1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von gammo, 2. März 2014.

  1. gammo

    gammo Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2014
    Beiträge:
    3

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und man merkt schnell das in einer Küche mehr steckt als nur Kästchen schieben. Zur Zeit sind wir noch zu Zweit aber es sollen auch noch mehr werden. Funktionell und Schick soll die Küche auch noch sein.
    Ich habe bereits im Alnoplaner etwas versucht, aber so richtig passen dann die Abstände und Ecken nicht*stocksauer*.
    Jetzt wollte ich einfach mal die Küche zur Diskussion stellen.

    Dank und Grüße


    Checkliste zur Küchenplanung von gammo

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? :
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 179 und 158
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91 unterkante Fensterbank
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Raumhöhe in cm: : 248
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : steht gesondert
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee trinken , gemütliches beisammen sein
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 89
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, keine aufwendigen 4 Gänge Menüs für große Gesellschaften
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meißt alleine, Gäste werden bedient
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche sollte gut funktionieren, ein großer Wunsch ist es von der Halbinsel ins Esszimmer zu schauen.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker systemat
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Die bessere Hälfte ist total von Bora Basic eingenommen, sonst freie Wahl
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

  2. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

    Hallo Gammo,
    :welcome:



    Herzliches Willkommen hier im KF.

    Das Kochfeld wie im Grundriss geht so nicht.
    Seitlich und auch hinter dem Kochfeld muss natürlich Platz sein.
    Ich nehme mal an, da sollte eigentlich die überstehende APL für die zwei Sitzpläte sein (und hat im Alno nicht richtig geklappt?)
    Ebenso das breitgezogene Kochfeld, wieviel Zentimeter sollen denn da am Rand tatsächlich sein ?

    Engstelle des Durchgangs !!!!!
     
  3. gammo

    gammo Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2014
    Beiträge:
    3
    AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

    Hallo,

    das ging ja fix. Genau wie du es beschreibst.
    das Kochfeld sollte 80 breit 60 tief sein, mit verlängerter Arbeitsplatte zum Esszimmer. Ich habe jetzt mit eine, Block 80 tief und 120 breit versucht, Ich denke so sollte die Dimension sein.
    Der Durchgang wird natürlich sehr eng bzw, ist nicht möglich. Und wenn ich den Knick nach links Schiebe bekomme ich einen "knubbel" der auch komisch aussieht.

    Grüße
     
  4. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

    Die APL gibt es ja in 60 - 90 - 120 cm Standard-Tiefen.

    Dann würde ich sowieso eine 90er tiefe APL da nutzen, denn
    warum solltest Du sie da in der Tiefe kürzen lassen (bezahlen musst du sowieso die 90er-APL) und dann bleiben trotzdem nur ca. 30 cm hinter dem Kochfeld übrig, was evtl. noch immer etwas knapp ist, wenn da dann auch noch mal Leute sitzen.
    EDIT: Und selbst ohne sitzende Zuschauer fände ich es sinnvoller für eine Insel 100 - 110 cm zu wählen.

    Dieser Plan mit "um die Ecke biegen" ist noch nicht wirklich ausgereift ;-).
    Knackpunkt "Engstelle".

    Sicherlich kommen noch einige Möbelschubbser und geben Dir da noch viel Input.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  5. R.KlärBär

    R.KlärBär Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2013
    Beiträge:
    126
    AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

    Gelöscht.
    Sorry, auf falschen Beitrag geantwortet.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

    Kann es sein, dass du den Küchenerker (leider stimmt die Grundrissausrichtung nicht mit dem vermaßten Plan überein ;-) ) im Alnoplaner zu schmal gemacht hast? Da sind es nur 250 cm .. im vermaßten Grundriss sind es 301 cm. Oder stimmt dieser Plan nicht:
    [​IMG]


    Der Esstisch, der dort eingezeichnet ist, sieht recht groß aus. Da es immer Sinn macht, solche Möbel auch mal mit einzuzeichnen ... wie groß ist er denn, der Esstisch?
     
  7. gammo

    gammo Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2014
    Beiträge:
    3
    AW: Rohbau steht und jetzt die Küchenplanung

    Hallo Kerstin,

    da habe ich im Alnoplaner einen Fehler gemacht :-[. Der Erker ist 3,01 m breit.
    Ich werde auch den Grundriss drehen, damit wir auch über die richtige Richtung reden.
    Den Tisch gibt so nicht in echt. Ich habe einfach mal was in den Raum gestellt für Steckdosen und Schalter an zuordnen.

    Aber die 50 cm mehr, könnten die Ecke möglich machen.

    Da wird sich aber jemand freuen*kiss*.

    Grüße
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küche für Neubau EFH (Rohbau steht) Küchenplanung im Planungs-Board 15. Mai 2015
Status offen Küchenplanung im Rohbau Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juli 2016
Unbeendet Küchenplanung für den Rohbau Küchenplanung im Planungs-Board 3. März 2014
Rohbaumaß Teilaspekte zur Küchenplanung 24. Apr. 2013
Rohbau fast fertig.... wichtige Fragen.. Lüftung 17. Mai 2012
Küche für Rohbau sucht Ideen Küchenplanung im Planungs-Board 29. Aug. 2011
Warten Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau Küchenplanung im Planungs-Board 2. Mai 2011
Angaben für Rohbau bzgl. Inselhaube Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Jan. 2009

Diese Seite empfehlen