Status offen Offene Küche in Neubau (DHH)

Naui

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir planen aktuell unsere Küche für einen Neubau (DHH).
Ich habe versucht, mich hier ordentlich einzulesen, was nicht so einfach ist bei der Fülle an verfügbaren Infos, Hilfen und Tipps. :2daumenhoch:

Aktueller Stand
Wir waren bisher bei 2 Küchenstudios und 2 Küchenbauern / Schreinern. Hauptsächlich, um einen ersten Eindruck zu bekommen, was es alles gibt und was vom Budget her möglich ist.
Geplant wurde mit Küchen von Schüller (2x), Häcker und Leicht, die Angebote stehen noch aus.
Soll heißen, wir befinden uns aktuell in der Grobplanung und würden später in Richtung Feinplanung wie Stauraum etc. gehen.

Grundriss EG
Die gemeinsame Hauswand ist im Osten. Die Stellplätze im Westen sind als Einzelgarage mit Carport geplant, damit wir Licht in die Küche bekommen.
Die Tür in Küche/Wohnen/Essen wird wahrscheinlich als Schiebetür umgesetzt. Fenster sind komplett änderbar.
Es gibt eine AK/Speis, die vermutlich hauptsächlich als AK benutzt werden wird. Zumindest könnte man dort selten benötigte Vorräte unterbringen.
Der Boden wird ein Vinyl (verklebt) in Holzdielenoptik.

Idee Küche
Moderner Zweizeiler mit Spülhalbinsel (vielen Dank dafür ans Forum ;-)) und bodentiefem Fenster zwischen den Zeilen. Zeilenabstand 120cm.
Zwei HS rechts oben, evtl. optisch abgetrennt durch Trockenbau-Rahmen. APL Wand 70cm tief und die Halbinsel mit 2,70m x 1,10m (ca.).

Fronten
Weiß glänzend mit Griffleisten in Edelstahl, die HS in grau glänzend. Sehr gerne in Glas, wird aber vom Budget her nicht drin sein. Deswegen starten wir mit Kunststofffronten.

APL
Beim Material sind wir noch offen. Angeboten wurde uns alles von Schichtstoff (Laminat C+S von Lechner https://www.mylechner.de/produkte/arbeitsplatten/laminat/), Granit (Strasser) bis Keramik.
Die APL soll eher dünn sein, die Farbe ein dunkles grau / anthrazit in matt.

Geräte
Wir sind grundsätzlich nicht festgelegt, Favorit ist Miele :
- BO mit Pyrolyse : https://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=10472160&name=H_2666_BP
- Standmikrowelle hinter Klappe
- Dampfgarer-Mikrowellen-Kombi als budgetabhängige Alternative zur Mikrowelle: https://www.miele.de/haushalt/dampfgarer-1466.htm?mat=10248190&name=Edelstahl/CleanSteel
- GSP: https://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=10520340&name=G_4995_Vi_XXL_Jubilee
- Kochfeld: Wahrscheinlich Bora Basic BFIU oder (mal wieder budgetabhängig) Neff (http://www.neff.de/produkte/kochfel...ertem-dunstabzug/T58TS6BN0.html?source=browse).
Jetzt mit dem Kochfeld an der Wand stellt sich die Frage, ob wir weiterhin beim Muldenabzug bleiben oder nicht doch auf eine Wand-DAH umplanen.

Alternativen / Ideen
- ein Küchenstudio hat ein T geplant, also die Halbinsel an die Wandzeile gesetzt. Sah auf den ersten Blick im 3D Bild toll aus, hat uns aber wegen Stauraum und Arbeitsfläche nicht überzeugt. Bei Interesse kann ich das auch hier zeigen.
- Küche in U-Form: Damit wäre ein dritter HS möglich mit hoch gesetztem GSP.

Offene Punkte
- Das Kochfeld an der Wand mit Muldenabzug funktioniert mit US 3x80 vermutlich nicht. Alternativ könnte man auf US 80-90-80 gehen und auf den Trockenbau-Rahmen verzichten.
Oder eben mit Wand-DAH planen. Gibt’s andere Ideen?
- Sollte die Sitzfläche auf der Insel eher an die Wand oder eher “in den Raum” geplant werden? Der Esstisch kann um 90° gedreht werden, uns würde er aber so besser gefallen.

Danke schon mal an alle für die Hilfe!

Viele Grüße
Stefan

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181 und 169cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): änderbar
Fensterhöhe (in cm): änderbar
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 4-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kommunikation mit Kindern / Gästen, schneller Snack
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 (da wurden wir von den Küchenbauern quasi nicht beraten)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Von Alltagsküche bis aufwändiger (Wochenende, für Gäste)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft alleine, aber auch zu zweit bzw. zukünftig mit Kind(ern)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kleine L-Küche mit Herdplatten und ohne GSP...
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: offen / Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 424
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 399
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 396
  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 384
  • Grundriss_Küche.JPG
    Grundriss_Küche.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 370
  • Planung1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Planung1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @Naui, ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Du scheinst schon die wesentlichen Infos gefunden und verinnerlicht zu haben, sehr schön :2daumenhoch:

Die Planung ist schon ziemlich ausgereift, ich würde die Spüle etwas Richtung Wand schieben, damit mehr von drei Seiten erreichbare Arbeitsfläche entsteht. Die ist nämlich toll, auch und insb. wenn man mit mehreren Leuten arbeitet.

Bez. Arbeitshöhe - scheint auf dem ersten Blick plausibel, hier noch ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Naui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, die Deckenhauben sehen auch schick aus!
Ich mache mir nur ein bißchen Sorgen wegen dem Stauraum. Als frischgebackener Papa hab ich leider noch nicht die Stauraumplanung geschafft... :-[
Wir würden gerne einen dritten HS (evtl. mit hoch gesetzter Spülmaschine) integrieren, aber dann bin ich mir unsicher wegen der Stellfäche für die Kleingeräte: Kaffemaschine und Wasserkocher werden ständig benutzt, der Toaster oft und ein Mixer ab und zu.

Einer der Küchenbauer hat uns das oben verlinkte Neff Kochfeld als (unbenutztes) Ausstellungsstück inkl. Umluft-Kit für 2600.- angeboten. Falls wir uns für den entscheiden, wär das ein sehr verlockendes Angebot.

Aber danke für den Hinweis, wir schauen uns das mal an.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei deiner Küche musste ich direkt an Frepa denken.

Wenn du einkoffert, würde ich nur planrechts die Hochschränke und dann über die gesamte Fläche gehen.
 

Naui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, die anderen Küchen waren dann doch recht überzeugend. :top:
Vor allem ist Frepas Küche sehr ähnlich zu unserer und wir werden einige Sachen übernehmen.

Änderungen
- Decken-DAH mit vorgesetzten Oberschränken
- Ein dritter HS für den GSP
- Wandzeile komplett eingekoffert, entweder mit LED wie Frepa oder als schwebende Wandzeile gestaltet
- Schiebetür in die Wandzeile laufend

Eine erste Stauraumplanung ist gemacht. Über zu wenig Platz müssen wir uns keine Sorgen machen, falls ich nichts Wesentliches übersehen habe.
Haben sogar noch Stauraum über, aber der wird sich schnell füllen mit verschiedenen Sachen, die derzeit über die Wohnung verteilt sind.

Wandzeile und Insel können sicher noch verbessert werden, über Hinweise und Kritik freue ich mich! :clap:

Wandzeile planrechts oben beginnend:
HS 60 mit 178er Kühl-/Gefrierkombi und Drehtür
HS 60 mit Auszug, GSP und Drehtür
US 50 1-1-2-2
OS 50 mit Drehtür
US 90 1-2-3 mit Kochfeld
US 50 1-1-2-2
OS 50 mit Drehtür
HS 60 mit Auszug, BO, MW und Drehtür


Insel planlinks oben beginnend:
US 60 2-2-2
US 60 mit Auszug und Innenschublade, 60er Spüle
US 40 3-3, MUPL
US 80 1-1-2-2
US 30 mit Auszug und Innenschublade
US 90 3-3
US 45 mit Drehtür

Bei der Wandzeile werden vermutlich noch Wangen fehlen und ich weiß nicht, ob 10cm reichen für die Schiebetür.

Viele Grüße
Naui
 

Anhänge

  • Küchenzeile_V3_SRP.JPG
    Küchenzeile_V3_SRP.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 263
  • Planung_3HS_OberschränkeVorne.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • Planung_3HS_OberschränkeVorne.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 161
  • Planung_3HS_OberschränkeVorne_V3.JPG
    Planung_3HS_OberschränkeVorne_V3.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 260
  • Spülinsel_vorne_V3_SRP.JPG
    Spülinsel_vorne_V3_SRP.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 237

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich würde GSP und Backofenschrank tauschen.

Wo kommen Teller, Besteck etc. hin?
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Kaffeetassen und Weingläser dürften für die kleinere Person viel zu weit oben sein. Und an die hinteren kommt dann keiner mehr. Tassen kann man auch wunderbar in Auszüge oder sogar Schubladen (so habe ich es) geben.
Für Töpfe und Pfannen reichen in der Regel Auszüge im 2er Raster. Sogar den hohen Pastatopf ohne Deckel habe ich da rein bekommen. Und für Deckel müssten Schubladen reichen. Einfach mal in der Höhe messen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Das Tohuwabohu an unterschiedlichen Schubladen- und Auszugshöhen gefällt mir noch überhaupt nicht. Bei der Spülenzeile ist es weniger relevant, da diese weniger im Blickfeld liegt. An der Kochzeile würde ich überwiegend 2-2-2 bzw. 1-1-2-2 planen und im Spülenblock hauptsächlich 3-3 oder 1-2-3 - auch beim Spülen-US und dem schmalen Schrank und die Planung neben den Sitzplätzen ähnlich vereinheitlichen.
 

Naui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, dann muss ich ein bißchen weiter ausholen und meine Gedanken hinschreiben. Nur weil ich mir was denke, muss es noch lange nicht gut durchdacht sein... ;-)

Wandzeile
Der GSP war rechts, weil er zum einen öfter als der BO benutzt wird und er da zum anderen näher an Besteckschublade und Geschirrschränke ist. Habs getauscht, sieht so stimmiger aus.
Von der Symmetrie am schönsten wären US mit 1-2-3. Dann sind es aber viele 3er Auszüge, die nur mit Innenschubladen Sinn machen. Die Frage ist, ob das praktikabel ist oder auf Dauer nur nervt?
Den 3er Auszug für Töpfe und Pfannen habe ich gewählt, um die Pfannen (und evtl. auch die Deckel) in einem Gestell senkrecht zu lagern. Beim Stapeln befürchte ich, dass die benötigte Pfanne immer ganz unten liegt.
Die Schublade reicht leider nicht ganz für Tassen (bei Schüller C2). Habs in der neuen Version entsprechend berücksichtigt.

Spülinsel
Hinten sind jetzt US mit Drehtüren für Geschirr und Gläser.
Vorne die 6er Auszüge habe ich von Frepa abgeguckt. Der 30er links mit Flaschengestell (ein 3er Auszug reicht da wegen 0,5-1cm nicht) und mit Innenschublade: https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/20160311_162033-jpg.207769/
Beim Spülenschrank wäre mir 3-3 lieber, aber es sollen hier neben der Müllbehältern und einer Innenschublade auch die Geschirrtücher auf Haltern untergebracht werden. Hab ein bißchen im Forum gesucht, das scheint mir die vernünftigste Lösung für die Geschirrtücher zu sein.

2 andere Themen haben wir noch:
Bei einer Kühl-Gefrierkombi könnte uns der Kühlschrank zu klein ausfallen. Wo bekommt man einen separaten Tiefkühler am besten unter? Unter den GSP oder sitzt der dann zu weit oben?
Wir würden gerne ein kleines Regalbrett in die Kochnische integrieren für Sachen wie eine Zuckerdose für Kaffee&Tee, Salz- und Pfeffermühle, Nudeln im Glasbehälter usw. Die Google Bildersuche war nicht sehr ergiebig und wir befürchten, dass so ein Regal eher wie ein Fremdkörper wirkt. Hat jemand sowas gemacht bzw. irgendwo schon mal gesehen?
 

Anhänge

  • Küchenzeile_V4_SRP.JPG
    Küchenzeile_V4_SRP.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 556
  • Spülinsel_hinten_V4_SRP.JPG
    Spülinsel_hinten_V4_SRP.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 211
  • Spülinsel_vorne_V4_SRP.JPG
    Spülinsel_vorne_V4_SRP.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 204

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Den Teifkühler könntest du unter den BO stellen. Unter der GSM wäre dann diese zu hoch.
Ich würde an der Insel die zwei breiten Unterschränke mit 1-1-2-2 wählen, denn soviele hohe Auszüge benötigst du nicht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich wollte eigentlich noch schreiben, dass ich die GSM an der ursprünglichen Position schon gut gefunden habe, da diese häufiger als der BO benötigt wird und so auch 2 Personen gleichzeitig rankommen können - einer räumt den Tisch ab und der andere räumt den Küchenbereich auf.

Mein Vorschlag war ja der Kochbereich in 2-2-2, aber so könnten auch einige Schränke im Spülenbereich ausgeführt werden (vor allem sieht man dort die Linienführung nicht aus der Entfernung). Ich bin auch der Auffassung, dass man so viele 3er nicht benötigt - für Pfannen hochkant allerdings eine sehr charmante Idee.

Bist du sicher, dass du nicht alle Flaschen in einen 3er bekommst? Bei mir passt jede Flasche - und ich habe den 3er unter der Spüle für (vor allem alkoholische) Flaschen.

Bei den 3er Auszügen für Vorräte könnte eine Innenschublade Sinn machen, aber vielleicht passen ja da die Flaschen doch rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
GSP einräumen macht aber mehr Sinn, dass einer den Tisch abräumt und an der Insel zwischenparkt und der andere von der Insel aus Reste in den MUPL oder Flüssigkeitsreste in die Spüle kippt und dann das Geschirr in die GSP. GSP zu zweit einräumen ist eigentlich eher superunpraktisch, weil jeder bestimmt genau ein Teil für die obere Schublade in der Hand hat, wenn der andere gerade die untere Schublade einräumt ;-).
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
GSM einräumen zu Zweit funktioniert bei uns seit vielen Jahren problemlos und natürlich gibts immer mal ein Teil, dass demjenigen zugeschoben wird, der den Zugang zum MUPL hat um was vom Teller zu kratzen. Trotzdem klappt es einwandfrei größere Anzahl Gläser, Teller und Besteck schnell direkt vom Tisch in der GSM zu versenken und nebenbei auch noch von der anderen Seite Sieb, Töpfe und Schneebesen weggeräumt zu bekommen.
 

Naui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich einiges getan und wir stehen kurz vor der Unterschrift. Im Großen und Ganzen die hier beschriebene Küche mit ein paar kleinen Anpassungen.
Wir haben 4 Angebote im Bereich 18.000-19.000 Eur, mal inkl., mal ohne den Trockenbau. Davon sind 2 mit Schüller C2, einmal Häcker Systemat und einmal Leicht.
- Alle Geräte sind von Neff oder Miele mit Ausnahme der DAH. Da kommt ein Lüfterbaustein von Siemens rein. Als Kochfeld ist eines von Neff mit Twistpad gesetzt. In allen Angeboten ist auch die MW-DG Kombi als Kompaktgerät dabei.
- AP als Schichtstoff in Betonoptik dunkel, 16/18mm.
- Fronten glänzend in kristallgrau (Schüller Fino) bzw. lackiertes Laminat bei Leicht.
- Griffleisten (Schüller/Häcker) bzw. Griffmulden bei Leicht.

Aktuell ist die Leicht unser Favorit. Uns gefallen die Griffmulden besser als die Griffleisten und wir würden durchgehend Miele Geräte und eine Blanco Keramikspüle mit Blanco Armatur bekommen.
Und das Wichtigste: Wir fühlen uns bei diesem Küchenbauer am besten aufgehoben.

Einen wichtigen Punkt gibt es noch zu klären:
Alle Küchenbauer haben uns deutlich darauf hingewiesen, dass unsere Wandnische mit 95cm zu hoch für den Lüfterbaustein ist. Empfohlen sollen max. 70cm sein, den Wert hab ich aber nirgends gefunden. Es kamen Aussagen wie "weniger effektiv" bis "da kann man sich die DAH gleich sparen". Alle würden uns die Wandzeile so einbauen, aber nur mit dem Zusatz, dass wir es exakt so gewollt haben... ;-)
Was ist die Meinung der Küchenexperten dazu?
Konkret geht es um den Siemens LB88574 (http://www.siemens-home.bsh-group.c...en/dunstabzugshauben/luefterbausteine/LB88574), der bei Umluftbetrieb nur die halbe Leistung mit 300m³/h hat.

Viele Grüße
Naui
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ob die Siemenshaube tatsächlich soviel Leistungsfähigkeit bei größerem Abstand einbüßt, kann ich nicht sicher beurteilen, hege aber meine Zweifel daran.

Sicher funktioniert der Novy :Lüfterbaustein Mini Pure'Line. Den haben wir selbst in unserer Küche installiert, Abstand zum Kochfeld 90cm, Abluft. Die Lüftungsleistung ist selbst auf Stufe 1 sehr gut (auch für die vorderen Platten). Zur Strafe ist die Haube auch noch sehr leise.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
kuechenzeile_v4_srp-jpg.251608


Ich würde ja auch eher eine Decken-DAH statt einem Lüfterbaustein verwenden. Denn, wenn die Schränke dort oben in Hochschranktiefe sind, paßt da doch wundervoll ein Decken-DAH-Bauteil rein.
 

Naui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@martin: Danke für Hinweis. Wir hatten bisher die Berbel Firstline Unseen im Blick, die uns aber zu teuer ist. Die Novy ist da evtl. eine etwas günstigere Alternative.

@KerstinB: Ja, das ist verstanden :cool:

Nur wo ist der Vorteil einer Insel-DAH?
Wenn ich bei Siemens schaue, kosten die fast das doppelte im Vergleich zum Lüfterbaustein. Wobei die Lüfterleistung quasi gleich ist und der Hauptunterschied die Fläche ist mit z.B. 90x50cm statt 90x30cm. Bei einer Insel muss das sicher so sein, aber bei einer Wandnische kann nach hinten nichts weg.
Ist das dann den Mehrpreis wert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Insel-DAH .. du meinst Decken-DAH ... in der Regel liegt der Vorteil in der tieferen Ansaugfläche und, dass Decken-DAHs leiser sind als Lüfterbausteine.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben