Fertig mit Bildern Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

cmoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Yep, die Wand am Kamin ist fix. Diese Sache ist an der Wohnung eigentlich etwas schönes und schwieriges zugleich :P

Wg. Esstisch: geplant hatte ich mit 2-3 permanenten Plätzen und der Möglichkeit, ggf. den Tisch dann woanders hinzustellen und auszuziehen wenn mal mehr Besuch kommt. Da würde ich dann so 6-10 Leute einschätzen. In so einem Sonderfall ergreift man natürlich auch Sondermaßnahmen, d.h. alles wird temporär enger und passt nicht mehr so optimal in die Wohnung. So ein Tisch ist natürlich nicht nur zum Essen gedacht sondern auch mal für ein Gesellschaftsspiel von vielleicht 4 Personen? Schwierig, Schwierig! Die Couchgarnitur hat eine Freifläche innen wo maximal ein 80x80er Tisch reinpasst, also auch nicht wirklich eine Alternative...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Okay, also ein Tisch muss sein, denn Spiele gehen nicht an der Theke. Die Größe wäre dann, wenn man sich ein bißchen schmal macht, 80x120cm (der Tisch in meiner Kindheit, 4 Personen, hatte 80x130cm).

Klar, viele Gäste sind eine besondere Situation, da akzeptiert man es auch etwas unpraktischer.

Also nochmal: was spricht gegen das L? In meinen Augen immer noch die großzügigste Lösung.

Wieweit genau ist das planobere Fenster von der rechten Ecke entfernt? Ist der Griff rechts oder links?
Könnte man da auch beide Hochschränke hinstellen? Dann könnte man unten links am L auch ein "Thekchen" realisieren.

Nochmal zu den Preisen:

Aber der gleiche Aufwand ist auch bei 08/15-Zeilen zu tätigen und die gibt es für ein paar hundert Euro, einziger Unterschied: andere Fronten und ggf. Mechanik/ E-Geräte.

Der Aufwand ist eben nicht der gleiche, denn so eine Zeile wird dann hundert/tausend Mal hergestellt, ohne dass jemand irgendetwas individuell einstellen und zusammenstellen muss, und wird entsprechend ausgeliefert in die Lager der Möbelhäuser. Diese Zeilen sind auch nur bis zu dem Moment, wo du sie ohne Änderung kaufst, so billig. Aber in welchen Küchenraum passen die Zeilen denn ohne Änderung perfekt hinein? Und jede kleine Änderung machen diese Lockangebotzeilen gleich um sehr viel teurer, sehr zum Frust vieler Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Nochmal eine ganz andere Idee, unabhängig von der Fensterposition:

Zeile als Zeile lassen, aber 70cm tief. Das Wasser etwas nach rechts verlegen.

Die Hochschränke (Kühl, BO, Vorrat) in eine 58cm tiefe Nische stellen, die mit der Kaminwand gebildet wird. Die Nischenwand könnte nur so hoch wie die Schränke sein, um den offenen Charakter nicht komplett zuzumauern.

Okay, es sind ein paar Schritte zwischen Hochschränken und Zeile, aber Bewegung hält jung. ;-)

Eventuell würde sich noch einen fahrbarer Küchenwagen anbieten, um eine flexible Abstellfläche für Heißes oder Kühlschranksachen zu bekommen.

So wird's natürlich nicht günstiger, aber wenn du es dir doch leisten kannst, auf jeden Fall besser! Gegen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis spricht ja trotzdem nichts.
 

Anhänge

  • kf_cmoe_V2_G.JPG
    kf_cmoe_V2_G.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 307
  • kf_cmoe_V2_A2.jpg
    kf_cmoe_V2_A2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 102
  • kf_cmoe_V2_A1.jpg
    kf_cmoe_V2_A1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 112
  • kf_cmoe_V2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_cmoe_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99

cmoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Hi,
die Lösung der Hauptzeile sieht gut aus, allerdings möchte ich gerade nicht den Durchgang zumachen... ich weiss, das beschränkt die Planung erheblich, aber der offene Charakter der Wohnung ist das, warum ich mich überhaupt dafür entschieden habe. Hmm. Aber ich überdenke das nochmal.

Eine andere Frage habe ich noch: folgendes Gerät habe ich bereits zuhause stehen:
Blomberg vollintegrierbarer Einbau-Geschirrspüler »GVN 9482 X7«, mit Edelstahlfront, A+, 7 Liter – OTTO–Online–Shop

Die Sockelhöhe soll ja wg. des Hindernisses (18cm hohe Verkleidung eines Rohres) in der linken hinteren Ecke die vollen 20cm betragen. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man dann keine Front mit zusätzlichem Klappscharnier benötigt (wo unten die Front einen Einklappmechanismus besitzt, VarioScharnier glaube ich). Meine KFB sagt mir aber, dass ich solch eine Front benötige und eine durchgehende Front nur geht, wenn das Gerät ein XL-Gerät ist (oder reicht es, bei dem vorhandenen Gerät etwas unterzulegen bzw. die Füße voll rauszuschrauben?).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Dann geht's zB auch so:

Die Hochschränke gehen in WZ-Schränke über, die dann auch 60cm tief sind. Würde mir sowieso besser gefallen als die beidseitige Möblierung wie in einem begehbaren Kleiderschrank ;-).

Bin kein Gerätespezielist, kann zu deinem GSP leider nichts sagen. Statt des sehr hohen Sockels, könnte man auch die Schränke etwas von der Wand weg stellen und eine übertiefe AP nehmen (wenn das Rohr hinten am Boden verläuft)?
 

Anhänge

  • kf_cmoe_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_cmoe_V3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 115
  • kf_cmoe_V3_A1.jpg
    kf_cmoe_V3_A1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 102
  • kf_cmoe_V3_A2.jpg
    kf_cmoe_V3_A2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 101
  • kf_cmoe_V3_G.JPG
    kf_cmoe_V3_G.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 91

cmoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Dieser kleine "Ecksockel" ist 19 cm breit, 19cm tief und 18cm hoch, geht diagonal, also quasi ein halbes Quadrat. 20cm von der Wand wegstellen und dafür +20cm AP wäre tatsächlich eine Idee... dann hätte man mehr Arbeitsfläche und Abstellfläche zugleich.
Allerdings müsste man dann den Hochschrank tiefer stellen, womit an der Stelle die gesamte Küchenzeile 20cm "herausragt" und man um an den Ofen zu kommen, immer eine Ecke im Weg hat... hmm.

Die Lösung im Durchgang ist eher nicht so meins... dort, wo Du die Schränke postiert hast, steht Sideboard und Spiegel darüber :-) gegenüber ist eine Wandlampe und kein Möbel geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Wo liegt denn dieser Ecksockel genau? Soweit übrigens zum komplett vermaßten Grundriss ;-)

Mit deinen genannten Einschränkungen gefällt mir Menorcas Planung aus Beitrag 34
bisher am besten:
74815d1332520767-planung-einer-einbaukueche-brion-quali-guenstig-kf_cmoe_v1_ag.jpg



Allerdings versuche ich gerade den Sinn dieses 170 cm Durchgangs zu begreifen ... und warum der nicht einfach entfällt und der Kamin dafür an die rechte Wand wandert.

Aber richtig gut finde ich Menorcas Planung aus Beitrag 43. Zusammen mit der wohl tieferen APL, wenn man diesen Ecksockel noch berücksichtigt, wäre das auch eine Küche, in der man gut arbeiten kann. Und sogar gut am Tisch sitzen kann und auch der Terrassenzugang noch frei. An langen Winterabenden hat man am Tisch auch noch etwas von dem Kamin.
74889d1332682453-planung-einer-einbaukueche-brion-quali-guenstig-kf_cmoe_v2_g.jpg
 

cmoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich die Küchenplanung abgeschlossen und bestellt (Brinkmeier BRION). Nun wird die neue Küche voraussichtlich in der nächsten Woche fertig sein und ein Liefertermin in Aussicht gestellt. Letztendlich habe ich wie in den angefügten Bildern geplant - rechts in der Hauptzeile steht dann noch die 2m-Kühlgefrierkombi. Kosten für 4,8 lfm Küchenmöbel mit Echtlack-Hochglanzfronten: 2300 Euro.

Bestellt wurde ohne E-Geräte und ohne Arbeitsplatte . Letztere wird eine Labrador Sea Pearl inkl. Unterbauspüle und Armatur sowie Bearbeitung/Anlieferung/Montage/etc; Zwei Platten, 1,20m x 0,70m und 2,40m x 0,70m mit einem 60er-Kochfeld und ca. 60er Spülbecken ohne Abtropffläche. Sämtliche Kosten der Arbeitsplatte/Spüle/Armatur: 1500 Euro

E-Geräte sind:
- KG-Kombi von Siemens KG39... für 720 Euro
- Dunstabzug mit Randabsaugung kopffrei, 700m³/min Maximalleistung für 150 Euro
- Blomberg vollintegrierbare Spülmaschine für 449 Euro
- Bosch 60er Induktionsfeld mit Touch-Buttons, Zeitvorwahl, etc. autark + Bosch Ofen mit Pyrolyse und dem sonstigen Schnickschnack für 1139 Euro
Geräte gesamt also: 2458 Euro

Küche mit allem drum und dran, Montage, Anlieferung und sämtlicher Kram: 6258 Euro

Ich hoffe, dass diese Infos noch vielen Leuten helfen werden, die mit einem ähnlichen Budget versuchen, das Maximum rauszuholen! Letztlich liege ich zwar knapp 20% über meinem Budget, aber dafür ist die Küchenlösung extrem wertig geworden (denke ich zumindest). Feedback ist übrigens immer noch gerne gesehen :-)

Hier die Bilder, ich werde später auch die fertig montierte Küche einmal abfotografieren und hier einstellen: Anhang anzeigen 2_Grundriss.pdfAnhang anzeigen 2_Perspektive.pdfAnhang anzeigen 1_Perspektive.pdf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Es ist zwar schön, dass du dich jetzt hier noch mit deiner endgültigen Planung gemeldet hast. Schade ist jedoch, dass du diese Planung (Kochfeld an der langen Zeile?) nicht mehr erläuterst. Schade auch, dass wenn meine Vermutung richtig ist, Kochfeld und Spüle (wo genau) doch recht nah beieinander liegen und so gar nicht mehr auf den letzten Beitrag vom 29.03. eingegangen wird ;-) :kiss:

Sinnvoll ist es nämlich auch immer, zu verstehen, warum etwas so oder so entschieden wurde. Hilft vielleicht auch dem einen oder anderem.

EDIT ... oder interessiert den einen oder anderen. Wo kommt jetzt z. B. der Esstisch hin?
 

cmoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Planung einer Einbauküche (Brion), Quali+günstig?!

Hi Kerstin,

Kochfeld an der langen Zeile deshalb, weil das Kernloch für Dunstabzug bereits vorgegeben war, und mein Vermieter mir erst nach Bestellung der Küche eröffnete "och das hätten wir auch zumachen und woanders ein neues bohren können"... wie dem auch sei, habe jetzt schon oft gekocht und komme damit gut klar, die Fläche links davon ist groß genug um eben was abzulegen oder Utensilien bereitzulegen und zum Hantieren hat man auch genug Raum. Bisher hat mir die Nähe Spülbecken/Kochfeld auch nichts ausgemacht; klar, weniger Platz zum Vorbereiten von Essen, aber dafür muss ich mich jetzt einfach umdrehen zur zweiten Zeile. Bisher reichte aber auch der kleine Platz zwischen Kochfeld und Spüle bzw. der Teil direkt daneben beim Kühlschrank. Insgesamt war die Planung darauf ausgerichtet, möglichst optimal mit den vor Ort gegebenen Dingen (Wand sollte nicht verändert werden, Kernloch bleibt wo es ist, Anschlußdosen ebenfalls) eine hochwertige Küchenlösung zu erhalten.

Esstisch kommt direkt ans Fenster, habe da momentan noch ein Provisorium aus Karton und Glasplatte liegen :-) zumindest die Stühle sind schon die Richtigen!

Bilder füge ich jetzt ebenfalls an (allerdings schlechte Qualität, sorry), vielleicht kann ein Mod das Teil dann noch als fertiggestellte Küche deklarieren der guten Ordnung halber?

Beste Grüße an alle Küchenplaner! :-)

kuechefertig1.jpgkuechefertig2.jpgkuechefertig3.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben