Unbeendet Schmale Altbauküche mit Halbinsel

Safab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Berlin
@Traumküchegesucht wir haben uns für die Genea 100 von Systemceram entschieden. Dort passen die Dampfgar-Schalen rein und wir haben ein richtiges, kleines, zweites Becken, in dem wir z.B. Nudeln abgiessen können, wenn das normale, große Becken in Benutzung ist. Eigentlich ist uns das Becken einen Tick zu klein, aber für einen 60er Spülenschrank haben wir keine andere passende Keramikspüle gefunden, die ein möglichst großes Becken hat und daneben ein kleines, in das man gut noch Wasser abgiessen kann. Die Blanco Axia III XL 6 S gefällt uns von diesen Aspekten her sehr gut, aber dort sind wir dem Material gegenüber eher skeptisch.

Bei den Dunstabzugshauben (auch @Singbegeistert ) sind wir uns noch unschlüssig. Eigentlich wollten wir uns eine sparen, da wir sehr wenig Fleisch (und Fisch) machen und sie uns daher nie wirklich notwendig erschien. Jetzt sind wir aber nochmal ins grübeln gekommen, da wir im Zug des Küchenumbaus auch die Decke abhängen werden. Und wenn wir das alles jetzt berücksichtigen, dann könnten wir die Rohre schön in der Decke verstecken. Auch die Elektroinstallation müssen wir ja jetzt machen und dabei müssten wir den Stecker jetzt vorsehen. Daher spricht alles dafür, das auch jetzt zu entscheiden.

Bzgl. Modellen gefallen und die schrägen Kopffrei-Modelle nicht sehr gut, da es uns zu viel shiny Glass ist. Normale, klassische Modelle sind uns zu eckig und unpraktisch, wegen Kopf anhauen und so. Ein Modell, mit dem wir uns optisch anfreunden könnten wäre die Berbel Formline. Die Kombination von gerade und abgeknickt gefällt uns ganz gut. Sie liegt allerdings deutlich über unserem Restbudget für die Küche.

--> Habt ihr noch andere Ideen, gerne auch etwas günstiger und dennoch "in Ordnung"?

Hinter Kochfeld und Spüle möchten wir gerne Fliesen (@Singbegeistert ). Wir überlegen gerade zwischen einer Rautenform und einer Fischschuppenform. Beide würden uns "unregelmäßige" Formen recht einfach ermöglichen, so dass wir nicht die ganze Wand sondern eher eine Art Halbkreis um beide Bereiche fliesen können.

Und zu deinem (@Traumküchegesucht ) Vorschlag, den Sockel durchzuziehen. Von der optischen Seite verstehe ich das total. Das wäre mir auch lieber und ich kläre das heute mit unserem KFB, der zum Aufmaß kommt. Allerdings spricht dagegen, dass wir ja die Sitz/Arbeitsplatte am Fenster auch abstützen müssen. Dies würde ich gerne ohne sichtbare Stützen machen. Ich habe daher daran gedacht, direkt hinter der Front eine Stütze anzubringen, mit der ich die Arbeitsplatte dann verschraube. Das wäre dann nicht mehr so einfach möglich .. aber vielleicht fällt uns noch was ein.

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben