Unbeendet Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

gammo

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und man merkt schnell das in einer Küche mehr steckt als nur Kästchen schieben. Zur Zeit sind wir noch zu Zweit aber es sollen auch noch mehr werden. Funktionell und Schick soll die Küche auch noch sein.
Ich habe bereits im Alnoplaner etwas versucht, aber so richtig passen dann die Abstände und Ecken nicht:stocksauer:.
Jetzt wollte ich einfach mal die Küche zur Diskussion stellen.

Dank und Grüße


Checkliste zur Küchenplanung von gammo

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 179 und 158
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91 unterkante Fensterbank
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : steht gesondert
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee trinken , gemütliches beisammen sein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 89
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, keine aufwendigen 4 Gänge Menüs für große Gesellschaften
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meißt alleine, Gäste werden bedient
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche sollte gut funktionieren, ein großer Wunsch ist es von der Halbinsel ins Esszimmer zu schauen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Die bessere Hälfte ist total von Bora Basic eingenommen, sonst freie Wahl
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 281
  • P3022758.jpg
    P3022758.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 440

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

Hallo Gammo,
:welcome:



Herzliches Willkommen hier im KF.

Das Kochfeld wie im Grundriss geht so nicht.
Seitlich und auch hinter dem Kochfeld muss natürlich Platz sein.
Ich nehme mal an, da sollte eigentlich die überstehende APL für die zwei Sitzpläte sein (und hat im Alno nicht richtig geklappt?)
Ebenso das breitgezogene Kochfeld, wieviel Zentimeter sollen denn da am Rand tatsächlich sein ?

Engstelle des Durchgangs !!!!!
 

gammo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

Hallo,

das ging ja fix. Genau wie du es beschreibst.
das Kochfeld sollte 80 breit 60 tief sein, mit verlängerter Arbeitsplatte zum Esszimmer. Ich habe jetzt mit eine, Block 80 tief und 120 breit versucht, Ich denke so sollte die Dimension sein.
Der Durchgang wird natürlich sehr eng bzw, ist nicht möglich. Und wenn ich den Knick nach links Schiebe bekomme ich einen "knubbel" der auch komisch aussieht.

Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

Die APL gibt es ja in 60 - 90 - 120 cm Standard-Tiefen.

Dann würde ich sowieso eine 90er tiefe APL da nutzen, denn
warum solltest Du sie da in der Tiefe kürzen lassen (bezahlen musst du sowieso die 90er-APL) und dann bleiben trotzdem nur ca. 30 cm hinter dem Kochfeld übrig, was evtl. noch immer etwas knapp ist, wenn da dann auch noch mal Leute sitzen.
EDIT: Und selbst ohne sitzende Zuschauer fände ich es sinnvoller für eine Insel 100 - 110 cm zu wählen.

Dieser Plan mit "um die Ecke biegen" ist noch nicht wirklich ausgereift ;-).
Knackpunkt "Engstelle".

Sicherlich kommen noch einige Möbelschubbser und geben Dir da noch viel Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

Kann es sein, dass du den Küchenerker (leider stimmt die Grundrissausrichtung nicht mit dem vermaßten Plan überein ;-) ) im Alnoplaner zu schmal gemacht hast? Da sind es nur 250 cm .. im vermaßten Grundriss sind es 301 cm. Oder stimmt dieser Plan nicht:
134503d1393748996-rohbau-steht-und-jetzt-die-kuechenplanung-p3022758.jpg



Der Esstisch, der dort eingezeichnet ist, sieht recht groß aus. Da es immer Sinn macht, solche Möbel auch mal mit einzuzeichnen ... wie groß ist er denn, der Esstisch?
 

gammo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

Hallo Kerstin,

da habe ich im Alnoplaner einen Fehler gemacht :-[. Der Erker ist 3,01 m breit.
Ich werde auch den Grundriss drehen, damit wir auch über die richtige Richtung reden.
Den Tisch gibt so nicht in echt. Ich habe einfach mal was in den Raum gestellt für Steckdosen und Schalter an zuordnen.

Aber die 50 cm mehr, könnten die Ecke möglich machen.

Da wird sich aber jemand freuen:kiss:.

Grüße
 

Anhänge

  • 1-50 Pl_ne 3.pdf
    239,4 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben