Fertig mit Bildern Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

@menorca

DANKE......:clap:

cmoe:
Was hat denn eine Rabattaktion mit dem Ertrag zu tun ?
Oder glaubst du vielleicht an die Preise, die dir ursprünglich in den Möbelhäusern um die Ohren geworfen werden ?
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Das ist mir sehr wohl bewußt. Aber der gleiche Aufwand ist auch bei 08/15-Zeilen zu tätigen und die gibt es für ein paar hundert Euro, einziger Unterschied: andere Fronten und ggf. Mechanik/ E-Geräte. Ich vermute mal, hier haben einige sehr viel Geld investiert und wollen nicht hören, dass das Küchenstudio an ihrem Auftrag ca. 35% Marge gemacht hat. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe mittlerweile sehr viel verglichen und komme aus dem Bereich Logistik, kann das also ganz gut einschätzen was da für Summen realistisch sind.

Bezüglich Fronten habe ich bei Brion identischen Preis für HG-Lack und Acryl-Glasoptik. Optisch sah die Acrylversion besser aus, vorher war ich schon ziemlich auf HG-Lack festgefahren. Trugschluß?

Die beigefügte Küche ist wie beschrieben die Brion. Das Nobilia -Angebot ist zu 98% identisch bez. Möbel und Positionierung. Dort ist wie gesagt noch eine Steinquarz-AP inkludiert.

@nice-nofret: mir war nicht bewußt, dass das hier kein Beratungsforum ist und dass andere Meinungen bzw. kritische Diskussion nicht erwünscht ist. Ich versuche so gut es geht die Daten zu liefern und betreibe den Schreib- und Registrierungsaufwand mit Sicherheit nicht zum Zeitvertreib. Was genau ist Dein Problem?! Die Maße stehen doch alle im Grundriss/meinen Posts...?
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

@jemo: bestes Beispiel: Vormieterin. Nobilia B Küche mit größtenteils Klapptüren. Holzdekor-AP, Fronten Holzoptik. L-Form über gesamte linke und hintere Wand, also knapp 6m Küche. Eckrondell. Costa quanta? 10.200 Euro, die sie bezahlt hat. Die verbauten E-Geräte hatten einen Neuwert von sage und schreibe 1.800 Euro (Billigklasse Siemens etc.) Und so bescheuert bin ich definitiv nicht!
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Beratungsforum ist gut...

cmoe, hier bringen sich viele mit Küchensachverstand ein. Aber ein Beratungsforum bezüglich Preisstellung ist dies hier nicht.

Hier findest du selten Verkäufer.... sondern mehr KFB`s.
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

@cmoe
ähm, ich hab da mal mitgelesen und finde, du hast da eine recht spitze Feder, da wunderst du dich?Einerseits bittest du hier um Hilfe, andererseits weisst du die Vorschlägen, welche dir hier angeboten werden, zu "verbessern"
Und obwohl das hier gar nix kostet? :w00t:
kleiner Tipp: Manchmal macht der Ton die Musik, gerade beim geschriebenen Wort
wäre ich Fachfrau, ich hätte keine Lust mehr auf Mithilfe
netten ABendgruß von hemerocallis
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

CM, erst einmal enttäuscht mich Dein Ton,
zweitens stehen eben NICHT alle Maße im Grundriss,
drittens ist leicht zu erkennen, dass dieses ein Planungsforum ist,
viertens werden hier die Planungen auch nicht zum Zeitvertreib betrieben, sondern zu helfen.
Da ich nun schon mal Möbel in den von Vanessa vorbereiteten Grundriss "gebaut" habe, stelle ich es auch ein, obwohl es Dir nicht auf Planung ankommt.
Ich kann verstehen, dass Du für 3 Jahre nicht viel investieren willst, aber so lange unbequem in einer Küche wirtschaften is no fun, oder?
Für die kurze Zeit würde ich zum Schweden raten. Kann gut aussehen, hier gibt es einige Küchen davon.
 

Anhänge

  • cm plan 1.jpg
    cm plan 1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 128
  • cm plan 2.jpg
    cm plan 2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 111
  • cm draufsicht.jpg
    cm draufsicht.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 116
  • cm planrechts.jpg
    cm planrechts.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 112
  • cm planunten.jpg
    cm planunten.jpg
    44 KB · Aufrufe: 125
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Hi, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten! Natürlich bin ich hier um mit Euch die Planung durchzudiskutieren. Ich danke auch allen die sich bisher beteiligt haben für den Input.

ikea hatte ich ursprünglich auch angedacht, aber da fand ich den Preis für die gebotene Quali doch etwas happig... ??
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Musterküchen bei Ikea auf dem Quali-Level der beschriebenen Brion sehe ich ab 3.500 Eur ohne Geräte... oder welche genau meinst Du jetzt? Ich steige ehrlichgesagt bei dem Ikea-Planungstool nicht so recht durch bzw. ist das seeeeeeeeeeeeeeehr langsam bei mir :-)

Achso, bezüglich Deiner Bilder, ich sollte noch erwähnen dass die Wohnung ebenerdig ist... die Fenster rechts sind also Glasschiebetüren, rechte Seite lässt sich abheben und nach links innen verschieben. Generell ist die Wohnung echt schön und offen, gefällt mir sehr gut... aber das Möblieren finde ich sehr schwer. Eigentlich passt nirgends ein normaler Tisch vernünftig hin, höchstens einer für 2-3 Stühle (rund)...
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Tipp, lade Dir das Alno Tool runter, danach die Datei von Vanessa. Wenn Du willst, stelle ich meine eingerichtete ein.
Wieso geht das Schwedentool langsam, liegt an Deinem PC?
Musterküchen findest Du hier oben unter Marktplatz.
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Elke: in meinem Grundriss fehlen die exakten Positionen der Fenster und der Kaminwand - alles nur Geschätzt - da ich ja trotz MEHRMALIGEN Nachfragens keine Masse dazu bekommen habe :sleep:.

Vom TE sind kaum sachliche Infos zu bekommen - der Rest versinkt in Tiraden gegen die Küchenindustrie ... (als ob mich die interessieren? - was hab ich damit zu tun?)
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Vanessa, ich glaube, der Grundriss wird eh nicht benutzt.
Vielleicht findet er ja eine Musterküche .
Mein Sohn ist auch so ein Typ (Beruf Einkaufsleiter in großem Konzern). Er hat eine Musterküche gekauft, ihn interessierte nur der Preis, weil er auch oft umzieht. Das war die Küche, in der mir die Schränke beim Geschirr einräumen entgegen kamen. Sie war total unpraktisch, passte nicht genau, war aber günstig. Seine jetzige hat er übernommen, die ist auch nicht besser. Macht aber nichts, sie kochen eh nicht aufwändig.
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Also das Tool von Ikea ist bei mir auf jedem Rechner unglaublich langsam und zeitverzögert. Keine Ahnung, woran das liegt. Rechner ist superschnell und DSL auch.

Die Musterküchen hier am Marktplatz sind bei weniger Equipment und Qualität teurer als die von mir beschriebene Lösung, soweit ich das beurteilen kann. Trotzdem danke für den Tip. Hatte vorab auch bei Marquardt viele MK's angeschaut sowie deren Basic-Angebot. Kommt aber trotzdem nicht auf ein vernünftiges P/L-Verhältnis bei dem gegebenen Budget...

@nice-nofret: die genauen Positionen habe ich doch schon bestmöglich versucht darzustellen, sowohl mit dem Grundriss als auch zusätzlichen Angaben... ich weiss ehrlichgesagt nicht, welche Maße genau Du da noch brauchst...??? Fenster Stirnseite ist ca. 1m x 1m und 1,05m hoch. Fenster rechts sind Schiebetürenfenster (ebenerdig) mit ca. Breite 2m. Das Schiebefenster rechts oben ist von der Stirnseite ca. 72cm entfernt. Das Kaminpodest ist ca. 1,80m von der rechten Wand und ca. 3,84 von der Stirnseite entfernt. Der Durchgang links ist diagonal ca. 1,40 breit.

Die "Tiraden" kamen als Reaktion auf bestimmte Beiträge hier, und sehe ich auch eher nicht als Tiraden sondern eine Sammlung von Fakten. Mein erstes Posting war ebenfalls nur eine Ansammlung von Daten ohne jegliche Bewertung. Ich erwarte ja auch nicht, dass Du Dir da was von annimmst, sondern versuche nur meine Beweggründe darzulegen, warum ich (auch wenn ich es mir leisten KÖNNTE) eben nicht mehr als ca. 5000 Euro für eine qualitativ gute Küche hinblättern möchte! Dass ich kaum sachliche Infos bringe ist wohl ein schlechter Scherz... ich lege hier eine Planung dar, die fast abgeschlossen ist und wesentlich detaillierter beschrieben wird als üblich. Demnach ist es natürlich auch schwer, da was zu zu sagen, weil eben schon viel Arbeit da reininvestiert wurde. Trotzdem nehme ich ALLES, was hier geschrieben wird in meine Planung mit auf, auch wenn ich dann wieder die Gedanken weiterdiskutieren möchte.

Und nein, ich finde eben keine Musterküche. Ich suche jetzt bereits seit 7 Wochen eine vernünftige Küche. Angefangen bei Standard-Zeilen für ca. 2000 Euro inkl. Geräte, über diverse L- und U-Formen bis hin zu der derzeitigen Planung einer zweizeiligen Küche. Ich habe bisher 6 Küchenstudios besucht und überall eine komplette Planung durchgeführt. Wenn ich 08/15 haben wollte, hätte ich bereits seit 6 Wochen eine Küche stehen. Da kommt dann auch "nix entgegen" beim einräumen. Ergonomie habe ich mehrfach schon angesprochen und warte immer noch auf eine Erläuterung was an meiner Planung NICHT ergonomisch ist (davon abgesehen dass die Positionen von Herd und Spüle eben ziemlich fix vorgegeben sind von der Situation vor Ort!) Mich interessiert übrigens IMMER der Preis.

Das ALNO -Tool probiere ich heute abend mal aus, danke für den Tip!
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Was spricht eigentlich gegen ein L? Du würdest erheblich mehr Platz für deinen Esstisch bekommen und hättest genausoviel Stauraum. Eine Theke braucht es bei der unmittelbareb Nähe des Esstisches nicht unbedingt.
 

Anhänge

  • kf_cmoe_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_cmoe_V1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 101
  • kf_cmoe_V1_A1.jpg
    kf_cmoe_V1_A1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 113
  • kf_cmoe_V1_AG.JPG
    kf_cmoe_V1_AG.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 299
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Hi, Du hast natürlich schon recht, letztendlihc kommt es mit L und 2-Zeiler auf fast identischen Platz. Allerdings hat L immer entweder eine tote Ecke oder einen teuren Eckschrank. Da läuft man mit Zweizeiler günstiger, bzw. kann man dort zur Not eine größere Arbeitsplatte draufmachen und dann daran ein paar Stühle stellen...?! 80er Platte und ein paar Barstühle mit Lehne...?

Habe heute nochmal etwas umgeplant:
Links der Hochschrank wie gehabt, daneben 120er Schubladen (3er wie im Bild), dort mittig das Kochfeld eingelassen.
Daneben 60er Spülenschrank mit großem Auszug sowie einem Einlegeboden und Mülltrenner darunter (2gr. 2kl. Eimer).Daneben Spülmaschine und dann würde der Standalone-Kühler stehen.
Die zweite Zeile ist nun ein 120er Schubladenschrank, genauso wie die Version "gegenüber".
Material ist jetzt HG-Lack (Brinkmann/Brion, wohl 3-lagig?).
Rückwand von zweiter Zeile hat ebenfalls zwei Türfronten als Blende, daher 70er Arbeitsplattentiefe dort.
Arbeitshöhe wird wohl auf knapp 1m hinauslaufen.
Spüle ist Silgranit und Armatur Chrom.
inkl. Montage und Lieferung, ohne Geräte.

Preis ohne Arbeitsplatte: 2360 Euro.
Preis mit Dekor-Arbeitsplatte und Rundkante sowie Abschlußprofilen: 2660 Euro.

Was sagt ihr zu den Preisen für die gegebenen Elemente bzw. Planung?
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Eckschränke sind meistens kontraproduktiv, das finden wir auch. Tote Ecken dagegen sind doch durchaus okay: man verliert keinen Stauraum, gewinnt aber Abstellfläche.
In deinem Fall wäre mir der großzügigere Platz um das Kochfeld lieber, wenn schon so wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist, und der bessere Platz für einen richtigen Tisch auch, der für Gäste auch mal ausgezogen oder um 90 Grad gedreht werden könnte.
Zum Nachlesen: Tote Ecken gute Ecken.

Der Preis ist gut.
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Deine Planung visualisiert. (ich dachte, Du wolltest mit Alno planen, klappt nicht?)
Du scheinst ja auf Deine ursprüngliche Planung festgefahren.
Noch ein Tipp, sieh Dir mal im Geschäft an, wie die Kühlschränke geöffnet werden, welchen Platzbedarf sie haben.
 

Anhänge

  • cm 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • cm 3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 103
  • cm plan 3.jpg
    cm plan 3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 118
  • cm 3 planoben.jpg
    cm 3 planoben.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 105
  • cm 3 planrechts.jpg
    cm 3 planrechts.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 117
  • cm 3 planunten.jpg
    cm 3 planunten.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 113
  • cm 3 draufsicht.jpg
    cm 3 draufsicht.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Wie ich schon von Anfang an schrieb, ist Deine Ausgangsplanung eine schlechte Idee.

  • keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd
  • Spüle und Herd eingequetscht und ohne ausreichend Abstell und Arbeitsfläche drumm rum
  • die 'Insel' mit 'Theke' und 'Barhockern' verengt den Raum nur unnötig - der Esstisch steht gequetscht und kann nicht ausgezogen werden, der Zugang zur Küche wird erschwert, rund um Spüle und Herd ist immer noch zuwenig Platz.
  • Küche ist schlecht nutzbar - schon garnicht zu mehreren.
Als reine Single-Nicht-Kocher-Küche mag das gehen, für Leute die nur einen Kaffee brauen und ne Fertigpizza in die Microwelle schieben. Allerdings werden die Geräte dann wohl auf der 'Insel' leben (kein schöner Anblick vom Wohnzimmer aus) weil in der 'Arbeits'Zeile kaum Standfläche ist.

Herdanschlussdose kann man ganz einfach verlegen
Wasser kann man auf Putz verlegen
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank! Das sind alles eine Menge guter Tips, die ich da gelesen habe. Ja, es stimmt schon.. ich bin da ziemlich festgefahren, irgendwie habe ich das Gefühl, dass selbst wenn man nur eine Hauptzeile nimmt, also weder zweizeilig noch L-Form, ein Esstisch nicht wirklich in die Küche "passt". Das ist irgendwie immer gequetscht... Daher überlege ich halt, einen etwas kleineren Tisch zu nehmen und diesen z.B. in diesem Zwischenbereich/Flur aufzustellen (oder in den Durchgang WoZi/Kü).

Elke, das ist ein TOP-1:1 Plan von der Wohnung, super! So gut habe ich das noch nicht hinbekommen. Wie ist das denn, wenn man die Arbeitsplatte von der zweiten Zeile einfach tiefer/breiter wählt und dann den Übersprung als Essfläche mit Sitzhockern ausstattet? Wäre das eine Alternative?

Ach es ist schon verdammt schwer... da was vernünftiges reinzuplanen, wo man ähnlich des gegebenen Preises bei gleichbleibender Qualität landet.

Wenn man eh alle Anschlüsse verlegen kann (Herd ist eh ein fliegendes Kabel, daher ist eigentlich nur Wasser mit größeren Anstrengungen verbunden...?), dann würde ich die Planung ja noch anpassen können. Was wären da Eure Empfehlungen?
 
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Richtig, das Herdkabel ist völlig problemlos zu verlegen. Einzig bräuchte man dann eine Abluftführung zum Abluftloch.
Aber auch Wasser ist relativ problemlos zu verlegen, wenn man das auf Putz macht, die Unterschränke 10cm vorzieht und eine übertiefe AP nimmt. Ist halt etwas teurer.

Zum Esstisch: die Frage, die du mit dir selbst erstmal klären musst, ist: wieviele ständige Essplätze möchtest du haben? 2, 4, 6? Möchtest du wirklich jede Mahlzeit an einer Theke einnehmen? Wie oft bekommst du Gäste, und wieviele?
Danach entscheidet sich, ob dir eine verlängerte Arbeitsplatte reicht, oder du einen Tisch stellst, und wie groß/vergrößerbar der zu sein hat.

Die Mauer mitten im Raum am Kamin ist fix? Denn die schränkt die Möblierbarkeit doch etwas ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben