Unbeendet Schmale Altbauküche

rts

Mitglied

Beiträge
24
Schmale Altbauküche

Hallo zusammen,

tut mir leid dass ich neu angemeldet gleich mit einem Anliegen daherkomme - aber die Planung der Küche in unserer neuen Wohnung bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen.

Die Küche ist sehr schmal - gerade mal 1,99 m - und zudem an den Enden etwas verwinkelt.

Leider gibt es auch weder einen offiziellen Grundriss der Wohnung noch einen genauen Plan, wo die Anschlüsse liegen. Aktuell ist die Wohnung noch eine riesige Baustelle und exakt vermessen schwer möglich.

Von der Küche selbst habe ich einen recht genauen, selbst ausgemessenen Grundriss, allerdings ohne genaue Lage der Anschlüsse. Klar ist nur, dass der Wasseranschluss links (Badwand) und der Starkstrom rechts ist.

Ich habe einen Plan erstellt (siehe Bild), bin mir aber nicht sicher ob er praktikabel ist. Zudem geht mir massiv Arbeitsfläche ab, z. B. zum Backen. Die Oberschränke habe ich weggelassen, da diese meiner Meinung nach nicht das Problem sind.

Den Alno -Planer konnte ich leider nicht nutzen, da er anscheinend nicht mit einem Mac funktioniert.

Grundriss.jpg
Küche.jpg


Die Durchgangsbreite wäre immerhin meist bei 99 cm (in unserer aktuellen Küche haben wir nur 94 cm, und das nervt oft), allerdings ist dadurch die Arbeitsfläche auf einer Seite nur 40 cm tief.

Meine Anliegen/Fragen wären primär folgende:

- Hat jemand eine Idee wie man eine möglichst große zusammenhängende Arbeitsfläche schaffen könnte?

- Macht die Anordnung der Großgeräte Sinn?

- Hat jemand noch (kreative) Ideen, wie man Arbeitsfläche ohne Reduzierung der Durchgangsbreite schaffen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165-176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
290
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine oder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 5000€ + 3500€ für Großgeräte

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

„spannendes Projekt“ ;-)

Super Grundriss! :2daumenhoch:
Welches Budget habt ihr in etwa? Das ist eine wichtige Info für Sonderlösungen, Schrank-Innenleben etc.

Klar ist nur, dass der Wasseranschluss links (Badwand) und der Starkstrom rechts ist.
Auf die Skizze umformuliert heißt das also „Wasser unten“ und „Starkstrom oben“.

Ich würde Kochfeld und Backofen ganz nach links schieben, dann hast du direkt daneben schonmal 60 Arbeitsfläche.
Und es gibt so kreative Lösungen für drehbare Tische/Arbeitsplatten , z.B. von dieser spanischen Firma .
Konkret: Drehpunkt oben links zwischen Schrank 1 und 2, verstauen zwischen Zeile und Fenster links, ausfahren Richtung Spülenzeile - so dass du dann eine Art U hast. (Ok, eine Skizze wäre hier hilfreicher als die Beschreibung :-))

wieso plant ihr so viele offene Schränke? Die Innenleben der Auszüge fressen zwar auch Platz, sind aber sehr viel ergonomischer - gerade in engen Küchen und ggf zu zweit. Ständiges Bücken auf 15cm Höhe bei so geringem Zeilenabstand ist kein Spaß..
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo und :welcome:,

„spannendes Projekt“ ;-)

Super Grundriss! :2daumenhoch:
Welches Budget habt ihr in etwa? Das ist eine wichtige Info für Sonderlösungen, Schrank-Innenleben etc.


Auf die Skizze umformuliert heißt das also „Wasser unten“ und „Starkstrom oben“.

Ich würde Kochfeld und Backofen ganz nach links schieben, dann hast du direkt daneben schonmal 60 Arbeitsfläche.
Und es gibt so kreative Lösungen für drehbare Tische/Arbeitsplatten , z.B. von dieser spanischen Firma .
Konkret: Drehpunkt oben links zwischen Schrank 1 und 2, verstauen zwischen Zeile und Fenster links, ausfahren Richtung Spülenzeile - so dass du dann eine Art U hast. (Ok, eine Skizze wäre hier hilfreicher als die Beschreibung :-))

wieso plant ihr so viele offene Schränke? Die Innenleben der Auszüge fressen zwar auch Platz, sind aber sehr viel ergonomischer - gerade in engen Küchen und ggf zu zweit. Ständiges Bücken auf 15cm Höhe bei so geringem Zeilenabstand ist kein Spaß..

Vielen Dank für die Tipps!

Unser Budget ist recht flexibel. Wenn es eine super Lösung gibt kann sie ruhig teuer sein.

Aktuell sind wir je nach Ausführung (Möbelum, Massivholz Fichte, Buche oder Wildbuche) bei 2500 - 5000€ ohne die Großgeräte. Für Sonderlösungen sind sicherlich nochmal 2000€ drin.

Die drehbare Arbeitsplatte schaue ich mir mal an, klingt interessant!

Die offenen Schränke planen wir Erstens, weil wir es eigentlich ganz schön finden wenn nicht alles hinter Türen verschwindet, Zweitens weil dann nicht noch mehr potentielle Türen den Durchgang versperren, wenn man mal an einem Schrank ist. Auszüge gibt es bei den weniger Tiefen Unterschränken bei Möbelum leider nicht. Wir hatten auch an Schiebetüren gedacht, aber die gibt es auch nicht.

Wir sind allerdings offen für andere Anbieter von Massivholzküchen, wenn wir dadurch mehr Möglichkeiten haben - habe aber im Raum München keinen gefunden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du solltest auf 60er Türen verzichten, wo möglich, denn sie stehen zu weit in den Raum.

Warum 2 Becken, wenn eh nicht soviel Platz ist?

Warum eine Massivholzküche? der Raum ist schmal, ich würde auf sehr helle Fronten setzen und nicht Holz, was den Raum noch mehr drückt.

Wo verstaut ihr Vorräte?

Warum keine DAH?
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Eine Sache ist mir inzwischen auch noch aufgefallen - der Durchgang zwischen Spülmaschine und Kühl-Gefrierschrank beträgt nur etwas mehr als 50cm. Also muss die Zeile unten auf jeden Fall etwas weiter nach links rücken, vielleicht mit einer abgerundeten Kante wie am linken Ende. Dadurch wird es natürlich links beim Kochfeld nochmal enger.

Ich habe mich auch mal auf die Suche nach weniger tiefen Großgeräten gemacht - es gibt natürlich breite, aber weniger tiefe Panoramakochfelder (z.B. von Siemens) sowie Slimline-Waschmaschinen. Aber das geht dann bei der Waschmaschine wieder auf die Beladung und beim Kochfeld auf die Arbeitsfläche.

Hat jemand Erfahrung mit weniger tiefen Geräten?
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
du solltest auf 60er Türen verzichten, wo möglich, denn sie stehen zu weit in den Raum.

Warum 2 Becken, wenn eh nicht soviel Platz ist?

Warum eine Massivholzküche? der Raum ist schmal, ich würde auf sehr helle Fronten setzen und nicht Holz, was den Raum noch mehr drückt.

Wo verstaut ihr Vorräte?

Warum keine DAH?

Ja, auf 60er Türen wollen wir soweit es geht verzichten, zumindest unten. Der Spülenunterschrank hätte zwei 40er-Türen, das fehlt im Plan noch.

Zwei Becken weil sonst alles was eingeweicht werden muss entweder in der Spüle oder irgendwo auf der Ablage steht.

Massivholz mögen wir einfach lieber als andere Fronten, haben auch gute Erfahrungen damit.

Die Vorräte müssen in der Küche verstaut werden, und zwar hauptsächlich in den weniger tiefen Schränken. Darüber kommen noch Regale. Wir werden die Raumhöhe von 290cm nutzen um Stauraum zu schaffen, z.B. drei Hochschränke mit 105 cm Höhe über Waschmaschine, Spülmaschine und neben dem Kochfeld.

Ob wir eine Dunstabzugshaube wollen ist noch nicht entschieden. Aktuell haben wir eine, nutzen sie aber so gut wie nie.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein paar Dinge in deiner Planung funktionieren nicht. Ich habe deshalb mal umgestellt.

rts11.PNG

der Abstand zwischen der KS Ecke und GSP Ecke sollte nicht weniger als 90cm sein.

Die WAMA muss zwischen 2 Schränken stehen, sie kann nicht am Rand einer Zeile stehen.

Den Spülen US würde ich 60cm breit nehmen mit zwei Auszügen. Die Spüle 50cm breit, da passt ein Backblech rein und auch langstielige Pfannen.

Planoben rechts zwei mindertiefe HS (Hochschränke) mit zwei Schiebetüren. Mit Türen ist der Durchgang jedes Mal blockiert.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Aber dann sind es nur noch 80 Zeilenabstand? Also oben ingesamt mindertief außer dem KF/BO ganz links..?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, planunten muss man min 2 US stellen wegen der WAMA, das geht nicht anders.

Man kocht nicht den ganzen Tag, dh der hintere Teil der Küche muss nicht unbedingt von allen ständig durchlaufen werden. Die wichtigen Teile wie KS/GSP/Spüle sind am Anfang der Küche. Vorräte in den HS, eventuell auch Geschirr.

in den 3 x 60er US dann die Dinge, die nicht jeder ständig braucht, wie Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Gewürze, Backformen usw.

Ich würde ganz gezielt die Küche in 2 Bereiche aufteilen. ZB links vom Kochfeld die Geräte, die man auf dem Kochfeld und im BO braucht, dh da muss man selten hin (1 x pro Tag)

Planunten im 60er US Schüsseln und sowas, was man zB auch für Salate braucht.
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
ein paar Dinge in deiner Planung funktionieren nicht. Ich habe deshalb mal umgestellt.

Anhang anzeigen 304742

der Abstand zwischen der KS Ecke und GSP Ecke sollte nicht weniger als 90cm sein.

Die WAMA muss zwischen 2 Schränken stehen, sie kann nicht am Rand einer Zeile stehen.

Den Spülen US würde ich 60cm breit nehmen mit zwei Auszügen. Die Spüle 50cm breit, da passt ein Backblech rein und auch langstielige Pfannen.

Planoben rechts zwei mindertiefe HS (Hochschränke) mit zwei Schiebetüren. Mit Türen ist der Durchgang jedes Mal blockiert.

ja, planunten muss man min 2 US stellen wegen der WAMA, das geht nicht anders.

Man kocht nicht den ganzen Tag, dh der hintere Teil der Küche muss nicht unbedingt von allen ständig durchlaufen werden. Die wichtigen Teile wie KS/GSP/Spüle sind am Anfang der Küche. Vorräte in den HS, eventuell auch Geschirr.

in den 3 x 60er US dann die Dinge, die nicht jeder ständig braucht, wie Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Gewürze, Backformen usw.

Ich würde ganz gezielt die Küche in 2 Bereiche aufteilen. ZB links vom Kochfeld die Geräte, die man auf dem Kochfeld und im BO braucht, dh da muss man selten hin (1 x pro Tag)

Planunten im 60er US Schüsseln und sowas, was man zB auch für Salate braucht.

Danke für den Plan und die Hinweise!

Da die Tür links auf den Balkon geht ist des Öfteren "Durchgangsverkehr", das ist ein weiterer Grund weswegen es nicht zu eng werden soll.
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Gibt es einen empfehlenswerten Online-Küchenplaner oder einen der auch auf einem Mac funktioniert? Wäre um Einiges einfacher als mein Plan, bei dem ich für jede Änderung Radieren und neu Zeichnen muss ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. Du benötigst sonst noch eine Stützwange um die APL zu halten. Die WaMa wird wie der GSP einfach untergeschoben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Meines Wissens reicht eine Stützwange nicht aus. Die WAMA steht nicht so still wie ein GSP und passt auch nicht so saugend in die Lücke ( oben). Die WAMA würde irgendwann die Wange rausreißen.
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke, das macht Sinn.

Aber unten von rechts nach links GSP-WAMA-Spüle wäre möglich?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und das häufigst genutzte davon, die Spüle, wäre am weitesten weg von der Tür. (Ggf auch GSP-Tür im Weg..)
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Puh ... also GSP rechts geht, aber nur mit US links daneben? Und die WAMA kann nicht ans Ende und auch nicht neben die GSP, wenn diese am Ende steht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau, wie ich es geplant habe und nicht anders und Maria hat's ja auch geschrieben.

Überleg halt auch mal, GSP neben WAMA, deine AP hat keine Stütze über 120 und hängt durch. Mit Stütze ist es möglich, aber das hilft dir nichts, weil die Reihenfolge bei euch dann unpraktisch ist. Ich überlege mir schon was dabei, wenn ich einen Plan einstelle, hauptsächlich wie die Abläufe in einer Küche sind.

Der GSP kann ans Ende, der rührt sich nicht von der Stelle.

Was stört dich denn an meiner Reihenfolge? Du hast 120cm Arbeitsfläche genau gegenüber dem Kochfeld, wo es am praktischsten ist.

rts11.PNG
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Mich stört die geringe Durchgangsbreite bei Herd und WAMA.

Aber da die untere Zeile eh deutlich nach links rutschen muss geht es wohl nicht anders.

An der Doppelspüle wollen wir aber (noch) festhalten - denn sonst stehen, wie aktuell, dreckige Utensilien irgendwo auf der Arbeitsplatte und blockieren diese. Dann lieber ein paar cm Arbeitsfläche für das zweite Becken opfern. Außerdem können wir dann mehr Müllbehälter unter der Spüle unterbringen, für die wir sonst keinen Platz hätten (Rest, Bio, Plastik, evtl. Papier)

Unten sieht es aktuell wie folgt aus von rechts nach links: GSP(60) - Spüle (80) - WAMA (60) - US (40). Macht immer noch 100cm Arbeitsfläche ggü. dem Kochfeld.

Beim Kochfeld bin ich auf ein 70 cm breites von Neff gestoßen - das wäre für mich ein guter Kompromiss, da es auf unserem aktuellen 60er doch oft arg eng wird.

Bringt eigentlich bei einem Unterbau-Backofen eine versenkbare Tür was (z.B. wie hier bei Neff)?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben