Unbeendet Schmale Altbauküche mit Halbinsel

Und noch was, unabhängig von den beiden Varianten:

Sehr ihr noch irgendwelche Optionen, dass wir die unterschiedlichen Arbeits-/& Abstellhöhen wie bei Vetters Primär und Sekundärzeilen- Konzept irgendwie in unsere Küche kriegen oder ist dafür schlichtweg zu wenig Platz
Um diese Frage zu beantworten, könntest Du versuchen, die Sekundärzeile planoben zu planen, z.B. als höhere Nische, von Hochschränken (für erhöhten GSP, Vorräte, Kühlschrank...) umrahmt und davor eine Zeile, die den offenen Durchgang zum Esszimmer spannt, so, wie in diese Küche: Grifflose Küche mit Glasfront| Küchenplanung einer Küche von Schüller

Ich weiß nicht, ob ich Dir sowas empfohlen hätte, aber einmal im Alnoplaner eingeben und schauen, wie es aussehen könnte, kostet nichts. Manchmal entpuppen sich Schnapsideen als perfekte Lösungen ;-):-[
 
Ein weiterer Tag mit Küchenplanung geht zu Ende. Vielen Dank für eure guten Ideen und Anregungen. Ich versuche unsere Gedanken dazu kurz zu dokumentieren.

Um diese Frage zu beantworten, könntest Du versuchen, die Sekundärzeile planoben zu planen, z.B. als höhere Nische, von Hochschränken (für erhöhten GSP, Vorräte, Kühlschrank...) umrahmt und davor eine Zeile, die den offenen Durchgang zum Esszimmer spannt, so, wie in diese Küche: Grifflose Küche mit Glasfront| Küchenplanung einer Küche von Schüller

Ich weiß nicht, ob ich Dir sowas empfohlen hätte, aber einmal im Alnoplaner eingeben und schauen, wie es aussehen könnte, kostet nichts. Manchmal entpuppen sich Schnapsideen als perfekte Lösungen ;-):-[
In der Tat ist das eine Schnapsidee, @isabella. Aus verschiedenen Gründen ist es für uns nicht umsetzbar. Nicht nur ist der Weg einmal rum um den Kamin zum Wohnzimmer zu weit ist. Es ist erst recht undenkbar, da wir im Esszimmer das Fenster durch eine Balkon/Terrassentür ersetzen werden und mit dieser geschlossenen Zeile verlängern wir den Weg zum Balkon von 2m auf mehr als 10 Meter.

Ich schätze solche Vorschläge dennoch, da dabei, so wie du auch schreibst, immer mal was passendes dabei sein könnte. Das gilt auch für deine Ideen zur Barn Door oder Durchreiche zur Tür. Daher: nur nicht zurückhalten ;-)

====
mach mal eine Stauraumplanung , schreib mal pro Ebene/Schrank, wo was verstaut wird

Anhang anzeigen 326118 Anhang anzeigen 326119
Danke für den Impuls ! Wir haben uns heute hier im Forum von anderen Planungen inspirieren lassen und uns sind damit noch 1-2 Sachen aufgefallen, die wir vergessen hatten.

Im Vergleich zu deinem Bild, @Evelin haben wir den MUPL etwas schmaler gemacht, um einen US für Vorräte zu gewinnen. Damit wird der breite US etwas schmaler, aber wir denken insg. ist die Aufteilung für uns etwas praktischer?! Ob dieser US übertief sein kann (was sicher recht praktisch wäre) hängt ja wohl leider vom System ab und Nobilia kann das nicht?

Unsere aktuelle Stauraumplanung:
planung200308_bad_Stauraum.JPG
planung200308_kamin_Stauraum.JPG


===
Hi,
Häcker Systemat hat mittlerweile einen 845er-Korpus im Sortiment.
Ballerina ebenfalls.
Beide haben in PG2 eine gute Mattlackfront, Häcker auch Schichtstoff .
Mit mehreren Kindern, viel Durchgangsverkehr wäre die AV2065 in Schichtstoff eine gute, unproblematische Lösung. (hat Ballerina auch, liegt dann aber in PG3, das wird dann eng)

Nobilia hat einen 864er-Korpus mit leicht eingeschränkter Typenauswahl, aber machbar, wenn der Planer will und kann.

Danke, @mozart für deine sehr hilfreichen Tipps, was Hersteller und Einordnungen angeht. Wir werden uns mal diese Aufteilung mit Ballerina genauer planen lassen und weiterverfolgen.

Die Webseite von Häcker scheint gerade zu zicken, so dass ich nicht herausfinden konnte, wo sich in unserer Nähe ein Händler befindet. Das steht erstmal auf on-hold.

Mit Nobilia habe ich viel mit dem Onlineplaner rumgespielt und war, so schön und so vollständig er auch ist, sehr enttäuscht aufgrund der fehlenden Stabilität. Dort habe ich leider mehrere Planungen (unwiederbringlich) verloren. Sehr frustrierend. Was es aber dennoch gebracht hat ist die Erkenntnis (solange die im Onlineplaner verfügbaren Möbel auch die tatsächlich verfügbaren sind), dass sich mit dem Maxi-Korpus der 3-3 MUPL wohl nicht umsetzen lässt und dass es den Spülschrank nur mit Tür gibt?!

Eine FRAGE, die uns dazu umtreibt sind die konkreten Nachteile der höheren Korpen. V.a. da wir keinen Schimmer haben, welchen preislichen Unterschied das ausmacht. Bzgl. Nachteilen interessiert uns z.B. sowas wie "5cm Sockel geht gar nicht wegen Staubsaugerroboter" oder "weil dann Problem X auftritt". Bisher sehen wir nur Vorteile. Ihr auch?

=====
wenn der Heizkörper bleibt, wo und wie er ist, brauchst du eine breitere Blende planlinks, dh der 50er US am Ende wird wohl etwas schmaler ausfallen.

Lt deinem Plan steht planoben ab Fenster
60er US
60er US mit Kochfeld
60er US und Arbeitsfläche
60er US mit Spüle
60er GSP
50er US

oder
60er US
60er US mit Kochfeld
60er US und Arbeitsfläche
60er GSP und Arbeitsfläche

60er US mit Spüle
50er US
Danke für den Hinweis. Ich habe nachgemessen und mit 15 cm Abstand zur Wand sollten wir gut am Heizkörper vorbei kommen. Ich habe deswegen auch nochmal umgeplant und aus den 3 60er zwei 80er gemacht, auf denen dann mittig ein 80er Kochfeld liegt. Das klingt für uns gerade am sinnvollsten, da wir damit weniger Platz für die Auszüge verschenken, oder?

Seht ihr sonst noch andere Vorteile der anderen Planung mit den beiden Hochschränken planoben (
#30), die wir noch irgendwie auf unsere aktuellen Überlegungen (siehe Stauraumplanung) "mitnehmen" könnten?
 
Höhere Korpusse haben viele Vorteile, wenn die Vertikale effizient aufgeteilt wird und die Körpergröße passt. Da Ihr 1 m Arbeitshöhe plant, könntet Ihr auch Nolte Matrix 900 anschauen, 90 cm Korpus, 6er Raster. Ballerina hat auch einen höheren Korpus mit 6,5 Raster. Den Maxikorpus von Nobilia (86,4) hat eine reduzierte Auswahl an Schranktypen.

Nachteil eines kurzen Sockel , was ich bei Euch aber aufgrund der in der Checkliste angegebene Arbeitshöhe nicht sehe, kann die eingeschränkte Auswahl an GSP-Modelle sein (oder ihr umgeht das mit erhöhtem GSP), diverse Staubsaugerprobleme (Staubsaugerdüse kommt nicht bis zum Socke, Saugroboter auch nicht) und Füß-„Verletzungen“ (man schrappt mit den unten Auszug an die Fußoberseite, Läuferzehen, je nach Sockel).
 
Ich würde an deiner Stelle die Stauraumplanung optimieren. Beispiel: Du hast die Tabs im Auszug ganz unten. Diese brauchst du für den GS täglich und musst dich bücken. Die Geschirrtücher dagegen sind oben. Diese wechselt man in der Regek 1 x wöchentlich oder alle 3-4 Tage.
Der Bio Eimer ist für mich auch zu weit weg. Beispiel Kartoffel schälen. Du schälst die Kartoffeln direkt in den Bioeimer, trägst sie dann rüber zur Spüle um sie abzuwaschen. Ich hätte daher den Bioeimer bei der Kochzeile gemacht und Papier auf der gegenüberliegenden Seite. Usw. geh einfach gedanklich alles noch mal durch, mit einer durchdachten und strukturierten Stauraumplanung kannst du deutlich mehr Komfort raus holen.
 
Sag mal, wie lang darf die Zeile planoben maximal sein? (bei geöffneter Tür, finde das Maß gerade nicht)
 
Und was mir noch auffällt, dass du viel Platz hier seitlich verlierst auf Kosten der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Und im Foto markierter Gegenstand, was ist das? Das kann ich leider nicht erkennen, das steht aber am Kochfeld sehr ungünstig.
 

Anhänge

  • 37169E97-ADD9-4415-ADB2-8348A01FF631.jpeg
    37169E97-ADD9-4415-ADB2-8348A01FF631.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 132
ja, wird der Platz links vom Kochfeld für etwas genutzt werden?

Ansonsten würde ich

15er Blende
90er US, Kochfeld mittig
90er US
60er GSP
60er Spülen US
45er US
Deckseite

stellen. Zwischen Spüle und Kochfeld wären es 165cm AP am Stück
 
Und was mir noch auffällt, dass du viel Platz hier seitlich verlierst auf Kosten der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Und im Foto markierter Gegenstand, was ist das? Das kann ich leider nicht erkennen, das steht aber am Kochfeld sehr ungünstig.

Ja... Links vom Kochfeld ist eine alte Nische in der Wand, die bei der erstem Renovierung frei gelegt wurde. Dort soll die Arbeitsplatte reinlaufen (drunter läuft eh ein Heizungsrohr) und drüber wollten wir ein paar ganz simple Regalböden reinlegen. Dh die Arbeitsplatte wäre links vom Herd knapp 20cm länger. Die Nische beginnt mit einem Abstand von 5cm von der Wand planoben, ist 206 cm hoch, 19cm tief und 69 cm breit.
Für uns scheint die Nische praktisch um dort zB wuchtige Geräte, die häufig im Gebrauch sind (Nudelmaschine) , auf der Arbeitsplatte etwas in den Hintergrund zu schieben... Vielleicht machen die Fotos es etwas klarer...
 

Anhänge

  • 112FD3A8-4F0E-4054-9129-02320ACE66AD.jpeg
    112FD3A8-4F0E-4054-9129-02320ACE66AD.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 140
  • F1DBB716-A537-402D-945C-0C58751C0536.jpeg
    F1DBB716-A537-402D-945C-0C58751C0536.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 136
also ich kann mich nicht damit anfreunden, den GSP mitten in den Raum zustellen, bei dem geringen Zeilenabstand. Pro Zeile 58cm Schranktiefe, inkl Front, ohne AP Überstand, da bleiben von 216cm Raumtiefe 100cm Zeilenabstand. Mit XXL GSP reduziert sich das ganze auf 35cm Durchgang auf dem Weg zum KS und zur Spüle und Müll gegenüber? Mit 5 Personen?

die 3 meist frequentierten Dinge, die in der Küche genutzt werden, alle in einer Ecke? sorry, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Ich weiß nicht, aus diesem Regal die wuchtigen Maschinen zu hieven. Braucht ihr die Nudelmaschine wirklich so oft? Ich würde dort eher leichte Sachen platzieren, die man auch beim Kochen braucht oder wirklich häufig verwendet. Beispielsweise Gewürze und Gewürzmühlen. Vielleicht noch einen schönen Brotkorb. Den brauchen wir zum Beispiel mehrmals am Tag. Sollte sich da mit der Zeit ein Fettfilm drüber legen (weil es bei dir nah am Kochfeld ist) ist er schnell gereinigt. So eine Nudelmaschine eher nicht. Es ist immerhin ein offenes Regal. Eine Nudelmaschine ist nicht wirklich sexy :-) die findet gut und gerne Platz im Schrank :-)
 
Ich weiß nicht, aus diesem Regal die wuchtigen Maschinen zu hieven. Braucht ihr die Nudelmaschine wirklich so oft? Ich würde dort eher leichte Sachen platzieren, die man auch beim Kochen braucht oder wirklich häufig verwendet. Beispielsweise Gewürze und Gewürzmühlen. Vielleicht noch einen schönen Brotkorb. Den brauchen wir zum Beispiel mehrmals am Tag. Sollte sich da mit der Zeit ein Fettfilm drüber legen (weil es bei dir nah am Kochfeld ist) ist er schnell gereinigt. So eine Nudelmaschine eher nicht. Es ist immerhin ein offenes Regal. Eine Nudelmaschine ist nicht wirklich sexy :-) die findet gut und gerne Platz im Schrank :-)
Ja, wir wollen die Nudelmaschine auch nicht ins Regal stellen, sondern sie wie gesagt auf der Arbeitsplatte nach hinten schieben, ihre mangelnde Sexyness quasi vom Regal (das drüber wäre) etwas kaschieren lassen... Wenn sie auf der Arbeitsplatte steht, läuft sie bei uns 1-2 Mal/Woche. Wenn sie "versteckt" in einem Schrank ist, maximal 1x/Monat.

Und tatsächlich spielt der Abstand zum Kochfeld eine große Rolle bei der Bestückung und Nutzung der Regalbretter (also oberhalb der Arbeitsplatte) . Gerade habe ich Gewürze und Gewürzmühlen auf einem Regalbrett nah beim Kochfeld und den Fettfilm finde ich gerade bei den vielen kleinen Döschen und Behältern eher umständlich zu reinigen.
 
Mir wollte es nicht so gefallen, dass der geöffnete GSP mitten im Weg ist, daher habe ich die Variante mit Kochfeld und Spüle planoben noch mal anders geplant (planunten habe ich hier nicht bedacht, kann so mit den Hochschränken und der Arbeitsinsel bleiben wie bereits geplant) .

v.l.n.r.: 15er US für Handtücher (damit du daneben den GSP gut aufbekommst wegen Heizung) - 60er GSP - 60er Spülenschrank - 30er MUPL - 80er US - 80er US mit Kochfeld - 30er für Gelben Sack (Foto davon hänge ich an)

So habt ihr als Familie mit 3 Kindern rund um die Spüle einfach mehr Platz und zwischen Spülen und Kochfeld hast du mindestens 1,10m Arbeitsfläche (je nachdem wie weit nach rechts du das Kochfeld schiebst).

Für eine unsichtbare DAH habe ich mal einen OS eingeplant, nach links verlängert mit einem Regalboden unter dem man eine gute Arbeitsplattenbeleuchtung befestigen kann.

Die Nische links neben der Spüle finde ich sehr charmant. Arbeitsplatte reinlaufen lassen, tolle gemusterte Tapete und Regalböden in 19cm Tiefe ... das wird richtig fein.
 

Anhänge

  • Safab_V1_Foto1.JPG
    Safab_V1_Foto1.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 135
  • Safab_V1_Foto2.JPG
    Safab_V1_Foto2.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20190219_154807.jpg
    IMG_20190219_154807.jpg
    61 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 3 jeweils mehrstündigen Beratungen in verschiedenen Küchenstudios in 5 Tagen habe ich langsam das Gefühl, das Mammutprojekt Küche werden wir nie stemmen-- die Haussanierung scheint mir im Rückblick ein Klacks dagegen... Aber vielleicht könnt ihr die Verwirrung etwas reduzieren...

Im Moment beschäftigen uns folgende Fragen:
1) einen Küchenhersteller, der einen hohen Korpus (80-85cm) und gleichzeitig Übertiefe (für die Halbinsel) im Angebot hat, gibt es nicht, richtig? (Bzw nicht in unserem Budget?) Ballerina , Häcker , Nobilia haben wir diesbezüglich gecheckt und sind nicht fündig geworden. Habt ihr noch Geheimtipps? Wie sieht das bei der von dir, @isabella, empfohlenen Nolte Matrix 900 aus?

2) Die Position des GSP... Danke, @Daena, für deinen Entwurf (und deinen Zuspruch mit der Nische- auf die freuen wir uns auch schon:-)). GSP nicht im Weg ist sicher ein gutes Argument (ja auch von @Evelin). Das würde natürlich für die Reihenfolge GSP-Spüle-KF (v.l.n.r.) sprechen. Wir merken allerdings bei unserer aktuellen "Testküche" mehr und mehr, dass die Positionierung des KF eine hohe Prio für uns hat, ich stehe tatsächlich beim Kochen durchaus auch mal länger (und gern!) am KF, für uns kommt daher als KF-Position nur entweder die Insel oder die Zeile planoben innerhalb der ersten zwei (bis max. 2,5) Meter nach dem Fenster infrage (wegen Sichtachse zum Esszimmertisch). Was haltet ihr daher von folgender Anordnung der oberen Zeile :
15 US oder Regal
60 GSP
80 er oder 90er KF-Unterschrank mit KF
40 US (mupl )
40 US (oder alternativ 2x40 ersetzen durch 1x 80 inkl MUPL, wenn möglich... (dazu passt glaub ich die Samy-Schrank Idee, die ich noch nicht gänzlich verstanden habe..)
60 Spüle
40 US

--Dabei wären GSP und Spüle recht weit auseinander gezogen, was ja üblicherweise anders ist... gibt's damit hier schon Erfahrungswerte? bei uns läuft ja der GSP jeden Abend, d.h. ich finde, wir könnten zB. den Teerest oder Saftrest, den man sonst in der Spüle entsorgt, durchaus auch einfach unten in den GSP kippen, da es da ja nicht lange rumsteht und müffelt... Wenn ich so sehe, wie wir den GSP bestücken, ist Müllentsorgung in der Nähe des GSP bei uns wichtiger als die Spüle....
Oder was seht ihr da für Probleme bei dieser Anordnung?
(An den alnoPlaner komm ich gerade nicht Ran, aber ein analoges bastelbild dazu s.u.)

3) Stauraumplanung ... danke für eure Hinweise. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der detailliertere Blick darauf eher dann Sinn macht, wenn wir uns für einen Hersteller entschieden haben, da ja die Schubladenmaße je nach Hersteller sehr unterschiedlich ( und im Moment für uns echt nicht überschaubar) sind... oder?
 

Anhänge

  • 10F81C11-E88F-4862-8E04-D53D4B6FB234.jpeg
    10F81C11-E88F-4862-8E04-D53D4B6FB234.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo,
Geschirrspüler und Spüle so weit auseinander finde ich total unpraktisch. Man spült Teller (wenn sie sehr schmutzig sind, Ketchupreste, etc.) ab und gibt sie dann in den GS, oder Häferl ausleeren, wenn noch etwas drinnen ist. Möchtest du dann immer hin und her rennen?
Lg Meli
 
Ich habe nicht Nolte empfohlen, sondern die Info gegeben, dass ein hoher Korpus verfügbar ist. Ob sie Übertiefe können, fragst Du am Besten einem KFB. Wie tief soll denn die Halbinsel werden? Man könnte auch mindertiefe Schränke für die Rückseite nehmen. Die sollten bei jedem Hersteller zu haben sein.
 
Zur GSP Position: ehrlich, ich könnte mir etwas Abstand zur Spüle ja noch vorstellen aber der Müll ist ja auch nicht gerade daneben...sieht ehrlich sehr unpraktisch aus

Ich hab selber drei Kids die schon langsam lernen selber einzuräumen, wenn die Spüle weit weh ist sehe ich die Gefahr, dass zB Tassen mit Resten einfach reingepfeffert werden (und dann der Kakaorest spritzt) sehr groß. Das Einräumen ist eine Tätigkeit die sehr oft passiert (mich wundert es dass ihr den GSP nur einmal am Tag startet ;-)) und wo jedes Familienmitglied mal helfen kann, es hat sich echt bewährt hier eine sinnvolle Anordnung unmittelbar bei Spüle und Müll zu machen

Zur Wichtigkeit des Kochfelds: interessant, was oder wie kochst du dass es euch so wichtig ist? Es liegt vermutlich an der Anordnung meiner Küche und den vielen technischen Möglichkeiten eines neuen Induktionskochfeldes, dass ich mich im Gegensatz zu früher viel weniger am Herd aufhalte. Mal abgesehen davon, dass es so vieles gibt dass in den Backofen kommt. Auch wenns hier sicher schon öfter gefallen ist möchte ich das nochmal aus eigener Erfahrung bestätigen: die Spüle ist der Ort an dem sich das meiste abspielt. Sinnvolle Platzierung GSP - Spüle - Müll hätte für mich oberste Priorität. Ob der Weg zum Kochfeld ein paar Schritte mehr ist wäre für mich nicht so relevant
 
Schüller , Häcker , Ballerina können alle Uebertiefe und auch hohe Korpen; bei manchen ist die Auswahl etwas eingeschränkt, da muss man dann im detail gucken. Nobilia , kann hoch, aber nicht tief; ein guter KFB findet eine passende Lösung mit jedem dieser Hersteller. Die Auszugsgrösse der Hersteller mag leicht variieren; aber alle haben die gleichen Standartbreiten.

Mach Dir da mal keinen Kopf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben