Fertig mit Bildern Kueche fuer Rohbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. geht mir nicht besser.. ich finde die V-Zug-Website eine Zumutung und nicht wirklich aussagekräftig.. :think: ich dachte halt, ich werde alt...

Ja, Miele sind die einzigen mit 3 Spüharmen .. und die einzigen denen ich von daher auch das saubere Besteck in der Besteckschublade zutraue - aber evt. weiss ja jmd hier noch mehr darüber.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sehe ich das Richtig, dass in den Plänen mit einem Eckschrank geplant ist, statt mit toter Ecke?

Ich sehe in der Planung auch viele schmale Schränke, braucht ihr die wirklich? Ihr solltet eine seriöse Stauraumplanung machen; es hilft auch wenn man ein paar Dinge mal konkret vermisst. Lasst euch von Forster die nutzbaren Auszugshöhen geben.

Preistreiber in eurer Küche sind Eckschrank; die vielen schmalen Schränke, und die Funktionsrückwand.

Auf je mehr Schränke ihr die Strecken aufteilt, umso teurer wird die Geschichte - zur Strafe verringert sich auch der Stauraum.

Wenn ihr euch meine Planung anschaut habe ich deshalb auch die Insel mit Schränken von allen Seiten möbliert. Mittels Stauraumplanung kann man dann sehen, ob man das geeignet findet, oder doch nur 3-seitig Schränke verplant.

Wo sollen die Küchenhandtücher aufgehängt werden?

Dadurch dass alle Wände auch noch mit den vielen Hängeschränken zugebaut sind, wirkt die Planung klassisch. Moderner wirken würden weniger Schränke. Auch das hängt von eurer Stauraumplanung ab. Ihr habt in dem Haus ja auch noch ne Menge Nebenräume, also muss evt. garnicht sooo viel in der Küche verstaut werden.

Soll im Essraum noch ein Buffett / Sideboard oder ähnliches stehen, z.B. mti Bar und speziellen Gläsern?
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Das mit den toten Ecken, hab wir eigentlich so geäusster, aber ging wohl unter. Nächste Woche haben wir voraussichtlich wieder einen Termin mit Forster und werden es korrigieren lassen.

Der XXL-Geschirrspüler von Miele passt rein und kommt somit in die Planung rein. Preislich ist er zudem deutlich günstiger als der V6000 von V-Zug Danke Evelin für den Hinweis ;-)

Eine Änderung gibt es voraussichtlich noch beim Dampfabzug. Scheinbar wir der seitliche Abgang oben (damit wir hinten durch die Decke raus können) von Berbel für diese Haube nicht unterstützt. Daher wurde uns der FHE Quadro 7-100 von Wesco mit Randabsaugung empfohlen.
Wäre das auch ein gutes Gerät? Preislich ist es ein wenig teurer. Optisch würde es für uns auch passen.

Die Ausnützung der Schränke sind wir immer mal wieder am diskutieren. Die Küche wirkt so schon ein wenig voll (für uns jetzt aber nicht "störend-voll". Wir haben doch einige Sachen in der Küche, gerade auch mit den Kindertellern und verschiedensten Backuntensilien, welche wir schon gerne in der Küche hätte. Ein paar einzelne Oberschränke würde unserer Meinung nach auf komisch aussehen. Daher belassen wir es wahrscheinlich von der Grundplanung her, wie es aktuell ist. Wir werden aber die Ecken tot lassen und die Heissgeräte noch nach links verschieben (Danke an dieser Stelle nochmals an Evelin für den Hinweis :2daumenhoch:).

Die Liebherr -Kühlschränke scheinen gemäss erster Aussage von der Küchenplanerin bei Forster doch wesentlich teurer als die V-Zug-Geräte zu sein. Daher werden wir hier bei den Cooltronic-Kühlschränken bleiben.

Auf Grund der Bodenplatten, welche dunkel sind, werden wir ev. die Abdeckplatte noch ändern, damit es nicht zu viel Schwarz/Dunkel wird. Das müssen wir aber vor Ort anschauen.


Wenn ich gewusst hätte, wie viel Details bei einer Küche geplant/berücksichtig werden müssen, hätte ich mich wohl schon früher damit auseinandergesetzt ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mal ne Frage. Wie kommen diese Linien zustande

eddy1.PNG

warum gibt es nicht mehr Auszüge? Oder gibt es inzwischen einen anderen Plan? Wie ist das mit dem Müll im Beispiel geplant?
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Die Detail-Einteilung werden wir am Samstag mit Forster besprechen. Hier werden wir dann auf Auszüge ändern.
Meine Frau hat aber noch bedenken wegen den unterschiedlichen Griff-Höhen, jedoch finde ich, dass ein paar unterschiedliche Griffhöhen weniger schlimm sind, als normal "Törchen" anstatt Auszüge.

Auch die Ecken hinten werden wir noch "tot" legen. Ich habe auch versucht, diesen Teil links mit möglichst grossen Auszügen auszustatten. Das stellt sich aber als schwieriger heraus, als gedacht. Ich wollte dabei berücksichtigen, dass zwischen drin die vertikalen Linien wieder übereinstimmen. Das Programm von Forster macht das aber ein wenig schwierig, da es weniger verschiedene Breiten der Möbel gibt (1200, 1100, 900, 600, 550, 500, 450, 400, 300, 275 mm). Und den Geschirrspühler möchten wir eigentlich nicht ganz nach vorne nehmen.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen,

Wir waren gestern nochmals bei Forster und es gab noch ein paar Änderungen. Unter anderem haben wir jetzt die Ecken "stillgelegt". Dafür haben wir neben der Spühle unten ein 90er Auszug (1-1-2-2) und oben ein 110er Oberschrank . Alle Unterschränke sind jetzt mit Auszug, ausser diejenigen auf der Hinterseite der Kochinsel.

Die Arbeitsplatte haben wir auf Grund der Bodenplatten eine Stufe heller genommen. Der Stein heisst etwas mit London.... aber ich muss dann später nochmals auf den neusten Plänen nachscahuen.

Gerätetechnisch haben wir jetzt zwei Liebherr Kühlschränke, anstatt die V-Zug Cooltronic.

Weiter hätten wir die Möglichkeit von Gaggenau den Backofen und den Combisteamer im Abverkauf zu einem super Preis zu bekommen. Es handelt sich dabei um folgende Geräte:
- Gaggenau BO 420 111 / 06
- Gaggenau BS 474 111 / 02

Was haltet ihr von diesen zwei Geräten? Preislich wären wir damit sogar noch einiges unter den V-ZUG Heissgeräten.

Die komplette Geräteliste wäre dann:
- GSP: Miele G 27365-60 SCViXXL
- Abluft: FHE Quadro 7-100 von Wesco
- Kühlschränke: 2 x Liebherr ICBP 3266 Premium BioFresh
- Kochherd: Gaggenau CI282101
- Backofen: Gaggenau BO 420 111 / 06 oder V-Zug Combair SEP
- Combi-Steamer: Gaggenau BS 474 111 / 02 oder V-Zug Combi-Steam XSL

Die Heissgeräte sind ganz links in den Hochschränken an den Ruckwänden, dann kommen die zwei Kühlschränke und ganz rechts der Hochschrank mit den "verdeckten" Auszügen (ich weiss nicht, wie der korrekte Begriff dafür ist: Eine normale Türe und dahinter sind dann die Auszüge).

Gibt es noch etwas, was wir vergessen haben? Ich meine, dass wir eure Meinungen/Anregungen alle berücksichtigt haben?

Was meint Ihr zu den Heissgeräten? Sollen wir die zwei Gaggenau (Austellgeräte im Abverkauf) nehmen oder doch V-Zug-Geräte? Was gibt es bei der Entscheidung zu beachten? Der Backofen von Gaggenau geht bis 300°C und hat noch den Pizzastein-Einsatz. Dafür hat er weniger Programme, als das V-Zug-Gerät, was für uns aber nicht relevant ist (zumindest sind wir dieser Meinung ;-)). Der Steamer von Gaggenau ist schmäler als das V-Zug Gerät, soll dafür angeblich präziser sein. Nach unseren Vorstellungen können wir mit der geringeren Breite leben. Was wir als Pluspunkt ansehen: Die Türen gehen seitlich auf, was gerade beim Steamer wahrscheinlich das Beladen/Entladen und Reinigen vereinfachen könnte. Vom Design her, würden uns die Gaggenau-Geräte auch sehr gut gefallen.
Wir müssten uns bis Montag entscheiden, welche Geräte wir nehmen, darum sind wir um jeden Hinweis dankbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Eddy, ich würde auch die Gaggenau Geräte nehmen. Wenn ihr rein schwarze und dunkel anthrazitfarbene Fronten hättet, würde ich es mir vielleicht noch überlegen. Ich hab mir die VZug mal angeschaut, außer dem Design sehe ich nicht, was die haben, was man braucht.

Den Pizzastein 45min auf 300 Grad vorwärmen, passt.

Jetzt ist es so, dass die Gaggenau's ja seitlich öffnen, dh du könntest die auch an anderer Stelle einbauen, weil man dann ausreichend Platz zwischen der Insel und dem geöffneten Gerät hat.

Die andere Sache, sollen die übereinander oder nebeneinander eingebaut werden? Wenn nebeneinander bräuchtest du noch eine passende Blende unter dem DGC oder Wärmeschublade.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Die Fronten sind alle in Taupe und die Arbeitsplatte ist fast schwarz, aber nicht ganz so dunkel, wie der Nero Assoluto. Somit denke ich, sollte es farblich kein Problem sein. Auch die Küchenmaschine von Kenwood ist von der Farbe her ja ähnlich.

Die Heissgeräte werden übereinander bleiben. Gerade mit den seitlichen Türen, sollte es eigentlich ja besser vom Handling werden. Wir werden Sie aber links behalten, so dass der Weg vom Herd rüber kurz bleibt. Auch ist es vom Wasseranschluss und Ablauf her ein wenig einfacher.

Ich habe auch mit Nice-nofret telefoniert und hier war die Meinung auch klar zu Gaggenau -Geräten. Wir haben soeben bei Forster zugesagt und werden sie nehmen.

BTW: Da wir mit dem Angebot der Badmöbel nicht so 100% zufrieden waren, haben wir vorerst die Badausstattung ohne Möbel bestellt. Darum haben wir Forster gefragt, ob Sie so etwas auch machen. Die spannende Antwort: Sie sind gerade dabei ein Programm für Bäder aufzubauen und werden uns auch hierzu etwas anbieten. Da es metallischen Möbel sind, sind sie ja eingetlich perfekt für Nasszellen geeignet. Bin gespannt, was uns angeboten wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe ganz normale Küchenschränke im Bad und das funktioniert bestens. Wenn das Bad nach dem Duschen gelüftet wird, ist die Luftfeuchtigkeit ganz schnell weg.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Wahrscheinlich sind die meisten Küchenmöbel auch für Bäder geeignet. Schliesslich hat man ja in der Küche auch ab und zu Feuchtigkeit.
Spannend bei Forster ist, dass alles magnetisch ist. Man kann z.B. kleine Magnete an Tücher nähen und die halten dann überall. Mal schauen, ob es so spannend ist, wie wir uns das vorstellen...
 
Beiträge
1.983
Das klingt echt spannend mit den Stahlküchen und mit den Magneten, das ist eine super Idee.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, ich weiß nicht, ob ich meine schöne Handtücher mit Magneten verhunzen möchte, aber wenn sie Euch gefallen, why not? Ich wollte nur sagen, es spricht nichts dagegen, Küchenmöbel im Bad zu verwenden.
 
Beiträge
1.983
Ich hätte jetzt die Magneten (kleine, dafür starke) eingenäht im Saum. Ich glaub man sieht das gar nicht, die Magneten sieht man dann auch nicht mehr.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
@Evelin : Es waren mal wieder so viele Infos, dass ich nicht mehr 100% sicher bin, aber der Mischer ist von Hans Grohe und müsste der M54 sein.

Bezüglich Magenten: Genau, wenn, dann kleine Magnete, z.B. im Saum oder in die Lasche mit den Informationen. Ev. wäre es sogar am besten, die Magnete in ein Klettband einzunähen, damit man diese vor dem Waschen entfernen kann (sonst funktioniert das Wäschen in der Maschine ev. schlechter, da sie an der Trommel haften).
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Wir sind mal wieder einen kleinen Schritt weiter. Im Anhang findet ihr die aktuelle Fassung.

Leider gingen ein paar Änderungen von der letzten Besprechung unter:
- Es sind noch V-Zug Kühlschränke, statt den Liebherr eingeplant
- Der Unterschrank hinten in der Ecke ist nun geändert (tote Ecke), oben wird es noch geändert, also statt eines 90er Oberschranks, kommt ein 110er oder 120er rein, dafür eine tote Ecke.
- Bei der Höhe der Heissgeräte sind wir uns noch nicht sicher. Ev. setzen wir diese eine Stufe weiter runter. Was meint ihr dazu?
- Der Seifendispenser fällt weg
- Die Armatur stimmt noch nicht
- Die unteren Schubladen werden Push-Open sein (ohne Griffe) und nur die oberen zwei Reihen erhalten Griffe.
- Der vorderste 45er-Unterschrank wird normale, direkte Schubladen (statt versteckter Auszug) in 1 - 2 - 3 Aufteilung sein
- Die Kochinsel erhält nicht nur hinten, sondern auch vorne eine Steckdose

Nachher müsste es von unserer Seite her passen. Oder habt ihr noch Hinweise, die problematisch sein könnten?
 

Anhänge

  • Planvorschlag 03.09.2020_geschwärzt.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
warum wurde die Spülenzeile in der Anordnung geändert? Ich verstehe jetzt, wo man arbeitet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben