Fertig mit Bildern Kueche fuer Rohbau

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Der Hintergrund dazu ist ganz simpel: Die Wasseranschlüsse sind im Robau so gelegt, dass sie jetzt hinter der Spüle sind, ohne dass wir die Leitungen anpassen müssen. Länger darüber nachgedacht, sind wir dabei zu folgenden Vorteilen gekommen:
- zum einen haben wir den Platz in unserer jetzigen Küche angeschaut. Links neben der Spüle stellen wir das Geschirr hin, dass nachher in die Maschine muss. Im Normalfall benötigen wir nur 2/3 davon (ist 60 cm Breit).
- zum anderen haben wir so mehr Arbeitsfläche zwischen der Spüle und der Nische (wo die Küchenmaschine hinkommen soll).
- zuletzt: Der offene Geschirrspüler ist so weiter weg vom Kochfeld und man kann diesen einräumen und stört dabei weniger den/die "Kochenden/Kochende" (sorry, muss ja Gender-Konform sein: das Kochende).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich hätte es eher so gemacht

eddy2.PNG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
GSP am Zeilenanfang hat den Vorteil, dass er keine Schränke blockiert und man gleich vom Esstisch und dem Kochfeld aus einräumen kann; dafür steht er im primären Laufweg.

GSP in der Ecke Planoben blockiert Schränke, ist weiter weg vom Geschehen, dafür hört man ihn auch garantiert nicht, wenn man im WoZi sitz.

GSP in der Zeilenmitte sehe ich nur Nachteile...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
HI, sehe den Thread erst jetzt. Interessiert mich, daher hinterlasse ich mal ein Hallo!, damit ich nicht vergesse weiter mitzulesen. ;-)
Ich würde die Aufteilung von Evelin in #62 wählen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde mir ja noch überlegen am Inselkopf einen 90cm Auszugsschrank mit Blick zum Essen hinzusetzten; das gäbe besseren Stauraum IMHO.

Aufschluss darüber, was für euch besser wäre, würde eine Stauraumplanung geben.

Bezüglich versetzten des Wasseranschlusses; ganz ehrlich, der Sanitär muss bestimmt eh noch mal ins Haus - das dürfte im Vergleich zum Gesamtpreis der Küche ein zu vernachlässigender Betrag sein; wenn es dafür aber vom Ablauf besser funzt ist das in den kommenden 30 Jahren mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Wir haben in den letzten Tagen immer mal wieder darüber gesprochen und sind der Meinung, dass es so eigentlich gut passt. Ganz vorne wollen wir den GSP nicht (wegen den Geräuschen und auch von weil wir dort andere Sachen verstauen möchten) und ganz hinten eigentlich auch nicht (weil er da sehr weit vom Tisch weg ist
Er unterteilt zwar von den Möbeln her die Arbeitsfläche, aber nach unseren Vorstellungen, müsste es noch genügend haben. Wir mussten bisher mit deutlich weniger auskommen (sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe). Ob es dann wirklich so ist, wie wir uns das vorstellen, muss sich aber natürlich noch zeigen.

Einen Auszugsschrank am Kopf der Kochinsel wollen wir nicht. Zum einen könnte es mühsam werden, wenn jemand am Kopf des Esstischs sitzt und zum anderen gefällt uns das optisch auch nicht. Nach unseren Vorstellungen sollten wir z.B. zum Tischdecken am Kochenden vorbeikommen resp. diesen nicht stören müssen. Und die vorderstend Schubladen vor dem Kochfeld sind immer zugänglich, da sie ja danbeben sind. In den Schubladen unter dem Kochfeld sind nur Dinge, die zum Kochen selbst gebraucht werden angedacht.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Heute ging es nun endlich los. Bei starkem Schneefall und rutschigen Strassen, wurde die Küche angeliefert und der Einbau hat begonnen:
20210125_084220.JPG
20210125_121638.JPG


Eine kleine Verzögerung gibt es schon, da ein paar Kleinteile fehlten und die Dunstabzugshaube eine Woche Verzögerung hat. Aber so lange es nur das ist, ist es halb so wild. Da sind wir schon schlimmeres gewohnt ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für die Rückmeldung! Live-Ticker sind immer wieder spannend!!

Toi toi toi für den weiteren Aufbau :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
au fein :-) Live-Ticker :-) bin schon gespannt wie es alles wird. Wie wird die Abluftführung verkleidet werden?
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Für die Hilfe bei der Planung, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Die Abluftkanäle werde noch verkleidet. Wir haben noch gewartet, da wir sichergehen wollten, wie viel Luft oberhalb der Hochschränke bleibt. Weiter können wir dann perfekt bis zur Steigzone der Ablufthaube verkleiden.
Gemäss den Plänen wäre eine Verkleidung mit Gipsplatten nicht möglich gewesen. Aktuell sieht es danach aus, als könnte es aufgehen. Alternativ würden wir es sonst mit einem Metallblech ummanteln.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Da hier eine so positive Resonanz vorhanden ist auf den Live-Ticker, hier das nächste Foto:
20210126_105901.JPG
 
Beiträge
1.983
Oh ja. Ich glaub das wird echt schick. Ich finds ja eh toll mit der großen Fensterfront und der Insel dann....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben