Warten Neue offene Küche für Neubau

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Naja, wenn du jetzt angedenkst, ggf. doch den GS hochzustellen, dir dadurch aber zumindest gedankloch der dort ursprünglich eingeplante Stauraum fehlt, wäre das vielleicht ne Maßnahme.

Manche Bedenken können wir ja dann evtl. mit entsprechenden anderweitigen Lösungen hoffentlich direkt wieder ausräumen.

Wenn ihr das tatsächlich macht, seid aber auch bitte ehrlich mit euch und überlegt, ob ihr für die ein oder andere unterzubringende Rarität woanders im Haus nicht doch eine ebenfalls geeignete Unterbringungsmöglichkeit gibt, auch wenn man dann mal laufen muss (Stichwort Raclette, Fondue, Preppervorrat an Baked Beans...)

Du hattest im Eröffnungspost auch geschrieben, dass ihr auch eine Speisekammer habt.
Wo ist denn die?
(War jetzt zugegebenerweise zu faul, die 4 Seiten nochmal durchzulesen :rolleyes:)
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Melanie 75 Es sind zwei 45er Geräte. Damit dürfte die Unterkante des Oberen bei ca. 135-140cm Höhe sein. Das finde ich persönlich nicht zu hoch. Täusch ich mich?

@Kartoffelkamikaze Na gut, werden wir mal machen! Die "Speisekammer" ist noch ein bisschen Raum unter der Treppe, also direkt gegenüber der Insel. Wie viel da letztendlich reinpasst und vor allem was alles reinkommt werden wir dann mal sehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Suppenkelle...
Das Sieb...
HURZ! :-(

Meine liegt übrigens abseits der restlichen Topf- und Pfannen-Rührfreunde aus ähnlichen Gründen ganz woanders.
Aber darum ging es @isabella ja auch gar nicht, und das habt ihr ja auch verstanden. :-)

Ich fände es zumindest schade, wenn ihr auf den eigentlich gewünschten hohen GS verzichtet aus eventuell unnötiger Angst, dann nicht genug Stauraum in den HS zu haben.

Guckt euch zur Inspiration z.B. mal die Galerie-Fotos von @Bananenkuchen und (ganz aktuell) @Chilipflanze an.
Soviel Pesto und Mehl muss man auch erstmal wollen. :rofl::2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, @Melanie 75, und zwar deswegen, weil das Hantieren mit heißen Gefäßen über Schulterhöhe anstrengend, je nach Fitnessgrad sogar schmerzhaft, sein und das macht es gefährlich.
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Vielen Dank für die Antworten! Ich lese mir die Links in Ruhe durch und werde unsere Gegenstände verstauen.

Bzgl. der Höhe der Geräte hab ich hier rumgetestet. Ich fände die ca. 1,80m Oberkante nicht unfassbar schlimm. Da kommen ja noch 12cm Bedienelemente runter, so dass die Öffnung bei ca. 1,68m liegt. Also es würde gehen.
Aus ergonomischer Sicht habt ihr aber natürlich Recht. Es ist deutlich angenehmer die Bedienelemente auf Augenhöhe oder sogar darunter zu haben, als nach oben zu schauen.
In diesem 3er HS Block ist mit Linienführung irgendwie sowieso nix aktuell. Wenn es geht hätte ich also kein Problem damit die BO/DGC Kombination tiefer zu setzen.

Mal davon ab, gibt es bei Miele einen inhaltlichen Unterschied der Programmvielfalt zwischen den Geräten mit DirectSensor und M Touch (klein oder groß)? Laut Website nicht, habe aber im Kopf mal einen Beitrag gelesen zu haben in dem das jemand meinte. Ich benötige nicht zwingend Touch und sehe insbesondere beim kleinen M Touch S nicht den Mehrwert und der Aufpreis zum großen M Touch ist für mich weltfremd.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
ich habe das M touch groß und finde es supercool. Schnickschnack, aber eben sehr nice....
Die Direct sensor Bedienung find ich im Vergleich auch super und definitv genauso zielführend wie das Touchdisplay. Definitv eine Position um etwas zu sparen, sprach die Wächterin deines Budgets!
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
So... hier mal ein bisschen den Stauraum geplant. Unsere Tendenz geht aktuell weg vom erhöhten GS und hin zu einem HS als vollwertiger Vorratsschrank. Damit ist eigentlich alles an einem Platz zu finden und man muss es sich nicht verteilt aus der Küche holen.

Die Aufteilung insbesondere der Rückseite der Insel ist jetzt gerade komplett gleich aufgesplittet. Wird vermutlich anders werden, war mir jetzt für die Zeichnung aber egal.

Es sind noch ein paar freie Auszüge vorhanden, die keine gezielte Einteilung erhalten haben. Vielleicht haben wir was übersehen, vielleicht kann man auch noch was klug umgestalten. Bin mir aber sicher, dass die schneller voll hat als man gucken kann.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_01.jpg
    Stauraumplanung_01.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 96
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ooops, wollte direkt was dazu schreiben und habe es dann verschwitzt. :huch:


Die Mikrowelle finde ich viel zu hoch eingeplant.
Es wird, wie ich finde zurecht, immer empfohlen, Geräte wie BO, Mikro & Co., aus denen potentiell heiße Behältnisse (die noch dazu ggf. überschwappen können) entnommen werden müssen, nicht höher als Schulterhöhe einzuplanen.
Stichwort Verbrennungsgefahr!

Ein besserer Platz dafür wäre z.B. ein Fach im Vorratsschrank daneben, viele haben ihn übrigens auch über dem hochgestellten GS, das geht von der Höhe meist noch.
Falls ihr den doch nochmal in Erwägung zieht. ;-)


Die gesamte Glasfraktion auf der Inselrückseite kann Vor- und Nachteile haben.
Gut finde ich, dass jemand aus dem Rest des Hauses dort jederzeit freien Zugriff hat, ohne die gleichzeitig in der Küche arbeitende Person zu stören, vorausgesetzt, es wird nicht ausschließlich Wasser aus dem Hahn getrunken.
Schlecht finde ich das, wenn ich die in der Küche arbeitende Person bin und dort mal schnell ein Glas brauche, und somit dann immer erst komplett um die Insel herumhampeln muss. :rofl:


Besteck und Geschirr gegenüber vom GS ist natürlich praktisch zum Ausräumen, das fällt ja auch am meisten an.
Für Tassen müsstet ihr euch dann entweder lang machen oder von der anderen Seite räumen, die bereits besprochene Glasfraktion müsstet ihr halt auf der Insel zwischenparken.


Insgesamt finde ich es aber recht stimmig.

Überlegen könnte man noch, ob, wenn der linke Hochschrank tatsächlich bloss Vorräte enthält, den nicht mit dem KS tauscht.
Dann hätte man dort in der Nähe mehr Abstellfläche, was ich immer ganz praktisch finde, und man ist vom Arbeitsbereich aus auch mit einem Schritt dort.
Euer Layout erlaubt ja so oder so, dass man sich am KS nicht zwingend in die Quere kommt.
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Kartoffelkamikaze Ganz schlechter Service! Notiz ist erstellt, Nachricht an den Forumschef raus. ;-)

Die Mikrowelle steht bei uns jetzt gerade auf 1,65m Höhe. Da ist sie sicherlich nicht optimal, aber für die paar Benutzungen im Monat stört sie da auch nicht. Wenn alles gut läuft wird sie ohnehin vom Dampfgarer ersetzt und verschwindet aus der Küche.

Sollte ich als kochende Person so viel Durst haben, dass ich es nicht mehr um die Insel schaffe oder mit ausgetrocknetem Mund keinen Hilfeschrei loslassen kann, wäre ich auch mit einer Tasse zufrieden. Ich weiß aber, was du meinst. Sehr wahrscheinlich ist im Tassenauszug auch noch Platz für ein paar Standardgläser, sodass die auch in Griffweite wären.

Ich glaube, das mit der Positionierung des Kühlschranks war auch so im Plan des Küchenstudios. Ich hatte die Zeichnung für den Stauraum auch mit hochgestelltem GS angelegt und dann der Einfachheit halber einfach den gleichen Schrank mit dem Hochschrank ersetzt.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer bin ich mir aber mit der Positionierung. Die Tür des Kühlschranks würde sich ja nach rechts öffnen. In unserer aktuellen Küche ist Positionierung von KS und BO genauso und ich hab schon eine richtige Delle in den Kühlschrank gehauen, weil ich unachtsam den Ofen aufgemacht habe, obwohl die Kühlschranktür offen stand. Das wäre mit ganz außen positioniertem Kühlschrank nicht passiert. Und die Tür nach links zu öffnen halte ich für Unsinn, da man dann aus der Küche nur schwer dran kommt.

Vielen Dank für deinen Input!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie ihr es dann letztendlich macht, ist mir persönlich ja eh total bums ( :huch:).


Ich finde bloss immer gut, wenn man alle (potentiellen) Pros & Cons auf dem Schirm hat, so dass man eine... wie heißt es so schön.. informierte Entscheidung treffen kann.
Sehr augenscheinlich ist das bei euch genau so, finde ich klasse. :2daumenhoch:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Trinkgläser, die man ständig verwendet, möchte ich auch nicht auf der Inselrückseite haben. Muss man ständig beim Geschirrspüler ausräumen um die Insel rennen. Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen.
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wie ihr es dann letztendlich macht, ist mir persönlich ja eh total bums ( :huch:).


Ich finde bloss immer gut, wenn man alle (potentiellen) Pros & Cons auf dem Schirm hat, so dass man eine... wie heißt es so schön.. informierte Entscheidung treffen kann.
Sehr augenscheinlich ist das bei euch genau so, finde ich klasse. :2daumenhoch:

Ja und dank des Forums hab ich ganz schön viele Pros & Cons lernen dürfen. Danke dafür!

@Melanie 75 Sehr guter Punkt, danke.
Die Planung ist ja gerade eh total theoretisch. Es passt alles rein, das ist gut. Wenn irgendwo etwas nicht gut positioniert ist merkt man das schnell und räumt um. Denke nicht, dass alles genau da landen wird, wo wir es jetzt verortet haben :think:

Wir nähern uns bei der Planung auch so langsam einem Ende. Sind noch so Kleinigkeiten, die entschieden werden wollen. Ein KFB hat uns von einer Keramikspüle flächenbündig abgeraten, da die wohl nicht immer exakt gerade sind. Und daher zu einer Silgranit Spüle geraten. Beim anderen wurde das gar nicht erwähnt.

Dann haben wir, wie sich inzwischen herausgestellt hat, in der Küche nur einen Kaltwasseranschluss. Es muss ein Untertischgerät her, woraus sich Niederdruck ergibt. Ein KFB hat das so hingenommen und eine Niederdurckarmatur ausgesucht (in Schwarzmatt eine Rarität, wie es scheint), der andere hat den Quooker ohne Cube vorgeschlagen. Macht vermutlich einen Aufpreis von ca. 1.500€. Der Standby Energieverbrauch dürfte ähnlich zu einem Untertischgerät liegen. Mit dem Bonus kochendes Wasser aus dem Hahn zu haben und nicht mit einem Wasserkocher bei 0 anfangen zu müssen. Und der Möglichkeit einer Erweiterung auf Sprudelwasser, wenn der Sodastream den Geist aufgeben sollte.

Haben jetzt zwei Angebote auf dem Tisch liegen über die wir ernsthaft nachdenken. Interessanterweise eins davon mit Einzelpreisen aller Komponenten, was mich hinsichtlich des sonst völlig intransparenten Küchendschungels sehr positiv überrascht hat.

Zum einen wie gehabt Nobilia mit Easytouch Front. Reiner Möbelpreis ca. 17.000€.
Dagegen Häcker Systemat, volllackierte matte AV6000 Front, Auszüge alle mit Glas. Reiner Möbelpreis fast 2.500€ günstiger als Nobilia.

Elektrogeräte, APL und Spüle/Armatur hab ich da rausgerechnet (bzw. beim einen versucht). An der Misere sind wir ja selber Schuld. :rofl:

Sind die Preise vernünftig? Es ist definitiv keine kleine Küche, kommt mir aber für "nur" Schränke dennoch viel vor. Und dass das Systemat Angebot einfach fast 15% unter Nobilia liegt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit dem Untertischgerät ging es mir gleich wie dir - schwarze Armatur gab es im Küchengeschäft nicht und wenn ich selbst eines bestellt hätte, hätten sie es nicht angeschlossen.
Ich habe jetzt eine Edelstahlarmatur genommen und bin sehr froh darüber, weil Edelstahl nicht empfindlich ist.
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Was mir da gerade noch einfällt: Hatte ja schon vor ein paar Tagen mal was zur Keramikplatte geschrieben. Nun ist der Unterschied zwischen den beiden Angeboten noch so, dass beim einen eine 2cm massive Keramikplatte verbaut wird und der andere über Schwanekamp (wie auch schon hier von @Traumküchegesucht >beschrieben< die Platte mit Metallgerüst und Unterbau stabilisiert wird. Das wäre aus Stabilitätsgründen denke ich stark zu bevorzugen, oder?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bin da kein Profi, aber @Traumküchegesucht hat einmal geschrieben, dass sie bei schwarz Bauchweh hätte. Meine oberste schwarze Griffleiste hat beispielsweise schon 2,3 Kratzer, ich könnte mir vorstellen, dass die schwarze Lackierung (falls es eine ist) der Spüle mit der Zeit Schäden bekommt ..
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich bin da (als Laiin) auch immer sehr skeptisch, was diese "farbigen" Armaturen angeht.

Meine Mama hat eine weiße, die nach wenigen Monaten bereits aussah, als hätte da jemand aggressiv mit irgendwelchen Werkzeugen dran rumgekratzt, da richtig tiefe Macken drin waren. Sah wirklich aus wie Hack.
Es gab da fast ein Handgemenge an der Spüle als ich ihr das quasi unterstellt habe. :rofl:

Stellte sich heraus, dass "normale" Gebrauchsspuren waren, die durch gelegentliches versehentliches Anhauen mit der scharfen Topfkante oder aber auch einfach beim ständigen Bedienen des Hebels durch Kontakt mit dem Trauring entstanden waren.
Wäre mir zu empfindlich. :so-what:

Nun muss das aber ja bei euch nicht so sein. Drücke die Daumen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben