Unbeendet 8.5qm offene Familienküche als G / Rohbau

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Vielen Dank Nice-nofret für dein kräftiges Votum für #12 ;-) So etwas habe ich erhofft - ich mag da guten Gegendruck, dann entstehen die besten Argumente :muscle:

#12 finden wir beide auch sehr stark und war der Türöffner, vieles nochmals aus einer anderen Perspektive anzuschauen. Bis zur neuen U-Lösung war es auch unserer Bauchgefühl-Favorit - doch es gab etwas, was wir dort wirklich vermissen - von der Arbeitsfläche gab es keine gerade Sicht in den Ess- und Wohnbereich.

Wir mögen es, beim Kochen als Familie oder Gästen möglichst viel Blickkontakt zu haben, also uns idealerweise gegenüberzustehen. Die Küche kann und soll sehr lebendig und interaktiv sein, eine Art erweitertes Wohnzimmer :-) #12 ermöglicht dies hier nur reduziert und eine Partei müsste auf dem Hauptlaufweg (Haustüre/WC - Treppe/Wohnbereich) arbeiten/stehen.

Stauraumplanung : Wand planunten bis 60er GSP planrechts ist ja bei beiden Küchen von den Massen identisch, erst danach wird etwas anders - der direkt zugängliche Stauraum in der Küche ist beim U sicher weniger, insgesamt sollte der Unterschied nicht wesentlich sein (geschätzt, nicht gerechnet). Mit unserer Stauraumplanung hat beim U alles seinen Platz, auch wenn wir immer noch gerne einen Spacetower hätten...aber den Platz wohl einfach nicht dazu, egal welche Variante.

Was #12 für uns wirklich besser macht als das U, ist die Öffnung des Raumes. Hier sehen wir aber auch Vor-und Nachteilen. Bei U sieht der Postbote sicher besser in die Küche und allenfalls den Dreck am Boden, beim L sehen aber wir alles vom Esstisch aus. Ist wohl Geschmacksache, was man lieber hat und wie penibel man ist/putzt.

Die #12 liefert eine schöne Tiefe des Raumes. Das U bietet gestalterische Möglichkeiten bei der Halbinsel - wohl auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Etwas verunsichert sind wir bei der Tiefe der Arbeitsinsel bei #12 - reichen 60cm aus? (haben wir nicht das Gefühl) und wenn die AP tiefer wird, wirds langsam knapp mit den Abständen + die Fluchten mit den HS im Hintergrund gehen nicht mehr auf (wobei das im ALNO vielleicht einfach auch schlimmer als in echt aussieht). Oder wie sehen die Experten das?

Wir zerbrechen uns zwar immer noch die Köpfe, aber ganz grundsätzlich haben wir das Gefühl, dass wir mit beiden Varianten schon mal ganz gut fahren würden. Sachlich gesehen geben sich die beiden Varianten aus unserer Sicht nicht viel ab. Der Unterschied macht am Ende wohl eher der Look und die präferierte Art zu kochen aus.

Aber wie gesagt, wir mögen kritische Stimmen sehr, wir können dabei nur gewinnen. Entweder festigt das unseren Entscheid oder wir werden auf wirklich wichtige Aspekte aufmerksam gemacht, die wir noch nicht berücksichtigt haben. Also, gerne mehr davon bring it on :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich verstehe den Wunsch nach Kommunikation; Beobachte Dich mal genau beim Kochen; Du hast den Kopf nach unten; ich schau da schneller mal aus dem Augenwinkel, bzw. dreh den Kopf zum Unterhalten. Wir kochen & backen auch viel gemeinsam in meiner Küche, mit bis zu 6 Personen und unterhalten uns gleichzeitig mit anderen draussen auf der Terrasse (welche bei mir seitlich ist). Ich spüre da keinerlei 'Behinderung' des Gesprächsflusses. All das, was ihr euch wünscht, habe ich in meiner Küche, und ganz ohne, dass man sich gegenübersteht.
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ja, da kann auch der Wunsch Vater des Gedanken sein und nicht das effektive Bedürfnis. Das werden wir uns noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe mir deine Küche und deinen Planungsthread angeschaut (ok, beim thread nicht ganz alles) - die ist sehr schön und funktional gekommen. Ich wünschte, wir hätten diesen Platz zur Verfügung :kiss: Und sehr beeindruckend, wie viel Zeit und Planung da von deiner Seite investiert worden ist. Wir sind sehr froh, dass du uns hier unterstützt :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:cool: Freut mich immer noch, wenn meine Küche gefällt; wir sind nachwievor happy.

Ich schliesse eben aus den Bildern, welche Du im Eröffnungbeitrag gepostet hast, dass euch durchaus an hoher Funktionalität UND gutem Design gelegen ist. Mit der Variante 12 wird das Beste aus dem Grundriss und den Gegebenheiten geholt. Da ist mit dem Raum geplant und nicht dagegen. Das Ergebniss wird grosszügig aussehen und klar. Mit der Insel schnürt ihr den Raum ein; Ich sehe auch nicht schlanker aus, nur weil ich mich in zukleine Kleidung quetsche :-(
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ursprünglich war das Foto mehr gedacht, die Seite und Gegenfront an der G-Halbinsel zu illustrieren, bzw. eine Idee davon ;-) Deine Schlussfolgerung, dass wir auf der Suche nach Funktion und Style sind, ist jedoch absolut richtig :cool:
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
so, nach Rücksprache mit Architekt und Klempner müssen Spüle und GSP an der Wand planrechts bleiben. Wir werden also #12 verfolgen :-)

Am liebsten würde ich den GSP nun ganz nach oben mit dem 40er US wechseln, hätte dann aber nur noch 70cm zwischen Spüle und Kochfeld. Geht zwar, aber so 80 oder 90cm fänd ich dort schon ganz nett :-)

Da ich mich vor allem mit Muldenlüfter beschäftigt habe - wäre es eine Möglichkeit ähnlich wie bei @Nice-nofret hier auch eine Deckenhaube zu verwenden und darunter ein Kochfeld, dass in einen 80er US passt? Abstand zwischen Fenster und Decke ist 30cm. Von daher sollte es gehen. Aber irgendwie kann ich mir das visuell gerade noch nicht so vorstellen - abgesehen davon, dass ich auch noch keine Kochfelder recherchiert habe. :/

Werde ich noch machen, bin trotzdem dankbar für Empfehlungen ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit Deckenlüfter würde ich die genau genau in dem L abhängen wie die Zeile an der Wand, alternativ den kompletten Küchenbereich.
DAH empfehle ich gerne von Novy . Berbel und Gutmann sind ebenfalls gut. Bei Kochfeldern ist die Auswahl wirklich gut. Wenn man ein KF der gleichen Marke nimmt wie das Kochfeld kann man die DAH auch über das Kochfeld bedienen. Was nice ist, aber nicht muss. Es gibt ja Fernbedienungen.
Ich selbst habe außer der DAH von Novy die Geräte von Neff und den KS von Liebherr und bin sehr zufrieden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:2daumenhoch: au fein: die #12.

Jetzt geht es an die Feinplanung.

Kann der ganze Eingangs-/Küchenbereich ohne weitere Stützen gebaut werden, oder hat der Statiker da nochwas vorgesehen?

Wie wollt ihr den Garderobenbereich lösen? Genügt euch dafür die 155cm Wand oder braucht ihr noch mehr Stauraum?

Plant ihr im Haus Einbauschränke und habt dafür einen Schreiner? Oder wollt ihr die Seitenschränke mit Trockenbau umgeben? Das ist ja auch alles eine Platzfrage. Aber irgendwo müssen auch die Steckdosen für die Geräte in den Seitenschränken sitzen.

Soll die Abtrennung mit den Seitenschänken deckenhoch werden oder möchtet ihr oben offen lassen (evt. eine Glasscheibe einsetzten)? Soll die Küche zum Eingangsbereich ganz offen bleiben oder dachtet ihr an eine Schiebetüre?

Ich bin bekennender Anhänger von Decken-DAH - die hängen einem nicht im Weg rum, fallen im Alltag nicht auf, und klauen keinen wertvollen Stauraum. In der Oberlieger am bezahlbarsten ist wohl Novy ; eine Klasse drunter fällt immer mal wieder Silverline als Tipp.

Wir haben über der ganzen Zeile die Decke Abgehängt um DAH & Abluftrohr &Beleuchtung & Lautsprecher unterzubringen Altbaurenovation. Den Revisionszugang zu den Rolladenkästen habe ich überall von aussen legen lassen.
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Vielen Dank wieder einmal für die super schnelle Rückmeldung @Anke Stüber und @Nice-nofret :kiss:

Kann der ganze Eingangs-/Küchenbereich ohne weitere Stützen gebaut werden, oder hat der Statiker da nochwas vorgesehen?

Da braucht es keine Stütze, das hält so (gefälligst! :huch:). Nein wirklich, keine Stütze vorgesehen:-)

Wie wollt ihr den Garderobenbereich lösen? Genügt euch dafür die 155cm Wand oder braucht ihr noch mehr Stauraum?

Davor war es nicht einmal 1m Garderobe:hand-man:. Wir denken, die 1.55 werden für das Wichtigste reichen, bzw. müssen einfach auch für das Wichtigste reichen. Vorgesehen ist eine Sitzbank mit Fächer/Schubladen darunter oder offenes Schuhregal und oben über die 155cm ein Oberschrank . Entweder mit Schreiner oder selber machen. Je nach Budget und Zeit.

Plant ihr im Haus Einbauschränke und habt dafür einen Schreiner? Oder wollt ihr die Seitenschränke mit Trockenbau umgeben? Das ist ja auch alles eine Platzfrage. Aber irgendwo müssen auch die Steckdosen für die Geräte in den Seitenschränken sitzen.

Soll die Abtrennung mit den Seitenschänken deckenhoch werden oder möchtet ihr oben offen lassen (evt. eine Glasscheibe einsetzten)?

Einbauschränke mit Schreiner angedacht, kommt aber wieder auf die Gesamtrechnung vom Bau an. Ansonsten dann halt zu einem späteren Zeitpunkt. Schreiner haben wir dafür noch nicht und sind auch nicht Bauherren - müssen wir schauen, wen der Architekt in petto hat. Und allenfalls dann lieber nach der Schlüsselübergabe selber einen Schreiner organisieren. Ein uninspirierter Handwerker reicht mir schon.

Seitenschränke: Oberhalb der OS/HS läuft es wohl auf die Entscheidung Deckenhaube oder Muldenlüfter hinaus. Falls Muldenlüfter, wäre dann unser aktueller Trend zu nicht deckenhoch und mit einem versteckten LED Band arbeiten. Trockenbau eher nicht, lieber ein paar cm mehr AP.

Steckdosen sollte kein Problem sein. Elektriker ist super, den würden wir am liebsten gleich heiraten :rofl::kiss:. Und er sagt, da können wir noch fast alles machen:2daumenhoch:

Soll die Küche zum Eingangsbereich ganz offen bleiben oder dachtet ihr an eine Schiebetüre?
Wir haben auch kurz über eine Schiebetüre nachgedacht, denken aber, dass es da a) zu wenig Platz gibt und b.) auch eher selten gebraucht werden würde. Also Stand jetzt gerade, nein :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Naja, die Steckdose muss irgendwo fest sitzen; sie muss zugänglich sein um die Geräte ein-/auszustecken; Steckdosen haben auch eine gewissen Eintauchtiefe... also hinter die Seitenschränke muss ne Rückwand.

Die Frage ist was für eine: a) vom Schreiner; b) Trockenbauer; c) Maurer
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hmm, soweit ich unseren Elektriker verstanden habe, kann er die Backsteinmauer abspitzen für die Steckdosen - die Wand planunten mit den HS besteht aus Mauerziegel und nicht aus Beton. Zur Sicherheit werde ich morgen auch nochmals nachfragen.

Danke für den Input!
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Entschuldigt bitte die Wartezeit, das hat etwas gedauert...Nun endlich mit Bilder vom Küchenbauer :-)
(Farben und Schubladenraster bitte ignorieren)

Von oben rechts beginnend im Uhrzeigersinn:
60er GS Miele G7155SCViXXL
60er US mit Spüle Blanco Subline 500-U und Blanco Catris-S Flexo
40er MUPL
40er mit Auszugschubladen
90er Bora X Pure Abluft (PUXA)
Tote Ecke plus 60er OS
60er mit Auszugschubladen plus 60er OS
60er HS mit BO mit Mikrowelle Siemens HM876G2B6 und DGC Siemens CS856GPB7
60er HS mit Siemens KS 178cm (Modell noch nicht bestimmt)

Arbeitsinsel aktuell mit 2x90er und Schubladen

- Erste Priorität hat die Lage der Apparate (der Gipser kommt anfangs November)
Für uns scheint das so zu stimmen - oder übersehen wir etwas?

Weitere Punkte sind
- die Blende bei den Oberschränken ist dicke 10cm...gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das etwas harmonischer und "leichter" aussehen lassen kann? Eventuell nur 1 Oberschrank (für die Staubfänger) und ein offenes Regal mit mehreren Ebenen daneben für Dinge, die dekorativ sind und/oder täglich braucht (s. Bild "Regal")? Meine Befürchtung ist es, dass es danach doch ziemlich unruhig aussieht ???

- Arbeitsinsel ist aktuell 60cm tief - mit einer Tiefe von 70cm wäre Übertiefe möglich, aber nur mit einem 78er Korpus. In der Zeile gegenüber macht jedoch der 84.5cm Korpus wesentlich mehr Sinn, da kaum Übertiefe realisierbar ist. Was denkt ihr, würde das komisch aussehen, wenn die Sockelhöhe bei der Insel anders ist als bei der Zeile? Zeilenabstand bei 70cm ist etwa 105-110cm

- Zudem ist noch der Abschluss von Zeile und der Arbeitsinsel zum Essbereich offen. Ich finde es noch ziemlich schick, wenn die AP an der Seite nach unten gezogen, wie auf dem Bild im Anhang. Gibt es praktische Gründe, wieso man das nicht machen soll? AP ist aus Dekton und 2cm Dicke. Oder doch noch ein Seitenregal bei der Arbeitsinsel?..

- Geräteliste ist noch nicht definitiv, Zeit zum Prüfen hatten wir leider noch nicht wirklich.

Gibt es sonst noch Sachen, die euch auffallen? Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...
 

Anhänge

  • Ansicht.PNG
    Ansicht.PNG
    532,7 KB · Aufrufe: 165
  • AnsichtEsstisch.PNG
    AnsichtEsstisch.PNG
    244,4 KB · Aufrufe: 155
  • AnsichtFlur.PNG
    AnsichtFlur.PNG
    286 KB · Aufrufe: 159
  • Küchengrundriss.jpeg
    Küchengrundriss.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 158
  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 170
  • Abschluss.jpg
    Abschluss.jpg
    82 KB · Aufrufe: 162

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn man sich bei den Oberschränken davon löst, dass sie mit den US identisch sind, gibt es weitere Möglichkeiten, z.B. drei OS mit 40-45-40. Hier müsst ihr prüfen, ob ihr die Türen dann noch gut aufbekommt. Optisch fällt der kleine Unterschied nicht aus und kleinere Türen stehen nicht so weit vor (Kopfstoßgefahr).

Ich persönlich würde keine unterschiedlichen Sockel wählen, aber da ihr nie in einer Entfernung stehen werdet, wo es sonderlich auffällt, kann man das machen, wenn ihr den Stauraum braucht.

Ich würde auch die Arbeitsplatte runter ziehen. Ist eigentlich nur eine Kostenfrage. ;-)

Ich rate gerne, unten die Ecken ausklinken zu lassen. Wenn du die App runter ziehst, scheidet es an der Stelle aus, aber z.B. zwischen dem 60er US und dem ersten HS, würde ich die Seitenwände unten ausklinken, damit der Sockel einfach weiter läuft. Ich finde es sieht besser aus und ist keine zusätzliche Putzecke.

Bei den Heißgeräten sollte die oberste Einschubhöhe nicht höher wie Schulterhöhe der kleinsten Person sein. Habt ihr das überprüft?

Warum ist unter der Spüle eine Drehtür geplant?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185 / 169 / 2x wachsende Zwergengrössen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Jetzt lese ich vom 86,4 hohen Korpus... wie hoch ist dann der Sockel ? Habt Ihr einen Saugroboter? Der brauch vorsichtshalber 10 cm „Kopffreiheit“.
Wie habt Ihr die 94 cm Arbeitshöhe bestimmt? Es könnte passen, aber es könnte für die 1,69 cm große Person zu hoch sein.
Kennt Ihr diese Faustregeln? Noch ist es nicht zu spät:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
APL runterziehen fänd ich auch schick.
Die 10cm Blende würd mich nich stören, weil man da in die Ecke ja eh nich so gut hinkommt. Daher wär mir ein Regal an der Stelle zu umständlich zum Putzen. Wangen würd ich auch unbedingt ausgeklinkt machen, das sieht viel besser aus und ist praktischer.
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen :-)

Das mit dem Ausklinken ist eine sehr gute Idee! Daran haben wir noch gar nicht gedacht.

Wenn man sich bei den Oberschränken davon löst, dass sie mit den US identisch sind, gibt es weitere Möglichkeiten, z.B. drei OS mit 40-45-40. Hier müsst ihr prüfen, ob ihr die Türen dann noch gut aufbekommt. Optisch fällt der kleine Unterschied nicht aus und kleinere Türen stehen nicht so weit vor (Kopfstoßgefahr).

Bei den Heißgeräten sollte die oberste Einschubhöhe nicht höher wie Schulterhöhe der kleinsten Person sein. Habt ihr das überprüft?

Warum ist unter der Spüle eine Drehtür geplant?

-OS: Guter Input, mir gefallen die 60 OS Türen sowieso nicht so ganz, irgendiwe etwas klobig :-)
- Heissgeräte ist die Höhe noch nicht fixiert, es werden aber ein 60er und ein 45 Gerät (auf der Visualisierung sieht es für mich nach 2 60er aus). Das werden wir mit dem KFB anschauen.
- Spüle: Das hat der KFB einfach einmal so gemacht..wir wollen keine Drehtüre dort (Auszug)

Jetzt lese ich vom 86,4 hohen Korpus... wie hoch ist dann der Sockel ? Habt Ihr einen Saugroboter? Der brauch vorsichtshalber 10 cm „Kopffreiheit“.
Wie habt Ihr die 94 cm Arbeitshöhe bestimmt? Es könnte passen, aber es könnte für die 1,69 cm große Person zu hoch sein.

Nein, bis jetzt noch keinen Putzroboter. Die Höhe ist mittlerweile sogar auf 95cm gewachsen. Wir haben das simuliert, in dem wir unsere AP mit Unterlagen schrittweise erhöht haben, bis wir eine gute Höhe gefunden haben. Wir werden aber nochmals ein paar Feldversuche machen :-)

APL runterziehen fänd ich auch schick.
Die 10cm Blende würd mich nich stören, weil man da in die Ecke ja eh nich so gut hinkommt. Daher wär mir ein Regal an der Stelle zu umständlich zum Putzen. Wangen würd ich auch unbedingt ausgeklinkt machen, das sieht viel besser aus und ist praktischer.

Was denkt ihr APL bei Insel und Zeile runterziehen? Und bei Insel auf beiden Seiten? Oder wäre das Overkill? (Kosten einmal ignorieren ;-))
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Die Wangen werden m.W. nicht ausgeklingt, sondern In Korpushöhe angefertigt. Das passt aber nicht so ganz zum Wasserfall-APL. Da muss man in meinen Augen entscheiden, ob man die Wange als APL bis zum Boden oder Wangen Korpusbündig für die Putzfreundlichkeit haben möchte.
Arbeitshöhe ist APL-Stärke + Korpushöhe + Sockelhöhe.
Denk gut drüber nach, ob Du nicht für alle Fälle doch ein 10 cm Sockel möchtest. Die Küche steht die nächste 20 Jahren und vielleicht willst Du in 5 Jahren doch einen Saugroboter haben. Ich bin mittlerweile bei der 2.en Generation angekommen und möchte nicht mehr darauf verzichten, zumal die heutigen Geräten echt ausgereift sind.
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
uff...danke für dein starkes Votum für die 10cm Sockelhöhe. An Putzroboter haben wir bisher wirklich nicht gedacht. Bei 95cm hätten wir ja nur rund 8-8.5cm Sockel übrig...argh diese super Details auch immer...aber dafür sind wir ja auch hier :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
und die Arbeitshöhe gut ausprobieren - auch Sachen ausprobiere, die Druck von oben benötigen (Teige kneten, Fleisch plattieren) oder wie es ist, mit der Küchenmaschine zu hantieren, den Wassertank der Kaffeemaschine zu füllen...
Zu niedrig kann man mit einem Schneidebrett kompensieren, zu hoch mit High Heels... am besten wäre „optimal“.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben