Es ist und bleibt der Wurm irgendwie drin. Seit kurzer Zeit macht unser
Bosch -Kühlschrank vermehrt Geräusche, er hört sich langsam an wie ein Hubschrauber. Da scheint irgendwas am Lüfter defekt zu sein. Jetzt hab ich gedacht, ich rufe hier beim örtlichen Elektrohändler an, der zwar
Miele vertreibt, aber auch andere Geräte repariert (er macht Kundendienst auch). Dort bekam ich die Auskunft, dass ich im
Küchenstudio anrufen soll, denn nach 3,5 Jahren darf das noch nicht sein, dass der Kühlschrank defekt ist. Die sollen mit dem Bosch-Kundendienst telefonieren und schauen, dass das auf Kulanz gemacht wird.
Also habe ich eben im Küchenstudio angerufen. Mein Küchenberater ist (mal wieder) nicht da (kenne ich ja schon....). Und die - wie mir auch diesmal wieder scheint - recht lustlose Dame am Empfang sagt, sie könne das halt dem Kundendienst weitergeben, dass jemand vorbei kommt. Frage ich, ob sie wegen Kulanz was machen könnten, sagte sie, sie kann das halt weiter geben und ich muss quasi mit denen das besprechen. Sie geben das nur weiter, mehr machen sie nicht. Sie legt das dem KFB vor und er meldet sich dann morgen bei mir, heute ist er offiziell (so ihre Aussage!) nicht da. Bin mal gespannt, ob sich da überhaupt irgendwas tut.
Frage an die Profis: Kann das sein, dass sich ein Kühlschrank nach nur 3,5 Jahren so anhört und der Lüfter kaputt ist? Besteht die Chance, dass das auf Kulanz gemacht wird bzw. wir nicht den vollen Betrag zahlen müssen? Ich dachte eigentlich, ich kaufe gescheite Geräte, dann hab lange Ruhe.
Und der Backofen (
Neff ) gibt auch (sehr selten) komische ratternde Geräusche. Wenn ich dann ausschalte und wieder an, ist es vorbei. Aber ich hab jetzt seit über einem Jahr keine
Pyrolyse mehr gemacht, weil ich Angst habe, dass es dann auftritt und ich dann den Ofen nicht ausschalten kann.