Unbeendet Endlich Traumküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ist euch mehr Stauraum, eine tiefere AP nicht wichtiger als die Optik? Für die bekommt ihr nichts.
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hey Evelyn, ich hab’s mir nochmal angeschaut. Wir könnten theoretisch die Küche an der Herdseite 10 cm vorziehen. Also auf 70 cm Tiefe Arbeitsplatte . Mit jedem cm der Schränke nach vorne gewinnen wir ca 1cm mehr Platz zur Seite. Sprich wir können 60/90/60 easy stellen ohne auf einen 60er Schrank an der Spülenseite zu verzichten. Die HohenSchränke bringen vielleicht nicht ganz soviel Stauraum wie extra Tiefe, aber dafür betrifft es alle Unterschränke und uns reicht das. Kinder sind aus dem Haus und der HWR ist gleich nebenan ;-)

Wohnst Du wirklich in Perth ? Tolle Stadt, wir haben 2018 die Westküste bereist. Das war mega. Und Perth hat uns super gefallen.
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Mag mir noch jemand bei der Arbeitsplatte helfen? Wenn ich mir meine heutige Arbeitsplatte so anschaue (20 Jahre alte Standardplatte), bin ich mir nicht mehr sicher ob wir den Mehrpreis für eine Keramikplatte ausgeben wollen oder lieber einen Megaurlaub machen :-)

Es gibt ja jetzt diese HPL Platten, auf was muss ich da achten?
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hi ist Die Frage nach der Arbeitsplatte hier verkehrt? Ich habe echt im Forum gesucht, aber nicht viel gefunden. Vielleicht mach ich’s auch verkehrt :-) Ihr würdet mir echt helfen. Mir sind die Unterschiede da nicht so klar und auf was man achten sollte.
LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Naja, zwischen Keramik und Schichtstoff gibt es jede Menge anderen Werkstoffen mit unterschiedlichen mechanischen, chemischen und optischen Eigenschaften (und Preis). Was ist Dir wichtig? Wieviel Geld bist Du bereit auszugeben? In Deinem Budget “sehe” ich keine Keramik, braucht man aber auch nicht. Sprich Dich aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.141
Hi, zu dem Thema findest du hier wirklich sehr viel und wie @isabella geschrieben hat, gibt es eine große Bandbreite. DAS perfekte Material gibt es meines Erachtens auch nicht, überall sind Vor- und Nachteile.
Keramik ist hitzebeständig, säureresistent, kratzfest, wasserunempfindlich. Dafür gibt es Bruchgefahr und Macken/Abplatzer können nicht so leicht repariert werden.
Persönlich würde ich schon in eine steinige Arbeitsfläche investieren aufgrund der Wasserresistenz und Haptik. Natursteine gibt es in einer großen Bandbreite, manche davon sind auch günstiger.
Welches Dekor schwebt dir vor? Dunkel oder hell, unifärbig oder gemustert? Welche Eigenschaften sind dir wichtig?
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Irgendwie habe ich mir irgendwann mal Keramik in den Kopf gesetzt, wegen der Robustheit. Bin dann aber unsicher geworden als ich von abplatzen etc. gelesen habe. Und dann waren wir letzt in einer anderen Austellung die viele HPL Platten verbaut hatte. Ich wusste gar nicht das es die auch so dünn und in so.vielen Designs gibt und fand die wirklich schick. Dann habe ich mir meine jetzige einfache Platte angeschaut. und da ist fast nichts dran. Also muss es mit der HPL ja noch besser sein.
Wichtig wäre mir ein flächenbündiger Einbau von Herd und Spüle (Unterbau wäre auch fein). Und ich würde gerne die Armatur in der Arbeitsplatte haben und nur ein Becken ohne Ablage. Nicht dicker als 2 :-)
Oder was wäre aus Eurer Sicht so der Preis Leistungssieger unter den Arbeitsplatten?Ich bin offen für Vorschläge :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Wir haben uns jetzt eine HPL Kompaktplatte von Lechner bestellt. 12mm dünn. Die Spüle kommt als Unterbau daran. Ich bin sehr gespannt.
Keramik oder anderes Steinähnliches sowie Naturstein kam für uns nicht in frage.
Am Ende sind die Mehrkosten zu einer normalen Schichtstoffplatte schon sehr hoch (besonders bei Ballerina , da dort die normale APL sehr wenig kostet)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde mir den jeweiligen Preis vom Küchenstudio ausrechnen lassen. Ich habe mit meinen fast 60 Jahren immer in allen Küchen die gute alte Schichtstoffarbeitsplatte gehabt und nie Probleme damit. In der Ferienwohnung ist eine Steinarbeitsplatte, die macht mich immer nervös und das abstellen von Geschirr ist sehr laut in meinen Ohren, trage aber auch ein Hörgerät :rofl:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.141
Ich hatte auch nie Probleme mit meiner Schichtstoffplatte, einzig Wasserschäden im Spülen und Geschirrspülerbereich.
Vorallem bei dunklem unifarbenen Dekor kommt es im Forum immer wieder zu Beschwerden. Deshalb auch meine Frage, welche Farbe.
Beschichtung der Nobilia Xtra -

Flächen- beziehungsweise unterbündiger Einbau würde ich eine steinige Arbeitsfläche bevorzugen.

Für dich zum Nachlesen
Leicht Küche - Schichtstoff oder Kompaktschichtstoff APL? -
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich habe und hatte immer Schichtstoff und damit nie Probleme, würde ich jetzt für Eigentum nochmal eine Küche planen und wäre es finanziell drin, würde ich mir Naturstein nochmal genau anschauen. Um die Spüle etwas unbeschwerter spritzen zu können, fände ich gut.
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Lieben Dank für die Rückmeldungen. Besonders Dir Liebe @Melanie 75 für den tollen link. Sowas hatte ich gesucht. Ich war auch wegen der verschiedenen Namen verwirrt, habe jetzt aber verstanden, das kompakt und HPL das selbe ist. Ich nehme jetzt mit das wir damit alles realisieren können, durchaus optisch ansprechend zu einem angenehmeren Preis als Keramik.

Es soll eine eher hellere Arbeitsplatte werden. Die Bilder waren da interessant mit dem schwarzen Kern, das gefiel mir
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Falls es für dich in Betracht kommt, lass die auch einen günstigen hellen quarzkomposit rechnen.. ich wollte auch die HPL um kosten zu sparen, aber im Endeffekt war der Caesarstone dann sogar günstiger.. hab allerdings 2cm Dicke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Dann habe ich mir meine jetzige einfache Platte angeschaut. und da ist fast nichts dran. Also muss es mit der HPL ja noch besser sein.
Es wird genauso gut oder schlecht, da die äußere Schicht die Empfindlichkeit bestimmt.
Wichtig wäre mir ein flächenbündiger Einbau von Herd und Spüle (Unterbau wäre auch fein).
Und ich würde gerne die Armatur in der Arbeitsplatte haben und nur ein Becken ohne Ablage. Nicht dicker als 2 :-)
Bei Deinen Anforderungen gingen Granit, Quarzkomposit (z.B. Silestone ), Edelstahl, Keramik, Glas und Dekton . Wegen Budget wahrscheinlich eher die ersten zwei und das könnte auch knapp werden.

Wenn das Kochfeld nicht unbedingt flächenbündig und die Armatur auch eine dezente Armaturbank verträgt, eröffnen sich Dir alle Möglichkeiten, da bei Schichtstoff die Spüle vom APL-Konfektionär flächenbündig eingeklebt werden kann.
 

Sasa Peta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@Catinka das mach ,ich gute Idee.
@Melanie 75 wir müssen genau die schieferplatte in der Ausstellung gesehen haben, da hatte sie schon Flecken. Mein Mann ist mit der Hand rüber und es wurde schlimmer, das muss ne ganz ungültige Rauhheit haben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.141
Ja, ich tu mir hier auch schwer. Viele unterschiedliche Meinungen auch zu Keramik und Spülenunterbau beispielsweise.
Ich wäre halt vorsichtig bei Matten unifärbigen Schichtstoffoberflächen. Bei einem helleren Dekor würde ich eher zu einem steinigen Material tendieren. @Catinka und @isabella und @Evelin haben sehr schöne helle Arbeitsplatten mit unterschiedlichen steinigen Oberflächen. Es gibt auch sehr schöne helle Keramikdekore.
Am besten schaust du dir die Materialien im Küchenstudio in Natura an, welches dir von der Haptik und Beschaffenheit auch zusagt.
Einen sehr schönen Stein verlinke ich dir noch
Neue Küche in einem Altbau (ergänzt um Fotos der jetzigen Situation) - Küchenplanung -

Das ist auch vielleicht interessant für dich
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
@isabella … und das ist genau was mich verunsichert und weshalb ich nochmal gefragt habe. In dem verlinkten Thread von Melanie sieht das anders aus. Und in einem zweiten von Iverness wird ebenfalls gesagt das selbst flächenbündiges Kochfeld geht.
Dickehttps://www.kuechen-forum.de/forum/themen/dicke-der-apl-bitte-um-hilfe.26537/#post-433488
Ich habe nirgendwo geschrieben dass es nicht geht, es ist nur so, dass in Schichtstoff die Gefahr von Brandflecken durch Unachtsamkeit, falls mal ungeschickterweise einen Topf über das Kochfeldrand steht, relativ hoch ist. Dafür ist Schichtstoff preiswert, man kann dann die ganze Platte austauschen.
Hast Du Dir mal ein flächenbündig installierten Kochfeld genau angeschaut? Magst Du die Silikonfuge drumherum? Ich find’s alles andere als schön und je nach Geschicklichkeit des Monteurs kann es super bis ganz schlimm aussehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben