 hat der obere Auszug mit 3 Raster 375mm (=3x125).
Nimmt man Grifflos kommt ja das Greifraumprofil unter die Arbeitsplatte . Damit ist der Auszug / die Front nur noch 340mm hoch.
Und der nutzbare Innenmaß ist immer kleiner als die Fronthöhe, also 3x125 ist nur ein theoretisches Wert.

Ganz nett wäre es, wenn Du die Maßen ausmessen und in diesem Thread posten würdest: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

Am Besten nach diesem Schema: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

Unsere Aufräumerin @KerstinB kann dann den Beitrag im ersten Post verlinken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
@mac-alex_2003
du musst dir vorstellen, dass meines Wissens niemand eine NEXT mit 7er Raster im Forum hat, bzw, Bilder davon eingestellt hat. Wir müssen uns das alles Laien vorstellen.

Du beziehst dich, was den oberen Auszug betrifft, nur auf den Kochfeld US. Bei den Planungshilfen, wo die nutzbaren Innenhöhen gelistet sind, beziehen wir uns der Einfachheit halber auf gewöhnliche US, denn unter dem Kochfeld ist die nutzbare Innenhöhe gewöhnlich niedriger (flächenbündiger Einbau, dünne AP)

Dh, was interessant ist (um mit anderen Herstellern zu vergleichen), sind die Innenhöhen in gewöhnlichen US.

C989014D-1723-409D-B2D8-B88D4DCFD401.jpeg


Nutzbare Innenhöhe oben 1 = 340mm?
Nutzbare Innenhöhe unten 2 = 440mm?

Nutzbare Innenhöhe oben mit Innenschublade 3 =
Nutzbare Innenhöhe oben mit Innenschublade 4 =

Nutzbare Innenhöhe unten mit Innenschublade 5 = 95mm
Nutzbare Innenhöhe unten mit Innenschublade 6 = 305mm

Den unteren Auszug öffnest du dann mit dem Knie, da der Auszug ja recht hoch ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, nach Aufforderung von @isabella ;-) habe ich mal die Angaben von @mac-alex_2003 in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - verewigt.

Zum Raum bzw. Hausgrundrissplanung, da schließe ich mich dem Beitrag von @Phlox an. Ich finde dem gesamten Raum fehlt Licht, auch im Flur wird kein Ost/Süd-Ost Licht aufgenommen, im Wohnzimmer fehlt Süd/Süd-West-Licht. Im gesamten Grundriss planunten kein Fenster und planrechts auch nur das WC-Fenster.
Der große Allraum ist eher quadratisch, was bei Planungen immer irgendwie ungünstig ist. Weil dann so eine Art "Möbelhaus-Möbelzellen" entstehen .. ich kann es einfach nicht besser ausdrücken.

Dann sollte man beachten, durch den Plan von 87,5 cm Korpushöhe bleiben bei geplanten 93,5 cm Arbeitshöhe genau 6 cm für Arbeitsplattenhöhe und Sockelhöhe. Nehmen wir 2 cm für die Arbeitsplatte , bleiben 4 cm Sockel . Die GSP an der ungünstigen Position in der Insel könnte da ein ewiger Schwachpunkt sein, weil die wenigsten GSP können bei dieser geringen Sockelhöhe montiert werden. Z. B. der im Eingangsbeitrag gewählte SMV8YCX03E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE braucht mind. 9 cm Sockelhöhe. Das macht also schon bei der Erstauswahl der GSP Probleme, wer weiß, wie es in ein paar Jahren, bei einer evtl. Ersatzbeschaffung aussieht.

Von daher würde ich die Planung dringend überarbeiten und die GSP in die Hochschrankwand planen. Da kann man dann Standard-Modelle mit mind. 8 bis 9 cm Sockelhöhe problemlos wählen.
 

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@isabella: also das mit der Elefantenhaut find ich eine gute Idee. Magnettafel ist aber auch nicht schlecht :-[
Stimmt, die Klotür macht anders rum mehr Sinn (werde ich ändern) :hand-woman:

@KerstinB:ich weiß nicht, ob man an dem Plan wirklich alles gut erkennen kann… im Flur ist fast der komplette Eingangsbereich eine Galerie mit großzügigen Fenster.

Wir wohnen derzeit in einem Reihenhaus und haben sogar noch weniger Fenster und es ist wirklich gar nicht dunkel! Das sind im neuen Haus ca. 6,5m Fensterfläche im Wohnzimmer + das kleine Fenster zwischen Küche und Esszimmer. Auch mag ich meinen Grundriss wirklich gern so. Ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber für mich ist das eher Loft feeling … nicht Möbelhaus-Möbelzellen… zumal ich genau in der selben Aufteilung und Anordnung derzeit wohne, nur eben kleiner und in der falschen Wohngegend. Ich bin mit solchen Wohnräumen sehr glücklich.

Aber zum eigentlichen Thema Küche:
Der Sockel wird 5cm haben (soweit ich weiß) die AP 1,5 cm. Das Vario Scharnier braucht man doch auch in dem Hochschrank , wenn das optisch passen würde? Oder nicht ? Also muss der GSP definitiv geändert werden, korrekt ?
Mein Mann will den GSP in der Insel haben … ich spreche das Thema aber nochmal an.
 

herzl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wir waren heute nochmal beim Küchenplaner. Ich bin ein wenig durch :-\ ,war ein sehr langer Tag.
Zusammengefasst: wir haben die Küche gekauft für einen (für uns) wirklich guten Preis.
:dance:
Ein paar Änderungen sind aber passiert :
Der Tischlüfter hatte wegen dem Wegfall von Schubladen dran glauben müssen. Es wäre hier auf der Vorderseite der Insel zu einer Kombi aus Türen und Schubladen gekommen, was nicht nur echt blöd aussah, sondern auch viel zu viel Stauraum gekostet hätte. Die Liste der Nachteile war einfach zu lang.

Wir hatten 2 Alternativen vorgeschlagen bekommen: ein Bora Kochfeld mit Abzug oder die Berbel Skyline. Mein Mann kam nicht mehr von der Berbel weg. Er war sehr lang damit beschäftigt… da war die Tendenz klar :2daumenhoch:. Somit haben wir uns für die Berbel entschieden.

Die Siemens Geräte (KF, Backofen und Mikrowelle) sollen nächstes Jahr komplett neu werden (die IQ700…). Somit hat man uns die Geräte im Studio viel günstiger angeboten (Ausstellungsstücke).
Da aber keine Mikrowelle da war, bekommen wir einen Backofen mit Mikrowellenfunktion in 45 cm.
Wir sind echt begeistert. Wir konnten wirklich sparen :dance:

Die Spülmaschine ist die SN75Z801BE von Siemens mit Vario Scharnier, somit ist der Einbau bei 5 cm Sockel kein Problem. (Bosch und Neff hatten auch welche, aber mein Mann wollte die ?!)

Was allerdings nicht so toll war, ist mein kleines Farbproblem. :(
Ich hatte nach wirklich langer Suche mich für Muschelweiss bei den Hochschräken und sandgrau bei der Insel entschieden. Die Keramik Platte heißt Luna grigorio.
Die Nische mit hellem Holz hieß Spitzahorn.
Jetzt kann man sandgrau bei next nicht mehr liefern… die Farbe ist aus dem Sortiment geflogen. Na toll…
Könnte heulen… ich mag diese zarten hellen Töne. :-(
Wir haben jetzt heute alles in Muschelweiss geplant, mir will da sonst nix gefallen. Nur eine Keramik Front konnte mithalten, aber das ist wirklich sooo teuer…
Die Berbel haben wir in weiß gewählt, schwarz ist aber bestimmt auch nicht schlecht… ach… ich weiß es nicht.
Bis auf mein kleines Farbproblem sind wir sehr glücklich. Alles in Muschelweiss ist ja auch schön… ich jammere hier wirklich auf hohen Niveau, aber es beschäftigt mich.

Was meint ihr ? Welche Farbe für die Berbel ? Ich habe auch überlegt das sandgrau als Wandfarbe zu nehmen … hach… ich wünsche mir mein sandgrau… buuhhhh
 

Anhänge

  • 631B623B-1D03-42E3-B596-A327D0CD8C17.jpeg
    631B623B-1D03-42E3-B596-A327D0CD8C17.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 219
  • 88A8099C-BC76-4CFB-AE0C-42571ABE78EB.jpeg
    88A8099C-BC76-4CFB-AE0C-42571ABE78EB.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 219
  • 9B868E21-CC14-47A1-BCDE-B079FA28EAC7.jpeg
    9B868E21-CC14-47A1-BCDE-B079FA28EAC7.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 184
  • 98C0B5D8-AD05-4F45-B8E1-240B291BC2AD.jpeg
    98C0B5D8-AD05-4F45-B8E1-240B291BC2AD.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 188
  • CE9DAF44-04A0-4D3B-9A20-C647AFECD2E4.jpeg
    CE9DAF44-04A0-4D3B-9A20-C647AFECD2E4.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 168
  • FFFF1709-B1D5-4994-9EE9-AFCD6727615E.jpeg
    FFFF1709-B1D5-4994-9EE9-AFCD6727615E.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 223

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Habt ihr denn die obere Auszüge mit Greifraumprofil oder ohne?

Ohne Profil müsstet ihr eine Nischenhöhe von Sockel 50 + Korpus 875 = 925 mm haben, mit Profil 50 mm weniger = 875 mm.

Die Front sollte mit Greifraumprofil bei 840mm rum sein.

Gerne kann ich da morgen früh bei uns mal nachmessen.

Ohne Greifraumprofil (also TipOn auch in der oberen Reihe) passt der Geschirrspüler nicht rein, va weil ihr denn einen mit Knock to open o.ä. bräuchtet.

Mit Profil ist es die Max. Nischen-Höhe, wie Kerstin aber schreibt wäre die Front höher als zugelassen (Max. 765 mm).

Unkritisch sind da zB die Miele XXL Geräte (zB 7165 XXL) mit mind. 35mm Sockel, 970mm Max. Einbaumöbel und Max. 810mm Fronthöhe.

Habt ihr kein Greifraumprofil würde der Miele G7695 XXL mit Knock to open passen.

Unser Küchenstudio ist daher, obwohl sie sonst BSH einsetzen, extra zu Miele gewechselt. Hier dann auch ohne Varioscharnier .
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Finde die Farben hübsch. Mach doch einfach die Wandfarbe dann in dem fehlenden Ton.

Jetzt ist also doch Spüle und Herd auf der Insel. Die Spüle wirst du so nicht gut nutzen können, da die direkt an der wand klebt. Mach das lieber nicht. Bei so einem großen Raum ist das echt schade!
Wie lang ist denn die Insel nun? Und wo war jetzt noch mal die Spülmaschine??
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Die Farbe der berbel ist Geschmackssache. Ich persönlich hätte schwarz genommen aus Sorge, dass sich sonst für Farbe mit dem Muschelweiß beißt.

Falls ich das richtig sehe: ich würde keine Steckdose auf der Arbeitsplatte planen, sondern eher an der inselseite.

Spüle direkt an der Wand haben wir aktuell ähnlich. Bin froh, wenn die neue Küche kommt :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben