Unbeendet Schmale Altbauküche mit Halbinsel

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich wärme auch sehr gerne im DGC auf, gerade Lasagne. Wird nicht trocken, ich lass sie einfach in der Form und nichts backt an /dörrt ein. Butter ist natürlich eine Möglichkeit ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Ich bin schon sehr gespannt wie das Aufwärmen in der Mikrowelle im integrierten Backofen funktioniert- kann mir das gar nicht vorstellen..
 
Beiträge
2.651
Backofen für Lasagne habe ich auch versucht, mir war allerdings der Rand so sehr angebackt, dass ich die Form einweichen musste, bevor sie in den GS kam. Das passier im Dampfbackofen nicht :-) Aber wie sagt man das so schön, es führen viele Wege nach Rom.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich bin schon sehr gespannt wie das Aufwärmen in der Mikrowelle im integrierten Backofen funktioniert- kann mir das gar nicht vorstellen..
Das funktioniert ausgezeichnet. Bisschen Wasser über das aufzuwärmende Gericht träufeln und ab in die Mikrowelle.

Ich habe solch ein Kombigerät seit 25 Jahren täglich im Gebrauch und falls es mal den Geist aufgeben sollte, muss es sofort! ersetzt werden.
Bei mir wird aber auch jeder Auflauf mit Mikrowellenunterstützung zubereitet, selbst manche Kuchen backe ich so. TK-Pizza kurz in Mikro antauen, parallel schon Heißluft dazu... wird klasse.

Man muss sich halt etwas mit den KombiMöglichkeiten vertraut machen und sich trauen, Neues auszuprobieren..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
@Daena
Oh danke, das beruhigt mich ein wenig. Ich koche zwar nicht in der Mikrowelle aber da wir oft unterschiedlich essen, wärme ich gerne und regelmäßig in der Mikro auf. Hast du da ein eigenes Geschirr oder Deckel, damit nichts spritzt im Backofen?
Ich muss mich eh damit vertraut machen, da meine freistehende Mikrowelle wegkommt. Hab ich schon erwähnt dass meine Smileys NICHT gehen?
Lg Melanie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Melanie 75, klick im Editor auf die 3 Punkte in einer vertikalen Linie und dann auf das []-Symbol. Dann müssten sie Smilies auswählbar sein.
 

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Auf die Lasagnen (frisch und aufgewärmt), Aufläufe und so weiter freuen wir uns nach ca. 2 Jahren ohne BO schon sehr. Es wird wirklich langsam Zeit!

Davon abgesehen kommen wir voran. Die von @Daena vorgeschlagene Lösung, die ja auch schon den ein oder anderen Daumenhoch von euch bekam, haben wir mit unserer ursprünglichen Planung mit der Sitzfläche im Fenster kombiniert. Auch den Gedanken, vielleicht doch noch einen Vorrats-Hochschrank mit Auszügen unterzubringen, finden wir bei der jetzigen Lösung der Halbinsel sinnvoll und haben ihn eingeplant.
Mit diesen Überlegungen gehen wir jetzt zu 2 Studios.
Das eine mit Nobilia , um rauszufinden, wie flexibel wir z.B. den 3/3-Mupl in Maxi bekommen können. Und dann mit Ballerina , worüber wir ja auch bereits sprachen, wir aber noch keine gute Planung durch haben.

Unsere Planung schaut jetzt aus wie folgt:

# Anordnung Badseite von Fenster (planoben)
45 Blende/Totraum
60 Geschirrspülmaschine (XL, neu)
50 Spüle 3/3 Auszug
45 Auszugschrank 3/3 Auszug mit Müllsystem (ohne Automatik)
30 Auszugschrank 1/1/1/3 für Gewürze, Essig und Öl
80 Koch-US mit Blende/1/2/2 und 80er Kochfeld
40 Auszugschrank 1/1/2/2 für Kram

## Arbeitsplatte
Flächenbündiger Einbau oder Unterbau Spüle und flächenbündiger Einbau Kochfeld, wenn wir eine gute, günstige Variante finden, in der das möglich ist. Alternativ wird es Holz.

# Kaminseite (planunten)
10 Blende
40 Hochschrank mit Innenauszügen
60 Hochschrank mit BO und DGC
60 Hochschrank für Kühlschrank (Siemens KI81RAD30, bereits vorhanden)
40 Auszugschrank 1/1/2/2
100 Auszugschrank 1/1/2/2 (ggfl. übertief)

## Arbeitsplatte
Vollholz

# Fensterseite
Sitzfläche in Höhe 78, 40 breit (nur Material)
Darunter Regal (Selbstbau)

Gibt es jetzt noch etwas, was hier noch eine Herausforderung sein könnte aus eurer Sicht?

# Geräte

Auch bei den Geräten sind wir etwas weiter. Danke für eure Berichte "aus dem Leben"
Der DGC von Siemens CS636GBS2 schaut ganz gut aus.
Und drunter würden wir einen BO 60x60 bauen (60x45 scheint nicht günstiger zu sein. Und damit wäre der gewonnene Platz eher teuer. Passend zum DGC könnte es der HB674GBS1 werden.
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Oder Sachen, auf die wir noch achten sollten?

Liebe Grüße ans Forum!
 

Anhänge

  • safab_daena3_plan.JPG
    safab_daena3_plan.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 158
  • safab_daena3_stau_bad.JPG
    safab_daena3_stau_bad.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 154
  • safab_daena3_stau_kamin.JPG
    safab_daena3_stau_kamin.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 154
  • safab-PLAN2-daena_bank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • safab-PLAN2-daena_bank.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 71
Beiträge
2.651
Ja, du hast jetzt zu viele schmale Unterschränke. Sehr ungültig. Dadurch verlierst du Stauraum (8 cm pro US auf ALLEN Ebenen) in einer ohnehin kleinen Küche. Also ruhig Mut zur Breite :-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
45 Auszugschrank 3/3 Auszug mit Müllsystem (ohne Automatik)
30 Auszugschrank 1/1/1/3 für Gewürze, Essig und Öl
80 Koch-US mit Blende/1/2/2 und 80er Kochfeld
40 Auszugschrank 1/1/2/2 für Kram
Was Traumküchegesucht sagt: mindestens ein Schrank kann/sollte da eingespart werden!
z.B.
40 US 3-3 (günstiger ist es OHNE Müllsystem, die Eimer für ein paar € stellst du einfach selber oben rein. Bein Ninka eins2vier-System z.B. passen in 45cm genauso viele Eimer rein wie in 40cm, einfach mal Übersicht als Bild googeln)
50 oder 60 US in 1-1-1-3 oder 1-1-2-2 (je nach genauer Stauraumplanung )
100 US 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig.
Vorteil = mehr Hauptarbeitsfläche
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Nimm doch ein 80 oder 90 breiten US, als * Samy-Schrank * oben in 2 40 oder 45 cm breiten Auszüge für MUPL und Flaschen aufgeteilt, unten einen breiten Auszug für Töpfe mit einem Innenauszug für Deckel. Das geht mit Nobilia und ist effizienter.
 

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Was Traumküchegesucht sagt: mindestens ein Schrank kann/sollte da eingespart werden!
z.B.
40 US 3-3 (günstiger ist es OHNE Müllsystem, die Eimer für ein paar € stellst du einfach selber oben rein. Bein Ninka eins2vier-System z.B. passen in 45cm genauso viele Eimer rein wie in 40cm, einfach mal Übersicht als Bild googeln)
50 oder 60 US in 1-1-1-3 oder 1-1-2-2 (je nach genauer Stauraumplanung )
100 US 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig.
Vorteil = mehr Hauptarbeitsfläche
Die Ninka Übersicht hatten wir gestern schon auf und hatten v.a. bei eins2fünf geschaut. Dort würden die 5 cm was ausmachen. Aber wenn ich deinen Kommentar richtig verstehe (und ich meine es auch schon wo anders gelesen zu haben), dann ist das reinstellen (anstelle von Reinhängen) von Eimern platzeffektiver, oder?

Nimm doch ein 80 oder 90 breiten US, als * Samy-Schrank * oben in 2 40 oder 45 cm breiten Auszüge für MUPL und Flaschen aufgeteilt, unten einen breiten Auszug für Töpfe mit einem Innenauszug für Deckel. Das geht mit Nobilia und ist effizienter.
Alles klar. Den Samy hatten wir auch schon gesehen und dann irgendwie wieder zur Seite geschoben, da vielleicht zu kompliziert. Aber wir nehmen diese Idee mit am kommenden Wochenende zu unserem KFB. Bin gespannt, ob er das so umsetzen kann/will.

Danke euch!

Werde vor Donnerstag wohl nochmal eine genaue Stauraumplanung machen, um so fancy Ideen wie die Deckel-Innenschublade mitzudenken.

Gibt es denn sonst Erfahrungen mit den Geräten? Oder soll ich dazu einen neuen Thread im Geräteforum aufmachen?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
dann ist das reinstellen (anstelle von Reinhängen) von Eimern platzeffektiver, oder?

Mir ging es v.a. darum, den Aspekt „Müll“ in Eigenregie zu lösen, weil (wahrscheinlich) günstiger und einfacher. Dein KFB hat ja mit dem Samy-Schrank schon genug zu tun ;-)

umso besser, wenn du Ninka schon kennst! Je nach Hersteller/Korpus/Innenhöhe eures Auszugs passen dann unterschiedliche Eimer rein - aber ihr habt es auf dem Schirm und könnt entsprechend messen/planen :2daumenhoch:
 

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Alle neu macht der April. Wir wollten, nachdem wir hier sehr viel von euch gelernt haben, ein kleines Update geben.

Mittlerweile haben wir bestellt. Es wird eine Ballerina -Küche. Dort konnten wir einfach flexibler mit den US sein, gerade was Rasterung im XL-Korpus anging. Und auch die (Farb-)Optionen bei den Fronten haben uns besser gefallen.
Auch bei der Aufteilung haben wir noch einmal kleinere Veränderungen vorgenommen und sind auf etwas größere Schränke gegangen (Danke @Traumküchegesucht und @maria_kocht ), allerdings ohne einen funky Samy-Schrank (@isabella ). Das erschien uns als zu aufwändig und teuer. Und der KFB hat uns komisch angeschaut - wir wollten ihn ja nicht überfordern.
Wir haben uns jetzt für die folgende Aufteilung entschieden:

# Anordnung Badseite von Fenster (planoben)
35 Blende/Totraum (Für niedrige Arbeits-/Sitzplatte)
60 Geschirrspülmaschine (XL)
60 Spüle 3/3,5 Auszug
40 Auszugschrank 3/3,5 (MUPL)
80 Koch-US mit 1/1/2/2,5
80 Koch-US mit 1/1/2/2,5 und 80er Kochfeld mittig über beide 80er Schränke
Badwand.jpg

# Kaminseite (planunten)
10 Blende
40 Hochschrank mit Innenauszügen
60 Hochschrank mit BO und DGC (jeweils 45er), unten eine 2/3 Aufteilung
60 Hochschrank für Kühlschrank
40 Auszugschrank 2 (incl. 1 Innenauszug)/2/2,5
100 Auszugschrank 2/2/2,5
Kaminwand.jpg

# Rückseite der Halbinsel zum Esszimmer
100 Auszugschrank 1/1/2/2,5 (45 tief)
Kaminrückwand.jpg

# Arbeitsplatte
Nussbaum-Arbeitsplatten (eigener Einbau)

Lasst euch auf den Bildern nicht irritieren. Gelb bedeutet anscheinend Sonderfarbe .. bei uns wird es ein bläuliches Grau. Der Rest wird Lichtgrau. Eine andere Ungenauigkeit ist noch der US vom Esszimmer. Dieser ändert sich noch auf Touch-to-open, um nur einen Mini-Sprung von ca. 2cm zur Wand zu haben.

Kommende Woche ist das finale Aufmaß, dann noch Elektroplanung und schon im August (...) könnte die Küche geliefert werden. Wir sind gespannt und freuen uns drauf!

Wenn ihr also noch Tipps und Ideen zur Platzierung oder Menge von Steckdosen habt, dann nur her damit.

Viele Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Super, danke, dass Du an uns gedacht hast und ein Update gepostet hast! Ich bin gespannt auf das Ergebnis, ich stelle mir die Kombi Nußbaum / Blaugrau sehr schön vor - hoffentlich nicht zu dunkel, aber sicher sehr elegant.
 

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Super, danke, dass Du an uns gedacht hast und ein Update gepostet hast! Ich bin gespannt auf das Ergebnis, ich stelle mir die Kombi Nußbaum / Blaugrau sehr schön vor - hoffentlich nicht zu dunkel, aber sicher sehr elegant.
Ja, diese Befürchtung, dass blaugrau zu dunkel ist, hatten wir auch. Wir haben extra 3 Farbproben in Blaugrau mischen lassen und uns dann für die hellste (und insg. zurückhaltendste) Variante entschieden. Wir freuen uns auch schon!

Und ja, wir denken weiter an euch ;-) Euer Feedback war bis hierhin sehr hilfreich.
 
Beiträge
2.651
Das ist aber schön zu hören! Freut mich! Das heißt es gibt keine Hängeschränke? Finde ich schön, würde euch empfehlen dort 1 bis 2 Wandleuchten vorzusehen, das macht sehr viel her, weil die Küche auch offen ist. Auch würde ich im Bereich der Halbinsel eine Steckdose für eine Tischleichte vorsehen. Ebenso wäre eine USB Steckdose für Handyladen bei der Halbinsel sehr zentral. Ich habe such eine Steckdose in der Fensternische für Weihnachtsbeleuchtung und Ladegeräte. Wenn ihr schon mal dran seid......
Welche Spüle und welchen Dunstabzug habt ihr ausgesucht?
 
Beiträge
2.651
Hab noch vergessen, vielleicht kann man die Front bei der Blende den anderen Fronten in der Höhe anpassen und den Sockel durchziehen? Fände ich schöner und besser zum Bodenwischen.
 

Anhänge

  • 8B9F39F1-3756-477B-9EE7-92C8061B5610.jpeg
    8B9F39F1-3756-477B-9EE7-92C8061B5610.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben