Unbeendet Schmale Altbauküche

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Was steht denn Dreckiges rum? Ihr plant doch einen GSP, oder? Bekommt man in einen 80er Spülenschrank 2 vernünftig große Becken rein? Ein normaler Schrank ist ja schon 60cm.
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Töpfe, Pfannen (Eisen und beschichtet), Küchengeräte die nicht in den GSP kommen (Stabmixer etc.), Holzbretter, Kochlöffel, Gläser aus Kristallglas, Kochmesser, Backblech, diverse Sachen aus Plastik (Messbecher, Dosen etc.); und Alles was sich ansammelt während der GSP läuft.

In einer 80er Schrank bekommt man zwei 33,5X42,4-Becken rein (ich hatte an das Blanco Lemis 8 S-IF gedacht).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
jo, ich merke schon, dass ich nicht so anspruchsvoll bin. Kristallgläser habe ich keine, Holzbretter auch nicht, weil man sie nicht in einen GSP geben kann, der Rest bis auf's Backblech landet bei mir im GSP.

Was nicht in meinen GSP kommt sind natürlich Teile aus ALU, aber auch davon habe ich kaum was.

Ich gebe zu, moderne GSP laufen zu lange. Mein Billigmodel, was mehr Wasser verbraucht hat, war schneller, spülte genauso sauber. Bei einem 4 Personenhaushalt fällt mehr Schmutzgeschirr an als in einem 2 Personenhaushalt. Dh, ich würde wahrscheinlich einen Billigspüler nehmen, der schneller reinigt, wenn es sowas überhaupt noch gibt. Meine Nachbarin hat deshalb ihren Spüler selten genutzt, weil es zu lange dauert (größerer Haushalt).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da ihr eh sanieren müsst, würde ich den Herdanschluss an die planuntere Wand mit der Spüle legen und alle 60 cm tiefen US dort planen, den Kühlschrank rechts im Eck:

Planunten anfangs wie bei Evelin:
Wange
60 GSP, drüber 60 WS
60 US Raster 3-3 Spüle ohne Abtropfe, kannst 60er Abtropfschrank über der Spüle planen
60 WM, drüber 60 WS
60 US Herdset, drüber DAH
15 US Auszug für Öle und damit das Kochfeld nicht zu nah am Rand platziert ist
Wange

gegenüber mindertiefe 4x90 US, oben Schubladen, unten Auszüge oder Drehtüren, drüber Regale. Du kannst 1 oder 2 90er Schränke als mindertiefe Hochschränke planen, was für Vorräte/Geschirr/selten benutzte Kleingeräte nutzbar wäre.
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Saniert wird vom Vermieter, da haben wir leider keinen Einfluss drauf. Die Anschlüsse sind schon alle verlegt.
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise, die haben uns schon sehr weitergeholfen!

Jetzt haben wir auch endlich einen Plan bekommen, wo die Anschlüsse liegen sollen - allerdings nicht sehr übersichtlich ...

Um den Plan besser lesen zu können muss ich ihn leider genau andersrum als die anderen Pläne einstellen:

Anschlüsse.jpg


Oben Wasser - wie genau muss denn die Spüle am Abwasserrohr stehen? Und ein Stromanschluss ist da ja auch, oder?

Kann jemand die Anschlüsse unten entziffern - ist wohl alles Strom? Da sollte man ja Kochfeld und Backofen flexibel stellen können, oder?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Der Strom am Wasser ist wohl für den GSP. Da du da auch noch die Wama anschließen willst, solltest du besser darauf achten, dass nicht beides gleichzeitig läuft, damit die Elektrik nicht überlastet. Ich glaube, dass da auch nicht jede Mehrfachsteckdose geeignet ist.
Unten die 90cm entfernte Steckdose interpretiere ich auf APL-Höhe (110cm), da wäre es unpraktisch, wenn direkt davor das Kochfeld ist. Daneben sind Steckdosen auf Deckenhöhe (230cm) für Haube und Unterschrankbeleuchtung, daneben nochmal für die APL.
Welcher Anschluss für den Herd sein soll, kann ich mir leider nicht vorstellen. Ob es dann der linke ist, weil der übrig bleibt?
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank, das mit der Höhe hab ich nicht kapiert. Irgendwo müsste doch noch Starkstrom für die Kochplatte sein?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ja, aber das erkenne ich nicht in der Zeichnung, wo der sein soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Strom fürs Kochfeld ist das schwarze Starkstromzeichen wo auch die Haube hinkommt, also bei 140cm.

Ohne Haube kann das Kochfeld soweit in Richtung Fenster rücken, wie es mit der Kabellänge hinhaut, viel ist es nicht. Das Kochfeld wäre gegenüber der Spüle.

Dh, ich würde einen Elektriker kommen lassen, der mal schaut inwieweit er das ändern kann.
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich kann zwar kein schwarzes Starkstromzeichen erkennen, aber da dort ja auch die Herdplatten eingezeichnet sind macht das Sinn. 140 cm + Kabellänge 110 cm (bei der aktuellen Wahl) macht 250 cm - damit komme ich auf 10 cm an die angedachte Position ran. Hm.

Ich werde wohl mal eine Besichtigung mit einem Küchentechniker machen müssen, sobald das möglich ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
rtsstrom.jpg

und wenn die steckdose für eine Haube da ist, ist also strom für den Herd auch da
 

rts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, wir sind inzwischen umgezogen und die Küche ist auch so gut wie bestellt.

Wir mussten noch ein paar knifflige Details lösen, vor allem in Bezug auf den Wasseranschluss, der nicht da ist wo wir ihn brauchen. Geholfen hat uns ein Küchentechniker und der Schreiner, der die Küche aufbauen wird.

Im Großen und Ganzen ist die Planung gleich geblieben, aber im Detail hat sich doch Einiges geändert:

Küche2.jpeg


Links oben an die Heizung kommt eine hohe Sitzbank, weil es einfach saugemütlich ist da zu sitzen. Dann von links nach rechts 30cm Arbeitsplatte ohne Unterschrank als kleiner Tisch / Arbeitsfläche, ein 15er Apothekerschrank , 70er Kochfeld auf 60er US, und dann insg. 230cm mindertiefe US.

Rechts oben steht die Kühl-Gefrier-Kombi, die ist schon da.

Weiter im Uhrzeigersinn: unten von rechts nach links GSP, 80er Spüle, 3er Schubladen-US (war dort geplant, wo jetzt die Sitzbank ist, nimmt den Platz der Waschmaschine ein, die doch im Bad Platz hat. Allerdings müssen die unteren Schubladen gekürzt werden, weil der Wasseranschluss im Weg ist.), und ein 40er US mit zwei kleinen Schubladen oben und Tür unten (die Schubladen unten sind dem Wasseranschluss zum Opfer gefallen).

Oberschränke gibt es nur planunten über der Spülenzeile: rechts ein 60er (104cm hoch), über der Spüle ein 80er (64cm hoch) mit Klappe und links davon ein weiterer 60er (104cm hoch). Falls wir mehr Stauraum brauchen kommt über den 40er US noch einer.

Planoben kommen Pfannen, Messer, Gewürze und rechts schmale Regalbretter mit Lebensmitteln in Glasbehältern und Metalldosen sowie Tassen an die Wand.

Die Möbel kommen von Möbelum, Korpus und Front Fichte geölt, Arbeitsplatte Wildbuche.

Folgende Geräte sind da/bestellt/geplant:

Kühl-Gefrier-Kombi: Bosch KGN39VI45 (schon da)
Induktionskochfeld: Neff T57TT60N0
Backofen: Neff B55CR22N0
Geschirrspüler: Miele G 7100 SCU

Spüle: Blanco Lemis 8 S-IF
Armatur: Blanco Lanora-S

Ende Juni / Anfang Juli soll dann alles aufgebaut werden. Wir sind gespannt!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben