Status offen Küchenplanung im Rohbau

DevilsAngel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ja, so soll derart aussehen. Die Säule steht da liegt ein tragender Balken. Heizkörper kann auch wo anders hin. War mal an der Wand zum Flur gedacht.
I'm Essbereich sind 2 Fenster 220 breit Planunten und planlinks. Der bleibt offen zum Wohnbereich.
Ist nix unterkellert. Das Abwasser rohr ist schon dort in der Ecke im Beton. Fußbodenestrich ist fertig drin.
Abluft geht nicht, hätten wir gern gehabt, aber nach oben ins Dach kommen wir nich durch die Dachbalken und Sparten, bzw sind wir (is ein sehr flaches flachdach) fetzt froh, dass wir es dicht haben und zur Seite kommt man u ter dem dach Vorsprung raus, da kann die Luft nich weg.
Den Koffer brauchten wir in unserem Plan, damit die Abzugshaube angebracht werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
I'm Essbereich sind 2 Fenster 220 breit Planunten und planlinks. Der bleibt offen zum Wohnbereich.
Und, wie breit ist der Raum?

Und planunten ist das jetzt in der Küche Terrassentür oder nicht? Im Esszimmer schreibst du von Fenster.

Und wie soll das Wasser für den Kühlschrank verlegt werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, jetzt mal meine Variante ... gute Nachricht, @DevilsAngel ... keine Änderung von bisherigen Wasser/Abwasserplanungen ;-) .. jedoch Heizung verschoben ;-).

Lt. Etagengrundriss wird die Küche auch Zugang zum Wohnzimmer oder? Auf jeden Fall sollte ein schöner Laufweg durch den Raum sein. Auch finde ich es nicht so toll, wenn es neben der Eingangstür gleich mit Hochschränken losgeht.

Deshalb jetzt den Frenchdoor wie vorgesehen in der 150er Nische, die ich allerdings auch nach planoben noch verkleiden würde, so dass der Kühlschrank quasi nicht mit seinen 62 cm Tiefe in den Raum guckt, sondern nur mit knapp 50 cm.

Die Backöfen würde ich in die 130 cm Nische stellen. In 2 Hochschränken, so dass beide Geräte in Idealhöhe gesetzt werden könnten. Darunter dann Drehtüren mit Innenauszügen, hervorragend als Stauraum für Vorräte, größere nicht immer benötigte Teile usw. geeignet.

Der Arbeitsbereich rechts kann dann rein mit Unterschränken gestaltet werden. Von planoben rechts einmal rundum:
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 .. Backformen, Elektrokleingeräte, Folien, sonstiger Kleinkram
  • 90er normaltiefer Auszugsunterschrank, da dieser teilweise vor der notwendigen Säule steht. Ebenfalls Raster 1-1-2-2, für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen usw.
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, Küchenhelfer, Gewürze, kleinere Küchenvorräte, Schüsseln für Vorbereitung usw.
  • tote Ecke
  • an der Zeile planrechts Hängeschränke für Tupper, Gläser, Tassen usw.
  • am Fenster 80er Spülenschrank, hier könnte man auch ein Becken wie das
    BLANCO AXIA II 8 | BLANCO wählen. Abtropfen können Sachen auch im zweiten Becken und man ist variabler.
    Im oberen Auszug dann küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat etc., im unteren Auszug, alles, was ein bisschen höher ist oder z. B. Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln usw.
  • 45° tote Ecke
  • 40er * MUPL *, oben dann Restmüll und Gelber Sack Müll, unten auch Essig/Öl, halt Sachen, die wieder etwas höher sind.
  • 60er GSP
  • Abschlußwange
  • Rückseite Insel 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, Besteck, Geschirr, Serviergeschirr, Servierplatten usw.
Als Tisch dann einen 90x90 Tisch, den man evtl. auch noch ausziehen kann und gut als Verlängerung auch an den Esszimmertisch stellen kann. Den dann planunten links vors Fenster mit 3 Stühlen, evtl. noch Reservestuhl in die Ecke ganz unten links. Zum Benutzen müßte Tisch dann etwas vorgezogen oder gedreht werden.

Die schräggestellte Halbinsel ermöglicht Nähe zu Kühlschrank und Heißgeräten und ergibt auch eine schöne Vorbereitungspostion mit Blick Richtung Terrassentür und Tisch.
 

Anhänge

  • devilsangel_20160803_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • devilsangel_20160803_kb1-alt.POS
    15 KB · Aufrufe: 151
  • devilsangel_20160803_kb1-alt_Grundriss.jpg
    devilsangel_20160803_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 174
  • devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 192
  • devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 181
  • devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 185
  • devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 172
  • devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 177
  • devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    devilsangel_20160803_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 171

DevilsAngel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo, tut mir leid wenn ich mich lange nicht melde, ich bin noch nicht dazu gekommen.
Wir haben über den Plan von Kerstin viel diskutiert.
Da der Kühlschrank später kommt, ist mit zu bauen schlecht, weil wer weit ob es den dann noch gibt, oder wir einen anderen finden...
Mit dem BO und dem DG auf einer Höhe ist bestimmt praktisch, aber wenn wir große Tafel stellen (was zwar nicht der Alltag, aber bei Fei er n so sein wird) kommt man da aber bescheiden ran.
Ihr habt euch viel Arbeit gemacht und auch tolle Ideen gezeigt, aber irgendwie gefällt uns(zumindest von der Optik her) unsere symmetriespielerei, wie es so schön bezeichnet wurde, immer noch besser. Und nachdem ich jetzt zu viele Jahre in der Provisorischen Küche (wenn man einen Hochschwanger und einen Hängeschrank von IKEA und einen selbst gebauten Spülenunterschrank in der Ecke mit Herd auf der einen Seite und kleinem geschirr spüler auf der anderen Seite als Küche bezeichnen kann) will ich was wo ich mich wohl fühle.
Wegen dem Platz und auch der kleinen Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld haben wir viel diskutiert. Das entscheidende Argument war die Küche meiner Eltern. Die haben auch ne Insel und mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Da steht aber keiner, haben wir festgestellt. Alle gehen an die Insel.
Den LeMans lassen wir weg und machen nen einfachen Schrank rein. In die Ecke kommt der große Einkochtopf den man einmal im Jahr braucht, da kann ich da auch mal hinter kriechen. Und wenn ich bisher mit meinen 2 Schränken klar gekommen bin, dann wird Das wohl mit den ganz paar Schränken mehr jetzt auch passen.
Den spüler in der Insel hat der Techniker im Haus abgelehnt, der will da kürzest mögliche Leitungslänge ohne viele Winkel, Gefälle von der Ablaufleitung flach... Hab ich nich so die Ahnung.
So. Be or mein text zum 3.mal weg ist schick ich ihn mal ab
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Schade, Kerstins Planung hatte richtig Pfiff. Deine Planung ist halt so wie jeder 2. :kfb: dir planen würde. Aber es ist eure Küche und ihr müßt ja damit leben.

Das Argument mit dem Spüler verstehe ich nicht. Zu- und Ablauf erfolgt doch über die Schläuche und braucht kein Gefälle beim Ablauf weil der das Wasser ja raus pumpt.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da der Kühlschrank später kommt, ist mit zu bauen schlecht, weil wer weit ob es den dann noch gibt, oder wir einen anderen finden...
Was soll es denn bis dahin für einen Kühlschrank geben? Und, man muss die Kühlschrankecke in meiner Variante ja nicht zubauen, kann man auch offen lassen.

Die Küche ist groß genug, so dass man auf Eckschränke ganz verzichten kann .. * Tote Ecken - gute Ecken * Denn auch 1 mal im Jahr reinkriechen bringt doch keinen Spaß. Solche Töpfe kann man dann eher in die Fächer oberhalb von Heißgeräten stellen.

Denn, Heißgeräte mit der aktuellen Touchbedienung und den aktuellen Displays sind nun mal besser nutzbar in Idealhöhe ;-).

Aber .. jeder, wie er will, aber dann halt mit wahren Argumenten, wie z. B. mit dem Wasseranschluß ;-) .. hat Sabine ja schon erklärt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben