Unbeendet Eigentumswohnung im Rohbau - Ideen für Küche im Wohn- Esszimmer auf 30 qm

itshasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo!

Nachdem wir uns noch 5 mal im Kreis gedreht haben... hier jetzt ein Zweizeiler.
Was sagt ihr dazu? Mir gefällts optisch sehr gut.

Über dem Backofen kommt dann noch die Mikrowelle rein. Der GSP ist 'hoch' eingebaut unterm Backofen.

Mit dem Stauraum komm ich gut aus (haben derzeit nur 1.6m Auszüge ( US 100+30+30) und in der neuen Wohnung gibts endlich einen Abstellraum :2daumenhoch:.

Ach ja nicht wundern, dass beim Bild von der Halbinsel rechts ein Regal dargestellt ist. Das kommt weg und die Verkleidung wird verkürzt. Ich hab nur keine andere Ansicht von dem Inselblock.
 

Anhänge

  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    132 KB · Aufrufe: 261
  • Wohnraumperspektive.jpg
    Wohnraumperspektive.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 245
  • Wandzeile.jpg
    Wandzeile.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 252
  • Halbinsel.jpg
    Halbinsel.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 269
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 267

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
habe ich dir in post #6 gezeigt, nichts neues, nur dass mein Plan besser aussieht.

Über dem Backofen kommt dann noch die Mikrowelle rein. Der GSP ist 'hoch' eingebaut unterm Backofen.
ganz bestimmt nicht. Ist das deine Idee oder die des KFBs? wenn ja, würde ich den KFB ganz schnell wechseln.

was soll der schmale Schrank in der Insel? Warum ist die Insel nicht 240cm lang?

Mein Plan

its52.PNG its53.PNG

its522.png its533.png

die Tür des KS würde ich über die ganze Höhe machen, also das kleine Türchen darüber weglassen.

Ich würde versuchen in den mindertiefen US links neben der Spüle vielleicht einen Mülleimer zu installieren, damit du dich nicht immer bücken musst. Muss mal schauen, ob es sowas gibt für mindertiefe US.

Eine geteilte Front am GSP macht die Zeile ruhiger. Unter dem BO 1 x 2er, 1 x 3er Auszug. Der 3er Auszug wäre der einzige hohe Auszug, das müsste passen.

Auf der Insel habe ich dir unter dem Kochfeld 2-2-2 dargestellt. Da dürfte wahrscheinlich im oberen Auszug trotz Muldenlüfter Pfannen passen.
 

itshasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Liebe Evelin!

Danke für deine Antwort. Die Insel wird keine 240 lang weil wir den Esstisch wahrscheinlich wie geplant neben die Tür stellen. Da ist sonst zu wenig Platz für den Durchgang.

Darf ich fragen was an dem Hochschrank mit GSP, Backofen, Mikrowelle nicht in Ordnung ist? Und es war meine Idee nicht die des KFB.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In deiner Zeichnung finde ich den Backofen schon sehr weit oben, die oberste Schiene liegt ja ca. auf APL-Höhe + 60cm, stell dir mal vor da ein Blech einzuschieben. Die Mikrowelle wäre dann noch höher, die müsste man je nach Körpergröße über Kopfhöhe benutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Mewtu hat's geschrieben. Du wirst nie die Mikro bedienen können und wenn, wäre das höchst gefährlich.

Die oberste Einschubhöhe sollte nicht höher als deine Schultern sein. Das gilt natürlich auch für die Mikro
 

itshasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Mewtu!

In der Ausstellung war der Slide and Hide Backofen noch höher eingebaut. Ich habe dort die mittlere Schiene mit einem beladenen Backblech (3 Saftflaschen a 1l) ausprobiert. Das geht noch... aber es geht nur mit der Hide-Türe. Mikrowelle brauch ich eigentlich nur zum Brot auftauen oder zum Kakao machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Angenommen, du hast einen Sockel von 12cm, 26cm unterhalb GSP , 84cm GSP Front, 60cm BO, dann ist der Mikroteller etwa bei 190cm Höhe. Vielleicht kann jemand nachrechnen.

Es ist deine Küche, aber im Forum halte ich mich an die Empfehlungen, wenn es um Sicherheit geht. Was du am Ende machst, ist deine Sache. Meine Mikro ist auch zu hoch (nicht extrem hoch), das ist gefährlich und ich muss sehr vorsichtig sein, wenn ich etwas entnehme.

Wenn du die Mikro nur selten nutzt, würde ich in einer kleineren Küche einen Kombi BO mit Mikrowelle nehmen. Die sind zwar nicht günstig, aber das, was du vorhast, ist ein no-go.
 

itshasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich werde nochmal in mich gehen und das versuchen auszuprobieren.

Wir sind zu viert .. würden wir auch mit einem Kompaktbackofen-Mikrowelle Kombi auskommen?

Ich backe wenig. Es gibt ab und zu Pizza oder Auflauf. Seltener einen Braten oder Brathuhn. Also das Backrohr ist max. 1x pro Woche im Betrieb (eher 2-3x pro Monat). Die Mikrowelle verwende ich jeden Tag zum Milch wärmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Meine Tochter hat auch die Mikro im BO, 4 Personen. Sie nutzt die Mikro oft.

Sie ist so groß wie du, Mann 192. Der HS ist bei ihr 204cm hoch, 10cm Sockel . 2x 2er Auszug, 60er BO, 45er DGC, 4er Raster darüber.
Falsch. Erst 60er DGC, darüber 45er BO mit Mikro
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@itshasi So wie du dein Backverhalten beschreibst, wäre eine BO-MW-Kombi für dich genau das richtige!

Manche haben Angst, dass in dem "kleinen" Backofen dann z.B. kein Guglhupf mehr gebacken werden kann, aber das ist Quatsch: ein Guglhupf wird circa 16cm hoch und der Innenraum eines 45er ist ca 24cm hoch.
Das einzige, was tatsächlich nicht passt, ist eine große Gans/Pute.
 

itshasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich habe nicht einmal eine Guglhupfform, und ich hab auch nicht vor Pute oder Gans zu machen. Na dann würd sich das ja super ausgehen von der Höhe her.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben