Unbeendet Schmale Altbauküche mit Halbinsel

Safab

Mitglied

Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Schmale Altbauküche mit Halbinsel

Hallo,

Erstmal Hut ab für das, was Ihr hier so leistet, wir lesen schon seit einer Weile sehr interessiert die Beiträge hier im Küchenforum mit und sind sehr beeindruckt, was ihr hier so auf die Beine und Sockel stellt.

Wir würden uns sehr über eure Unterstützung bei der Planung unserer schmalen Altbau-Küche freuen. Seit 2 Jahren bekochen und bespielen wir sie im absoluten Provisorium (mit teilweise einfach abgesägten Schränken und ohne Backofen- siehe Fotos) und jetzt langsam reicht's echt ...

Unsere Ideen und Wünsche bislang sind folgende:
  • Zwei gegenüberliegende Zeilen
  • Eine Arbeitshöhe von ca 95-100 cm
  • Eine Halbinsel am Ende der einen Zeile im Durchbruch zum Esszimmer
  • Eher keine Oberschränke (die gefallen uns einfach nicht)
  • Ein Sitzplatz unterm/im Fenster, für die gemütliche Tasse Kaffee mit Blick raus oder die nette Gesellschaft beim Kochen...
  • Viele Auszüge
  • grifflos wäre toll, aber Griffleisten sind auch ok
  • MUPL wäre toll
  • Das Esszimmer kann für die Aufbewahrung von Geschirr etc gut genutzt werden.
  • Alle Anschlüsse sind variabel. Wasser kann über den Keller flexibel gelegt werden und Strom muss eh nochmal überarbeitet werden... Das Starkstromkabel hängt z zt noch im Knäuel an der Decke)
  • Unser Budget (allerdings inkl. Malerarbeiten, die auch noch anfallen) ist bei max. 13-15k.
Soweit die Basics... Wir waren nun in einem Küchenstudio , und sind dort auch mit einem ersten Plan raus, der ganz ok wirkt. (diesen Stand haben wir im Alnoplan nachgebaut, siehe unten.)

Allerdings hat uns danach die Lektüre von der hier viel verlinkten Broschüre von Werner Vetter nochmal auf ganz neue Gedanken gebracht. Vor allem die Unterteilung in Arbeits-und Abstellfläche macht für uns viel Sinn, da wir uns gerade erfahrungsgemäß immer wieder die zugestellte Arbeitsfläche freischaufeln müssen... Nur will uns irgendwie keine geschickte Lösung einfallen, wie wir zB. das mit der Primär-und Sekundärzeile und dem entsprechenden Höhenunterschied in unserer Küche geschickt integrieren können. Vielleicht fällt euch dazu was ein?

Oder vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen? Würdet ihr ganz anders planen?

Wir freuen uns jedenfalls über jede Art von Anregungen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 178,179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 79
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 320
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss, 10cm vorm Fenster
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
für eine kurze Kaffeepause mit Blick ins Grüne oder für den kurzen Schnack beim Kochen.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Nudelmaschine
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltags-Familienküche, vorwiegend vegetarisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl gemeinsam als auch allein als auch mit Kindern als auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: gern grifflos oder Griffleisten, hell, matt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Auszüge, zu viel Chaos--> die neue Küche sollte Ordnung erleichtern und ein Ort sein, an dem wir uns gern aufhalten.
Preisvorstellung (Budget): 13-15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_2863.jpg
    IMG_2863.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 394
  • Grundriss_bemaßt_Küche_210303.jpg
    Grundriss_bemaßt_Küche_210303.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 352
  • ansicht vom esszimmer.jpeg
    ansicht vom esszimmer.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 371
  • vomessbereich.JPG
    vomessbereich.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 367
  • ansicht vom flur.jpeg
    ansicht vom flur.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 366
  • vontuer.JPG
    vontuer.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 363
  • Foto 04.03.21, 20 51 01.jpg
    Foto 04.03.21, 20 51 01.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 371
  • PLAN.bart.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN.bart.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Hallo zum Zweiten,
wir haben jetzt den Grundriss noch etwas überarbeitet und die Dateien etwas passender sortiert und hoffen ihr findet euch so zurecht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich persönlich würde mich über einen Screenshot der Alno -Planung (2d, Grundrissansicht) freuen, dann könnte ich die Planung verstehen, Kästchen zählen...
aus den 3d-Bilder kann man den Raum nicht erfassen. Danke!

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178,179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100
...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 79
Arbeitshöhe und BRH passen nicht zueinander und 5 cm sind eine große Spanne.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Hallo Isabella, vielen Dank für das nette Willkommen!

Danke für deine Hinweise. Ich habe den ALNO Screenshot an diesen Post angehängt. Zusätzlich haben wir durch den Besuch eines Studios heute noch eine etwas andere Idee, nämlich die Halbinsel gerätefrei als Arbeitsinsel zu nutzen und die Spüle und das Kochfeld an die Wand zu verlagern. Damit könnten wir planoben rechts die Spülmaschine und Dampfgarer sowie Backofen beide halbhoch einbauen und haben dennoch genug Stauraum. Oder haben wir da einen Denkfehler?

Diese neue und die geupdatete alte Planung habe ich auch hier angehängt.

Zu deinen Anmerkungen und Leseempfehlungen zur Höhe der Arbeitsplatte . Ausprobieren heute im Kochstudio hat zu einer optimalen Höhe von 99 (Arbeitsfläche) bzw. 97 (Kochfeld) geführt.
Die Fensterbrüstung ist im Plan links und dort beabsichtigen wir eine sehr niedrige Arbeitsplatte/Sitzfläche, um sich mit Kaffee oder Tee ins Fenster und auf die Heizung setzen zu können. Insofern sehen wir da aktuell keinen Konflikt von Fenster und Brüstung.
 

Anhänge

  • ALNO_plan_hintenhoch.jpg
    ALNO_plan_hintenhoch.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN.bart.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 108
  • PLAN.bart.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN.hoch2.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN.hoch2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • ALNO_plan.jpg
    ALNO_plan.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 167

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Danke für die Bilder.

Ausprobieren für ein paar Minuten im Küchenstudio und mit Straßenschuhe ist nicht Aussagekräftig. Die Ellenbogen - 15 cm Regel ist deswegen da, weil man mit locker angewinkeltem Arm bequem schnippeln kann. Das Kochfeld nutzt man eher kurzzeitig und auch nicht jeden Tag, ob der jetzt 3 cm niedriger ist, ist nicht so dramatisch.

Ich hoffe, dass die Eckspüle nicht ernst gemeint ist, das ist wirklich unbequem.

Ein Sitzfenster hört sich nett an, nur, 79 cm ist als Sitzhöhe vielleicht ein bisschen zu hoch?
 
Beiträge
2.651
Ich werfe mal eine andere Idee in den Ring, siehe Skizze. Ohne ins Detail zu gehen, es geht erst mal darum, ob ihr euch damit anfreunden könntet und ob ihr euch vorstellen könntet auf die Tür zu verzichten.
 

Anhänge

  • 4EF427FA-9852-4442-8C4D-F8CB5A10FE0A.jpeg
    4EF427FA-9852-4442-8C4D-F8CB5A10FE0A.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 241

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
der Vorschlag von Traumküche ist die beste Lösung.

Was hat das mit den Rohren auf sich? nur Rohre in den plan schreiben, hilft uns nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Guten Morgen und danke für eure Rückmeldungen.
Zu euren Fragen:
-Die Rohre sind insgesamt 6 unterschiedlich dicke Rohre, für Abwasser, Heißwasserzirkulation und Kaltwasser. Sie verlaufen von der Gastherme aus dem Kellerraum direkt unter der Küche - durch die Küche - ins obere Stockwerk. Wir haben das ganze Haus saniert und in dem Zuge die Verrohrung neu machen lassen, daher laufen sie aktuell eher unschön und offen durch die Küche. Auf die Verkofferung der Rohre in der Küche hatten wir verzichtet, mit dem Gedanken, dass wir so bei der Küchenplanung noch die Freiheit haben, es zum Plan passend zu verkoffern. Fotos zum besseren Verständnis füge ich an.
Danke traumküche für deine Idee. Mit dem Gedanken, auf die Tür zugunsten von mehr Arbeitsfläche zu verzichten haben wir auch gespielt. Aus unserer Sicht wäre das allerdings unpraktisch, da das Haus einen etwas seltsamen Zugang hat... Da das aus den bisherigen Plänen nicht hervorgeht, habe ich auf dem Grundriss mal in grün den potentiellen Laufweg von der Straße aus skizziert: Wir müssen vom Gartentor eh erstmal ums halbe Haus herumlaufen um erstmal zur Haustür zu gelangen, und würden dann bei Schließung der Küchentüre eine komplette "Schnecke" laufen- das halte ich mit Einkäufen und Kindern beladen für nicht wirklich praktisch. Zudem haben wir bereits im Flur die eine Tür zum Wohnzimmer zugunsten der Garderobe geschlossen. Wenn auch noch die Küchentür dauerhaft zu wäre, würde der Flur eher wie ein unangenehmer Tunnel wirken, was gerade als erstes Gefühl beim Reinkommen doch schade wäre.
img_2863 (1).jpg

Zur Arbeitshöhe : Wahrscheinlich landen wir bei 99 cm bei einem guten Kompromiss. Unsere Beckenknochen sind bei 103, die Ellenbogen -15cm Rechnung ergeben 100 bzw. 97 cm. Leider besitzen wir kein Bügelbrett... Für mein Verständnis: Warum ist das an dieser Stelle wichtig? Ich dachte immer, dass man im 2-3 cm - Bereich mit unterschiedlichen Sockelhöhen und Arbeitsplattendicken noch "spielen" kann, oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • IMG_4204.jpg
    IMG_4204.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4202.jpg
    IMG_4202.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4203.jpg
    IMG_4203.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 150

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Ich dachte nicht an Tür weg, sondern verschieben

Danke für die Bilder, super
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
welche Maße stimmen eigentlich?

35-235-190
oder das 2. Bild im Eingangspost, wo der Durchgang 198cm breit ist?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich würde es so machen

safab1.jpgsafab11.jpgsafab2.jpgsafab3.jpg

in den 80er US mit Üvertiefe psst dein ganzes Geschirr, Besteck und und und
 

Anhänge

  • safab-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • safab-PLAN1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 96

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Man könnte auch aus der Tür eine Art Durchreiche machen, damit der „Tunnel“ wenig schlauchig ist, die Einkäufe durchgereicht werden können... wobei ich mich immer darüber wundere, dass man Einkäufe und Kinder in einem Rutsch in die Küche bringen möchte, ohne vorher die Tüten abzulegen, Schuhe und Jacken ausziehen, Hände waschen... dann ist es egal, ob es drei oder fünf Meter bis zum Kücheninneren sind.

Die Arbeitshöhe ist am Anfang der Planung enorm wichtig, sie entscheidet über den Hersteller, über die Brüstüngshöhe der Fenster (auch wenn Ihr ein unwahrscheiliches Sitzfenster daraus machen wollt), die Arbeitsplattendicke und da Ihr sehr wahrscheinlich nicht mehr wachsen werdet und noch nicht im Schrumpfalter seid, ist das eine Größe, die man einmal bestimmen kann und gut is. Kompromisse sind schlecht, lieber alles auf die kleinere Person ausrichten und ein dickes Schneidebrett für die größere Person kaufen.
 
Beiträge
2.651
Ihr läuft aber wirklich weit :-) In diesem Fall natürlich versetzen. Vielleicht ginge dann eine Schiebetür? Wahrscheinlich habt ihr noch alte Altbautüren? Dann wird eine moderne Schiebetür nicht zu den anderen passen, aber man kann auch die alte Tür so umbauen und auf Schiene setzen. Dennoch muss es optisch zu den anderen Türen im Flur passen. Wenn das alles nicht geht und die Tür nur versetzt werden kann, dann würde ich aber genau den Radius der Tür messen, dass sie beim geöffneten GS noch aufgehen kann. Sonst müsste man den GS etwas rücken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Ich probier mal Wasser und Kochen tauschen

safab21.jpg


man muss den Heizkörper etwas nach planunten schieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Hossa, kaum mal 3 stunden offline gewesen und schon purzeln hier die Beiträge... :-) danke für die vielen neuen Ideen.
Der Durchgang ist leider nur 198 breit, der Etagen-Grundriss ist sozusagen älter und noch mit Planungmassen; in der Realität ging dann beim Durchbruch leider doch nicht so viel weg. Dh die Maße von dem 2. Grundriss ("Grundriss bemaßt Küche") stimmen.
Und ja, in der Tat ist es eine schöne alte Altbautür... Sowohl schwer zu ver- als auch zu ersetzen... Das mit der Durchreiche könnte allerdings eine Idee sein, ich muss da allerdings gleich nochmal genauer auf die Pläne schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
@Safab, wir schlafen hier nicht, wenn die TEs nicht fix mit dem Antworten sind, endet ein thread schnell auf Seite 2 und man ist forever forgottten
 

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Na denn .. geben wir uns mal Mühe dass das nicht passiert, Evelin...
Ihr läuft aber wirklich weit :-) In diesem Fall natürlich versetzen. Vielleicht ginge dann eine Schiebetür? Wahrscheinlich habt ihr noch alte Altbautüren? Dann wird eine moderne Schiebetür nicht zu den anderen passen, aber man kann auch die alte Tür so umbauen und auf Schiene setzen. Dennoch muss es optisch zu den anderen Türen im Flur passen. Wenn das alles nicht geht und die Tür nur versetzt werden kann, dann würde ich aber genau den Radius der Tür messen, dass sie beim geöffneten GS noch aufgehen kann. Sonst müsste man den GS etwas rücken.
"alte Tür auf Schienen" klingt schonmal interessant. Habt Ihr dazu irgendwo Bilder hier? Habe sowas noch nie gesehen. Nach außen (in den Flur rein) die Tür öffnen geht jedenfalls nicht- der Flur ist ja mit 123 auch sehr schmal und wäre dann durch die Tür blockiert (wenn offen) bzw. hätte man (wenn geschlossen) doch wieder den Tunnel... Und ohne Tür erscheint uns energiesparmäßig wenig sinnvoll... also entweder 1. Tür tatsächlich versetzen (wobei wir den dadurch entstehenden finanziellen Aufwand bislang noch nicht eingeplant hatten...) ... oder 2. Tür da lassen wo sie ist und dafür weniger Schrank in die Küche bauen und mehr im Esszimmer unterbringen? Da haben wir ja Platz, und Geschirr ist momentan recht komplett dort eingeplant.

Bei all dem - egal welche Türvariante- fragen wir uns gerade auch, ob die 97 cm Durchgangsbreite nicht eigentlich zu wenig wären? Hatten immer wieder von min 110 gehört/gelesen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben