Unbeendet 8.5qm offene Familienküche als G / Rohbau

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen

Da sind ja viele sehr spannende und inspirierende Ideen zusammengekommen! Herzlichen Dank dafür. Gestern Nacht habe ich mich mit dem Alnoplaner auseinander gesetzt, um die Vorschläge von der zweizeiligen Küche und dem U (mit Variante) zu modellieren. Das gefällt uns schon sehr und vor allem auch viel besser als das enge G! Wir sind sehr froh über eure Inputs, die bringen uns gerade sehr viel weiter als die paar letzten Monate zusammen!

Zu den vermassten Plänen bin ich noch nicht gekommen, aber im Grunde sind es jeweils Varianten von ca 360cm unter dem Fenster, 255cm an der Wand unten und 315cm Kofferwand zum Flur (mit den HS). Zur Ergötzung habe ich auch noch die ursprüngliche G-Variante erstellt :huch:

Mit den Vorschlägen von Anke, Evelin und Nice-nofret setzen wir uns diese Tage noch auseinander - sehr schön, wie unser eingeengtes Denkmuster aufgebrochen wurde!

Liebe Grüsse
Philipp
 

Anhänge

  • 2Zeilen_AnsichtausEssbereich_V1.PNG
    2Zeilen_AnsichtausEssbereich_V1.PNG
    657,1 KB · Aufrufe: 190
  • 2Zeilen_AnsichtHS_V1.PNG
    2Zeilen_AnsichtHS_V1.PNG
    433,1 KB · Aufrufe: 187
  • Halbinsel_AnsichtEssbereich_V1.PNG
    Halbinsel_AnsichtEssbereich_V1.PNG
    953,9 KB · Aufrufe: 186
  • Halbinsel_AnsichtFenster_V1.PNG
    Halbinsel_AnsichtFenster_V1.PNG
    666,4 KB · Aufrufe: 187
  • Nische_AnsichtEssbereich_V1.PNG
    Nische_AnsichtEssbereich_V1.PNG
    635 KB · Aufrufe: 180
  • Nische_AnsichtFenster_V1.PNG
    Nische_AnsichtFenster_V1.PNG
    533,6 KB · Aufrufe: 171
  • U_AnsichtEssbereich_V1.PNG
    U_AnsichtEssbereich_V1.PNG
    619,3 KB · Aufrufe: 161
  • U_AnsichtFenster_V1.PNG
    U_AnsichtFenster_V1.PNG
    655,3 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Den 2-Zeiler kann man übrigens sehr schön und wohnlich gestalten, und wenn man eine kräftige, auch dunkle Farbe für die „nackte“ Wand auswählt, ist die „schlauchige“ Optik weg.
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben, aber diese Planung erscheint etwas zu kompliziert.

Wir sind sehr froh, dass du doch geschrieben hast :-)

was nützen eure ganze Idee, wenn keine Antwort kommt?

Die Nützen sehr viel, keine Sorge ;-) Im Moment ist gerade höllisch viel los bei uns, da bin ich froh, wenn ich in einer Nachtschicht überhaupt dazu komme, neue Ideen zu skizzieren - eine Antwort wird es immer geben, halt einfach nicht immer innerhalb von 24h :-)
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
ich sehe gerade, die Toilettentür öffnet nach innen. Das solltet ihr ändern. Wenn jemand in der Toilette "umkippt", könnt ihr die Tür nicht mehr öffnen.
Hmm...und hätte vielleicht auch den Vorteil, dass in der Diele nicht einfach die Schuhe vor der Türe auf den Boden geworfen werden - guter Input, merci!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
In meinem auch, aber wir haben keinen Winter und deshalb gibt es bei uns keine Garderobe. Auch gibt es bei uns keine Toilette, wenn man ins Haus kommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ja, leider ist die Toilette im Eingangsbereich einer der Mysterien der Deutschen Architektur...
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen :-)
Offline waren wir sehr aktiv und haben viel über eure Ideen diskutiert und neue Entwürfe ALNO im geplant.

An diese Stelle nochmals herzlichen Dank @Anke Stüber , die Idee aus #12 ist wirklich grossartig und hat uns sehr geholfen, etwa out of the box zu denken.

G und U sind mittlerweile verworfen (wohl zum Glück!) 2-Zeiler, L mit Arbeitsinsel und Halbinsel sind aktuell im Rennen. Alle 3 Varianten werden uns genügend Stauraum bieten und Platz haben für die Elektrogeräte, die wir wirklich brauchen und eventuell auch noch mehr. Laufwege sind, glaube ich zumindest, auch überall in Ordnung

2-Zeiler
Pro: klare Linien, viel Stauraum und Platz für Geräte, AP unten rechts ist "versteckt" für KitchenAid und Kaffeemaschine, genügend AP links und rechts vom Bora , Platz für MUPL , Space Tower möglich, keine toten Ecken

Con: Raum wird optisch gekürzt, mehr als 2 Personen schwierig, Abtrennung zum Flur, keine AP auf Ess/Wohnbereich ausgerichtet

L mit Arbeitsinsel (Idee Anke)

Pro: öffnet den Raum hervorragend, MUPL möglich, Insel für Interaktion mit Kindern/Gästen gegeben, gutes Bauchgefühl :-)

Con: Tote Ecke, entweder Backöfen oder Spacetower im HS, beides geht nicht, max 150 AP an Wand planunten inkl tote Ecke, AP rechts vom Bora dadurch kaum mehr frei benutzbar. Ecke unten rechts sowieseo etwas gedrängt

Halbinsel
Pro: öffnet den Raum, Insel für gemeinsames Kochen mit Blickkontakt und Sicht in den Essbereich und das Wohnzimmer, keine tote Ecke, geht nicht so stark in die Tiefe

Con: etwas weniger offen als L, Breite Insel (245cm) am unteren Ende für Spüle und Bora, GSP genau zwischen Spüle und Bora, entweder Backöfen oder Spacetower im HS, beides geht nicht, kein MUPL

Zusammengefasst: technisch/sachlich und von der Ordnung aus gesehen der 2-Zeiler, vom Style und Instinkt das L, vom Wunsch und der Interaktion die Halbinsel :/

Was kommt euch bei den Bildern in den Sinn? Was gefällt und was nicht? Was ist wirklich unpraktisch, welches Potential unterschätzen wir?
 

Anhänge

  • 2Zeilen.PNG
    2Zeilen.PNG
    130,8 KB · Aufrufe: 152
  • 2Zeilen_Ansicht.PNG
    2Zeilen_Ansicht.PNG
    609,5 KB · Aufrufe: 160
  • 2Zeilen_Top.PNG
    2Zeilen_Top.PNG
    669,4 KB · Aufrufe: 155
  • Arbeitsinsel.png
    Arbeitsinsel.png
    122,1 KB · Aufrufe: 160
  • Arbeitsinsel_Ansicht.png
    Arbeitsinsel_Ansicht.png
    666,2 KB · Aufrufe: 163
  • Arbeitsinsel_Top.png
    Arbeitsinsel_Top.png
    688,3 KB · Aufrufe: 153
  • Halbinsel_AnsichtV1.png
    Halbinsel_AnsichtV1.png
    685,2 KB · Aufrufe: 147
  • Halbinsel_TopV1.png
    Halbinsel_TopV1.png
    697,5 KB · Aufrufe: 147
  • Halbinsel_V1.png
    Halbinsel_V1.png
    123,8 KB · Aufrufe: 147

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
hier noch die kpl dateien
 

Anhänge

  • Arbeitsinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 68
  • Halbinsel_V32KPL.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 70
  • ZweiZeilen_V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 67
  • Arbeitsinsel.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 74
  • Halbinsel_V32KPL.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 72
  • ZweiZeilen_V1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 69

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Eine fertiggestellte Küche als Raumtausch-Inspiration (der dazugehörige Planungsthread ist wirklich lesenswert): Küchentraum ist Wirklichkeit geworden| Küchenplanung einer Küche von Nolte
Übrigens in so gut wie jedem amerikanischen Haus öffnet die Eingangstür in den Wohnzimmer. Problematisch wäre die Wohntoilette, da müsste man mit Möblierung den Allraum etwas abschirmen.

Danke für diese Inspiration isabella - leider ist dafür schon zuviel in den Beton gegossen worden (v.a Abwasser) :/ Und irgendwie möchten wir den Garten auch vor dem Wohnzimmer haben. Überlegen wir uns dann beim nächsten Haus :rofl:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, die die auch mit dem Alno planen, brauchen kpl und pos Dateien.

Find ich toll, dass du das alles ausprobiert hast.

Es steht also dritter HS gegen offener Raum.
GSP ist überall in der Mitte, wäre am einfachsten bei der Halbinsel zu vermeiden.
Die Halbinsel wäre mir zu kurz und die Fensterandordnung passt nicht. Wäre die noch änderbar?
Eine tote Ecke ist kein Con sondern ein Pro ;-)
Welchen Schrank plant ihr im Treppenauge?
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hi, die die auch mit dem Alno planen, brauchen kpl und pos Dateien.

Find ich toll, dass du das alles ausprobiert hast.

Es steht also dritter HS gegen offener Raum.
GSP ist überall in der Mitte, wäre am einfachsten bei der Halbinsel zu vermeiden.
Die Halbinsel wäre mir zu kurz und die Fensterandordnung passt nicht. Wäre die noch änderbar?
Eine tote Ecke ist kein Con sondern ein Pro ;-)
Welchen Schrank plant ihr im Treppenauge?

pos Dateien ergänzt, danke für den Hinweis

GSP weg von der Insel oder Wand planrechts zu verschieben wird technisch wegen Abwasser und menschlich wegen Klempner schwierig - soll nicht heissen, dass wir es nicht versuchen würden, wenn es eine gute Alternative gibt ;-)

Fenster wohl änderbar - wird aber eher teuer, da zumindest theoretisch die Fenster schon bestellt sind :( Trotzdem, falls dadurch die Lösung kommt - wieso nicht? An was denkst du?

Naja, tote Ecke kann aus meiner Sicht Pro und Con sein, je nachdem ob man mehr Stau-, Bewegungsraum oder AP braucht. Beim L biete sie (zumindest in meiner Planung) nur AP, die aber fix belegt ist - im Vergleich zur Halbinsel/2-Zeilen ist es schon ein Con aus meiner Sicht.

Der Schrank im Treppenauge wird eine Schreinerlösung +/- 60x60x240 mit Steckdose innen :2daumenhoch:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sagen wir mal so. Ich plane am liebsten ohne Ecken, klar. Aber wenn eine Ecke, dann eine tote anstelle eines Eckschrankes. Der wäre für mich defintiv ein Con. Und die Arbeitsplatte in der Ecke wird definitiv ein Pro sein zum Abstellen von Geräten.

Fenster: Bei einer Halbinsel mit Zeile würde ich immer eine Terrassentür im Zwischenraum wählen. Und dann ein Fenster in der Tiefe der Insel dazu.
 

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Achso, ja, Eckschränke wollen wir nicht.

Dein Vorschlag, das Fenster zu ändern hat mich auf eine Idee gebracht...wobei so ganz überzeugt bin ich dann doch noch nicht :-)

Terrassentüre ist nur sehr bedingt möglich, da draussen befindet sich planrechts eine Wärmepumpe...und an der Hausseite ist unser "Garten" ganze weitläufige 2m breit :(
 

Anhänge

  • Fensterintegriert V1.PNG
    Fensterintegriert V1.PNG
    579,3 KB · Aufrufe: 161
  • Fensterintegriert_V1.PNG
    Fensterintegriert_V1.PNG
    684,8 KB · Aufrufe: 162

p_salbei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Und jetzt schicken wir doch noch ein U ins Rennen...und aktuell unser Favorit:dance:

Pro: Halbinsel zum miteinander Kochen und mit Blick Richtung Essbereich/Wohnzimmer, viel AP und Stauraum, genug Platz zwischen Spüle und Bora , BO/DGC möglich, Abstellfläche vorhanden, relativ offen und luftig, MUPL wahrscheinlich möglich, genug Platz im U für mehrere Leute, Übertiefe AP beim Fenster

Con: Kein 3ter HS, Distanz GSP (in einem der 60er) Oberschränke relativ weit, beim KS keine Abstellfläche für Einkäufe

Die Negativpunkte sind aus unserer Sicht verkraftbare Kompromisse und im Vergleich zu den anderen Ideen bisher in der Summe weniger. Aktuell sehen wir keinen trifftigen Grund, der gegen diesen Grundriss spricht...

...und deswegen bitten wir euch wieder einmal um Feedback - findet ihr das auch die beste Lösung bis jetzt? Was haben wir an möglichen Negativpunkten übersehen? Wo würdet ihr grundsätzlich etwas ändern?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mitarbeit - wir wissen das sehr zu schätzen! :rose:
 

Anhänge

  • U_AnsichtTop_V4.PNG
    U_AnsichtTop_V4.PNG
    712,4 KB · Aufrufe: 144
  • U_Grundriss_V4.PNG
    U_Grundriss_V4.PNG
    116 KB · Aufrufe: 145
  • U_AnsichtEssbereich_V4.PNG
    U_AnsichtEssbereich_V4.PNG
    723,3 KB · Aufrufe: 137
  • U_V4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 66
  • U_V4.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 69

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Mir gefällt die von Dir eingestellt Küche mit den schwarzen Fronten und der schlichten Insel sehr!

Was spricht für euch gegen #12? Das ist in meine Augen die beste Variante - und entspricht in ihrer reduzierten Form auch am Meisten den von Dir eingestellten Bildern. Ich würde die Fensterzeile in übertiefe (70-75cm) ausführen; das bietet enormen Komfortgewinn beim Arbeiten und in den Unterschränken 1/3 mehr Stauraum.

#12 ist funktional, praktisch, reduziert: dadurch kann man prima gemeinsam Kochen, und der Raum wirkt grösser gegliedert. Der Eingangsbereich bleibt optisch abgetrennt, so dass der Packetbote oder der Milchmann einem nicht quer durchs ganze Haus gucken kann.

#12 dürfte mit Abstand am Meisten Stauraum bieten, vorallem wenn man diese in Uebertiefe realisiert.

Reduzierte Form ist nicht nur optisch ein Gewinn; das Preis/Leistungsverhältniss ist auch optimal, da man die Küche auf weniger, dafür breite Unterschränke aufteilen kann (bietet zur Strafe mehr & besseren Stauraum)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben