Unbeendet Neue offene Küche in Mietwohnung - Neubau

Barbara-

Mitglied

Beiträge
1
Neue offene Küche in Mietwohnung - Neubau

Hallo,

ich habe hier schon sehr viel gelesen und bitte nun um Hilfe bei der Planung meiner Küche. Ich ziehe bald in eine Neubauwohnung zur Miete und brauche eine neue Küche.

Die Küche ist zum Wohnraum hin offen und der Grundriss schreibt eine L-Form vor, aufgrund der vorhandenen Anschlüsse sind die Möglichkeiten etwas begrenzt.

Meine Idee war, in der rechten Ecke mit einer Kühl-Gefrier-Kombination anzufangen, dann Spüle (auch wenn das sicher nicht optimal ist), Geschirrspüler, dann eine tote Ecke (wie ich hier gelesen habe, ist eine tote Ecke eine gute Ecke). Dann nach der Ecke einen 60er Schubladenschrank, den Herd und zum Schluss einen 30er Schubladenschrank. Hängeschränke würde ich nur an einer Seite haben wollen, diese sollten so hoch wie möglich sein, damit ich genug Stauraum habe.

Beim Dunstabzug bin ich noch unschlüssig. Brauche ich unbedingt einen, wenn über dem Herd keine Hängeschränke sind? Reicht die Nischenrückwand, um Fettspritzer an der Wand zu vermeiden? Ich würde dort evtl. gerne ein Regal, so wie in dem Beispielbild, anbringen.

Ich war bereits in einem größeren Möbelhaus und habe dort eine Küche planen lassen, allerdings bin ich davon nicht so begeistert, da in dieser Planung nur ein 45er Geschirrspüler rechts neben dem Herd vorgesehen ist und links neben der Spüle ein Eckschrank mit Regalböden. Eine tote Ecke hielt der Küchenberater für nicht sinnvoll. Das Spülbecken hat er 45 cm breit geplant, dieses hätte ich eigentlich gerne 50 cm breit.

Maße, Grundrisse, Planungen, ein Foto vom Raum und eine Beispielküche, die mir sehr gut gefällt, sind im Anhang.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche bleibt in der alten Wohnung. Die neue Küche soll funktional sein, Standardausführung reicht mir vollkommen aus.
Preisvorstellung (Budget): 5.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Raum Küche.jpg
    Raum Küche.jpg
    28 KB · Aufrufe: 128
  • Raum Küche-2.jpg
    Raum Küche-2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 108
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 125
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 127
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 138
  • Planung Beispiel.jpg
    Planung Beispiel.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 133
  • Küche Beispiel.jpg
    Küche Beispiel.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 135

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
auf so kleinem Raum sind Kompromisse unvermeidlich, und der Begriff "Optimum" muss halt relativ zu den Rahmenbedingungen gesehen werden. Eine funktionale Küche kriegst du mit deiner Planung allemal.
Ob du einen Dunstabzug brauchst, kann ich nicht beurteilen, hängt ja auch von deinen Kochgewohnheiten ab. Ich hab seit ewig keinen mehr, aber auch ein Fenster direkt neben dem Kochfeld. Bei dir ist nächste Möglichkeit zum Lüften doch ein ziemliches Stück entfernt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hast du deinen Wohnraum schon mal maßstabsgetreu mit deinen Möbeln (Sofa, TV-Board, …) möbliert? Hast du schon einen Esstisch, wie groß?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben