Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ilea

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
35102 Lohra
Liebe Andrea,
ich habe dein Planungsthema jetzt auch von A-Z endlich durch, finde die Küche ganz toll und sehr durchdacht. Eine Frage stellt sich mir noch bei dem Kochfeld, das ja über zwei Schränke geht: wurde da irgendwas bei den Schränken ausgesägt, oder sind die oberen zwei Schubladen nur "Zier"? Das Kochfeld muss doch ein ganzes Stück versenkt werden, oder?
Und weiß jemand, ob das bei METOD auch machbar ist?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Ilea ja die inneren Korpusseiten werden in der Mitte ausgesägt. Ob obere Schublade noch machbar oder als Blende ausgeführt wird hängt vom Hersteller, Arbeitsplattenstärke ab.

Bei Metod ist es auch machbar, dort nimmt man 20er Front mit niedrigen Maximera-Schublade, damit noch ein Kochfeldschutz geschraubt werden kann, in dem Fall dann in beiden Unterschränken.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Es ist und bleibt der Wurm irgendwie drin. Seit kurzer Zeit macht unser Bosch -Kühlschrank vermehrt Geräusche, er hört sich langsam an wie ein Hubschrauber. Da scheint irgendwas am Lüfter defekt zu sein. Jetzt hab ich gedacht, ich rufe hier beim örtlichen Elektrohändler an, der zwar Miele vertreibt, aber auch andere Geräte repariert (er macht Kundendienst auch). Dort bekam ich die Auskunft, dass ich im Küchenstudio anrufen soll, denn nach 3,5 Jahren darf das noch nicht sein, dass der Kühlschrank defekt ist. Die sollen mit dem Bosch-Kundendienst telefonieren und schauen, dass das auf Kulanz gemacht wird.

Also habe ich eben im Küchenstudio angerufen. Mein Küchenberater ist (mal wieder) nicht da (kenne ich ja schon....). Und die - wie mir auch diesmal wieder scheint - recht lustlose Dame am Empfang sagt, sie könne das halt dem Kundendienst weitergeben, dass jemand vorbei kommt. Frage ich, ob sie wegen Kulanz was machen könnten, sagte sie, sie kann das halt weiter geben und ich muss quasi mit denen das besprechen. Sie geben das nur weiter, mehr machen sie nicht. Sie legt das dem KFB vor und er meldet sich dann morgen bei mir, heute ist er offiziell (so ihre Aussage!) nicht da. Bin mal gespannt, ob sich da überhaupt irgendwas tut.

Frage an die Profis: Kann das sein, dass sich ein Kühlschrank nach nur 3,5 Jahren so anhört und der Lüfter kaputt ist? Besteht die Chance, dass das auf Kulanz gemacht wird bzw. wir nicht den vollen Betrag zahlen müssen? Ich dachte eigentlich, ich kaufe gescheite Geräte, dann hab lange Ruhe.

Und der Backofen (Neff ) gibt auch (sehr selten) komische ratternde Geräusche. Wenn ich dann ausschalte und wieder an, ist es vorbei. Aber ich hab jetzt seit über einem Jahr keine Pyrolyse mehr gemacht, weil ich Angst habe, dass es dann auftritt und ich dann den Ofen nicht ausschalten kann.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sodele, zusätzlich habe ich zu meinem Anruf noch eine Mail an meinen KFB geschickt. Damit ich auch was zum nachweisen habe....
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das klingt ja nicht gut. Bin mal gespannt was da kommt. Drück dir die Daumen das sich auf Kulanz was machen lässt.

LG
Sabine
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke für den Tipp, @menorca

Vielen Dank fürs Daumen drücken @Bodybiene . Leider hat sich noch niemand gemeldet. War irgendwie schon zu erwarten so.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das Küchenstudio hat sich letzten Mittwoch gemeldet und gesagt, dass die Chancen sehr gering sind, auf Kulanz was zu machen. Besser wäre es, wenn ich direkt mit denen telefonieren würde.

Nach etwas Recherche hab ich dann gesehen, dass der Elektrofachhändler im Nachbarort Bosch Geräte vertreibt und selbst auch repariert. Dort hab ich angerufen und mein Problem geschildert. Dort erhielt ich den Tipp, wenn möglich, erst mal den Kühlschrank zwei Tage auszuschalten und offen stehen zu lassen, da evtl. am Lüfter eine Vereisung ist. Das haben wir übers Wochenende gemacht und siehe da, er ist wieder deutlich leiser.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich wollte euch noch Rückmeldung zum Kühlschrank geben. Leider hat kurz darauf unser Kühlschrank wieder Geräusche gemacht. Der Elektrohändler kam dann vorbei und hat sich das angehört bzw angeschaut. Ihm fiel sofort auf, dass die Kühlschranktür zuklatschte und fragte uns, ob das schon immer so wäre, was wir bejahten. Er hat die Kühlschranktür richtig eingestellt, weil die so, wie das Küchenstudio den Kühlschrank einbaute, gar nicht komplett schloss, dadurch ständig warme, feuchte Luft in den Kühlschrank strömte und die Feuchtigkeit am Ventilator kondensierte und gefror. Nach 2 Tagen abtauen und auslüften ist er nun problemlos in Betrieb.

Ich kann nur wieder sagen, dass das Küchenstudio beim Einbau gepfuscht hat. Ich habe keine Bewertung bei Google abgegeben, überlege aber mittlerweile, dort eine zu schreiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben