Fertig mit Bildern Traumküche für 5 köpfige Familie

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@stevie, ich finde das richtig toll, dass ein Profi sich hinsetzt und für einen Fragesteller hier eine Planung ausarbeitet! Passiert nicht so oft, was ja auch absolut verständlich ist! Von daher danke!!!

Hier im Forum ist es aber so, wie Wolfgang richtig schreibt: hier wird nix verkauft, wir sind keine Verkäufer, wir sind größtenteils Laien mit Interesse und Spaß an der Sache. Draußen habt ihr Verkäufer ja auch selten die Situation, dass so viele bei einer Planung mitreden.
Daher ist hier im Forum "ich denke/finde/meine" durchaus angebracht, gerade auch um herauszustellen, dass der TE sich selbst entscheiden muss zwischen den gezeigten und erklärten Möglichkeiten.
Wir Laien haben auch schon einen Rüffel von Profis bekommen, wenn wir nicht betont haben, dass etwas unsere eigene Meinung ist ;-).

Das Bedarfsgespräch können wir hier ja nicht führen. Die ausführliche Liste an Threadanfang soll das ersetzen, und oft genug hören wir sogar, dass der KFB nicht so viel gefragt hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke für den Grundriss!

Ein Magic Corner ist ein gutes Verkäuferargument, um tote Ecken "auszunutzen", aber mit den nur zwei Ebenen keine "Konkurrenz" zur wirklichen toten Ecke. Ausführlich hier nachzulesen: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Mülltrennung ist Sache der Gemeinden und daher nicht einheitlich geregelt. Was normalerweise immer anfällt, ist Biomüll und Restmüll. Und der MUPL erleichtert die Küchenarbeit auf jeden Fall: Karotten schälen direkt in den Eimer ohne Bücken, ohne womöglich wegen der Fallhöhe daneben zu treffen; Abfall direkt von der AP/dem Schneidebrett hineinwischen; er ist zugänglich, auch wenn ein anderer an der Spüle steht. Du musst mal in den fertiggestellten Küchen lesen: jeder, der ihn hat, ist begeistert!

Ich hatte ja gesagt, dass ich nochmal schieb.

Hier die Version 2: Insel jetzt vorne und hinten mit 60cm tiefen Schränken, aber unterm Kochfeld nur noch 2 x 90cm breit. Der Durchgang ist trotzdem nur noch sportliche 75cm breit, bequemer mit Einkaufstaschen usw wären 90+ cm.
Insgesamt wär mir das zu wenig Arbeitsfläche.
kaanap_mca_V2_A1.JPG kaanap_mca_V2_G.JPG


Deshalb hier noch Version 3: die Schränke unterm Kochfeld jetzt wieder 100cm breit und 75cm übertief, Inselrückseite mindertief.

kaanap_mca_V3_A1.JPG kaanap_mca_V3_G.JPG

MUPL in beiden Versionen links der Spüle mit 45cm Breite.
 

Anhänge

  • kaanap_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • kaanap_mca_V2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 177
  • kaanap_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • kaanap_mca_V3.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 170

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Könntest du die Wand planoben mal komplett vermaßen?
grundriss_neu-jpg.170740


Vielleicht auch mal die Maße des vorhandenen Esstisches und die Tiefe der Bank planrechts.

Dann die Frage "keine Heizung" ..heißt genau was "Heizkörper nicht in Küche" oder Fußbodenheizung oder was?

Gibt es unter der Küche einen Keller oder was ist dadrunter?

Bei Stevies Vorschlag wäre ja eine Wasserverlegung notwendig.

Ich hadere noch ein wenig mit dem Wunsch
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist gemeinsam, auch in grösseren Gruppen (bis 5 Personen)

Da ist mir insbesondere um die Spüle etwas wenig Platz.

Wieviel Getränkekisten etc. wären denn ca. unterzubringen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hier
forumku2d-jpg.170853
finde ich ja das obere Heißgerät gerade für die 165 cm-Person zu hoch. (habe ich ja schon im Album angemerkt)
Wie hoch soll das denn genau sein ? Die Unterkante des oberen Geräts sind ja sicherlich schon 140 cm ?
 

kaanap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
danke für das Feedback.

Wir haben in der Küche mal alles versucht nachzustellen inkl. simulierten Arbeitszenarien. Bestimmt ein herrlicher Anblick von außen ;-). Dabei haben wir den Stauraumplan komplett neu gemacht.
Die U-Lösung funktioniert nicht wirklich. Es kann bei geöffnetem GSP nur einer arbeiten, für zwei wird es schon arg eng. Zudem ist die Bewegungsfreiheit insgesamt sehr eingeschränkt.

Also nach einigem hin und her erscheint uns die Stauraumlösung (Abstellkammer) von @stevie12 in Kombination mit den getrennten Zeilen (Variante 3 von @menorca) bisher am besten. Zumal wir auch den Wasseranschluss nur leicht verschieben müssen.

Wir haben mal eine grobe Stauraumplanung hier angehängt. Durch die übertiefen Schränke (@menorca) entstehen ganz andere Möglichkeiten, so nimmt bereits eine Schublade vom 100cm Unterschrank alle unsere Töpfe und Pfannen auf.
Als Ideal erscheint uns ein Abstand von 110 cm zwischen den beiden Küchenzeilen.

@KerstinB
Also die Wand planoben ist
309 cm (links oben bis Balkontür/Fenster)
195 cm (Balkontür/Fenster)
52 cm (Balkontür/Fenster bis rechte Ecke)
Summe 556 cm

Tisch:
100 cm x 200 cm
Bank 38 cm x 180 cm

Heizung:
Es gab mal 2 Heizungen (s. Skizze rote Kreuze im angehängten Grundriss). Die wurden aber abmontiert und der eine, wo die Insel hinkommt, wird verplombt und bodenplan zugemacht. Wir wohnen in der 1. Etage und benötigen die Heizungen schon seit Jahren nicht mehr, da die Sonne hier direkt voll einstrahlt und wir auch im Winter kaum Zuheizen müssen.

Wasserkästen/Getränke
Bei uns wird viel getrunken. Wir haben mindestens
2 Wasserkästen
2x 6er PET
2x 6 er kleine Flaschen
6 1,5 l Flaschen
6 Säfte Wasserflaschen


@Magnolia
Wir sind da noch unentschieden, auch abhängig vom Budget, ob wir über dem Backofen noch ein separates Heissgerät kaufen sollen. Das müssen wir uns auch noch genauer anschauen. Für Ideen sind wir offen.

E-Geräte
Wir haben schon angefangen die ersten Geräte uns auszusuchen bzw. was haltet ihr von denen?

Es fehlen noch:
  • Deckenhaube (evtl mit Außenmotor)
  • Dampfgarer (optional)
  • Spüle
  • Armatur
Nochmals vielen Dank an die vielen und vor allen Dingen super Feedbacks. Wir sind innerhalb weniger Tage dank euch echt nah an der perfekten Lösung.

Wir wollen möglichst gut vorbereitet sein, bevor wir ins Küchengeschäft gehen, um die konkrete Lösung auszuarbeiten (wobei besser beraten als hier geht gar nicht ;-)).

Im Übrigen, kann jemand einen gutes Küchenfachgeschäft hier in der Nähe empfehlen (Remseck, zwischen Stuttgart und Ludwigsburg)? Bzw. einen Schreiner, der mit unserem Budget von 15.000 Euro komplett zurechtkommt?

Gruß

Kaanap
 

Anhänge

  • Stauraumplan 2.JPG
    Stauraumplan 2.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 190
  • Stauraumplan 3.JPG
    Stauraumplan 3.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 192
  • Stauraumplan 1.JPG
    Stauraumplan 1.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 575
  • Stauraumplan 4.JPG
    Stauraumplan 4.JPG
    160 KB · Aufrufe: 182
  • Stauraumplan 5.JPG
    Stauraumplan 5.JPG
    158 KB · Aufrufe: 188
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    96,9 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Öl, Essig wird im 2-rasterigem Auszug eng wg. der Höhe. Würde ich im MUPL -Schrank im unteren 3-rasterigem Auszug planen.

Im MUPL-Schrank oben dann Bio/Restmüll. Gelber Sack und Altpapier sollte noch im Auszug vom Spülenschrank Platz haben.
full


Evtl. würde ich auch überlegen, Spülenschrank und MUPL zu tauschen. Der MUPL käme dann noch sinnvoller zum Einsatz und man hätte bei der Spüle ein großes Stück APL. 45er Becken dann rechtsbündig in den 60er Spülenschrank gebaut.:
stauraumplan-1-jpg.171147


In welcher Breite hast du den MUPL jetzt geplant? Leider fehlt ein Alnogrundriss und die Alnoplanungsdateien.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Kerstin, die Planung ist wohl genau meine V3 aus #22, nur mit anderer Frontfarbe.
Der MUPL -Schrank ist dort 45cm breit.

Den Spülenschrank mit dem MUPL zu tauschen ist eine gute Idee um ein größeres Stück zusammenhängende Arbeitsfläche zu bekommen und dort auch den MUPL, wo dann sicher geschnibbelt wird. kaanap muss halt schauen, ob er/sie eine Spüle findet, die ihnen groß genug ist und trotzdem links der Spüle noch ein Stückchen AP bleibt für die Ellbogenfreiheit beim Spülen.
 

stevie12

Spezialist
Beiträge
19
Wohnort
Nebersdorf, Österreich
Hallo

Nur noch ein kleiner Hinweis: Falls eine Schiebetüre oder sonstige Türe zur Vorratsecke kommt, sollten die Hochschränke getauscht werden. Ansonsten schlägt der Griff der Kühlgerätetüre auf die Schiebetüre. Der Backrohr/Mikro Hochschrank hat daher in meiner Planung keine Drehtüren. Auch in deiner Endplanung kann die Mikro hinter einer Lifttüre verstaut werden. Oben darüber dann noch eine Klappe. Bei meiner Planung war die Mikro schon recht hoch- in deiner aber noch höher. Zu hoch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Guter Hinweis, Stevie!
Mikrowelle in dieser Höhe darf wirklich nicht sein, denn wie will man da gefahrlos z.B. einen heißen Teller Supper rausholen?
Das ist aber v.a. ein optisches Problem beim Alnoplaner, der eine sehr beschränkte Auswahl an Seitenschränken hat, wo die Backöfen mMn fast immer zu hoch sitzen. Das ist der Punkt, wo der KFB mitdenken muss. Hier geht das mehr nach dem Motto: das ist der Schrank, in den der BO kommen soll, Feintuning dann vom KFB.
 

kaanap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
es handelt sich um die Planung von @menorca. Da haben wir lediglich die Frontfarbe gewechselt. (Danke @menorca nochmal für die Umsetzung).

Es soll eine Schiebetür vor die Vorratsecke kommen, am liebsten in eine Zwischenwand verschwindend (s. Planung von @stevie12). Das muss wahrscheinlich aber ein Schreiner oder der KFB uns bei der Planung/Umsetzung helfen.

Es macht durchaus Sinn, die Schränke (Kühlschrank/Backofen) zu tauschen. Zudem wäre hierdurch der Kühlschrank näher zur Arbeitsfläche. Beim Einräumen in den Kühlschrank kann man dort die Artikel ablegen und direkt nehmen.

Die Arbeitsfläche ist klein, aber sollte ausreichen, wenn wir eine Unterbauspüle wie die MERA 50U verwenden. Macht es Sinn, einen breiteren Spülunterschrank zu nehmen (90 cm - 100 cm) und dafür den MUPL Schrank wegzulassen? Eventuell kann man die Spüle dann mit einem etwas grösseren Abstand zum Schrank links der Arbeitsfläche einbauen, wäre somit etwas flexibler.

Gruß

Kaanap
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Diese breiten Unterspülenunterschränke sind meist nicht sehr geschickt.

1.) der breite Unteschrank bedeutet ja auch, dass derjenige, der an den Müll muss, denjenigen an der Spüle/am Wasser stört. Was ja recht häufig vorkommt.

2.) der obere Teil eines Spülenunterschrankes ist schlecht zu nutzen. Daher fällt oftmals oben eine Ebene im Spülenunterschrank weg. (ggf. dann Sonderlösungen möglich)

Einen breiten Spülenunterschrank würde ich nicht gegen einen "echten" MUPL eintauschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Den MUPL-Spülenschrank als Sonderschrank könnte Sinn machen, wenn man noch einen breiten Auszug gewinnen will.

Debäda hat in seiner neuen Küche einen 100 cm breiten Unterschrank , der unten einen breiten Auszug hat, dann darüber in 60 cm den Spülenteil und in 40 cm einen MUPL-Teil

Geöffnet:
Kuche-11-46-1417030926.jpg


Geschlossen:
Kuche-3-50-1417030893.jpg


Bei euch würde ich es dann andersherum empfehlen, links den Spülenteil .. 10 cm APL, dann 50er Spüle. Und rechts den MUPL-Teil.

Die ganze Küche

So etwas heißt bei uns übrigens Samy-Schrank ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Japp, das wäre eine gute Lösung. Nur diese normalen Spülenschränke (wie von kaanap angedacht) haben oben eine Ebene weniger (wegen dem Spülenknie etc) und deshalb finde ich einen normalen 90er oder gar 100er Spülenschrank ungeschickt. Diese Sonderlösung ist natürlich ideal. Hat ja auch im Prinzip einen normalen MUPL ;-) und kein "Müllmann" stört den "Spüler".
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Unser KFB hatte einen 100er Spülenschrank vorgeschlagen mit rechtsbündig eingebauter Spüle. Der Schrank hatte zwei Auszüge. Links von der Spüle wäre in dem Schrank Platz für einen MUPL gewesen. Das ginge vielleicht auch. Wir haben uns für einen 60er Spülenschrank und einen 40er MUPL entschieden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das Problem des breiten Auszuges, der dann den MUPL hat .. man kann nicht vor der Spüle stehen und gleichzeitig mal den Müll rausziehen ;-)
 

blue sky

Mitglied

Beiträge
3
Hier sind zwei die mir besonders gefallen. Sind mal etwas komplett Verschiedenes.
Kommt natürlich immer drauf an wie die restliche Einrichtung und Struktur des Wohnraums ist. Aber vielleicht können sich auch Andere davon insipieren lassen =)
kuechen2.jpg
(Bildquelle: moderne Küchen Fertighaus)
kuechen12.jpg


Link entfernt, Werbung vermutet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaanap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
ein kleines Update:
Wir haben die Küche gekauft!!
Es ist eine Leicht Küche geworden. Es ist nach langem hin und her eine Kombination aus allen Vorschlägen hier aus dem Forum und eigener Ideen. Die Fronten sind in einem matten weiss in Kombination mit Eiche.

Was wurde gemacht:
- Die Küche sollte am 07.07. angeliefert werden.
- Die alte Wand wurde entfernt
- Der Fliesenboden herausgeschlagen und der Untergrund vorbereitet
- Elektrik neu verlegt
- Sanitäranschlüsse neu verlegt
- Decke und Wand ausgebessert/tapeziert

Derzeit ist die Küche halb aufgebaut. Nun warten wir, dass die Granit-Arbeistfläche zugeschnitten und nächste Woche installiert wird. Danach sollte es mit dem restlichen Aufbau der Küche recht schnell gehen.

Vielen Dank für die Inspirationen.

Anbei eine kleine Bilderserie
 

Anhänge

  • IMG_5129.JPG
    IMG_5129.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_5939.JPG
    IMG_5939.JPG
    166 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_5971.JPG
    IMG_5971.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5995.JPG
    IMG_5995.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_6021.JPG
    IMG_6021.JPG
    95 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_6022.JPG
    IMG_6022.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 243

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben