Warten Neue offene Küche für Neubau

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ja. Sonst würden wir das nicht machen. Passieren kann immer irgendwas, das ist klar.
Geräte kann man problemlos mitnehmen und das Layout der Küche ist auch so, dass man es mit kleineren Änderungen, wenn überhaupt, in viele Wohnungen/Häuser mitnehmen kann. Aber das ist erst mal nicht geplant.
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Guten Morgen zusammen!

Ein paar Monate ist es jetzt mit der Planung her und der Einzug sowie Aufbau der Küche verzögert sich selbstverständlich. ;-)

Wir nutzen aktuell aber die Zeit uns intensiver mit der Lichtplanung für die Küche zu beschäftigen. Habe dazu mal den Grundriss der Küche sowie eine Skizze angefügt.
Wir möchten gerne ein Schienensystem und der Einfachheit halber und um die Kosten im Rahmen zu halten wird es einphasig und dann mit smarten Leuchten (die es zum Glück auch jenseits der 90 CRI gibt) eingebunden, damit man unterschiedliche Lichtstimmungen erstellen kann ohne dauernd 100% Arbeitsbeleuchtung zu nutzen.
Ursprünglich waren mal Pendelleuchten über der Insel gedacht, das ist uns aber in Kombination mit der Hängelampe über dem Esstisch zu viel. Daher gibt es ein paar mehr Spots an der Decke, die man dann aber etwas variabler einsetzen kann. Aktueller Favorit sind diese: SLV ASTO TUBE
Mit einer Arbeitsplattenhöhe von 92cm, einer Deckenhöhe von 258cm und ca. 15cm Spot ergibt sich ein Abstand von ca. 150cm und damit bei 38° Abstrahlwinkel ein Lichtkreis von ca. 100cm auf der Arbeitsplatte (Die gelben Kreise in der Skizze). Und mit 350lm pro Spot komm ich mit der Überschneidung doch auch auf genug Licht zum Arbeiten. Das sollte doch korrekt gerechnet sein, oder?
Macht es Sinn noch mehr Spots für Ambiente Beleuchtung einzuplanen? Ist das so vernünftig? Mehr Licht, weniger Licht?
Freue mich auf euren Input!

Viele Grüße,
Philipp
 

Anhänge

  • licht_grundriss.png
    licht_grundriss.png
    26,6 KB · Aufrufe: 30
  • licht_skizze.jpg
    licht_skizze.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 29

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das schöne an einem Schienensystem ist gerade, dass man nachkaufen kann, wenn man merkt, dass es zu wenig ist. Die Schiene vielleicht ein paar cm in Richtung Wand positionieren, so dass man die Arbeitsplatte und nicht den Kopf der Arbeitenden beleuchtet und damit Schatten auf die APL wirft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben